3D CAD / CAE Programme CAELinux

  • Hi Leute,


    Im Thread von Wambos First Light seiner Selbstbau-Monti hatte ich ja schon mal drauf hingewiesen.


    CAELinux
    Eine Live-DVD mit mehreren 3D CAD / CAE Programmen mit dazugehörigen Belastungssimulation Program(en).


    Also genau das Richtige wer sich etwas selbstbauen und sicher gehen will, das dass gebaute nicht unter Belastung zusammenklappt wie ein Kartenhaus nur weil ein Teil der Belastung nicht standhält.


    Es braucht auch nichts installiert werden, einfach das ISO auf eine DVD brennen und den PC von dieser DVD starten lassen. Natürlich kann man sich auch das ganze auf HDD installieren.


    Hier der Link zu diesem Projekt:
    http://www.caelinux.com/CMS/


    Ich würde mich freuen zu hören was Ihr von diesem Paket haltet.


    Grüsse
    Jens


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Was für die Schrauber-Fraktion" spezifiziert</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Moin Jens,


    hast du (oder evtl. jemand anderes) dieses CAELinux mal ausprobiert?
    Mich interessiert besonders die Belastungssimulation. Kann man sich
    da als mittelmäßig begabter Mensch in überschaubarer Zeit einarbeiten
    oder braucht man eher ein Maschinenbau-Studium?


    Heute Nachmittag habe ich mal Sketchup ausprobiert. Es ist für kleine
    3D-Skizzen sehr gut geeignet, aber für umfangreiche Konstruktionen wohl
    eher nicht. Kann man für CAD-Einsteiger evtl noch etwas anderes empfehlen?


    Ciao, Heiner

  • Hi Heiner,


    ich selbst habe CAELinux noch nicht angetested, und was Belastungssimulation etc angeht hab ich sowas noch nicht gebraucht. Ich bin über CAELinux gestolpert als hier im Forum nach einem freien (kostenlosen) CAD Program gefragt wurde.


    Hier findest du ein paar "Quickstart" Tutorials wie du ein Objekt erstellst und eine Simulation startest, dazu gibt es noch weiterführende Links. Es wird allerdings wohl vorrausgesetzt das man mit einem 3D Modeller umgehen kann.


    http://www.caelinux.com/CMS/in…&task=view&id=20&Itemid=2




    Dann gibt es noch das Wiki zu CAELinux
    http://www.caelinux.org/wiki/index.php/Doc:Main


    Ich hoffe es hilft dir weiter


    Jens

  • Hi Jens,


    ja, das hat sogar sehr geholfen, danke! Habe mal etwas in den Einsteiger-Tutorials
    rumgestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch lieber erst mal mit
    Sketchup weiter mache.


    Ein Grund ist auch das Sketchup 3D-Warehouse in das man seine eigenen Entwürfe
    hochladen und Entwürfe von anderen herunterladen kann. Es gibt dort sogar schon
    einiges von Astro-Selbstbauern. Ist sicher noch ausbaubar, aber hier z.B. die Suche
    nach "telescope mount"


    Ciao, Heiner

  • Hi Heiner,


    das 3d-Warehouse ist ja interessant, mal schauen ob ich evtl einen Konverter von Sketchup nach CAELinux auftreibe, am besten in ein Solid-Mesh format.


    Wenn ich sowas für Win oder Linux aufgetrieben habe sage ich dir bescheid.


    Ansonsten kann ich dir wie vielen anderen auch nur die Seiten http://www.freshmeat.net und http://www.sourceforge.net empfehlen, da gibt es einiges an 3D Programmen / Konverter usw (kleiner Hinweis, schau dir mal die Teile-Bibliothek von Qcad an, meiner Meinung nach sehr umfangreich)


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!