Warum ist das Koma grün ?

  • Hallo Nico und Christoph,


    das mit dem Sauerstoff stimmt so nicht ganz. Die Koma eines Kometen besteht noch aus neutralen Molekülen und Atomen. Das sind in diesem Falle hauptsächlich Wasser, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Methan, Ammoniak und Stickstoff. die blaugrüne Farbe ist in diesem Falle also das typische Uranus-und-Neptun-Blaugrün, verursacht durch Absorption des roten Lichtanteils der Sonnenstrahlung durch Methan.


    Für den Kometen Holmes kommt noch etwas anderes hinzu. Die blaue Färbung wird in den äußeren Bereichen der Koma besser sichtbar. Hier hat inzwischen Ionisation durch den Sonnenwind stattgefunden, was dann ja schlußendlich zur Bildung eines Ionenschweifs führt. Dessen tiefblaue Farbe rührt von Fluoreszenzstrahlung des Kohlenmonoxidradikals CO^+ her. Wenn man sich die Farbbilder mit sichtbarem Schweif anschaut, zum Beispiel die hervorragende Aufnahme von Michael Jäger (http://www.cometography.com/pcomets/017p_20071031mj.jpg), sieht man, daß die Farbgebung der äußeren Komabereiche identisch ist mit dem Schweif, ein Hinweis darauf, daß wir es auch in der Koma von Komet Holmes schon mit CO^+ zu tun haben.


    Gruß,
    Caro

  • Hi Caro,


    ich dachte, CO+ leuchtet violett... (?)
    Auf meiner Homepage behaupte ich - als Nicht-Profiastronom (!; bin nur "Normalchemiker"), dass das Blaugrün von einfach ionisiertem CN+ stammt...


    Sage ich da einen Unsinn?


    Grüße
    Reinahrd

  • Moin Reinhard,


    ich lernte das CO^+ nur in der Astro-Vorlesung. Kann also gut sein, daß mein Prof da Unsinn erzählt hat. CO ist aber bei weitem häufiger im Kosmos als CN, gerade auch im Sonnensystem. Muß ja nicht alles Cyan sein...[8D]


    Caro

  • Na,
    kennt jemand den Sketch aus "Sketchup" noch:


    Na Du alte Schabrakke, die Bank ist frisch getrichen!
    Wie?
    Grün!


    Beantwortet das Deine Frage?

  • Hehe, der ist gut!


    Dazu fällt mir noch John Rambos Spruch ein:


    "Und das, wozu ist das?!" - "Das ist grünes Licht." - "Und was macht es?!" - "Es leuchtet grün!"


    Dumm nur, daß das Knicklicht aus dem Film nicht grün, sondern blau ist. Aber ich hab mir mal ein wenig künstlerische Freiheit erlaubt...[:D]

  • Die Frage scheint ja noch nicht ganz gelöst zu sein...


    Habe noch folgendes gefunden:
    a) Die Swan-Banden, die das grün-bläuliche Licht einer Butangasflamme hervorrufen: http://en.wikipedia.org/wiki/Swan_bands


    b) Auszug aus http://www.psychohistorian.org/astronomy.html


    <font color="yellow"><font face="Courier New"><font size="2">Comet McNaught
    Posted on 2007 February 15 (==&gt;) 14:30 - filed under Comet McNaught.


    Under so-so conditions I photographed McNaught last night. It has faded to below casual naked-eye view but is still prominent in binoculars. Interestingly, as the enlarged image fragment shows, it has a decidedly green colour. I wonder why?


    Updated 2007 April 10 (==&gt;) 12:45


    Tim Cooper, Director of the ASSA's Comet & Meteor Section, wrote to explain:


    The answer is due to the presence of excited molecules, specifically singly ionised carbon monoxide (CO+) and diatomic carbon (C2). Excitation of the latter results in emission of light principally between 420 and 520 nm and gives the comet its distinctive colour. These so-called Swan Bands are also responsible for the colour you see in a butane flame.</font id="size2"></font id="Courier New"></font id="yellow">


    Viele Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!