Venusbedeckung - auch mir war das Glück hold

  • Zum Zeitpunkt des Eintritts schien zwar die Sonne, aber die Wolkenlöcher waren am falschen Platz. Ich sah weder Mond noch Venus, dafür entschädigte mich für etwa 20 Minuten ein Ding - etwa so groß wie der ---&gt;<b>.</b> der Punkt,gerade noch ab und zu frei Auge zu erkennen.


    Zuerst dachte ich es sei ein Vogel, der da ganz hoch weit über den Schwalben kreist, doch dafür war es dann zu eckig. Auch blitzen ab und zu 1- 2 Scheiben/Lichter/oder Düsenflammen(?) auf. Von der Bewegung trudelte es entweder spiralförmig nach unten, schien abzustürzen, kam auf mich zu um unsichtbar zu werden, wenn ich das Fernglas absetzte, schien Loopings zu machen und vorbeiziehende Flieger schienen tiefer zu fliegen. Es war recht interessant zu beobachten und bewegte sich in der Zeit etwa 20 - 30 Grad weiter.


    Zum Zeitpunkt des Austritts tat sich ein Wolkenloch mit nur noch feinen Schleierwölkchen auf. Das Aufblitzen der Venus war wunderschön, als sie zum Vorschein kam.:-)


    Die Bilder sind leider alle durch einen Wolkenschleier fotografiert - gar nicht mal das Schlechteste, was einem Freihand passieren kann :)
    Das ist nicht UNSCHARF---das sind WOLKEN! *ernsthaftnick*





    LLAP Deanna

  • Sind doch schöne Bilder geworden[^] wenigstens war bei dir und bei anderen einigermaßen schönes Wetter, hier war mal wieder nix naja egal irgendwann komm ich auch nocheinmal in den genuss[8)]


    CS
    Stefan

  • Hallo Deanna.


    Das sind für diese Bedingung wirklich gute Fotos geworden gratuliere.
    Da hast du aber schon recht gutes Können für die Freihandaufnahmen bewiesen.
    Es ist gar nicht so einfach diese Fiedelei mit der Austrittspupille
    und der Blende der Kamera.
    Auch ich habe mit den Wolken gekämpft und konnte nur einzelne Aufnahmen machen.


    Viele Grüße
    Alois

  • Danke Antares5 und Alois - die Fiedelei wie Alois so schön sagt ist schon ein Glücksspiel, macht aber auf jeden Fall mehr Spass als mit der Digiklemme. Allerdings sind die Grenzen auch sehr schnell erreicht.



    LLAP Deanna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!