Astronomie ForumAstronomie - Forum AstrotreffAstronomie Chat

Der Astrotreff Die Foren Die Beiträge Die Benutzer Astro-Galerie Bücher/Rezensionen Hilfe
Regeln / Impressum Kontakt Werbung Statistik Astrotreff-Chat Gästebuch Suchen
Statistik
Besucher jetzt online : 100
Chatter jetzt online: 7
Benutzer registriert : 11376
Gesamtanzahl Postings : 557064
Intercon Spacetec - Das Fachgeschäft für Astronomie: Intercon-Spacetec - Alles für die Astronomie
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Ich tanze nun auch um den Lowrider
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Deneb
Altmeister im Astrotreff

1190 Beiträge

Erstellt am: 06.03.2008 :  10:02:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deneb's Homepage
Hi zusammen

Gestern war es soweit: ich hatte Firstlight mit meinem neuen 18" Lowrider. (ich seh Achim schon zum zweiten Mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen )

Mal ein paar Worte zum Teleskop:

Das Gesamtgewicht beträgt 23.5kg mit Spiegel (8.9kg), es ist also relativ leicht geworden. Ich bin nämlich einfach zu faul, schwere Teleskope mit mir herumzutragen. So extrem auf Leichtbau getrimmt ist das Teleskop dann aber auch wieder nicht, schließlich muss es auch stabil sein. Um Schwingungen zu vermeiden, hab ich 20mm Stangen genommen.

Die Einblickhöhe im Zenith beträgt 1.55 Meter. Schließlich soll da mal noch ne EQ Plattform drunter, was das ganze um 6-7cm nach oben legt. Wichtig war mir, dass ich keinen Tritt mit mir herumschleppen muss.

Nachfolgend ein Foto vom Hut: dieser ist zusammenklappbar, so dass er bequem in der Spiegelbox Platz findet. Dazu dienen die Gewindestangen - man kann ihn also von 12cm auf 4cm zusammenfahren und so die Höhe der Spiegelbox klein halten. Die Packmaße betragen 17x62x62cm. So kann der 18 Zoll bequem auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Oben drauf noch die Höhenräder und schon kanns losgehen.

Es ist quasi ein Reise-Lowrider.

Und hier das Heiligtum:

Die Stangen werden mit vier kleinen Hölzern und Sattelschnellspannern geklemmt. Geht Ruckzuck, wenn man den Dreh einmal raus hat. Hat aber ziemlich lange gedauert, bis ich das so hatte. Zuerst hatte ich die Stangen an einem Aluwinkel mit 3mm Wandstärke befestigt, aber das führte zu starken Schwingungen, so dass man bei 240x kaum scharfstellen konnte. Daher habe ich nun 3mm STAHL genommen und jetzt schwingt kaum noch was. Auch die Höhenräder sind versteift und vorne kommt noch ne Querstrebe rein, wie bei meinem 13".

Ich hoffe, es gefällt!

Ach so, ich hab noch Probleme mit Streulicht, das von oben in meinen Auszug fällt. Kann mir jemand von euch sagen, in welchem Abstand vom OAZ ihr welche Blende mit welcher Öffnung eingebaut habt? Ich steig da nämlich nicht so richtig durch...

Christian

www.beyond-earth.de

Bearbeitet von: Deneb am: 06.03.2008 22:47:47 Uhr

wurzelwaerk
Senior im Astrotreff

160 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  10:16:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche wurzelwaerk's Homepage
Hallo Christian,
schönes Teil - viel Spaß damit!
Sowas schwebt mir auch noch vor.
Zum Thema OAZ würde ich eine Iris-Blende vorschlagen.
Entweder ein altes Fotoobjektiv schlachten oder einzeln kaufen (hab ich mal in einen Online-Shop gesehen).

Gruß und cs Ralf

Gruss und cs Ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Roland
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
3098 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  11:07:57 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Roland's Homepage
Hi Christian,

saubere Arbeit und Top Finish!
willkommen im Club der Schrägspechtler

ps:
Hut so verblenden dass man beim Blick durch den leeren OAZ keinen Himmel mehr sieht

Gruß Roland

Bearbeitet von: Roland am: 06.03.2008 11:09:38 Uhr
Zum Anfang der Seite

MikeSchaefer
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
94 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  12:42:48 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian

Respekt, da hast du wirklich ein feines Teil gebaut.
Bin schon auf deine Beobachtungsberichte mit dem neuen 18" gespannt.
Wieviel Brennweite hat der Spiegel eigentlich?

Viele Grüße

Mike

Zum Anfang der Seite

Deneb
Altmeister im Astrotreff

1190 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  12:45:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deneb's Homepage
Hi

Danke für die Kommentare.

(==>)Roland:

Zitat:
dass man beim Blick durch den leeren OAZ keinen Himmel mehr sieht

Jep, und da gehen meine Probleme los: wenn ich gerade reinschau, dann seh ich keinen Himmel mehr. Aber meiner Meinung nach müsste ich auch so verblenden, dass ich nix mehr seh, wenn ich schräg in den OAZ schau. Die Frage ist nur, wie schräg sollte man schauen? Ach so, wenns hilft: eingebaut ist ein 2" Kineoptics.

Daher mal konkret: wenn ich einen 2" Auszug hab und sagen wir mal, 3cm davor eine Blende von 50mm anbring, gibt das dann schon eine merkliche Abschattung im Gesichtsfeld?

Deswegen würden mich einfach mal eure Blendendurchmesser und Abstände interessieren, damit ich einen Anhaltspunkt hab.

Christian

www.beyond-earth.de

Zum Anfang der Seite

reiner
Meister im Astrotreff

Deutschland
863 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  16:02:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage
Hallo Christian,

das ging jetzt aber rasant! Innerhalb von kürzester Zeit von 8 über 13 auf 18".

Die Blende würde ich soweit wie möglich vom OAZ entfernt einbauen, so dass sie gerade noch nicht in den Hauptstrahlengang ragt. Dann ist sie am effektivsten.

Schick mir doch ein Bild von Dir und dem Lowrider, dann kann ich dich auf meiner Galerie "verewigen"

Viele Grüße
Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky

Zum Anfang der Seite

Gerhard_S
Anbieter

Deutschland
110 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  18:19:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Gerhard_S's Homepage
Hallo Christian,

am besten Du schaust Dir am Tag die Austrittspupille mit Deinen Lieblingsokularen an. (Mit einem langbrennweitigen sieht man es am besten).Also nicht ins Teleskop reinschauen, sondern die Austrittpupille anschauen. Wenn die Blenden i.O sind, siehst du einen silbernen Kreis (Hautpspiegel) und drumrum ist alles schwarz auch dann wenn du etwas schräg hineinschaust. Bei einem Nagler mit 84 Grad Eigengesichtsfeld würde ich die AP auch noch bei 42 Grad um die optische Achse in allen Richtungen anschauen.

Viele Grüße

Gerhard

Zum Anfang der Seite

Gamma Ray
Altmeister im Astrotreff

Österreich
4200 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  18:42:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian!

Wunderschönes Gerät! Gratuliere und

cds

Gerhard

Zum Anfang der Seite

TBauer
deaktiviert

Deutschland
52 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  19:53:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

Ein feines Teleskop hast du da gebaut , wirklich sehr schön!
Wenn das mit den Leichtbauten so weiter geht muß ich das dann doch auch mal in Betracht ziehen
Viel Spaß beim Spechteln

Gruss

Thomas

http://web.mac.com/schamajim

Zum Anfang der Seite

lukastro
Meister im Astrotreff

Deutschland
336 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  21:52:19 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,
wirklich ein gelungenes Teleskop.
Mein nächster Dobs wird mit Sicherheit auch ein Lowrider.
Ich freu mich schon drauf das gute Stück beim SATT mal live zu sehen.

Gruß
Peter

16" f/4,5 Selbstbaudobs
http://sternwarte-peterberg.de/

Zum Anfang der Seite

donald
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1141 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  22:15:48 Uhr  Profil anzeigen  Besuche donald's Homepage  Sende donald eine AOL Message  Sende donald eine ICQ Message
Hallo Christian,
ein feines Teil. Bin gespannt am Satt mal durch zu sehen :-)

Einen klaren Nachthimmel wünsche ich !
Gruß Donald

Astrogruppe Pfalz

Meine Astro Page: http://www.schwab-intra.net/astro/

Zum Anfang der Seite

Deneb
Altmeister im Astrotreff

1190 Beiträge

Erstellt  am: 06.03.2008 :  22:17:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Deneb's Homepage
Hi

Wow, so viele Antworten... Freut mich echt! Na dann werd ich mal eure ganzen Tipps beherzigen und schauen, wie ich das verblenden kann. Jedenfalls hab ich gestern festgestellt, dass man ohne eine solche Blende iwie keinen Streulichtschutz hinbekommt, ohne das Ding sehr lang machen zu müssen.

(==>)Reiner:

Jep, sobald ich Fotos hab, schick ich dir welche zu. Es ging in der Tat sehr schnell, aber der Spiegel hat beim Schleifen auch sehr wenig Probleme gemacht. Ich hatte ehrlich gesagt insbesondere beim Parabolisieren mit ein wenig mehr Widerstand gerechnet, aber so war mir das auch recht. Am 29.12 hab ich den Rohling freihand ausgeflext und am 29.01, also genau einen Monat später hatte ich Firstlight bzw. Sterntest.

Jetzt freu ich mich dann erstmal auf hoffentlich viele klare Nächte mit meinem neuen Gerät.

(==>)Mike: die Brennweite ist 1820mm, also ziemlich genau f/4.0, was das Schleifen nicht wirklich einfacher gemacht hat.

Christian

www.beyond-earth.de

Zum Anfang der Seite

reiner
Meister im Astrotreff

Deutschland
863 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2008 :  11:36:37 Uhr  Profil anzeigen  Besuche reiner's Homepage
Hallo Christian,

nochmal zu den Blenden:

Am besten Du nimmst eine 2" Steckhülse, machst da eine Feldblende rein, die der größten Feldblende entspricht, die Du verwendest (wahrscheinlich so um die 40 mm) und steckst das in den OAZ und zwar genau in der Position in der auch die Fokusebene des Spiegels liegt. Mit dem Dummy im OAZ solltest Du auch bei maximalem Schrägeinblick nix außer Blenden und Spiegel sehen. Es kann auch hilfreich sein, zwei Blenden zu installieren, eine direkt am OAZ und eine etwas mehr Richtung FS (falls da noch Platz ist). Dadurch kannst Du den Außenabmessungen der Blenden kleiner halten.

Ich habe bei mir auch zwei Blenden, eine mit 42 mm direkt am OAZ und eine mit 52mm weiter Richtung FS.

Ich nehme an, Du machst auch einen Filterschieber oder -rad dran, oder? Dann musst Du ja sowieso mehr Platz hinterm OAZ einplanen.

Viele Grüße
Reiner

Dobsons Bauen und Deep Sky

Zum Anfang der Seite

Timm
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1237 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2008 :  22:37:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Timm's Homepage
Hallo Christian,
auch von mir: willkommen bei den Schrägspechtlern!
Gut gemacht und nun viel Vergnügen beim Spechteln.
CS
Timm, der als erster um den lowrider tanzte... klettern können die Anderen!

48°24'39"N / 8°0'38"O
und
38°41'02"N / 0°17'33"W

carpe noctem

Zum Anfang der Seite

slyv
Altmeister im Astrotreff

Schweiz
4435 Beiträge

Erstellt  am: 07.03.2008 :  23:04:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche slyv's Homepage
Hallo Christian!

Kann mich mur anschliessen: ansprechendes Teleskop, das!
Schönes und funktionelles Design, sauber gefertigt!

(ich selber habe zwar keinen Low, aber hatte mal das Vergnügen,
unter gutem Schwarzwaldhimmel bei Timm's 20" Ur-Lowrider mittanzen zu dürfen...)

Orangeblau grüsst Silvio von der MACH1 (Member of Albireo) und wünscht allen klare Sicht

Zum Anfang der Seite

digiric
Senior im Astrotreff

Österreich
170 Beiträge

Erstellt  am: 08.03.2008 :  00:17:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche digiric's Homepage
Hallo Christian!
Du bist ja ein Weltmeister! In nur einem Monat vom Flexen bis zum Firts Light - Waaaaaaahnsinn! Und das bei F4,0!!
Meine Hochachtung, schönes Instrument!
CS, Richard

Richard Labschütz
HP:
http://members.aon.at/digiric/
http://digiric.com
Projekt 18 "Kleiner Riese"
Projekt 25 "Großer Riese"

Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2009 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 8.02 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

Teleskope
Ferngläser
Spektive

?