Linsendrehen ...

  • Hoy all,


    nach Kurts ED-Linsendrehbericht hier meine Erfahrungen...


    Zunächst, allen verspiegelten Modetrends zum Trotz [;)] kehre ich mal wieder zurück zum einfachen fast schon "proletarischen" FH-Objektiv *lach*


    Wie Kurt an seinem ED, mach ich derzeit auch in Linsendrehen ...[;)] auch an nem Meade .. allerdings an einem 102/920-er FH. Den bekam ich ... für kleinstes Geld ... mit allerdings nicht brauchbarer Abbildung.


    Und ich hab ja kleine solche Ausrüstung wie Kurt zum testen ... also: was machen?


    Da nehme man dann die Hartkern-Lösung: Teleskop in den Innenhof, einen Stern im Zenit (derzei die helleren vom UMa) Linsenfassungfestschraubring lockern und .. hinten 7er Nagler rein (V 131x) und drehen ...
    Man, wie sich eine Sternabbildung ändert. Habe das Objektiv schon fast bis zum guten punktförmigen Stern mit Buegungsringen bekommen. War aber immer ein kleiner "Kometenschweif" in eine ... sich z.T bei Drehung der oberen Linse verändernden Richtung dabei. Das reicht natürlich absolut nicht.


    Denke mal, das ist ein Ergebnis von Fehlzentrierung, denn der Durchmesser des Objektives ist ca 0.5mm kleiner als der der Fassung. So schlackert das Objektiv schon ziemlich in der Fassung herum.


    Oder kann es auch der Abstandsring zwischen den Linsen sein? Mein Vorbesitzer hat da auch schon daran herumexperimentiert. Statt drei Abstandsplättchen klebten da quadratmillimeter große Stückchen eines ca. 0,2mm dicken Faserklebebandes drauf. Die hab ich erstmal entfernt.


    Mein Ziel ist es, aus dieser Giganten-Investition natürlich das Beste rauszuholen. Um dann die nun einsetzende Sternenbegeisterung meiner Tochter zu fördern. Das soll dann, so ich den Refraktor hinbekomme, nämlich mal Ihr Gerät werden.


    Falls jemand weiss, worauf der beschriebene Abbildungsfehler genau zurückzuführen ist und wie der zu beheben ist ... würde mich (und vielleicht noch Generationen weiterer kommender Linsendreher [:D]) freuen.


    Grüsse Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Hoy all,



    .....Denke mal, das ist ein Ergebnis von Fehlzentrierung, denn der Durchmesser des Objektives ist ca 0.5mm kleiner als der der Fassung. So schlackert das Objektiv schon ziemlich in der Fassung herum.


    .....Oder kann es auch der Abstandsring zwischen den Linsen sein? Mein Vorbesitzer hat da auch schon daran herumexperimentiert. Statt drei Abstandsplättchen klebten da quadratmillimeter große Stückchen eines ca. 0,2mm dicken Faserklebebandes drauf. Die hab ich erstmal entfernt.


    Grüsse Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    was den zu großen Innendurchmesser der Fassung betrifft, kannst Du vielleicht 3 oder vier Klebstreifen innen einkleben zum Zentrieren der Linsen.


    Den Ring würde ich mal ringsherum mit einer Digi-Schieblehre auf gleichmäßige Dicke prüfen. Die Dinger zeigen Abweichungen von 0,01 mm an. Wenn der Ring schrottig ist, ersetze ihn doch durch drei Plättchen geeigneter Dicke.


    CS Franjo


    (Rechtsschreipfehla korrigiert [:I] )

  • Mensch Hannes, jetzt knall dich doch mal hinter deinen 8" ( oder waren es (!) 12" TMB), schenck dir n ALT ein, oder, noch besser, ein Kölsch, oder noch viel besser, ein Kirchleitner oder ein Erdinger und laß es gut sein.
    Irgendwie solltest Du dich nicht immer unter die Golf-Fahrer mischen.
    :)
    Klarinetto

  • Hi Hannes,


    wenn Du die rotationsbezogene Lage der beiden Linsen relativ zueinander optimiert hast und immer noch einen Kometenschweif bekommst, wuerde ich es mal mit der Verkippung des Linsenstapels probieren. Ohne Justiermoeglichkeit ist das allerdings knifflig - einfach mal per Versuch und Irrtum ein kleines Stueck Papier unterlegen und schauen, ob sich was aendert.


    Der falsche Abstand der Linsen generell aendert sphaerische und chromatische Korrektur, fuehrt aber nicht zu rotationsunsymmetrischen Fehlern. Da ist Verkippung und/oder Dezentrierung im Spiel. Da Du die Zentrierung bereits optimiert hast, wuerde ich es mal mit Verkippung versuchen.

  • Hallo Hannes


    Ich hab das gleiche Problem mit meinem 4"F6
    Die Fassung hat zu viel Spiel, die Linsen klappern entweder oder sind verspannt.
    Ich hab auch schon mit Alufolieplättchen gearbeitet, und ein einigermaßen Ergebnis erziehlt.
    Das Problem ist aber, das die Folie langsam sich verformt, durch Bewegung verlagert und schliesslich die Korrektur mit der Zeit vor die Hunde geht.
    Meineserachtens hilft da nur eine zweiteilige Fassung wo man beide Linsen aufeinander justieren kann.
    Allerdings ist da das Problem, das man beide Linsen fassen muss, und die ca. 0,35mm Abstand haben.
    Da hab ich noch keine Idee wie man das machen soll.
    Gruß Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klarinetto</i>
    <br />Mensch Hannes, jetzt knall dich doch mal hinter deinen 8" ( oder waren es (!) 12" TMB), schenck dir n ALT ein, oder, noch besser, ein Kölsch, oder noch viel besser, ein Kirchleitner oder ein Erdinger und laß es gut sein.
    Irgendwie solltest Du dich nicht immer unter die Golf-Fahrer mischen.
    :)
    Klarinetto


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klarinetterl,


    wer lesen tun tut, ist klar im Vorteil!


    der "Golf" ist für seine Tochter[8D]


    CM Franjo

  • Hallo,
    die Linsendrehung dürfte eigentlich nicht viel bringen. Flächen werden bei vernünftiger Schleiftechnologie ziemlich präzise sphärisch, das Zentrieren von Linsen sollte eigentlich bei industrieller Fertigung auch kein Problem sein. Ich denke, dass die Probleme bei Billigrohren daran liegen, dass es einfach nicht möglich ist, Linsen in einer Fassung, die nicht präzise gefertigt ist dauerhaft mit der erforderlichen Präzision zu halten. Eine wirkliche Verbesserung habe ich bei einigen 70/700 - Röhren dadurch erreicht, dass ich eine neue Fassung gedreht habe (hier: http://www.stern-freund.de/index.php?id=43). Ein weiteres Problem war der Abstandsring. Einen Ring zu fertigen, der die beiden Linsen wirklich nicht verkippt, dürfte sehr schwer sein (er muss parallel sein und die Kanten dürfen keinen Grat haben). Nicht umsonst haben die alten Meister Zinnplättchen zur Abstandshalterung benutzt (ausser bei z.B. den amerikanischen Großrefraktoren, das hatte aber andere Gründe). Erst wenn diese gravierenden Probleme gelöst sind, bringt die Drehung der Linsen noch etwas. Es kann aber durchaus sein, dass durch das Drehen und wiederholte Zusammenbauen sich irgend ein Grat am Abstandsring löst oder die Linsen zufällig in eine günstigere Lage kommen, wodurch das Bild dann besser wird. Ich habe es bisher jedenfalls nicht geschafft einen - wenn auch nur geringen - Asymmetriefehler bei meinen Objektiven vollständig durch drehen zu beseitigen, das dürfte ein Indiz dafür sein, dass der Ring die Ursache ist und nicht die Linsenorientierung.


    CS. Frank

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Und ich hab ja kleine solche Ausrüstung wie Kurt zum testen ... also: was machen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wo man bei Deinem Teil was verdrehen/unterlegen oder verschieben muss kann ich Dir leider nicht sagen. Nur damit es am Ende ordentlich wird rate ich zu einem künstl. Stern in ca. 20 Abstand. Ich befürchte nämlich, dass Du beim Test am Himmel nicht mehr damit fertig wirst in diesem Leben. Die zweite Möglichkeit wäre, Du bringst das Teil zu mir und wir legen es vor meinen Planspiegel und machen eine Endkontrolle mit dem I- Meter. Das I- Meter ist nicht zwingend erforderlich, weil man bei der Kollimation mittels Planspiegel und künstl. Stern die Folgen der Fehlkollimation Koma und Asti sehr gut erkennen kann. Ich hatte das Glück, dass bei meinem ED nur die Linsen gegeneinander verdreht werden mussten.


    Gruß Kurt

  • Hallo Hannes,


    schau doch mal nach, ob nich eine der Linsen selbst vielleicht sowas wie einen "Keilfehler" vom Schliff hat (Vorsichtig Schieblehre an den Rand halten). Falls ja dürfte jeder Aufwand für die Katz sein und die kleinen Kometenschwänzen sind wahrscheinlich auch erklärt.


    Die Linsenfassung kann mit ein paar Streifen einer grossen PET-Flasche verschlankt werden. Ein Streifen schwarzes Papier oder Karton mag auch gute Dienste leisten, zumal die Schwärzung entfällt.


    Damit Die Linsen nicht wandern kann man Streifen von Haft-Notitzzetteln ausschneiden. Zum Testen recht brauchbar.
    In meiner Not habe ich auch schon Tesaschnipsel verwendet.


    Als Abstansplättchen mögen sich auch die beschreibbaren Folien in Disketten eignen. Hab ich mal als Tip bekommen, aber nie probiert.


    Viel Glück
    Jürgen

  • (Früh) Moinsen allerseits!


    Erstmal Dank Euch für die Tips und Anregungen. Und ... wird die Linsendrehnummer eine Erfolgsgeschichte? Komme gerade vom dreistündigen Drehen und Experimentieren rein ... und ... bin fast da, wo ich hin möchte: Bei einer sauberen Sternabbildung (132/184fach) mit fast geschlossenem Beugungsring um das Sternscheibchen.


    Was habe ich gemacht? Also erstmal gedreht ... mit dem Abstandring zwischenden Linsen. Uuuuuuh .. gruselig ... Astigmatismus der härteren Sorte.
    Also: Objektiv abgebaut, Linsen raus und ... erstmal ein Stück Klebeband in die Fassung rein. Linsen rein ... aha .. Objektiv klappert nicht mehr so sehr wie vorher. Noch mit Zwischenring ... nee, nich´ wirklich besser. Also, Objektiv wieder abgebaut, Linsen raus, Ring raus, Linsen aufeinandergelegt und wieder rinn, die Sache. Und gedreht. Aaahaaa ... da tut sich was. Da verschwindet der Asti doch merklich. Beim Fokussieren werden die asti-mässig elliptischen intra- und extrafokalen Abbildungen langsam runder. Also .. weitergedreht .. solage, bis keine Reduzierung der Ellipsen mehr kam. Okay .. nehmen wir mal an .. der Minimalpunkt ist erreicht. Was also jetzt? Die Sternabbildung war nun zu einem runden Scheibchen mit Kometenschwänzchen mutiert. Nun denn ... Koma .. das kennen unsere Spiegelfreune mit insbes. den kurzen Systemen ja reichlich ... i.d.R.. Fehljustage. Und nun ... stundenlang trial and error ... schon erschien e Lyr im meinem durch die Häuser bis auf 40/50° Höhe abgeblendeten Gesichtsfeld ... Aber bei 132 fach doch schon erkennbar getrennt. Aber nicht so, wie ich´s gerne hätte.
    Da geht mehr! Also immer wieder Schraubenzieher .. an die Fassungsschrauben und gucken.
    Bild wird immer besser. Kaum noch Kometenschwänzchen ... alles platt am Stern mit viel Ruhe eingestellt. Auch erscheinen jetzt langsam die Beugungsringe, wie ich sie mir vorstelle und sie vom Apo her kenne.


    Schnell mal den Doppelten xi UMa ins Bild .. ja, 1"8 macht der Refraktor nun leicht. Okay, bei 264 fach ist das Bild noch nicht ganz 100%tig ---&gt; Seeing?. Aber die 184fache bietet doch schon ein scharfes Bild mit nahezu geschlossenem Beugungsringen um das zentrale Sternscheibchen. Fein!


    Nun noch M 13 ... und der zeigt denn - trotz Stadthimmels (fmax 4) - schon dutzende schwacher Sterne. M 57 ... deutlich bei 184 fach als Ring mit (indirekt) zentralem dunklerem Bereich zu erkennen,indirekt der Vorgängerstern. Sehr fein!


    Wenn man nun noch in Betracht zieht, das ich heute einen neuen Tubus für 2€49 im Baumarkt geholt habe *grins* (prima Abwasserrohr), den Tubus auf 620mm mit einer etwas zu kleinen Gehrungssäge habe sägen lassen (nicht ganz gerade Kanten) und dann - bis auf zwei Pappblenden keinerlei Innentuning des "glänzenden" Tubusses gemacht habe ... ist da noch das Potential für "den letzten Rest" vorhanden. Das bekomme ich auch noch gebacken. Nun gehe ich jetzt erstmal zufrieden pennen.


    Linsendrehen kann also Spass machen und meine Kurze freut sich bald über einen 22,49€-102mm Refraktor [;)]


    Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..Linsendrehen kann also Spass machen und meine Kurze freut sich bald über einen 22,49€-102mm Refraktor
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willkommen in frisch gegründeten Club der "Linsendreher"[8D].


    ehrlich, ich hätte nicht geglaubt, dass Du die Kollimation in nur einer Nacht erfolgreich abschließen könntest.


    Gruß Kurt

  • Moin Kurt,


    vielleicht sollten wir den ersten zentraleuropäischen Linsendreherverein gründen ...? [:)]


    nun ... gaaanz erfolgreich ist das ja auch noch nicht ... ich bin ansonsten ja kein Pingel-Typ, hier aber schon (der "Jagdinstinkt" nach den 100% ist geweckt). Das letze Quentchen möchte ich auch noch rausholen [;)] (der Beugungsring soll ganz geschlossen sein!).


    Aber mit den eingesetzten Mitteln (Schraubenzieher, Finger, Klebeband und Geduld) bin ich schon recht zufrieden, im Vergleich zu dem, wie es vorher ausgesehen hat (...[:(]).


    Aber, wir können das Rohr bezeiten ja wirklich mal auf Deine optische Bank packen. Ich glaub, das Teil ist garnicht mal so übel.


    Jetzt sehe ich nexte Woche beim ATT mal zu, noch einen leeren original Tubus zu bekommen, um das Teil endültig auch "aufzuhübschen".[:D]


    Ach, und hast Du denn schon erste Beobachtungen mit Deinem "heile gedrehten" ED hinter Dir ?


    Schönes WE und Grüsse, Hannes

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach, und hast Du denn schon erste Beobachtungen mit Deinem "heile gedrehten" ED hinter Dir ?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja hab ich und bin vorerst zufrieden. Leider geht ein direkter Vergleich am Himmel vorher/nachher nur bedingt. D. h. ich kann relativ problemlos und reproduzierbar die Linsenfassung zum Tubus justieren. Aber damit wird im Wesentlichen nur Asti beeinflusst.


    Selbstverständlich bin ich neugierig wie denn Dein nur durch Test am Himmel zurechtgedrehtes Objektiv auf dem Prüfstand aussieht. Das interessiert wahrscheinlich auch noch andere potenzielle "Linsendreher". Machen wir es also mit meiner Messmimik interferometrisch und berichten davon.


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt ..


    "vorerst zufrieden"? Also, bist Du bei Deinem ED auch noch nicht bei 100% angekommen?



    Ja, das mit dem Vermessen und berichten .. klaro gerne! Vielleicht begründen wir dann einen neuen Teleskoptypus .. so á la "Kutter" oder "Maksutov" ... Dann kommen die "Grüne Punkt-Teleskope" raus als echte "Schreckling-HaseBergens" *grins*



    Hier isser übrigens ... (der mit dem feinen Abwasserrohr)



    Grüsse Hannes

  • Moin Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Kurt ..


    "vorerst zufrieden"? Also, bist Du bei Deinem ED auch noch nicht bei 100% angekommen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    richtig, aber so lange die im Labortest festgestellten Restfehler in der Praxis nicht erkennbar bleiben werde ich an dem Objektiv nicht mehr herumfummeln. Irgendwann werd ich natürlich die von Karsten empfohlene Nachmessumg machen um die Konstanz der Linseneinstellung zu überprüfen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich gebe Laut über die Fortschritte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wünsche frohes Gelingen. Falls Du interfreometrische Unterstützung brauchen solltest schick mir eine E-mail.


    Gruß Kurt

  • hallo werte Linsendreher,


    als Clubmitglied möchte ich für die Erweiterung des Clubs um die Linsenausschütter, Objektivverkanter, Abstandsplättchenmanipulatoren, Keilfehleranullierer, Astigmatismusminimierer, sphärischer Fehlkorrekturkorrigierer, Farbfehlerunsymmetriebeseitiger, einfache Komawegzentrierer, intra und extra Fokalsternscheibchensymmetrieangleicher sowie der Linsenfassungsspielbeseitiger plädieren.


    Extra zu Diskutieren wäre die Aufnahme der absichtlichen Glasverspanner sowie der echten Gummizellenfraktion, das wären zB die irgendwo genannten Kutterschiefspiegelverspannungsjustierer.


    So könnten wir eine echte Plattform bilden mit viel weitgehenderem Einfluss auf die Hersteller, durch unsere nicht enden wollenden Korrekturberichte und restlosen Verwirrung von potentiellen Käufern, welche schon durch Haufen bunter aussagefreier Diagramme benebelt sind.


    mit drehendem Gruss, Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo werte Linsendreher,


    als Clubmitglied möchte ich für die Erweiterung des Clubs um die Linsenausschütter, Objektivverkanter, Abstandsplättchenmanipulatoren, Keilfehleranullierer, Astigmatismusminimierer, sphärischer Fehlkorrekturkorrigierer, Farbfehlerunsymmetriebeseitiger, einfache Komawegzentrierer, intra und extra Fokalsternscheibchensymmetrieangleicher sowie der Linsenfassungsspielbeseitiger plädieren.


    Extra zu Diskutieren wäre die Aufnahme der absichtlichen Glasverspanner sowie der echten Gummizellenfraktion, das wären zB die irgendwo genannten Kutterschiefspiegelverspannungsjustierer.


    So könnten wir eine echte Plattform bilden mit viel weitgehenderem Einfluss auf die Hersteller, durch unsere nicht enden wollenden Korrekturberichte und restlosen Verwirrung von potentiellen Käufern, welche schon durch Haufen bunter aussagefreier Diagramme benebelt sind.


    mit drehendem Gruss, Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Tommy ...


    was war´s ... THC oder LSD?[;)]


    Grinsend grüsst Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich gebe Laut über die Fortschritte <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wünsche frohes Gelingen. Falls Du interfreometrische Unterstützung brauchen solltest schick mir eine E-mail.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Kurt,


    bin noch nicht weiter gekommen. Aber würde ggf gerne auf Dein Angebot zurückkommen ... [;)]


    Grüsse Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was war´s ... THC oder LSD?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Egal was es war, ich will es auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!