da war es schon vorbei (Mond-Venus)

  • Guten Abend allerseits...


    Bin schon gespannt auf Eure Bedeckungsaufnahmen/-videos. Eine habe ich schon gesehen.


    Bei mir verhinderten zu viele Wolken und mein Job, daß ich die Venusbedeckung durch den Mond heute sehen konnte.


    95% gehen dabei auf das Konto Schleier- und andere Wolken, mit den 5% Firma hätte ich mich schon arrangieren können.


    Als ich dann zu Hause war lockerte die Bewölkung noch auf und gab um 19:00 einen netten Blick auf das Paar (rund 1 Monddurchmesser Abstand)



    [PANASONIC Lumix DMC FZ-30 auf Stativ; ISO80; f/6.3; 1/500s bei 669mm KB-Äquivalentbrennweite]


    cs,
    Dieter (München)

  • Hab auch gerade ein Bildchen gemacht, ich gebe zu ich habs auch verpennt, aber Teleskop ist noch nicht richtig gescheinert in der neuen Wohnung, andere Sachen haben (leider) erstmal Vorrang [;)]

  • He, he Andre'!


    Weißte warum der Teufel[}:)] seine Großmutter erschlagen hat[:D]:
    Die wußte keine Ausreden mehr[V]!
    Was willst Du das Teleskop für Venus einscheinern, das Ding ist so knallhell, da sind nur kürzeste Belichtungszeiten vonnöten, ich hab meins rausgetragen, Pi x Daumen eingenordet (Weils nicht am gewohntem Standort aufgebaut wurde, sondern wegen der befürchteten Aufwärmung des Tubus durch die Sonne im Schatten eines Baumes), und schon gings los.


    Nix für ungut und


    CS


    Volker!

  • Das ist auch ein sehr schönes Bild, das Bild sind auch schick mit Wolken aus! die Wolken sehen (jetzt kommt meine Fantasie) wie Flammen aus![8)]


    CS
    Stefan

  • Teleskop rausschleppen war auf die Schnelle leider nicht mehr möglich, anbei ein Schnappschuß mit der Digiknipse (Vollbildausschnitt). Stativ rausschleppen ging gerade noch [:p]


  • Grüß' Euch und danke für die Kommentare.


    Inzwischen gibt es ja Mengen wunderschöner Bilder zu bewundern.
    Das mit den <font color="orange">'Flammen'</font id="orange"> kann ich nachvollziehen. Ich habe auch Aufnahmen anders belichtet/bearbeitet um die von der Sonne rrötlich beschienenen Wolken hervorzuheben, dann waren aber Mond-Venus zu hell (und 'mixen' wollte ich nicht)


    cs,
    Dieter

  • <u>Nachtrag für Stefan:</u> <font color="red">Feuerwolken</font id="red">


    Da war es dann 20:25 und der Mond schon ein gutes Stück von der Venus abgerückt, aber die Wolken immer noch beeindruckend.



    [PANASONIC Lumix DMC FZ-30 bei ISO80, f/6.3, 1/250s mit 670mm KB-Äquivalentbrennweite; 18.06.2007, 20:25 MESZ]


    Bemerkenswert finde ich, daß die Venus (vergrößert im Inset) ganz ohne Fernrohr schön ihre Phase zeigt.


    cs,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!