Es wird so langsam mit dem Schweif...

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich nun endlich die Zeit hatte, mich um meine Bilder vom 30. Oktober von Komet Holmes zu kümmern, hier mal feine Streamer-Strukturen, die sich aus meinen Bildern vom inneren Bereich der Koma herauskitzeln lassen und aus denen dann jetzt wohl so langsam ein Schweif erwachsen wird.



    Zu den Aufnahmedaten: Wieder mal das Oskar-Lühning-Teleskop der Hamburger Sternwarte (1,20m RC mit f=15m), Apogee AP8, Gesichtsfeld hier ca. 5' (leichter Crop). Es wurden jeweils 10 Aufnahmen mit 1, 2, 3, 4 und 5 Sekunden Belichtungszeit gemittelt und addiert. Darauf wurde der Kometenfilter Sekanina-Larson losgelassen und zum Schluß nochmal ein wenig unscharf maskiert und invertiert.


    Ach ja. Ein Gesamtbild kommt auch noch, dafür muß ich aber erst das dazu passende Vierfachmosaik zusammenbasteln, natürlich in Farbe [:)]


    Gruß,
    Caro

  • So, hier das versprochene Farbbild, mal ganz ohne so aggressive Bearbeitung wie oben [8D]. Die Kantenlänge beträgt etwa 10.5' in diesem Mosaik. Ich habe jeweils drei Bilder in rot, grün und blau mit 20 Sekunden, 30 Sekunden und 60 Sekunden von den vier Quadranten plus dem Zentralbereich aufgenommen und mit Fitswork addiert und zusammengesetzt.



    Grüße von der nun zu Bett gehenden Caro

  • Hallo Caro


    Ich will ja mein Bild nicht mit Deinem wunderschönen Farbbild vergleichen (meines ist nur mit einer betagten Kompaktkamera gemacht), aber den leicht exzentrischen, rötlichen Ring sieht man bei mir auch. Scheint echt zu sein!



    Aufnahmedaten: 9 Bilder mit je 8 Sekunden, Sony S30, afokal an Refraktor Meade ED 127 F9.
    Und ich gehe jetzt auch ins Bett.


    Gruss, Martin

  • Hi zusammen,


    mal ne dumme Frage: Ist der helle Punkt in den Bildern ein Hintergrundstern oder ist das der Kern des Kometen??


    Ich frage deswegen, weil der Punkt so dezentral zum Rest des Bildes liegt.


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,


    der helle Punkt mehr oder weniger im Zentrum der gesamten Koma, aber etwas versetzt was den helleren Innenbereich angeht, ist der sogenannte False Nucleus. Sprich, dort verbirgt sich tatsächlich der Kometenkern, aber wir sehen ihn nicht direkt. Stattdessen sehen wir den innersten Teil der Koma. Dort ist das Gas so dicht, daß sie besonders hell und undurchsichtig wird. Der Kometenkern selber ist au´erdem viel zu klein, um als so weit ausgedehnter Fleck wahrgenommen zu werden.


    Sterne hat es in den Bildern der meisten Leute, inklusive meiner Person, aber auch [;)]


    Gruß von der im Bett liegenden aber noch nicht schlafenden Caro [:I]

  • Hallo Michael,
    soweit ich weiss ich das die innerste helle Koma um den Kern. Der Kern ist ja nur ein paar Kilometer groß und auf die Entfernung nicht mehr zu sehen. Dieser kleine Kern schmeißt aber immer noch Gas nach aussen, deshalb sieht man ihn so hell leuchten. Er ist deshalb nicht zentral, weil , so glaube ich, der Sonnenwind die "Blase" des ersten Ausbruchs langsam vom Kometen wegdrückt.
    Aber ich denke Caro kann dir das morgen besser erklären.
    Evtl. siehe auch hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…=63918&whichpage=1#273155


    Ich gehe jetzt auch schlafen, den meine Holmes Serien sind nun auch durch Fitsworks durch ! :-)=)


    VG Ulf

  • Hallo Caro,


    in der Tat, der Schweif bildet sich. Auf bei spaceweather veröffentlichten Fotos kann man das ganz gut erkennen:


    http://www.spaceweather.com/co…n-Christophe-Dalouzy1.jpg


    http://www.spaceweather.com/co…0oct07/Mikkel-Steine1.jpg


    http://www.spaceweather.com/co…t07/Frank-Freestar8n1.jpg


    Ein wirklich erstaunlicher Komet.


    Setz doch mal einen Reducer in den Strahlengang des OLT, sonst siehst du vom Schweif nix...[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    Setz doch mal einen Reducer in den Strahlengang des OLT, sonst siehst du vom Schweif nix...[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht leider nicht... [B)]

  • Schade.


    Dann gibts noch den Salvador-Spiegel...Aber der hat glaube ich auch irgendwas um f/10.


    Is ja auch egal, man sieht bei der Suppe draußen eh nix...[xx(]

  • Strauchelte ich soeben noch über Ullrichs Bild, haut's mich nun ganz vom Hocker. Klasse Bild Caro.


    Was habt ihr da oben was der Rest nicht hat? [;)]


    CS,


    Maurice

  • Als ich heute Nacht nach ganztägigem Nieselregen plötzlich Sterne durchs Fenster sah, hieß es, auf ein Neues Komet Holmes. Leider war die Luftfeuchtigkeit extrem hoch, und dünne Wolkenschleier zogen durch, so daß mir insgesamt nur drei vernünftige Aufnahmen a 20 Sekunden Belichtungszeit des inneren Komabereichs gelangen. Das Ergebnis einer Summation der drei sieht man hier



    Die Flatfieldkorrektur ist ein wenig überfordert, da Kamera und Teleskop zum Schluß doch arg mit der Feuchtigkeit kämpfen mußten, daher die kleinen Ringe, verursacht durch Staubkörner auf den Linsen der Korrekturoptik des RC.


    Jedenfalls sieht man den Schweifansatz inzwischen ohne große Bildbearbeitungstricks, oder gar den Sekanina-Larson-Filter.


    Caro

  • Hallo Leute!


    Mit dem Schweif tut sich wirklich was, auf den Rohbildern von vorgestern ist noch nichts zu sehen, gestern war die Koma heller, der grüne Halo größer und auf den Rohbildern ist ein schwacher, blauer Schweifansatz zu sehen. Bin schon sehr gespannt, wie das weitergeht [:p].
    Grüße
    Martin

  • Bin mir nicht sicher, ob diese kernnahen Strukturen was mit dem Schweif zu tun haben. In der Kometenszene gibt es daüber gerade eine ziemliche Debatte. Jedenfalls gibt es im äußersten Halo sehr ausgeprägte blaue Strahlen, die wirklich wie ein Typ1-Ionenschweif aussehen, aber wohl nix mit den kernnahen Strukturen zu tun haben. Michael Jäger hat sie in der ihm eigenen unsportlich guten Qualität fotografiert:


    http://www.cometography.com/pcomets/017p_20071031mj.jpg



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Michael Jäger hat sie in der ihm eigenen unsportlich guten Qualität fotografiert:
    http://www.cometography.com/pcomets/017p_20071031mj.jpg
    Hartwig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und das schon am 31.10.07! Vielleicht ist das einigen drüben ja sauer aufgestossen.[;)]
    Hier sind nochmal vom Pic du midi interessante "Dust streamers" vom 31.10.-03.11.07:

    http://www.picdumidi.eu
    Wir haben jetzt also einen Staub- und einen Ionenschweif, so wie ich das verstehe? Staubschweif, naja, eventuell auch einfach Teilchen vom Ausbruch. Ich vermute, dass das alles einfach an unserem Sichtwinkel liegt. Da Holmes ein sehr außergewöhnlicher Komet ist, sind wir es einfach nicht gewöhnt in so einem Winkel Schweife welcher Art auch immer sehen zu können. Das es dennoch möglich ist, beweisen ja diverse Bilder. Vorher gab es einfach keinen Kometen, der in dieser Entfernung, und unter diesem Blickwinkel so hell wurde. Spätestens Mitte Dezember wird die geometrische Konstellation Sonne, Erde, Komet wohl für Aufklärung sorgen, bis dahin


    Cs,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!