Sonnenoberfläche

  • Hallo sun-freaks
    Ein bisl spät mit dem Bild vom letzten Wochenend,
    wollt aber trotzdem nach eurer Meinung fragen.
    Bin beim Bearbeiten schon an die Grenzen gegangen,
    sind die flächigen Strukturen nun reine Schärfungsartifakte
    oder doch "Sonne" ?



    <font color="limegreen">... und repariert. Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Thomas
    Eben erst hab ichs geschnallt, mit dem Bild reinzukriegen(oder auch nicht).jetzt aber zu den Daten:


    ED66/400 mit FFC auf ca.1440mm Brennweite
    Baader-Folie ND5
    und vor dem SK-1004(Videomodul)
    noch außer dem StandartIRsperr ein IR-Passfilter


    Gruß, Rolf

  • Hallo Rolf!


    Genau wie Caro schreibt, die Klammer am Ende fehlte und hat das laden des Bildes verhindert. Aber hast Du ja auch rausgefunden. Für 66mm Öffnung hast Du das Bild wirklich ganz schön gequält. Ich traue mich beim derzeitigen Seeing mit FH150/1200 nicht mehr als 2-fach, manchmal reicht es sogar nur für fokal. Hier vielleicht mal zum Vergleich mein Bild vom Freitag den 28.3.08 mit FH150/1200 + Herschelkeil + 2x Barlow + DMK31AF03. Mit 66mm Öffnung hab ich noch kein WL gemacht, aber mit ED100/900 brauchte es für die Granulation auch schon gutes Seeing, so daß es wohl doch eher Schärfungsartefakte sind.



    =&gt; Caro: Als ich Astrophysikerin gelesen habe mußte ich erstmal neugierig Dein Profil anschauen. Wao [:I] kann ich da nur sagen! Neben Dir sehen wir ja fast wie grüne Jungs aus [:)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hey, Dank Dir Thomas
    Werd künftig bei angemessener Größe bleiben und auch an Flats denken.
    Toll, dein Bild.
    Habe sonnenseitig schon mal mit einem PST geliebeugelt ,dann doch wieder verworfen.(Sonne ist zwar umme, aber kann ganz schön teuer werden, wenns ans Eingemachte geht)
    Lustig, dein Vergleich mit Caro als Greenhorn, scheinst mir aber doch eher ein etablierter Bulle zu sein.
    CS, Rolf


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!