18.06.07 Mond bedeckt Venus!

  • Hallo gemeinsam,
    am 18.06.07[8)] ist es wieder mal so weit: Die Venus ist nun an der Reihe. Zwar findet das Ereignis am helligsten Tag, aber sie ist hell genug, um gesehen und aufgenommen zu werden! Könnte besser klappen als mit dem Kroniden[;)]! Ist vielleicht eine besondere Herausforderung[8D].
    Hat jemand paar genauere Daten dazu[?] Meine Beobachtunsdaten: Länge: 352 Grad 25 Min westlich /Breite: 51 Grad 56 Min. nördlich
    Gruß und CS
    Witold


    PS: Habe noch eine sehr brauchbare Optik günstig zu veräußern: Einen fitten 7" MAK[;)].

  • Hallo Thomas,
    danke für die ersten Daten. Es wir bestimmt sehr spannend[8D]. Mit dem Aufsuchen kann es jedoch paar Probleme geben, es heißt denn, man baut die Optik noch inder Nacht davor und initialisiert die Optik noch bei Dunkelheit vor dem Morgengrauen. So hat man keine Probleme mehr. Oder mit 1 Stern Methode (aber bitte alle Anfänger unbedingt beachten!!!) nur mit einem 100%-entigen SONNENFILTER an der Sonne. Möge der Zeus uns diesmal gnädiger werden[:)]!
    Lieber Gruß und CS
    Witold


    PS: Wie siehts da aus mit eine´r WEBCAM. Hat schon jemand bei solchen verhältnissen Erfahrungen[?] Gibts dafür auch geeignete Filter[?]

  • Hallo Witold,


    bei unserer Entfernung kann du vielleicht etwas mit meinen Daten anfangen:
    Eintritt Schattenseite um 16:12 Uhr MESZ
    Austritt Sonnenseite um 17:34 Uhr MESZ


    Vielleicht gibt es gleich noch ne kleine Animation, wenn ich sie hochladen kann.


    Gruß Bodo

  • Hallo Witold,


    leider ist aus meinen Daten der Saturnbedeckung trotz EBV nichts heraus zu holen, was zeigenswert ist. Schade.


    Anbei eine kleine Animation mit CDC erstellt:



    Natürlich sind die Sterne nicht zu sehen in der Realität, da das ganze wie oben erwähnt zwischen 16:12 Uhr und 17:34 Uhr MESZ von meinem Standpunkt stattfinden wird.


    Gruß Bodo

  • Hallo Bodo,
    tut mir leid mit dem Saturn[B)]. Habe selbst vorgezogen es visuell zu genießen.
    Deine Animation hier ist schon ein guter Beginn. Man müsste die Tage austesten, wie sieht die Venus am hellichsten Tag im Visier aus[?] Dann müßte man paar Fotos schießen. Wäre schön wenn die Vorergebnisse hier bereits mit den Daten zu sehen wären. Wie man so sagt: "repetitio est mater studiorum" und "Übung macht den Meister"[;)]. So hätten wir schon einige Vorbereitungen getroffen für den Fall, dass es wieder nur kurze Sichtbarkeitslücken am Himmel wären. Die Ausrichtung müsste schon in der Nacht davor stattfinden! (die Sternwartenbesitzer haben da natürlich großen Vorsprung[:)])
    Wäre schön wenn einige hier mitmachen würden, so wäre die Vorbereitung perfekt!
    Gruß an alle
    Witold

  • Hallo Andreas,
    sorry habe mich bei der Richtung in der Länge vertan[B)]. Es heißt korrekt bei der Länge 352 Grad 25 Min westlich (östlich versteht sich 7 Grad 35 Minuten[:)])
    Gruß und danke für deinen Hinweis
    Witold

  • Hallo zusammen,


    wie war es denn bei euch?


    Witold, du in näherer Nachbarschaft hast bestimmt ähnliche Bedingungen gehabt wie ich.


    Bei mir klarte es ca. 3 Minuten vor Ende langsam auf. Leider habe ich den Fokus etwas daneben, bin aber trotzdem froh, ein paar Photonen eingefangen zu haben. Erstmalig für mich unter diesen Bedingungen ist dieses heraus gekommen:


    Aus diesen Bildern hab ich auch mal versucht, eine Animation zu gestalten:
    http://www.meikoma.de/Sonnensy…ckung/Venusbedeckung1.gif


    Zum Ende sah es dann so aus:




    Ich hoffe es gefällt ein wenig.


    Gruß Bodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!