Venusbedeckung und andere Abenteuer

  • Heute am Nachmittag fand ja eine Venusbedeckung durch den Mond statt.
    Ausserdem hatte ich arbeitsfrei, das passt ja wiedermal wunderschön zusammen! *freu*


    Aber... aber der liebe Wettergott muss mir heute mal eine Tankfüllung Benzin zahlen. Hatte extra für heute die Sternwarte reserviert, die liegt pro Weg immerhin satte 40 Km von zuhause weg. Da haben sich jedoch Wolken aufgebaut... muss ja so sein, MURRPHY ich mag dich wirklich nicht mehr!


    Zum Glück habe ich meinen Refraktor samt Montierung und Stativ mit ins Auto gepackt, irgendwie vermutete ich dieses Maleur kommen. Nun hiess es eine Wolkenlücke suchen wo auch der Mond noch drinn passt. Gar nicht so einfach. Von einer Talseite zur anderen, wieder den Berg hochfahren, Platz suchen, Equipement aufbauen, Testfoto schiessen, abbauen, den Wolkenlücken nachjagen usw usw...


    Habe heute sicher mehr als 10x das Zeugs aufgebaut und wieder zusammengerupft, irgendwie fühlte ich mich an den Militärdienst zurückversetzt, da hat man ähnlich "gearbeitet".


    Schlussentlich bin ich über Umwege oberhalb Visp bei dem Kleinen Weiler Finnen gelandet. Just zur richtigen Zeit konnte ich den Eintritt knipsen, bevor einige Sekunden !!! später ein Platzregen losging. Gerade noch rechtzeitig konnte ich den Deckel auf den Refraktor stecken...


    Was nun? Den Ausrtitt wollte ich doch auch noch erwischen. Ein Blick nach Westen deutete auf eine Wolkenlücke hin. Also die Abbau und Aufbau-Übung von neuem durchgeführt, nur dass zwischen den Orten wiedermal 25 Kilometer Strasse liegen.... Zeit hatte ich ja.


    Am neuem Beobachtungsort angekommen musste ich leider feststellen das sich die Wolkenlücke geschlossen hatte. Toll. Wieder umgekehrt und zurück an meinen Wohnort gefahren, da den Berg hinauf um doch pünklich auf die Minute den Austritt doch noch zu erwischen.


    Hatt also doch noch geklappt!
    Wie man auf den Fotos sieht stammen die Bilder nicht vom demselben Ort. Auch die Bedingungen waren alles andere als ideal, durchziehende Wolken und dunstiger Himmel liessen knackscharfe Aufnahmen leider nicht zu. Gemessen an den "Strapazen" beim Auf- und Abbau, Autofahrt (ca. 150 Km) bin ich jedoch glücklich dass ich die beiden Planeten doch noch erwischt habe.


    Hier nun die hart erkämpften Fotos...









    Gruss Peter

  • Aber Hallo ! Heuheuheu ! Das sind ja tolle Fotos. Da habt Ihr ja beim schweizerischen Militär mal was Gscheites gelernt, hin und her und auf und abbauen und unverdroßen neu von vorne und wieder, das hat sich bei diesem schönen Ergebnis aber wirklich gelohnt ! Respekt !

  • Hallo Peter!


    deine Fotos gefallen mir sehr gut.
    Speziell das letzte hat es mir angetan. Die Woken stören nicht, ganz im Gegenteil!


    Gratulation, dein Einsatz hat sich gelohnt.


    lg,
    Michael

  • Hallo Peter,


    ich finde die Aufnahmen auch ganz toll; insbesonder der Austritt und die mit Barlow - Gratulation, das Schleppen hat sich wirklich gelohnt.


    Ja die Schweizer...


    cs,
    Dieter (München)

  • Hallo Peter,
    nach Deinem harten Kampf hast Du Dir die schönen Fotos redlich verdient[^]. Bei uns war das Wetter ähnlich unbeständig. Ich hab mich einfach auf mein Glück verlassen und im Garten abgewartet was passieren wird. Immerhin hab ich den Austritt eingermaßen brauchbar aufs Bild bekommen[:)]


    Gruß Kurt

  • Danke Euch allen für die netten Kommentare, das spornt an!


    Hatte unwahrscheinliches Glück die Wolkenlücken zu finden und erreichen um die Fotos zu schiessen, ging einfach alles auf, wirklich auf die Minute. Gestern war hier sowieso wettermässig ein ganz besonders komischer Tag, so schnell wie alles gewechselt hat, beinahe wie in einem Zeitraffer-Film.


    Gruss Peter

  • Kann mich nur anschließen: Wirklich sehr schön.


    Eine Frage zum Bild von 16:24
    Soll da noch ein Stückchen Venus zu sehen sein, oder ist das schon "Totalbedeckung"?

  • Nochmals ein herzliches Dankeschön für die Komentare!


    (==>) notoxp
    Nein.
    Aber Dir ist da was aufgefallen was ich gar nicht bemerkte, da ist irgend ein kleiner heller Fleck.
    Habe mal das Bild welches ich vor diesem einten geschossen habe und eben dideses "bearbeitet". Habe die Tonwertkurve, Kontrast und Schärfe so verstellt das es besser sichtbar wird. Da ist ein heller runder Fleck aber was es ist, keine Ahnung.
    Die Venus kann es nicht sein, die ist schon 10 Sekunden vorher hinter dem Mond verschwunden gewesen. Da sieht man auch wie stark der Wind war und wie schnell die Wolken vorbeigezogen sind...


    Hier also die beiden Bilder mit Zeitangeben gemäss den EXIF-Daten der Canon.




    Gruss Peter

  • hallo heinzi,


    glückwunsch auch von meiner seite zu deinem gewonnenen wettlauf gegen wolken und wetter und natürlich auch zum apod [:)]


    sehr schöne bilder. und es macht spaß,. auf den bildern immer wieder was neues zu entdecken. in starry night schnell geschaut, stehen da nur zwei sterne mit 8 bzw 9mag. sollte das etwa möglich sein??


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!