Vorstellung Erstlingswerk 10"

  • Hallo allerseits,


    im August letzten Jahres habe ich mir bei Stathis einen 10"-Rohling geholt, Anfang Dezember war der Spiegel fertig (10", f/ 5,7), kurz vor Weihnachten das Gerät beobachtungsfertig. Im Januar habe ich dann noch einige Nacharbeiten / Verbesserungen vorgenommen.


    Als absoluter Anfänger sowohl im Bauen als auch im Beobachten muss ich vor allem eins sagen:
    Spitenforum hier! Ohne die zahlreichen Tipps, Informationen und Anregungen wäre ich nie soweit gekommen.


    An dem Teil ist bis auf den Fangspiegel (Okular und Quickfinder eh klar) alles selbstgebaut. Vielen Dank meinem Nachbarn Thomas für das Anfertigen der Drehteile des Okularauszugs.


    Es ist kein High-Tech-Gerät geworden, funktioniert aber einwandfrei und ich habe, wenn das Wetter mal gnädig ist, viel Spaß damit.


    Grüße
    Uli








  • Hallo Uli,


    Die Details sehen alle sehr gesund aus und damit auch das ganze Teleskop. Damit wirst Du sicher viel Freude haben.


    Eine kleine Kritik sei aber erlaubt. Den Streulichtschutz halte ich für verbesserungswürdig. Der sieht auf der Innenseite eher hellgrau statt pechkohlrabenschwarz aus. Das ließe sich durch Auskleidung mit schwarzem Velours wirkungsvoll verbessern. Alternativ kann man auch alukaschierte Styroportapete auf der Styro- Seite mit schw. Velours bekleben. Ich hab das heute nacht gerade an meinem neuen 10" Newton erfolgreich getestet. Bei meinem Teleskop ist allerdings der gesamte Hut mit einem derartigen Streulichtrohr umgeben. Das schützt auch den Strahlengang besser gegen Eigenmief. Dieses Rohr hat eine Naht aus Klettband und lässt sich daher leicht montieren bzw. zum Transport abnehmen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Den Streulichtschutz halte ich für verbesserungswürdig. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, damit bin ich auch noch nicht zufrieden. Velours ist sicher sinnvoll, ich habe auch schon daran gedacht, den Schutz innen anzubringen, dann können keine Hutteile mehr reflektieren, wie stelle ich aber sicher, dass nichts im Strahlengang steht?


    In jedem Fall werde ich noch alle Hutteile schwärzen, falls der Schutz außen bleibt.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,
    ich habe erst jetzt mal wieder das Selbstbau-Forum gründlich durchstöbert und bin auf Deinen Beitrag gestoßen.
    Glückwunsch zum neuen Teleskop!
    Jetzt aber erst mal 'raus zum Beobachten! Das Teil sollte auf jeden Fall mechanisch gut genug sein, um es mit Freude zu benutzen. Die Feinheiten kannst Du dann nach und nach optimieren.


    Gut finde ich z.B. die Justiermöglichkeit des Hauptspiegels von vorn. Das habe ich bei meinem aktuellen 18"-Projekt ebenso gemacht, genau wie die Spiegellagerung.
    Einige Details zeigen eine sehr gute Verarbeitung, z.B. die Nut+Feder-Verbindungen an den Ecken der Spiegelbox.
    Um den Streulichtschutz zu beurteilen, stell das Teleskop mal tagsüber in einer hellen Umgebung auf und schau ohne Okular durch den OAZ. Du solltest nur den Fangspiegel, den Hauptspiegel und reflektionsarme geschwärzte Flächen sehen können. Alles andere könnte noch geschwärzt werden, um den Bildkontrast zu verbessern.


    =&gt;Kurt: Die Abschirmung gegen Körperthermik ist sicher nicht unwichtig. Jedoch dachte ich bisher, wenn man sich sehr warm anzieht, die äußeren Bekleidungsschichten an die Umgebungstemperatur angepaßt sind und der eigene Körper sich nicht unterhalb des Tubus befindet, sollte das Problem eigentlich relativ klein sein. Wenn ich stark defokussiere, müßte ich im Okular doch eigentlich eventuelle thermische Schlieren sehen können? Alternativ könnte ich einen hellen Stern mit Messerschneide statt Okular anpeilen, das sollte noch besser gehen.
    Du sagtest in einem anderen Thread, Du hast Versuche zu diesem Thema gemacht. Ich bin schon gespannt, über die Ergebnisse zu lesen und zu diskutieren.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!