Venusbedekung als Wettlauf gegen die Wolken

  • Hallo,


    das war heute Stress pur!!
    Zuerst mal die Ausrüstung hergerichtet, da kamen immer mehr Wolken. Die großen Wolkenlücken erhielten meine Hoffnung, daß da was gehen könnte. Aber wie so oft in der Astronomie war Petrus wieder einmal ungeschickt - es klarte mehr und mehr auf, aber just zu Beginn der Bedeckung drehte sich eine einzige Wolke elegant um den Mond. NICHTS war zu sehen und die Bedeckung erfolgte nur durch die Wolke - meine fluchenden Worte wird Petrus jetzt noch in den Ohren haben.
    Muß aber doch etwas bewirkt haben, denn beim Austritt der Venus war dann fast blauer Himmel mit ganz dünnen Schleierwolken.
    Trotzdem wurde es noch einmal eng, denn um 18 Uhr war für mich Arbeitsbeginn und die Venus zeigte sich erst um 17:52 Uhr. Also, die Hand am Auslöser vibrierte und mit wenigen Minuten Verspätung kam ich noch zur Arbeit.
    Hat sich aber nach erster Durchsicht der Bilder wirklich gelohnt.
    Die Aufnahmen sind mit dem TEC-APO 140/980 und der Canon 20da gemacht.
    Hier mal die ersten 3 Bilder - eine kleine Animation möchte ich dann auch noch machen.





    Hoffe die Bilder gefallen Euch und ich bin schon gespannt, was da Alles noch zu sehen sein wird.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian


    Stress pur schreibst Du, ja kanns Dir nachfühlen. Musste zwar nicht zur Arbeit aber hatte auch eine Sache mit den Wolken...
    Sehr schöne Aufnahmen die Du hier präsentierst. Kompliment.


    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!