ISS mit neuem JLP-Modul (28.03.)

  • Hallo ISS-Freaks,
    letzten Freitag hatten wir mal wieder Glück bei einem ISS-Überflug. Mit 69 Grad über Horizont war der Überflug gerade zu ideal, um auch das neue JLP-Modul sehen zu können, das nun oberhalb von Harmony angebracht wurde (Japanese Logistics Module - Pressurized Section). Ein weiteres Detail-Highlight wäre die SCSS-Antenne, die evtl. zu sehen ist. Leider bin ich mir dabei aber nicht ganz sicher, denn diese Teil könnte auch der Roboterarm bzw ein Teil davon sein.
    Allerdings würde die Position der SCSS-Antenne sehr gut passen.


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Glückwunsch zu diesem tollen Bild!!!!!!!![:p]


    Kannst Du noch ein paar Daten zu der Aufnahme preisgeben?
    - Was für eine Ausrüstung?
    - Einzelbild oder ein Avi gestackt?


    Stellt man eigentlich auf "Unendlich" scharf und dann passt das,
    oder hattest Du Zeit zum nachfokusieren? Die ISS ist doch glaub
    ich ganz zügig unterwegs.


    CS
    Dirk

  • Hallo Tobias!


    Mann, da beneide ich Dich aber! Nicht, dass ich Dir die tolle Aufnahme nicht gönnen würde aber Du hattest ja richtig Glück was die Beleuchtung der ISS angeht.
    Ich hatte letzten Samstag bei einem 72° Überflug bestes Seeing und alles schien perfekt zu laufen...... Beim Anschauen der Fotos sah ich dann, dass sehr grosse Teile der Station im Schatten lagen [:(!][:(!]
    --> unbrauchbare Bilder


    Das was noch fehlt ist ein Programm, welches die Beleuchtungsverhältnisse auf der ISS simulieren kann.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • danke euch für die Antworten :)
    im Bild war noch ein kleiner Fehler:
    es sollte heißen SSCS-Antenne (Space-to-Space-Communication-System)


    Die Ausrüstung ist folgende (Sternwarte München):
    - Nasmyth Cassegrain
    8m Brennweite bei f/10
    - automatische Tracking-Software
    - EOS 20D 1/500 Sek. bei ISO 800

    Ja, ich stelle zuerst auf "unendlich" scharf. Unterschiede zu Sternen gibt es nicht, dazu ist die Enfernung zu groß. Leider kippt aber der Spiegel bei der schnellen Bewegung und ich muß wärend des Überflugs den Fokus nachstellen.


    (==>)Sandro Ja, bei der Beleuchtung tue ich mir immer schwer beim Modell

  • Hallo Tobias


    Ich glaube Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. Ich meinte nicht, dass Du das Modell nicht gut beleuchtet hast. Ich dachte nur es wäre herrlich, wenn es eine Software geben würde, welche schon vor dem Überflug berechnen würde wie die ISS gerade beleuchtet wird. - So wüsste man schon vor dem Überflug ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt.


    Viele Grüsse nochmals Gratulation zum tollen Bild!


    Sandro

  • Hallo Tobias


    Ich bin schon sehr enttäuscht das ihr den Dextre Roboter nicht abgebildet habt. Ein bißchen mehr Ernsthaftigkeit hätte ich schon erwartet.


    [;)]


    lg


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!