Komet Holmes so groß wie der Mond?

  • Umkirch (dpa) - Das Sternbild Perseus hat scheinbar einen neuen Stern: Der Komet Holmes sei derzeit 100 000 Mal heller als normal und erscheine als sternförmiger Punkt am Himmel, sagte Jost Jahn von der Vereinigung der Sternfreunde in Umkirch am Donnerstag. Holmes hatte seine Helligkeit am Mittwoch explosionsartig gesteigert.


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Komet Holmes groß wie der Mond?


    Das Sternbild Perseus hat scheinbar einen neuen Stern: Der Komet Holmes sei derzeit 100.000 Mal heller als normal und erscheine als sternförmiger Punkt am Himmel, sagte Jost Jahn von der Vereinigung der Sternfreunde in Umkirch am Donnerstag. Holmes hatte seine Helligkeit am Mittwoch explosionsartig gesteigert. Astronomen waren davon völlig überrascht worden und haben noch keine genaue Erklärung dafür. Die Helligkeit kann relativ schnell wieder abfallen. Der Komet habe keinen Schweif, aber eine bemerkenswert goldene Färbung, berichtet der Internetdienst spaceweather.com.


    Quelle:


    Faz.net


    Ausbruch auf 17P/Holmes


    Der Komet 17P/Holmes sorgte jetzt für eine gewaltige Überraschung: Normalerweise ist er auch in größeren Amateurfernrohren nur ein schwaches Objekt. Am Dienstag aber kam es zu einem gewaltigen Ausbruch auf dem Kometen. Die Helligkeit von 17P/Holmes steigerte sich innerhalb von 24 Stunden um mehr als das Fünfhunderttausendfache. Er leuchtet jetzt so hell wie die Sterne im Großen Wagen.


    Quelle:


    Astronews.com


    Komet Holmes ist so hell wie der Mond


    Im Sternbild Perseus erstrahlt derzeit ein scheinbar neues Himmelsobjekt: Der Komet Holmes hat seine Helligkeit binnen kürzester Zeit um das 100.000fache gesteigert. In den kommenden Tagen könnte er von der Erde aus gesehen so groß erscheinen wie der Mond, sagen Astronomen.


    Quelle:


    Welt.de


    Komet Holmes 100.000 Mal heller als normal


    Normalerweise kann der Komet Holmes nur mit großen Fernrohren beobachtet werden. Doch zurzeit leuchtet er so extrem hell, dass man ihn für einen neuen Stern halten könnte.


    Quelle:


    Netzeitung.de


    Desweiteren auch:


    Astrotreff.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!