Projekt "X16"

  • Hallo, Spiegelfreunde


    Hier ein bericht mit meinem "Ultradünnem" 16" Spiegel Experiment, hoffe mir kein [B)] einzufangen.[:o)]


    Nachdem der nur 19mm dünne 16" Spiegel auf 3,8 mm Pfeiltife vorgeflext wurde, ging es dann weiter mit dem Grobschliff K60 und anpassen des Tools am Spiegel.



    Der Spiegel wiegt nur ca 5 Kilo, so konnte ich MOT mit ordentlichem Schwung und viel Rotation Schleifen. Die nötige Pfeiltiefe lag bei 4.6mm und F-5,4.


    Nach 4 Stunden Grobschliff ging es dann weiter mit Feinschliff K120, K 240, K360, K500 und K800 und TOT. Der Spiegel lag dabei auf einer 5mm dicken Gummimatte, Knallfolie und darüber eine Schaumstoffmatte.


    Nach 10 Stunden war Grob und Feinschliff beendet. Jedenfals habe ich mir bis jetzt noch kein loch in der mitte eingehandelt[:)].



    Für die Politur habe ich wieder das bewährte Schwarzpech 28° von Pieplow&Brandt verwendet.



    Dazu goss ich eine einigermaßen Streifenförmige, 5mm dicke Pechhaut auf das Tool, und ließ es erstmal über die Nacht kaltpressen.



    Hmm, eingelegte Oliven mussten für das Kaltpressen herhalten [;)].


    Nach den ersten 10 Stunden Polieren zeigt der Spiegel schon erste richtige reflexe. Nur die Politur geht durch das für Flachglas optimierte Ceri 2630 relativ langsam vor sich hin.



    Um die Durchbiegungseffekte einigermaßen auszugleichen, lagert der Spiegel auf Styropor und Schaumstoff. Die Foucault Prüfung werde ich nach noch weiteren 3 Stunden angehen. Das wird wohl bei dem dünnen "Fladenbrot", eine ziemliche hängepartie werden [:D]



    Viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • man ist der dünn man [:D] Na denn mal frohes Schaffen; spätetens wenn du 1mm dünne Spiegel Schleifen kannst und die entsprechende Adaptive Lagerung im Griff hast kannst du dich bei den Leuten vom James Web Space Telescope (oder auch bei uns --> Dobson Space Telescope) melden [:o)]

  • Hallo, Melchior


    Dünn und schön leicht, das hat Stathis schon mit seinem 14" vorgemacht, Na wenn ich das ding annähernd auch so gut hinbiegen könnte[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">spätetens wenn du 1mm dünne Spiegel Schleifen kannst und die entsprechende Adaptive Lagerung im Griff hast kannst du dich bei den Leuten vom James Web Space Telescope (oder auch bei uns --&gt; Dobson Space Telescope) melden <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine Adaptive VLT Spiegellagerung im Miniformat, das wäre´s doch [:D]


    Gruß,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hi Yasin,


    ich sehe dein Fladenprokekt nimmt Form an, wie gedenkst du denn den Spiegel seitlich zu lagern? Eine Schlinge kannst du vergessen, das sehe ich an meiner "Pizza", die hatte letztens unter 30° Neigungswinkel Astigmatismus, als ich höher schwenkte war er weg. Da ist wohl der Gurt schuld, ich werde jetzt eine Klavierseitenlagerung bauen, mal sehen ob das hilft.


    Gruß

  • Hallo, Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie gedenkst du denn den Spiegel seitlich zu lagern? Eine Schlinge kannst du vergessen, das sehe ich an meiner "Pizza", die hatte letztens unter 30° Neigungswinkel Astigmatismus, als ich höher schwenkte war er weg. Da ist wohl der Gurt schuld, ich werde jetzt eine Klavierseitenlagerung bauen, mal sehen ob das hilft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei der Klavierseitenlagerung keine Schlinge eingesetz? da ist zwar die rede von "Wire" aber einen Spiegel ohne Gurt nur mit Schrauben zu lagern scheint mir nach Punktspannung auszusehen.


    Ich überlege mir ob ich den Spiegel Komplett in Styropor mit Knallfolie als Unterlage einlegen sollte, mit Gurt leicht verengt dürfte es dann keine Punktspannung mehr geben und bei jedere höhenlage sein gewicht gleichmäßig verteilen.


    Um bei Floatglas wegen der schnellen Temperaturanpassung die Form nicht zu gefärden, würde das Styropor zusätzlich gut als Isoliermaterial dienen.


    Ein Bild von der Lagerung.




    PS: Dein 18´er schaut mächtig "Ultralight" aus.[;)]


    Grüße,
    Y.Cetin


    http://www.ycetin.de

  • Hallo, Leute


    Nun habe ich mich nach der 14´ten Stunde Polieren an den Foucault tester gewagt. Der erste Foucault Test ging dann recht flott, Aparatur und Spiegelständer justiert, und dann gings los.


    Leider bekomme ich bei meinem Sony Camcorder nur ein kleineres Teilbild vom Spiegel aufgenommen. Beim 6" F10 hats gut geklappt.


    Daher eine ähnliche Abblidung vom 6" Zöller.



    Es gab wieder wie beim 6" Zöller einen Hochgezogenen Rand zu sehen. Zum meinem erstaunen, konnte ich keine Astigmatisch ausgeprägte Zonen wie Ying-Yang oder Potatochip effekt erkennen.


    Es ging dann weiter mit dem Künstlichen Sterntest und überprüfen auf Astigmatismus mit 10mm Okular.


    Mulmig war mir schon dabei, als ich dann Intra und Extrafokal etwas eiförmiges sah[:0] der sich kurz vor dem Focus um 90° als Striche drehte. Nun wollte ich sicher gehen und drehte den Spiegel um 45° Der Strich blieb immer in der Selben Vertikalen position.[:p]


    Es lag wohl am Testaufbau, Der abstand zur lichtquelle um 2.5cm ist doch bissl zu viel gewesen, aber das lässt sich weiter optimieren.


    Den Sterntest werde ich noch mehrmals wiederholen, um mich zu vergewissern das sich bei dem dünnen Fladenbrot kein Astigmatismus einschleicht.


    Ich denke eine mehrfach weiche lagerung und eine sehr Rotationsreiche Strichführung, verhindern Astigmatismus bei dünnen Spiegeln effektiv.


    Jetzt kann ich mich um das auspolieren des Spiegels kümmern. Nach der Stathis Skala bin ich bei Nr.4 dichte Milchstraße angekommen.


    viele Grüße,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!