Venus-Bedeckung: erster Bericht

  • Um 15.45 h hab ich bei leicht bewölktem Himmel (überwiegend blaue Himmelsbereiche) "Phoenix von Goldammer", "Penelope von IthakA" und die "Kat:ze von der Almwiese" (siehe auch hier anklicken ) auf die Terasse gestellt, um den Phoenix-Dobson die neugebastelte Sonnenschutzhülle (aus mit Rettungsfolie beklebter Abdeckplane - siehe Foto unten) geschlungen, Mond und Venus waren mit den bloßen Augen nicht zu finden, aber dann doch schnell mit Penelope lokalisiert. Mit Widescan 30 mm dann auch relativ schnell Mond und Venus mit Phoenix gefunden, wunderbar, die beste Venussichel meiner Beobachtungslaufbahn im Nagler 22 mm und im Radian 12 mm, klar, wg der Außen-Helligkeit war die Venus ja nicht so überstrahlt, wie sonst in den Nacht. Bis 16.21 h konnte ich genüßlich die Annäherung der Venus an den Mondrand beobachten, die dunkle Seite des Mondes war aber nur im Miyauchi erkennbar, nicht im Dobson. Für 16.23 h hatte mir RedShift den Beginn der Bedeckung angezeigt und ... natürlich ... um 16.22 h schob sich eine Wolke vor das Schauspiel, blieb genau bis 16.29 h, da war die Venus schon weg [B)]
    Trotzdem war der Anblick der knackscharfen Venussichel so kurz neben der Mondsichel ein ergreifendes Erlebnis. Jetzt wart ich auf 17.45 h, vielleicht hab ich ja mit dem Venus-Wieder-Austritt mehr Glück mit wolkenfreiem Himmel. Fotografiert hab ich nicht, weil ich das Schauspiel ungestört anschauen wollte, und außerdem auf die vielen professionellen Fotografen hier vertraue. Hier nur ein Foto meiner Ausrüstung im Venus-Bedeckungs-Einsatz:



    Fortsetzung: juhu, mit dem Austritt hats geklappt, bis 17.40 h war hinter den dicken Wolken kein Mond zu finden, dann kam an der passenden Stelle der blaue Himmelsbereich, wieder hab ich erst mit Penelope den Mond lokalisiert, dann mit der Kat:ze eingestellt und gerade noch rechtzeitig ihn dann auch mit Phoenix gefunden, ab 17.44 hatte ich den beleuchteten Mondrand im Blickfeld (Nagler 22 mm, 80-fache Vergrösserung), als um 17:46:30 der erste helle Lichtpunkt am Mondrand auftauchte, der wurde ganz schnell größer, wirklich witzig war der Augenblick (inzwischen im Radian 12 mm, 150-fache Vergrösserung), als die strahlendhelle Venus-Halbmond-Sichel genau huckepack wie eine Halbkreis-Beule über dem grauen, etwas dunkleren, Mondrand saß, wie ein heller Halbkreis-Hügel auf dem Mondrand draufpickte, herrlich ! Faszinierend wie schnell die Venus sich dann vom Mondrand löste und langsam "davonsegelte".


    Es hat sich gelohnt, den Nachmittag freizunehmen, mein Chef war gnädig, er ist nämlich auch astrosüchig [8D]

  • Hallo Stephan!


    Hatte auch das Glück, die richtigen Wolkenlücken erwischt zu haben.
    Venus war übrigens freisichtig gut zu sehen (für mich erstmals zu dieser Tageszeit), mit 70fach dann, die Bedeckung erlebt und nun heißt es, bis 17:40 zu warten, hoffe der Wettergott hat auch dann ein Einsehen, nachdem er mich bei Saturn 2x schmählicht enttäuscht hat!
    Ich genieße es ebenfalls visuell, für die Fotos gibt es ja die Spezialisten.


    Gruß und hoffentlich CS!


    Volker

  • Hallo Stephan,
    Danke für die Meldung, Heute Morgen hab Ich mich vorgenommen die Venus-Bedeckung zu beobachten, aber Mittags war Ich es fast vergessen. Ich las Ihr Bericht, guckte gleich auf mein Uhr und nach aussen .. leider gibt's hier nur Wolken und es regnet [V].
    Wolkenfreien Himmel in einer Viertelstunde, mmm, Ich versuch es auf jeden Fall [;)]
    Sonst guck Ich mich Morgen die Bilder an ...

  • Hallo!


    Für alle, denen das Wetter nicht hold war, bring ich dann hier ein paar Bilder, wenn sie freigeschalten sind.


    CS Volker!


    Hier nun die Bilder (mit piu kann ich aber nicht mithalten)


    (Aufnahmen mit LIDLScope und Digiknipse)

  • Ich hatte Glück und Wolkenlücken zur richtigen Zeit! Ich konnte sowohl den Eintritt als auch den Austritt gut beobachten und auch ein paar Erinenrungsfotos schießen.


    Stark beeindruckend war auch die leichte Sichtbarkeit von Venus am hellen Tage, im vollen Sonnenlicht! Dies ist für mich die erste solche Sichtung.


    (15 cm-Mak(==>) 60x)

  • Hallo zusammen,
    auch ich hatte Glück![:D]
    Den Eintritt habe ich mit Feldstecher 7x50 sehen dürfen,
    wegen Wolkendurchzug hatte ich da mit meinem azimutal montiertem ED 80 wenig Chancen.
    Die Venus habe ich stetig als hellen Lichtpunkt durch die Wolken durch blitzen sehen,
    die Mondsichel nur immer wieder wenige Augenblicke.
    Genau beim Verschwinden der Venus gab eine kleine Wolkenlücke für wenige Sekunden den Mond frei.
    Den Austriitt durfte ich bei blauem Himmel an dieser Stelle
    mit meinem Schnellspechteloskop Skywatcher ED 80 sehen.
    Ich habe immer ca. 10 Minuten vor dem jeweiligen Event
    das Mähen meiner Wiese unterbrochen,
    die Motorsense abgeschalten und mich Fernrohr und Fernglas zugewand.[:)]
    Gefallen hat mir auch die leichte Sichtbarkeit der Venus
    nach dem Austritt mit blosem Auge, vor dem Eintritt war es
    wie oben genannt wegen der Wolken nicht mit freiem Auge möglich.

  • Danke für Eure Rückmeldung und die schönen Fotos. Diesmal kann ich als nur visueller Beobachter aber ausnahmsweise mal sagen: in live sahe es tatsächlich noch beeindruckender aus, als es auf den Fotos dargestellt ist.
    Allerdings kann ich das Fotos von "piu" nicht sehen. Alle anderen Fotos erscheinen auf meinem Bildschirm, nur diese nicht. Auch wenn ich das "rote Kreuz" im kleinen Kastel anklicke und den Link in die Browserzeile kopiere, erscheint das Bild nicht: "Seite nicht gefunden". Firewall hab ich extra dafür ausgeschaltet. Frage: woran liegt das. Ich hab dieses Problem bei machen Seiten, dass sie nicht aufrufbar sind, hab noch keine Lösung dafür gefunden (meine Verbindung ist ADSL bei der österr. Telekom). Übers Modem am Praxis-PC kann ich üblicherweise diese Seiten dann aufrufen. Wer kann helfen, bitte ?

  • Beeindruckend fand ich den großen Unterschied der Flächenhelligkeiten, wie ja auch schön in euren Fotos herauskommt. Da sieht man, wie dunkel der Mond (Albedo = 0,1) gegenüber der Venus (Albedo= 0,76) ist.
    Den Eintritt wurde mir von Wolken vermiest, aber den Austritt konnte ich in der Münchener Innenstadt sehen. Beobachtet habe ich mit meinem 105 mm f/4,1 Newton Finder und 13 mm Nagler (33x).


    Um genau 17:43:59 (+-2s) blitze ein knallheller Punkt an der beleuchteten Seite des Mondes auf, der schnell breiter und dicker wurde. Nach ca. einer Minute begann sich die Venussichel bereits vom Mondrand zu lösen. Ab diesem Moment war Venus auch mit freiem Auge als heller Linktpunkt am Mond klebend zu sehen - herrlich.


    Ist das nicht toll, wie einfach Venus am hellen Taghimmel mit bloßem Auge sichtbar ist, wenn man einen Anhaltspunkt zum Anpeilen und Fokusieren hat!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mein Foto steht auch auf


    home.arcor.de/piu58/tmp/Austritt1.jpg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    ja, unter genau dem Link hab ich es schon probiert, aber funktioniert eben leider nicht. Irgendetwas (aber was, das ist die Frage !!!) wird da im Zusammenspiel zwischen meinem Norton-Fire-Wall (auch ausgeschaltet) und dem ADSL-Router blockiert. Da bräuchte ich technische Hilfe ? Z.B. was ist ungewöhnlich am Format Deines Fotos oder an der Seite, auf der es steht ?


    Ich guck mir Dein Foto aber trotzdem morgen vom Praxis-PC aus an.


    Nachtrag um 21.23 h: jetzt ist das Foto plötzlich da, weiß der Geier (oder Bill Gates) warum ?!?. Ich hab den Link wieder und wieder in die Browserzeile kopiert und auf Neuladen gedrückt, und irgendwann ist es erschienen, und nun ists auch hier in Uwes Astrotreff-Beitrag sichtbar. Egal, wie (nein nicht egal eigentlich, ich würde das Rätsel schon gerne gelöst bekommen), jedenfalls ist das wirklich ein tolles Foto ! Ja genau so eindrucksvoll hats visuell ausgesehen !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">StephanPsy: als um <font color="red">17:46:30</font id="red"> der erste helle Lichtpunkt am Mondrand auftauchte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stathis: Um genau <font color="red">17:43:59</font id="red"> (+-2s) blitze ein knallheller Punkt an der beleuchteten Seite des Mondes auf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das finde ich immer ganz besonders faszinierend, wieviel doch tatsächlich die lächerlich kleine Paralaxe von ca 150 km (zwischen München und Schärding/Passau) ausmacht: Wieder einmal sind wir Niederbayern (bzw. Oberösterreicher) hinten dran [:)]

  • Hallo Stathis!


    Auch für mich war es das erste mal, daß ich die Venus zu dieser Tageszeit mit bloßem Auge sah, war schon toll. Wo ich mir am Vortag noch Gedanken gemacht hatte, ob ich die schmale Mondsichel finden werde, was ehrlich gesagt, gegen 14:00 auf Grund vieler Zirruswolken ein kleines Problem war. Aber erstens hatte ich mich als allererstes über Az und Dek gut rangetastet und zweitens war der Himmel zur entscheidenden Zeit frei! Stellt sich nur die Frage: Braucht das Auge zum Fokussieren einen Anhaltspunkt (z.B. Mond) oder hat man's halt nur noch nicht versucht, ob man Venus freisichtig am Tage sehen kann( mit Teleskop ist es mir schon mehrmals gelungen, ohne noch nicht).
    Ist vielleicht auch eine Frage an alle, die hier mitlesen!


    Gruß und CS!


    Volker


    P.S.:
    Was wird mit den T-Shirts??

  • (==&gt;)radeberger: Tolle Aufnahmen mit dem Lidlscope.
    Hier in Hamburg hat es gegossen. Gegen 18:00 riss es aber auf, und man konnte immerhin die Venus direkt neben der Mondsichel mit freiem Auge leicht sehen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leicht man Venus am Taghimmel findet, sofern man nur einen guten Wegweiser hat.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Stellt sich nur die Frage: Braucht das Auge zum Fokussieren einen Anhaltspunkt (z.B. Mond) oder hat man's halt nur noch nicht versucht, ob man Venus freisichtig am Tage sehen kann( mit Teleskop ist es mir schon mehrmals gelungen, ohne noch nicht).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Volker,


    das Auge braucht zwar keinen Anhaltspunkt, aber Du <b>viel</b> Geduld...
    Das merkst Du ja auch in der Dämmerung, wenn Du genau weißt, da irgendwo muß Arktur sein und Du siehst und siehst ihn nicht. Hast Du ihn dann aber einmal erfaßt, siehst Du ihn sofort beim nächsten hinsehen wieder und wunderst Dich, warum er Dir vorher nicht aufgefallen ist, so hell wie er Dir doch jetzt erscheint.
    Meine Erfahrung ist, daß hin- und wieder wegblicken viel erfolgversprechender sind, als konzentriertes 'abscannen' eines Areals. Offensichtlich ist das Auge sehr wohl in der Lage, kleine 'Auffälligkeiten' in einem großen Areal wahrzunehmen, nicht aber kontrastarme Gegenden 'abzuscannen'.
    Man kann Venus in ihrem 'größten Glanz' auch ohne Mond am Tage sehen, aber bei mir war es immer so etwas wie Zufall (intensiv probiert und nicht gefunden, ein ander mal hinauf gesehen und gleich gefunden)


    cs,
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Wolkenlück zeigte mir genau in diesem Moment den freien Blick. Aus einem Video von 1,7 GB hier 2 Bildausschnitte.


    Aufnahmen mit Takahashi FS102 + Zeiss Abbe Barlow + SKYnyx2-0M bei 30 B/s.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Uwe!


    Man kann warten, wie lang man will, für mich ist "Deine" Venusbedeckung die beste Aufnahme in allen großen Astronomieforen!
    Ausgewogene Helligkeit an Mond <u>und</u> Venus, fantastischer Kontrast, genau der Fokus, Herz was wilst Du mehr.


    Gruß und CS


    Volker!


    AT EE

  • Nun ja,


    hätte mir das auch gerne im Feldstecher angesehen. Aber hatte heute in Berlin bei Blitz und Donner zu tun. Erst auf dem Rückweg gegen 19 Uhr gab die letzte Wolkenschicht die Sicht frei. Trotzdem ein Bild von meiner kleinen Digiknipse, nur in der Größe verändert.
    Der Anblick entspricht sehr gut dem des mit dem blossen Auge:



    Sternfreundliche Grüße
    Jörn


    http://www.joernlein.de

  • Aloha Leute,


    tolle Fotos haben sich da von euch schon angesammelt, Reschbeggd! wir habens bei uns am Bismarck Teleskop auch ganz gut gesehen. Der Eintritt soll ziemlich in Cirren ab und wurde beinahe übersehen und nur zur Hälfte auf Video gezogen, der Austritt fand bei recht ordentlichen Bedingungen statt und konnte parallel am 13Zöller in der Videokamera und visuell am Leitrohr ganz dekadent im 20er Nagler gesehen werden. Der Anblick war schon krass. Zitat Gabi: Schaut aus wie ein Atompilz am Mond. Wenn ich mein Video bearbeitet habe, gibts auch ein paar Bilder von mir online.


    Gruß und CS


    Haley

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Uwe!


    Man kann warten, wie lang man will, für mich ist "Deine" Venusbedeckung die beste Aufnahme in allen großen Astronomieforen!
    Ausgewogene Helligkeit an Mond <u>und</u> Venus, fantastischer Kontrast, genau der Fokus, Herz was wilst Du mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für die Blumen. Ich wollte eigentlich gar nicht fotografieren, ich bin ein Visueller. Aber dann baumelte doch eine einfache Kompaktkamera am Handgelenk. Die habe ich dann paar mal ans Okular gehalten und abgedrückt, das war alles. Eben Glück gehabt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Uwe!


    Man kann warten, wie lang man will, für mich ist "Deine" Venusbedeckung die beste Aufnahme in allen großen Astronomieforen!
    Ausgewogene Helligkeit an Mond <u>und</u> Venus, fantastischer Kontrast, genau der Fokus, Herz was wilst Du mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für die Blumen. Ich wollte eigentlich gar nicht fotografieren, ich bin ein Visueller. Aber dann baumelte doch eine einfache Kompaktkamera am Handgelenk. Die habe ich dann paar mal ans Okular gehalten und abgedrückt, das war alles. Eben Glück gehabt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <font size="6">Uwe, Du bist eben ein Glücks-Pilz</font id="size6">[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!