Was gehört in die Astronews?

  • Das Forum "Neues aus der Astronomie" sammelt - wie es der Forenuntertitel schon sagt - Neuigkeiten aus Astronomie(/Astrophysik) und Raumfahrt. Das sind meistens Pressemitteilungen oder entsprechende Ankündigungen, egal ob nun im Volltext (bitte Copyright beachten!!!) oder als Verweis auf eine andere Quelle. Der News-Poster kann die vorgestellte Neuigkeit kommentieren, muß er aber nicht. In jedem Fall steht das Thema den Foren-Usern zur Diskussion frei.


    Mit "Astronomie und Raumfahrt", beziehungsweise "Astronomie und angrenzende Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik", wie es in der Präambel der Nutzungsbedingungen des Astrotreffs heißt, ist auch der Themenbereich eingegrenzt.
    Wo genau diese Grenzen zu ziehen sind, ist nicht immer ganz so einfach zu sagen, aber fliegende Untertassen und kleine grüne Männchen vom Mars gehören hier ebensowenig her wie Weltuntergangsszenarien bei Asteroideneinschlägen. Auf Seriösität ist also zu achten - und wenn die fehlt, paßt das Thema dann ja vielleicht immer noch in die Kategorien Allgemeine und themenfremde Diskussionen oder Seltsames und Kurioses.


    Ach ja. Neuigkeiten werden zwar weniger aktuell, aber deshalb ja nicht weniger interessant, wenn sie später noch einmal wieder aufgegriffen werden. Jemand, der in den Astronews schreibt, sollte darauf achten, daß dasselbe Thema nicht erst kürzlich in einem anderen News-Thema behandelt wurde, wenn ja kann man zusätzliche Informationen dort anfügen. Da News-Themen aber bei neuen Antworten nicht in der Liste auf der Titelseite wieder nach oben rücken, mag es manchmal auch sinnvoll sein, ein neues Thema zu eröffnen und das schon vorhandene zu verlinken. So werden auch Leser, die nur dort die aktuellen Nachrichten abrufen, erreicht. Immerhin trudeln ja täglich mehrere neue Nachrichten ein. Aus dem gleichen Grund ist es auch kein Verbrechen, wenn ein News-Schreiber nicht im Überblick hat, was ein anderer einige Wochen zuvor an dieser Stelle eingestellt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!