Sonnennächste Sterne

  • Hallo,
    ich habe gelesen, Proxima Centauri ist seit 32000 Jahren der sonnennächste Stern. Er wird es noch weitere 9000 Jahre bleiben, bis ihn Barnards Stern ablöst, der im Jahre 11800 bis auf 3,8 Lj. nahe kommen wird. Mich würde interessieren, welche/r Stern/e wird in längerer Vergangenheit und Zukunft der Erde/Sonne besonders nahe kamen/kommen. Gibt es eine Tabelle? Ist ein (bekannter) Stern schon sagen wir, bis auf ein Lichtjahr oder weniger nahe gekommen? Vielen Dank im voraus,

  • Francesco,
    Ich habe keine Antwort auf Deine Frage, vermute aber, dass ein nahe vorbeiziehender Stern Unruhe im Sonnensystem inklusive Kuipergürtel und Oortsche Wolke auslösen kann. Vielleicht hat ein solches Ereignis vor 65 Mio Jahren stattgefunden und unseren Vorfahren gegen die Dinosaurier eine Chance gegeben.
    Hans
    Hans

  • tabelle habe ich keine , aber eine gute grafik.
    wie man sieht, wird innerhalb der nächsten 80 000 jahre der m zwerg ross 248 mit einem abstand von 3 lichtjahren der erde am nächsten kommen. (ca. 38 000 nach christus geburt).
    noch näher kommt gliese 710 in ca. 1,4 millionen jahren.
    entfernung : 0,68 lichtjahre !


    http://www.procyon.at/astropics/abst.jpg


    <font color="limegreen">Direkteinbindung des Bildes in Link umgewandelt. Bitte Copyright beachten!!! Caro</font id="limegreen">

  • Hallo,


    ich erlaube mir nachzutragen, dass die Grafik und die Informationen, die brennus hier gepostet hat, aus dem Artikel "Die Sonnenumgebung" von Hartmut Jahreiß (Astronomisches Recheninstitut Heidelberg) stammt. Publiziert im Special 1/2006 "Unsere kosmische Heimat" von Sterne und Weltraum. Es wäre nett, wenn Ihr solche Grafiken mit Quellenangabe versehen würdet.


    Beste Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    du hast mehr als Recht, es muß nicht nur die Quelle für die Grafik angegeben werden, die Grafik darf ohne explizite Genhemigung des Verlages auch nicht direkt bei uns eingebunden werden. Daher wandle ich das ganze in einen Link um.


    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!