13 Zöller fertig!

  • Hallo zusammen,


    nach fast 2 Jahren ist es endlich soweit, mein Dobson ist bis auf Kleinigkeiten fertig.
    Dabei hat der Spiegelselbstschliff die längste Zeit gedauert - mit Pausen ca. 1,5 Jahre. Der Bau mit kleineren Pausen ca. 4 Monate. First Light hatte ich testweise (in der Stadt bei schlechten Bedingungen) auch schon und ich bin sehr zufrieden mit allem - Mechanik, Balance, Schwenkverhalten und natürlich, soweit ich das schon beurteilen konnte - auch mit der Optik. Intrafokal weicht das Beugungsscheibchen wie bei vielen Spiegeln von der Idealform etwas ab. Aber der Fokus ist leicht und eindeutig zu finden. Das macht schon viel Spaß und verspricht ein paar schöne Stunden in der Eifel!!!


    Hier mal ein paar Bilder:





    Also noch einmal tausend Dank an Jürgen, die vielen anderen Helfer und an alle, die mich hier im Forum immer bestens unterstützt haben.
    Hans-Peter

  • Hallo


    und danke an euch alle für eure wohlwollenden Kommentare. Eigentlich kann man ja gar nicht so viel falsch machen, wenn man die Bauweisen anderer, die viel Erfahrung haben, kopiert. Beim Bau des Dobsons habe ich keine Experimente gemacht, sondern alles im Rahmen des mir möglichen.


    Und ich hatte beim Ausfräsen der Holzteile auch Hilfe. Ansonsten muss jeder seinen eigenen Stil beim Bau finden. Mit den geraden Aussägungen und den unsegmentierten Höhenrädern gefällt er mir jedenfalls am Besten. Neu ist das aber auch nicht. Auch die brauen Siebdruckbodenplatte war eine Notlösung, weil der Baumarkt z.Zt. nichts anderes hatte. Mittlerweile finde ich sie gar nicht so schlecht.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Sucher und ein Blendschutz.
    Dann bin ich vor allem gespannt, was das Gerät Deepsky-mäßig leistet.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter,
    Glückwunsch zum fertigen Teleskop, und viel Freude beim Beobachten!
    Die Bauausführung sieht sehr ordentlich aus, soweit man das auf den Fotos beurteilen kann.
    Man sieht, Du hast nicht einfach bei anderen abgeschaut, sondern die Details auch verstanden und sinnvoll umgesetzt.


    Welches Öffnungsverhältnis hat dein Teleskop? f/5,5?


    Ich würde noch eine ringförmige Blende hinter den Spiegel setzen, damit man am Spiegelrand den Erdboden nicht sieht. Bei Schnee kann das den Kontrast deutlich verbessern.


    Beim Sucher kannst Du bei 13" vielleicht noch mit einem Peilsucher auskommen. Wenn Du auch schwierigere Objekte beobachten willst, was mit 13" ja schon gut geht, wäre aber zusätzlich ein vergrößernder Sucher mit 50-70 mm Öffnung sinnvoll.
    Ich persönlich möchte zum bequemwn Aufsuchen der Objekte mindestens 2° Himmel sehen, besser 3-4°. Das geht durchs Okular deines Teleskops wohl nicht mehr ganz.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank! Das Teleskop hat ein Öffnungsverhältnis von f/5. Etwas in der Art habe ich mir auch schon überlegt um auch den Spiegel vor Streulicht und Staub zu schützen. Eventuell kann man ja sogar den Boden der Spiegelbox verschließen - Holz oder Stoff. So etwas habe ich schon mehrfach gesehen. Sicherlich werde ich hier und da noch weitere Optimierungen vornehmen. Ich denke einiges ergibt sich von alleine beim Beobachten.


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Gerhard,


    schön, dass er dir gut gefällt und danke für die "Blumen". Werde gleich mal die Telrad Basis montieren und ausrichten. Kann tatsächlich zusätzlich noch ein kleines 20er Vixen Okular auf den Hut legen, ohne dass der Dobson "nickt"!


    Beste Grüße
    Hans-Peter

  • Hallo Reiner,


    ja, das war sowohl mein erster Selbstschliff als auch mein erster Selbstbau. Wenn ich ganz ehrlich bin, haben mich deine Schleif- und Bauberichte ermutigt, mit dem 13"-Zöller anzufangen (14" Zoll war gerade bei Stathis vergriffen.) Vielleicht traue ich mich noch an die Äquatorial Plattform, die du ja bereits 2 Mal gebaut hast. Und irgend wann werde ich mich an die Dimensionen jenseits der 20 wagen...


    Aber erst einmal ein paar Erfahrungen sammeln...


    Bis dann Hans-Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!