Saturn: Oppositionseffekt (update)

  • Hallo,


    normalerweise würde ich dieses Bild von heute früh 25.02.08, 00:24 MEZ nicht zeigen und die Daten wären längst gelöscht. Das Seeing war wirklich besch...; ständig ging ein stärkerer Wind. Eine Fokussierung war fast nicht möglich.
    Was man trotzdem sieht ist, dass die Ringe deutlich aufgehellt, fast weiß erscheinen.
    <font color="yellow">Edit: Etwa 23 Stunden später bei schlechtem bis mäßigem Seeing gelang dann eine weitere Beobachtung, welche ich mit dem Bild vom 28.01.2008 vergleichend dargestellt habe. Man beachte die fast identische Farbgebung der Bänder und der Nordpolregion!
    Außerdem seht Ihr diesen Vergleich unten auch noch als Animation.
    Diese zeigt schön die Vergrößerung der Ringöffnung zur Opposition. Wer ein Astronomieprogramm beitzt, kann dies mal nachprüfen. Der Unterschied ist dort deutlich erkennbar! </font id="yellow">
    Weiterhin habe ich auch eine Aufnahme vom 18.02.08 mit angehängt, welche eine fast identische Farbgebung zeigt. Das Bild vom 18.02. ist mit demselben Aufnahmesetup entstanden wie die erste seeingbedingt unscharfe Aufnahme oben (20cm Newton bei f/29).


    Als Dokumentation des Oppositionseffektes würde ich das also gelten lassen, oder was meint Ihr?


    25.02.2008, 00:24 MEZ



    <font color="yellow">Edit: Vergleich 25.02.2008, abends mit 28.01.2008</font id="yellow">


    <font color="yellow">Animation des Vergleichs 25.02.2008 mit 28.01.2008.</font id="yellow"> <font color="orange">Edit: entrauschte Version.</font id="orange">



    18.02.2008, 00:40MEZ




    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten


    Das ist in erster Linie ein hervorragender Seeingvergleich! So etwas ist auch sehr wertvoll zu zeigen, vor allem für die weniger Erfahrenen: Wenn man nur die super-Bilder zu sehen bekommt, entsteht oft der Eindruck, "warum klappt es denn bei mir nicht, schei..e". Die Erleuchtung kommt dann bei gutem seeing, oft liegt es nur daran.


    Ja, es ist wirklich schwierig dieses Jahr mit dem Oppositionseffekt! Ich dachte auch schon am 19.2. (und bei Winterers am 20.2.) eine Aufhellung zu sehen, aber vielleicht war das einfach die Kraft des Wunschdenkens ... ich denke aber schon, die aufgehellten Ringe in Deinem Bild sind echt.


    Danke für's zeigen, Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Das ist in erster Linie ein hervorragender Seeingvergleich! So etwas ist auch sehr wertvoll zu zeigen, vor allem für die weniger Erfahrenen: Wenn man nur die super-Bilder zu sehen bekommt, entsteht oft der Eindruck, "warum klappt es denn bei mir nicht, schei..e". Die Erleuchtung kommt dann bei gutem seeing, oft liegt es nur daran.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Erleuchtung, wie Du es nennst, durfte ich diesen Herbst und Winter des öfteren erleben. Letztendlich wird man durch Geduld dann doch belohnt.
    Irgendein Sternfreund aus dem englischsprachigen Raum hat die Bedeutung des Seeings sinngemäß mal so beschrieben: "Das Wichtigste bei der Planetenfotografie ist das Seeing, das Zweitwichtigste das Seeing und ... habe ich das Seeing schon erwähnt?"
    Mal schaun´ was heute abend noch geht.


    Viele Grüße
    Torsten

  • Ich war auch eher enttäuscht vom gestrigen Beobachten des Saturn. Das Seeing war so übel, daß Saturn auch bei nur 200x Vergrößerung ständig am auf- und abhüpfen war. :( Da freut man sich, daß der Himmel wenigstens zur Saturn-Opposition mal klar war (von der Mondfinsternis letzten Donnerstag hab ich nix gesehen) und dann so ein miserables Seeing. So `n Sch..ß. [:(!]


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das Seeing war so übel, daß Saturn auch bei nur 200x Vergrößerung ständig am auf- und abhüpfen war. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na vielen Dank, das erspart mir einen Besuch beim Augenarzt, hab gestern (neben Deepsky im Bereich östlich vom Orion) auch Saturn geguckt und schon ein neues schweres Augenleiden (so was wie doppelter Zylinder mit Bindehautverkrümmung und Stäbchen-Zäpfchen-Verknotung) bei mir befürchtet, so mißerabel war der Anblick, ständig ein hüpfender verschwommener Saturn mit doppelten Ringen... bin ich froh dass es nur das Seeing war ...

  • Hallo alle!


    Eigentlich ein kleines Land auf dieser Erde... und solche Unterschiede... Bei uns war gestern früh das seeing so, daß ich erstmalig!! mit Erfolg mein Hyp 5 mit den Verlängerungsringen auf ca. 3 mm gebracht habe und mit Genuss Saturn 400fach mir längere Zeit reingezogen hab. Eigentlich (mit leichtem Wabern) immer fast so wie Dein "18.-Februar-Bild",Thorsten, nur, daß noch 5 Monde zu sehen waren. Und da die Säufersonne deepsky sowieso unmöglich machte, war es neben dem (schon sehr kleinem) Mars halt mal 'ne Planetennacht, wenigstens seit langem wieder überhaupt eine Nacht zum Beobachten. Zum Vergleich der Helligkeiten kann ich leider nix sagen, war die erste brauchbare Nacht seit langem!


    CS Volker!

  • Hier ist meine fotografische Ausbeute zur diesjährigen Saturn-Opposition:


    Wie immer afokal gefilmt mit Fuji Finepix F31fd durch GSO-Dobson 200/1200 mit TS SWM 6 + TS 2x Barlow:


    Summenbild 1:


    Summenbild 2:


    Die beiden Summenbilder sind jeweils aus ca. 10-15 Sekunden langen AVI`s mit verschiedenen Zoom-Einstellungen der kleinen Digiknipse gemacht. Die Summenbilder wurden mit Giotto erstellt.


    Edit: Wie bereits weiter oben geschrieben - das Seeing war ziemlich übel. Bin doch mal gespannt, was mit der kleinen Knipse möglich wäre, wenn das Seeing mitspielt?!


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Torsten, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Als Dokumentation des Oppositionseffektes würde ich das also gelten lassen, oder was meint Ihr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    im Vergleich zu Deinen Superfotos vom 10.02 sowie 28. 01. sehe ich leider nur die seeingbedingte Qualitätsminderung.


    Ich hatte mich kurzfristig zum Umbau meines 12"- Cassi auf f/4,8 Newton entschlossen. Das war vorgestern Abend gerade rechtzeitig einsatzfähig geworden (parallaktisch gabelmontiert). Der vis. Eindruck von Saturn sehr ähnlich wie auf deinem jüngsten Fotos. Da hab ich erst gar nicht versucht zu fotografieren. Jetzt frag ich mal, wie lange wird der sog. Oppositionseffekt noch andauern?


    Bei besseren seeing werde ich auf jeden Fall fotografieren wollen. Mit der 5x Powermate als BW- Verlängerung käme ich rechnerisch auf f/24. Durch Verlängerung des Abstandes Linse- Kamera kann man die effektive Brennweite ja noch beliebig vergrößern.


    Bei der Gelegenheit: Die 5x Powermate hab ich mittlerweile am 218mm f/6,7, 257mm f/6,4 und nun auch am 308mm f/4,8 Newton vis. eingesetzt. In Kombination mit 32 - 15mm Plössl- Okus hatte ich in allen Fällen einen sehr guten Eindruck.


    Gruß Kurt

  • Hallo Torsten,


    ja das "liebe" Seeing [V]
    habe gestern während meiner 3 stündigen Beobachtung von Saturn vielleicht 1/2 Stunde ohne Wolken und davon 15 Minuten mit gutem Seeing gehabt.
    Visuell dann aber einfach atemberaubend. [:D]
    Leider war die eigentliche Opposition ja schon Sonntag, aber ich denke man kann eine Ringaufhellung noch wahrnehmen.
    Hier mal zwei Saturnbilder von mir animiert.
    Dadurch sieht man trotz eventueller Bearbeitungsunterschiede den Oppositionseffekt recht gut.



    Saturn 16.02.08 und 26.02.08, 8" KC


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo,


    vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen und die interessanten Bilder.
    Hico, bei Dir sieht man, finde ich, auch eine Aufhellung.


    Leo, der Effekt ist augenscheinlich. Schöne Animation! [8D]


    Ich habe heute das Bild vom 25.02.2008 abends fertig bekommen und möchte dieses hier zeigen. Das Seeing war ein bischen besser als am 25.02.2008 in der Früh. Ich würde es als schlecht bis gelegentlich mäßig beschreiben.
    Zum Vergleich die Aufnahme vom 28.01.2008 im gleichen Maßstab.
    Man beachte die etwa gleiche Farbgebung in den Bändern und vor allem in der Nordpolregion.
    Außerdem gibt´s auch eine Animation, um den Unterschied noch deutlicher zu zeigen. <font color="orange">Edit: Entrauschte Fassung.</font id="orange">.
    <font color="yellow">Trotzdem sieht man im Vergleich schön die Vergrößerung der Ringöffnung zur Opposition. Wer ein Astronomieprogramm beitzt, kann dies mal nachprüfen. Der Unterschied ist dort deutlich erkennbar!</font id="yellow">




    Und die Animation:


    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!