| Autor |
Thema  |
|
|
BennyH
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1358 Beiträge |
Erstellt am: 27.06.2008 : 22:05:03 Uhr
|
Hallo,
endlich mal wieder draussen gewesen und hier der dazu gehörige BB 
Datum
26.Juni 2008
Zeit
23:30 bis 2:15 Uhr
Wetter
klar, Horizontdunst in wechselnder Höhe
Seeing
gut
Grenzgröße
nicht bestimmt ~ 5,6<fst<6
Geräte
4,5" f/8 und 8" f/5

Die letzte Neumondphase war völlig unbrauchbar und so wurde es trotz der kaum vorhandenen Dunkelheit ziwschen Dämmerungsende und Mondaufgang Zeit das gute Wetter zu nutzen. Gegen halb zwölf traf ich mich mit Andreas an unserem Beobachtungsplatz. Dadurch dass ich den halben Tag mit der Wiederaufarbeitung der TAL Montierung zugebracht habe lag diese nebst 4,5"er ohnehin noch im Auto und ich verzichtete heute auf den Dobson. Während des (langwierigen) Aufbaus wurde es doch noch merklich dunkler und die Sommermilchstrasse zeigte sich grandios vom Schwan bis zum Horizont im Schützen reich strukturiert, damit hatten wir wegen der Schleierbewölkung zumindest nach Westen gar nicht gerechnet. Es war zeitgleich der erste Einsatz der Montierung als auch die erste richtige Nacht mit dem 4,5"er. Im Laufe des Abends überraschte er mich einige Male, insbesondere an den Kugelsternhaufen, ab und zu kam aber der Öffnungshunger doch wieder durch und ich beobachtete einige Objekte durch Andreas Achter. Der Aufbau der klobigen Montierung, gerade wegen der Säule, dauerte recht lange und da ich eher selten meine parallaktischen Montierungen nutze wünschte ich mir in machen Momenten beim Aufsuchen doch meinen Dobson, aber im Grossen und Ganzen war die Montierung sehr gut zu bedienen, es ist auf jedenfall verdammt stabil, ich hatte noch keine Montierung bei der ich beim Beobachten meine Füsse auf das Stativ stellen kann und mich bequem auf sie abstützen kann ohne dass das auch nur mit dem kleinsten Zittern quittiert würde. So ging es dann an einige Standardobjekte:
AND
M31/32/110: Kein Augenöffner ob des Dunstes in diese Richtung aber der Kernbereich und die Begleitgalaxien waren problemlos zu beobachten.
PER
h+x: Wunderbar, der Doppelsternhaufen zeigt sich als grandios funkelnder Sternhaufen mit vielen schwachen Sternketten die ich der kleinen Öffnung gar nicht mehr zugetraut habe.
HER
M13: Ebenfalls grandios, ab 90x zeigt sich M13 bereits sehr stark aufgelöst, die Randbereiche sind praktisch komplett aufgelöst, im Inneren bleibt Nebel aber auch Einzelsterne.
M92: Der kleinere Kugelsternhaufen zeigt weniger Einzelsterne ist aber ebenfalls eine AUgenweide
LYR
M57: Der Ringnebel zeigt leicht sein schwächeres Zentrum und auch die ovale Form ist erkennbar, grundsätzlich ein sehr dankbares Objekt für diese Öffnung, in Andreas 8"er natürlich eine ganz andere Welt, bei 200x ist die Form wunderbar zu erfassen und sogar Helligkeitsabstufungen.
M56: Nebelklecks, keine Einzelsterne konnten aufgelöst werden.
SGR
M22: Sehr schöner Kugelsternhaufen, hell und bereits reichlich aufgelöst bei höherer Vergrösserung
M28: Das Kontrastprogramm zu M22, sehr klein und nur ein Nebelkleckschens
M21/M20: Beide sichtbar aber durch den aufgezogenen Dunst zur Beobachtungszeit nur relativ schwach und bar jeglicher Details, jedoch sehr schön durch das reiche Sternfeld
M8: Hier war schon eher die Form erfassbar (etwas früher beobachtet) und sehr schön mit dem Sternhaufen anzusehen.
M17: Sichtbar aber litt ebenfalls unter dem aufziehenden Dunst.
Jupiter: In Momenten besonders ruhiger Luft zeigte der 4,5"er wunderbare Details auf dem Planten, dunkle Bänder, weisse Bänder und auch Unregelmässigkeiten an den Rändern.
SGE
M71: Nebelfleck ohne Chance auf Einzelsterne
VUL
M27: Der Hantelnebel zeigte problemlos seine charakteristische Form sowie Helligkeitsabstufung zu den Rändern hin.
Zum Schluss beobachten wir noch etwas den aufgehenden Mond, auch mal wieder schön zu sehen.
Der 114/900 hat sich wacker geschlagen und an einigen Objekten überraschend viel gezeigt (M13,M22,M27 usw.) bei schwächeren verlangt es eben gnadenlos nach mehr Öffnung doch sichtbar ist sehr viel. Die Montierung: Grobschlächtig, stabil und unverwüstlich, lediglich die Tatsache dass ich ein wenig aus der parallaktischen Übung bin machte es manchmal etwas hakelig ;) Nun noch einige Schnappschüsse die nebenher gemacht wurden.

Scorpion und Schütze (ISO 1600, 30s, 18mm)

Schütze mit Jupiter (ISO 1600, 30s, 18mm)

Cassiopeia mit h+x Persei und M31 (ISO 1600, 30s, 18mm)
Viele Grüße Benny |
_www.Taunus-Astronomie.de_ - Zeichnungen - Artikel - Beobachtungsberichte uvm... |
Bearbeitet von: BennyH am: 27.06.2008 22:05:32 Uhr
|
|
|
Antares5
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1289 Beiträge |
|
|
Hico
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1583 Beiträge |
Erstellt am: 28.06.2008 : 12:13:42 Uhr
|
Hallo Benny,
schöner Bericht. Scheiß auf mehr Öffnung. Hauptsache Du konntest überhaupt was sehen, oder? Ich war letzte Nacht draußen. Ich hab tatsächlich auch `ne Stunde beobachten können, bevor es sich dann endgültig komplett zugezogen hatte. Nicht ein einziger Stern, auch kein Jupiter waren mehr zu sehen. Es ist momentan aber auch wie verhext. Hoffentlich gibts bald mal wieder vernünftiges Spechtelwetter - ich hab doch Urlaub. 
Gruß Heiko |
www.heiko-schaut-ins-all.de
... aus des Weltalls Ferne, funken Radiosterne ... (Hütter,Schneider,Schult)
51°16`N 8°50`O
16" Meade Starfinder Dobson 406/1830, 8" GSO Dobson 200/1200, 6" Meade Newton 152/762 auf LXD-75, 120/600 Skywatcher FH, 4" Celestron Explora Scope Kugeldobson f/4, 3" Bresser Newton 76/700 (für`s Töchterlein zum Dobson getuned), 16x80 Hannia FG, 10x50 Bresser (Lidl-) FG, 7x50 Revue FG, 7x35 Tasco FG |
Bearbeitet von: am: |
 |
|
|
Hico
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1583 Beiträge |
Erstellt am: 28.06.2008 : 12:15:43 Uhr
|
Uups jetzt hatte ich ganz vergessen zu schreiben, daß ich die Fotos eher mit 800 ASA geschossen hätte. Dann wären die bestimmt nicht so verrauscht. Aber an sonsten find ich es auch klasse, wenn so ein Bericht durch ein paar Fotos aufgelockert wird.
Gruß und CS Heiko |
51°16`N 8°50`O
16" Meade Starfinder Dobson 406/1830, 8" GSO Dobson 200/1200, 6" Meade Newton 152/762 auf LXD-75, 120/600 Skywatcher FH, 4" Celestron Explora Scope Kugeldobson f/4, 3" Bresser Newton 76/700 (für`s Töchterlein zum Dobson getuned), 16x80 Hannia FG, 10x50 Bresser (Lidl-) FG, 7x50 Revue FG, 7x35 Tasco FG |
 |
|
|
BennyH
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1358 Beiträge |
Erstellt am: 28.06.2008 : 21:27:25 Uhr
|
Hi Heiko,
dann hattest du auch eine gute Nacht, ich glaub die haben wir uns mal verdient . Die Wahl des Teleskops war Zufall, die Zeit war knapp als ich mich verabredet habe und die Montierung lag eh schon im Auto, bevor ich die wieder rauswuchte und den Dobson einlade wäre viel zu spät geworden... war aber wirklich in Ordnung.
Die Fotos waren Schnellschüsse, ich hatte den falschen Stativadapter dabei und musste deshalb zum Fotografieren die Kamera auf die Rohrschellen schnallen und wollte aber natürlich weiterbeobachten, deshalb die drei Schnappschüsse mit hoher ISO, wenn ich mal wieder eine Piggybacksession machen sollte, wird natürlich anders gearbeitet 
Grüße Benny |
_www.Taunus-Astronomie.de_ - Zeichnungen - Artikel - Beobachtungsberichte uvm... |
 |
|
|
Hico
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1583 Beiträge |
Erstellt am: 28.06.2008 : 22:31:24 Uhr
|
Hallo Benny,
Zitat: dann hattest du auch eine gute Nacht, ich glaub die haben wir uns mal verdient .
na `ne gute Nacht is aber was anderes. Aber eben besser als nix. Ich wollte eigentlich in Ruhe checken, was das Dobson-mit-Velours-auskleiden gebracht hat. Da ich den Dobson aber Nachts schon seit Ende Mai nicht mehr am Start hatte und die Seeing- und Durchsichtbedingungen auch nicht die besten waren, bin ich mir noch nicht so sicher, wieviel es tatsächlich gebracht hat. Ich denk aber schon, daß der Kontrast dadurch etwas besser geworden ist. Zumindest meine ich, daß sich M57 doch etws besser noch vom Hintergrund abgehoben hat. Schaun mer mal, wenn es mal die Nacht durch klar bleibt und das Seeing halbwegs paßt.
Gruß und CS Heiko |
51°16`N 8°50`O
 |
|
|
hajuem
Meister im Astrotreff

Deutschland
433 Beiträge |
Erstellt am: 29.06.2008 : 15:52:24 Uhr
|
Hi Benny Sehr schöner Beobachtungsnricht!
LG von Hajü |
 |
|
|
DaRestem
Meister im Astrotreff

Deutschland
562 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2008 : 17:56:58 Uhr
|
Hi Benny, wenn die Mechanik stimmt, dann sind 4,5" für einige Objekte schon eine gute Öffnung. Viele der von dir beschriebenen Objekte konnte ich vor ein paar Jahren ebenfalls mit 4,5" in der Rhön beobachten und war von dem Kleinen absolut angetan! Zur Zeit kommt das Gerät bei mir leider viel zu selten zum Einsatz, ist eigentlich ungerechtfertigt. Das letzte Mal beim Holmes... zusammen mit dem Perseus-Sternh. Mel20 ein wirklich toller Anblick, der im grösseren Gerät so einfach nicht möglich gewesen wäre...
Ich vermute mal, dass Du Nebelfilter nicht genutzt hattest, oder?
Viele Grüsse, Daniel |
Astro-visuell HP Planetarische Nebel-visuell HP <-- Neue URL: PN-visuell.de - bitte Bookmarks anpassen :-) |
 |
|
|
Deneb
Altmeister im Astrotreff

1190 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2008 : 19:14:45 Uhr
|
Hi Benny,
schöner Bericht. Erinnert mich an meine Anfangszeit, als ich einen 114/900er von Bresser und später von Vixen hatte. Allerdings ist mir bei M13 noch in Erinnerung, dass ich den nicht auflösen konnte. Gut, damals war ich auch erst 11 Jahre alt. Letztes Jahr hab ich es dann geschafft.
Christian |
www.beyond-earth.de  |
 |
|
|
BennyH
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1358 Beiträge |
Erstellt am: 30.06.2008 : 21:25:47 Uhr
|
Hallo Daniel, hallo Christian,
Wir sind halt etwas öffnungsverwöhnt Die will ich auch nicht mehr missen und es war ja praktisch "Zufall" dass der 4,5"er gerade im Kofferraum lag aber zeigt mal wieder dass auch mit weniger einiges geht, unter Topbedingungen mit höchster Motivation würde ich nur ungern auf Öffnung verzichten aber bevor man gar nicht rausfährt kann man dann getrost zu leichterem Gerät greifen 
Grüße Benny |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|