Statistik
Besucher jetzt online : 382
Benutzer registriert : 22985
Gesamtanzahl Postings : 1127533
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Antikes und Klassiker
 Eure Klassiker-Fernrohre ?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 31

Avier50
Altmeister im Astrotreff

1134 Beiträge

Erstellt  am: 01.06.2020 :  11:18:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
ja, die langen Refraktoren........
Ich habe mir vor Jahrzehnten ein Zeiss AS 80/1200 Objektiv und die Fokussiereinheit zugelegt und in einen eigenen Tubus verbaut (der riecht nach 36 Jahren immer noch nach Harz!). Dieses Objektiv ist von unglaublicher Präzision und leistet das physikalisch mögliche. Es ist eine Referenzoptik für Teleskope aehnlicher Groesse.
Ich habe auch Adapter für alle möglichen Okularsteckdurchmessergroessen (welch ein Wort!)
Früher kamen zum Einsatz für höhere Vergrößerungen die Zeiss Orthos f: 10,8,6 und 4 mm
Das 8mmzeigt noch mehr als das 10er, aber es wird schon dunkel. Das 6mm ist eigentlich nur noch am Mond bei bester Luft sinnvoll einsetzbar. Das 4mm zeigte mir gamma Virginia bei 1". 25 Distanz noch als eine ineinander laufende Acht! Sonst ist es aber zuviel Vergroesserung.
Ueberrascht hat mich der Einsatz eines 9mm Ploessl, es schließt die Lücke zwischen dem 10er und 8er ideal!
Auf meinem Balkon habe ich eine ca. 70kg schwere Gusseisensaeule und darauf eine Zeiss Ib Montierung. Wie hieß es mal in der Werbung: "Rock oft Gibraltar Stability"!
Der Lange kommt nur noch selten zum Einsatz, begeistert aber dann immer wieder. Merkur- und Venustransite, Doppelsterne, Planeten, alles sein Metier.
Ich kann eure Begeisterung für die langen Refraktoren verstehen. Ich teile sie!
Bilder habe ich leider nicht.
Viele Gruesse
Andreas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hasebergen
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3396 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2020 :  11:51:16 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hasebergen's Homepage  Antwort mit Zitat
So, um diesen Thread mal wiederzubeleben ... ich habe gestern mal einen sozusagen "Dinosaurier der Japan-Klassiker" aus seiner Holzkiste geholt ... der gute alte SYW/Yamamoto 108/1600mm kam ja in den letzten Monaten doch ein bischen ins Hintertreffen vor lauter Steinheils, Vixens, Canale Grande´s etc. Zu Unrecht.
Gestern stellte ich den Langen dann mal wieder auf die Säule und es sind schon im positiven Sinne Offenbarungen, die der zeigt - trotz eben ca 60 Jahre auf dem Buckel, einem unvergütetem Objektiv und alter Technik (die aber richtig soldie ist). Leider war der Himmel eher unruhig durch Seeingwabern und gerade die tiefstehenden Planeten "wackelten" doch ganz gut im Nagler-Okular (9mm). In den "lucky moments" jedoch ist es dann ein Fest, mit einem solchen alten klassischen FH zu beobachten: die bekannten "lehrbuchmäßigen" Sternabbildungen und viele viele Details am Planeten. Der bekommt nun "sein Wochenende" - sofern das Wetter mitmacht ;-)

Greetzle Hannes

Diverses klassisches Zeugs - Klassikerseite: http://amateurastronomie.com/index.htm - Bereich Klassiker

--> 07-2019: Erstellung eines Einsteigerbüchleins: Was ist zu bedenken beim Einstieg - welches Teleskop ist wirklich ein "Einstiegsgerät" etc.

Facebook - Gruppe Klassische Teleskope https://www.facebook.com/groups/1101191130018058/

Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
358 Beiträge

Erstellt  am: 27.09.2020 :  18:53:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Zusammen!
Nun hab ich mir mal in einer ruhigen Stunde, durch alle Bilder durchgescrollt und habe festgestellt, dass ich demnach also auch einen "Klassiker" wohlbehütet im Keller liegen habe.
Obwohl ich keine Klassiker sammle oder so.
Wenn ein fast 35 Jahre altes Teleskop als solchiges gilt!
Ich gehe mal davon aus. Dieses Teleskop habe ich in dieser Bilder-Gallerie noch nicht entdeckt.
Mit diesem Teleskop hab ich angefangen und ich besitze es immer noch!
Dann habs ich heute seit langem wieder mal aus dem Schlaf geweckt und Fotos gemacht, vom....

Meade 4" SC f/10

Die Einarmmontierung ist sehr wertig gebaut, aber mit 220V betrieben, die Anschraubbeine sind eher für Reisen gedacht.
Genial und stabil ist die Zentralschraube für die schnelle Demontage vom Tubus.

Die Telradbasis, der Haltegriff und der 2" ZS inkl. 2"Okular kamen später dazu.

Über die Obstruktion kann man diskutrieren, muß man aber nicht!

Nur 27cm lang ist der Tubus zum Transport

Auf einer Säule im Garten war er eine Zeit lang auf dieser Eigenbauwiege montiert, die dann auch mein späteres C8 trug.

Das ist der Orginalsucher mit einem von 2 Orginalokularen, das 25mm hab ich für meinen 3" Newtonsucher getunt und vom Gewicht erleichtert. Der Sucher war keine sinnvolle Ausstattung, aber er war dabei.

Neu erworben hab ich das SC Ende 1985, kurz vorm Haleyschen Kometen um ihn beobachten zu können, vermutlich meine einzige Möglichkeit!

Fragt nicht nach dem Preis/Leistungsverhältnis, das ist vermutlich auch der Grund, dass es später eingestellt wurde.

Grüße aus dem Allgäu,
Roland

Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

Zum Anfang der Seite

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3895 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2020 :  16:35:19 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Das 4" SCT ist noch eines der frueheren Geraete. Meade hat spaeter die Einarmgabel durch eine Zweiarmgabel ersetzt - das spaetere Modell 2045.

Ironischerweise ist Celestron beim C5 den anderen Weg gegangen. Das C5 hatte die Reputation, obwohl gabelmontiert, nicht zu wackeln. Es wurde irgendwann vom Markt genommen, kam dann aber einarmgabelmontiert wieder.

Die kleinen SCTs waren wirklich relativ teuer. Beim C5 waren es nur wenige 100DM Preisunterschied zwischen C5 und C8 - beide damals um die 5000DM. Was wohl auch mit ein Grund dafuer war, das C5 zumindest zeitweise einzustellen.

Es ist schoen, dass Du Dein Halleyteleskop noch hast. In 41 Jahren ist es ja wieder so weit. Mein Tasco 60/700er wird dafuer auch aufbewahrt.

Best wishes aus Nordostengland,

Jurgen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff

3812 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2020 :  16:52:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Roland,

was sehe ich denn da mit feuchten Augen? Ein 56mm smoothie Plössl! Das liegt aber nicht im Keller, oder? Sonst - habenwill ...

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 28.09.2020 16:52:42 Uhr
Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
358 Beiträge

Erstellt  am: 28.09.2020 :  21:12:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Jürgen!
Gut erklärt und völlig richtig, wieso Meade später einen zweiten Arm an die stabile Einarmgabel machte, war mir völlig schleierhaft.
Dafür war die "Zentralschraube" im Neuzustand zu lang, ...es wackelte und Delle im Tubus. Abhilfe: Schraube um Millimeter gekürzt.
Hält seitdem bestens .
Zum Kometen, da wäre ich im sehr hohen Alter, ob da die Augen noch mitmachen? Ob ich da noch mein Teleskop sehe, ...oder überhaupt finde...bleibt offen!

Servus Walter!
Ich traue mich gar nicht zu antworten, ....ja, es liegt meist im Keller!
Und nein, ich verkaufe es nicht, sorry!
Aber Du weisst schon, dass das Einblickverhalten ohne Augenmuschel sehr schwierig ist bei diesem Okular.
Deshalb habe ich mir eine aus Moosgummi gebastelt (die ist nicht auf dem Foto). Sieht nicht schön aus, aber man sieht damit besser!

Grüße aus dem Allgäu,
Roland

Signatur vergessen!

Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

Bearbeitet von: HanRolo am: 28.09.2020 21:13:24 Uhr
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff

3812 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2020 :  10:29:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Roland,

schade ;-). Ich hab halt vor Jahren gelesen, es ist noch ein tuck besser als das Televue. Ich selbst habe das neumodische Bresser 56mm. Naja, ist auch schon 6 Jahre alt. Und kommt auch nur 1x im Jahr zum Einsatz, wenn ich meinen Refraktor mal aufs Feld oder Teleskop Treffen nehme, statt des Newtons. Liefert ein erstaunlich feines Bild mit weitem realen(!) Feld. Aber es verträgt keine Lichtverseuchung, bzw. ist ein gnadenloser Indikator derselben. Daher nutzlos an meinem üblichen Refraktor Einsatzgebiet - dem Balkon.

Viel Freude damit weiterhin und gönn den beiden Meades mal wieder ein wenig Sternenlicht ;-).

Grüße aus dem Süden Hessens,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 29.09.2020 10:31:53 Uhr
Zum Anfang der Seite

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
358 Beiträge

Erstellt  am: 29.09.2020 :  21:28:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Walter!
Würde sich das lohnen für ein Mal Jahr damit zu beobachten?, aber vielleicht läuft Dir ja mal eins übern Weg.
Übrigens, hat es im Oktober 1989 499,-DM gekostet, nur zu zu Info.

Grüße aus dem Allgäu,
Roland

Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff

3812 Beiträge

Erstellt  am: 30.09.2020 :  09:16:10 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin Roland,

puuh, mein Plössl hab ich für 55 Euro bekommen (2013), Sonderangebot/Restware. Mein Quelle Revue 114er stand damals mit 699,-DM im Katalog meine ich mich zu erinnern. Habs aber gebraucht gekauft für 200 DM. Hmm, war das 89' ...grübel... nee, früher ... so 1986.

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 30.09.2020 09:17:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Wambo
Altmeister im Astrotreff

3933 Beiträge

Erstellt  am: 04.10.2020 :  20:50:24 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
..leider schon längst von mir gegeangen, aber der Polarex 102/1500 war ein Guter !

LG Michael Aaron

Liebhaber, Sammler, "Restaurator" klassischer Astrogerätschaft
Peugeot PX 10 Fan

Zum Anfang der Seite
Seite: von 31 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?