Fernes Sommergewitter + Animation...

  • Hallo miteinander,


    heute war es hier mit 29 Grad sehr schwül. Gegen abend zogen einige Wolken auf und man spürte schon, dass da was im Anmarsch war. Doch so richtig wollte nix kommen. Statt dessen zog das erhoffte Gewitter in weitem Abstand an Weikersheim vorbei... Hier ein Eindruck, wie das Ganze ausgesehen hat...:



    Mondbeschienene Sternwarte Weikersheim mit Gewitter im Hintergrund
    Canon EOS 30D mit Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - f/5,6
    f= 25 mm, t= 300 Sekunden


    Hier noch aus unzähligen Bildern einen Zeitraffer, leider aus zu kurzen Sequenzen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer [:)]
    Zeitraffer Wetterleuchten, 1,12 MB, *wmv-Datei



    Mich beeindruckt es immer, wenn derartige Wetterextreme zu sehen sind: Sterne im Zenit und Blitze am Horizont... da könnte ich stundenlang zusehen...


    Grüße


    Jens

  • Moin Jens [:)]


    Ok ......also .....ja ......ähm .....mist ......was soll man dazu noch großartig sagen ???? [:p][:p][:p][:p]


    GEIL ....einfach nur GEIL [:D][:D][:D]



    Wozu stell ich mich eigentlich noch in den Regen um Bilder von Blitzen zu machen ?????


    Ich gugg lieber deine [;)][;)][;)]



    Gruß und CS (oder Gewitter) *g*



    Olli

  • Hoi


    Das Bild bietet ja wohl alles! [:p]
    Stimmung, Sterne Blitze, Wolken ... einfach nur großartig!!!


    A bissl depremiert mich das ja schon, aber des Bild ist einfach zu schön um Neid aufkommen zu lassen [;)].


    CS, Hannes

  • Hallo,
    das war wohl die Wolke, die wir von Volkach aus beobachten konnten. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen!
    Von uns aus in Richtung Westen.
    Das Bild von Dir schlägt wohl alle Astroaufnahmen dieses Jahr!

  • Hallo Jens,
    selbe Gedanke, selbe Wolke, nur nicht selbes Bild.
    Eine grandiose Aufnahme ist Dir da wieder gelungen, gratulation.
    Ich habe wie schon erwähnt die selbe Idee und das ist bei mit herausgekommen.



    Gruß,
    Albert

  • Hey Jens,


    WOW, das Bild ist der Amboss! Sorry - ich meine natürlich der Hammer!
    Ach egal! Auf jeden Fall ist es ein super-stimmungsvolles KALENDERWÜRDIGES Bild! Traumhaft!
    Mehr davon! [:p][:p][:p]


    Viele Grüße
    Jonathan

  • Hallo zusammen,


    freut mich, dass euch das Bild gefällt. Es hat sich also doch gelohnt, so lange zu bleiben.


    Albert deine Aufnahme erstaunt ebenfalls, Blitze und Sterne zeigen sich nicht sehr häufig. Hast du aber vielleicht eine etwas größere Version? Denn die Artefakte nagen leider sehr an dem Bild.


    Auch Stefan, der in der selben Ecke wohnt konnte diese Wolke beobachten. Von hier aus war das Getümmel genau in Richtung Norden um ca. 00:15 Uhr. Hin und wieder, wenn der Wind günstig stand, konnte man auch das entfernte Grollen vernehmen...


    Funfood, dein Beitrag ehrt mich besonders [:)]


    Auch ein Dank an Olli, brennus, Roman, Matthias, Hannes, Klaus und Jonathan.


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens


    Ich kann mich nur anschliesen, ein absolut genial gelungenes Foto.
    Sicher ein bild des Jahres, sonst verstehe ich die welt nicht mehr.
    Meine alergrösste Hochachtung!


    Ich wage fast nicht zu fragen, bei einem solch genialen Foto.
    Wurde da nachbearbeitet, oder ist es 1:1 aus der Kamera?


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Jens,


    allerherzlichsten Glückwunsch zu dem tollen Bild und zum APOD!


    Ich finde, Deine Fotomontagen sind so ziemlich die besten, die hier im Forum gepostet werden.[;)][;)][;)]


    Grüsse


    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    Ich finde, Deine Fotomontagen sind so ziemlich die besten, die hier im Forum gepostet werden.[;)][;)][;)]
    Grüsse
    Helmut
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sei gegrüßt, Herr HD.
    Tausend Dank für deine Antwort
    Fraglich, dass das Montagen sind.
    Ueblicherweise mache ich so etwas nicht!
    !


    So... jetzt nur noch *zwischen* den Zeilen lesen [;)]


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens


    Ich hoffe ich wurde nicht missverstanden.
    Mit nachbearbeitung meinte ich, aufhellen, kontrast anpassen etz.


    Gruss und CS
    Thomas

  • So, jetzt aber Spass beiseite, Jens' Bild ist natürlich KEINE Montage. Wie supertoll das Bild ist wird vielleicht noch deutlicher, wenn ich meinen dilettantischen Versuch dazuposte:



    Vergangenen Dienstag aufgenommen. Oben klarer Himmel mit Venus, unten Wetterleuchten über Ellwangen. EOS 20d mit CANON-Zoom 17-85 bei 38mm, 30 sek bei Blende 5, ISO 400, Rohdaten nachbearbeitet in Photoshop.


    Zu meiner Entschuldigung muss ich hinzufügen, dass dies mein allererster Versuch war, ein nächtliches Gewitter fotografisch festzuhalten. Ich übe noch. [:)]


    Viele Gruesse


    Helmut

  • hallo Jens,
    wie Stefan schon erwähnte, waren wir gestern mit dem Rad unterwegs und beobachteten die gleiche Wetter-Wolke, nur das in unserer Blickrichtung noch genau die Venus darüber war.
    Ein UNHEIMLICHER Anblick (Gänsehaut)
    Und den gleichen Gedanken hatten wir auch....Jetzt ein Foto gemacht....
    Aber beim Radfahren am späten Abend hat man halt zufällig keine dabei.
    Aber Toll das es den Astrotreff gibt


    Da ist dir ein VERDAMMT Geiles Foto gelungen (darf ich das G...Wort sagen? )


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • Hallo,


    wieder ein wundervolles Foto von dir Jens [:)] Ist wirklich nur eine Frage der Zeit wann eines deiner Fotos das nächste APOD wird.
    Ich habe gestern auch mal versucht das Gewitter hier aufzunehmen. Werde es morgen mal posten, aber an dein Foto kommen meine nicht ran! Einfach nur GEIL [;)]


    Grüße Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Hallo,


    Ist wirklich nur eine Frage der Zeit wann eines deiner Fotos das nächste APOD wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><b>och...</b> [;)]


    danke euch allen! das mit HD war ja auch nur scherzhaft gemeint. und ob auch jeder zwischen den zeilen gelesen hat? [;)]


    tatsächlich ist das bild aber ein komposit aus drei aufnahmen, die eine gesamtbelichtungszeit von 5 minuten ergeben. ähnlich wie beim planetenstacken wurden die drei aufnahmen übereinandergelegt. ansonsten wurde aber nix an farbe, schärfe oder sonstigem gedreht...


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!