Mein neuer Reisedob: Öffnungsfieber = Bastelfieber

  • Hallo Freunde,


    ich stelle so langsam fest, dass Öffnungsfieber sich ziemlich kongruent zu Bastelfieber verhält. Das sehe ich bei Leuten wie der Harry der zuerst einen 8"er baut, dann ein 14"er und seit einer Weile ist er an 22" dran... Oder schaut euch den Sylv an, oder, oder, oder... Bei mir ist es in etwas kleineren Schritten vorangegangen: erst ein 3"er, dann ein 6"er und jetzt...


    Ganze 8"...


    Und was für welche. Ein recht "schnuckeliges" Teleskop, wie ich meine.



    Ich habe so viel Spass im Urlaub mit meinem 6" Reisedob gehabt, dass ich mir einfach vorgenommen habe, das ganze nochmal eine Nummer größer zu machen. Der visuelle "Sprung" von 6" auf 8" ist schon recht groß, der Spiegel selber aber nicht so. Von den Dimensionen her ist ein 6" Resiedob im Kofferformat nur unwesentlich kleiner als das Selbe nochmal in 8". Habe mal meinen Koffer (siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic…9279&SearchTerms=reisedob ) mit dem Hofheim-Koffer verglichen und festgestellt, dass sich der 8"er genau so handlich verhält wie meiner. Deshalb habe ich mir einen Synta 8" f/5 Newton bei eBay ersteigert (recht preiswert) und ihn wieder in ein transportfähiges Sköpchen umfunktioniert der mich und die Familie dieses Jahr nach Italien begleiten darf.


    Habe mich dieses Mal für ein anderes "Design" entschieden: zuerst hatte ich vor wieder ein Gerät mit 3 Stangen zu bauen. Habe die Idee aber verworfen nachdem ich ein paar wirklich interessante "String-Dobsons" im Internet gefunden habe (und die Nachfrage von Stathis die da lautet <i>"wundere mich aber, warum immer noch keiner mein 10" Reisedobson Konzept mit 2 zusammenlaufenden Vierkant-Stangen für Steifigkeit in der einen Richtung und Seilspannung für Steifigkeit in der anderen Richtung nachgebaut hat. Ich würde es auch heute noch genau so bauen."</i>. Tja Stathis: nicht so genau nachgebaut aber zumindest die Idee aufgenommen und anders umgesetzt.


    Das Seil-Prinzip ist recht einfach und absolut bombenfest.


    Getragen wir der Monoring-Hut von 2 Säulen (eckige) und 4 Drahtseilen mit PVC-Hülle...


    Das Teleskop ist mal wieder aus 90% OBI-Gut gebaut, vor Allem habe ich Alles mögliche zweckentfremdet was nur geht --&gt; im Teleskop stecken Teile aus der Gardinenabteilung, der Halogenbeleuchtungabteilung, von Möbelkleinkrammsteile, aus der Sanitärabteilung und aus der Fahrradzubehörsektion... Hier mehr Bilder:





    Hat Spass gemacht, es gab zu Fluchen, die Familie kennt mich nicht mehr... aber es war es wert ;) Ganz fertig bin ich noch nicht. Der Transportdeckel muss noch hergestellt werden, mir fehlt noch eine Blende, die Innenteile sind nicht alle Schwarz, der ist noch etwas "Bottom-Heavy", der Finder muss dran... Er kommt aber in dem jetzigen Zustand nächste Woche zum CHAT wo er sich den kritischen Augen der Meister-ATMer aussetzen muss ;)


    Leider bleibt mir heute nicht so viel Zeit für ein ausführlicher Bastelbericht --&gt; der folgt irgendwann nach dem Urlaubstest im Mai.


    Greetz,
    Sudan (a.k.a. "Jacko")

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Er kommt aber in dem jetzigen Zustand nächste Woche zum CHAT wo er sich den kritischen Augen der Meister-ATMer aussetzen muss <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Darf ich als Angehöriger der Zweilinkedaumenfraktion auch mal bewundernd hingucken ? [:)]


    Schaut toll aus !

  • Hi Jacko!


    Mann, ist der Schnuckig! Toll!
    Bin gespannt auf Handlingbericht und weitere Bilder (Transport, Aufbau, ggf. Streulichtschutz ect). Gratulation!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Leuten wie der Harry der zuerst einen 8"er baut, dann ein 14"er und seit einer Weile ist er an 22" dran... Oder schaut euch den Sylv an, oder, oder, oder... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich?[:0] Mein grösster Eigenbau bis jetzt (der "(R)evolution") hat gerademal 6" wenn ich die Rockerbox und das Tuning vom 12"er nicht mitrechne...[:D]


    Aber bei mir staut sich auch schon wieder der Basteldrang... Und den 12"er will ich ja schon länger neu bauen. Lange wird's nicht mehr gehen, bis das Projekt endgültig startet...[:)]

  • Hi Jacko,


    String-Teleskope sieht man wirklich nicht so oft. Ich weiss auch nicht woran das liegt.


    Ich bin gerade dabei, mir meinen 14" Dobson als kompakten Dobson für Unterwegs umzubauen. Stathis hat mich dann vor kurzem auf die Idee gebracht, auch mal über String-Teleskope nachzudenken. Ich würde allerdings lieber drei Stangen verwenden, wie zum Beispiel beim 10" von Christian Liesefeld. Bei drei Stangen kann man die Verspannung an den Stangenenden ansetzen und belasted den oberen Ring nicht in seiner schwächsten Richtung. Verbiegt sich Dein Hutring nicht unter dem Seilzug?


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi alle,


    mal eine generelle Frage. Warum macht man ein String-Scope? Ehrlich, ich komm nicht drauf. Das einzige was man sich spart sind 3 Stangen, wenn man von 6 ausgeht, oder 5 Stangen wenn man vorgehabt hätte 8 Stangen zu verbauen. Aber die 3 Stangen hab ich doch sowieso zu transportieren? Da kommt's doch auf 3 mehr auch nicht an?


    Bitte, und speziell Jacko, seht das nicht als Provokation an. Aber mir will sich der Sinn oder Vorteil einfach nicht erschließen. Geht's wirklich nur um's Gewicht? Eine 22mm Stange mit 1mm Wandstärke ist bis zum 14-Zöller problemlos verwendbar. Ein Meter davon wiegt 180 Gramm. Das kann es doch nicht sein, oder?


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry


    bei mir ginge es eher um das Packmaß im Koffer als Flugreisegepäck. Die Stangen haben ein recht großes Volumen und das Bündel wird recht dick, vor allem wenn man die Stangen teilbar macht. Das Gewicht fände ich jetzt nicht so ausschlaggebend.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Harry!


    Das Drahtseil ist leichter als die Stange. Okay, im Netto-Gewicht des Teleskopes macht das nicht viel aus, aber:


    Mit Drahtseil wird der Schwerpunkt des Tubus günstiger; das schlägt sich dann in einer tieferen (kompakteren) Rockerbox nieder und DA spart es dann <i>merklich</i> Gewicht und Transportvolumen...[;)]



    Ich habe schon einen ultra-minimalisten-StringDobs im www gesehen, der macht sogar die FS-Justierung mit der Seilverspannung. Das erspart dann Konstruktion und Bau einer justierbaren FS-Fassung und spart dort Gewicht, wo's wirklich drauf an kommt (am OT zerrt jedes Gramm "am langen Hebel")!


    Ich persönlich hätte etwas Bedenken wg. unterschiedlicher Materialdehnung bei Temperaturwechseln (ggf. verstellt sich die Justierung im Laufe der Nacht) aber wenn man alle Drahtseilstücke ab der selben Rolle abschneidet, sollten sie sich sich auch alle etwa gleich verhalten...[;)]



    Jacko: ich hätte die Stangen/Drahtseile am Tubus um 90° gedreht, also bei waagerechtem Tubus (Horizontbeobachtung) oben und unten eine Stange, und die "Drahtseil-Trusses" seitlich.


    Grund: Lastwechsel bei unterschiedlicher Beobachtungshöhe würden dann (durch die Drahtseile bzw. durch das Kräftedreieck) besser abgefangen als jetzt (die geraden Stangen können sich durchbiegen). Aber vielleicht ist das ganze auch so stabil, dass es prima funzt, die beiden Stangen sehen ja nicht gerade "ultraleichtbau-mässig" aus.


    Bei meinem ULDOB_1 sind die Stangen auch parallel der optischen Achse (keine "geschlossenen Kräftedreiecke") und es ist trotzdem sabil genug...[;)]

  • Hallo nochmal an Alle.


    (==&gt;)Stephan: yep - durchschauen und herumschubsen gerne. Die Frage ist, ob es wirklich etwas zu sehen geben wird. Ich glaube das Wetter macht nicht wirklich mit. Und - der Spruch "Zweilinkedaumenfraktion" ist absolut genial. Entstand doch während der Diksussion um den 12" Hofheim, oder? Aber mach' Dir nichts draus: ich habe immer noch mindestens eine Handvoll linke Daumen. Das versuche ich zu kaschieren in dem ich solche Dinger hier baue. Beim näheren Hinsehen stellt man fest, dass es noch hier und da nicht wirklich von Meisterhand gemacht wurde... Aber ich sage mir immer wieder: mache es einfach - irgendwann kriegt man es richtig hin ;-))


    (==&gt;)Sylv: stimmt - bei Dir hatte ich auch den 12"er mitgezählt. Auf jeden Fall gehörst Du mit zu den bastelfreudigsten Leuten die sich hier umtreiben.


    (==&gt;)Harry: jetzt rede ich nie wieder ein Wort mit dir :-p Nee, im Ernst - ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Ich habe das Teleskop zuerst mit 3 Stangen gebaut (die dritte Stange ist noch da und kann jederzeit problemlos wieder dran). Das Problem war, dass ich aufgrund des runden Monorings die Stangen anders platzieren musste als Du, bzw. wie m an das kennt vom Highe-Design Die dritte Stange ist also direkt in der Mitte --&gt; somit sind die Stangen recht nah bei einander gewesen, was mir einfach optisch nicht gefallen hat. Was mir auch nicht gefallen hatte war ein Hutring mit einer abgeflachten Seite. Ich wollte unbedingt einen runden Ring :) Beim Überlegen, wie das letztendlich werden sollte bin ich auf die diversen String-Dobs gestossen und fand die Idee an sich recht pfiffig. Da gab's die dollsten Lösungen (auch das was der Slyvio meint mit der Justage über die Seile) die für mich logisch erschienen. Ich hatte zwischendurch überlegt, die dritte Stange einfach wegzulassen und mit nur 2 Stangen parallel zu optischen Achse auszukommen. Problem war das kippen des Huts in die "ungesicherten" Richtungen. Mittlerweile habe ich auch das Problem gelöst in dem ich zusätzliche Führungsschienen in die Spiegelbox gebaut habe die verhindern, dass die Stangen sich bewegen können.


    (==&gt;)Reiner: auch yep! Der Hut verbiegt sich tatsächlich. Das habe ich vorher nicht so richtig gecheckt und die Seile richtig, richtig fest angezogen. Ich habe sie nun abgemacht und der Hut entspannt sich gerade wieder. Ich baue gleich wieder die dritte Stange dran und lade hier noch ein paar Fotos hoch. Mich würde interessieren wie ihr das mit der Anordnung der Stangen findet. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass die Konstruktion mit den 3 Stangen ebenfalls absolut steif ist - ein "Trapezoid"-Effekt gibt es nicht und durch die eckigen Stangen die in den Führungsschienen laufen verdreht sich auch nichts...


    Zu den eckigen Stangen: sie sind ebenfalls von OBI. Sie sind 25mmx25mm und wiegen in etwa genau so viel wie die runden Stangen. Sie sind aus recht leichtem Alu, sind dafür aber verdammt stabil. Sie sind sogar schon eloxiert. Ich habe mich dafür entschieden aus 2 Hauptgründen: 1) ich war zu ungeschickt um Klemmblöcke aus Multiplex zu machen 2) sie lassen sich mit weniger Aufwand anbringen in dem man einfach ein Loch durch bohrt und die Stange mit einem Schnellspanner an die Wand des Spiegelkastens drückt. Et voila - 2 Minuten Bohren, schon fertig ist die Befestigung. Habe ich schon erwähnt, dass ich etwas faul bin? ;-))


    Zu den Seilen: ich würde sagen, dass sich da nichts ausdehnt oder zusammenschrumpft was eine bemerkbare Auswirkung auf die Justage hat. Das sind 3mm dicke Drahtseile die so ziemlich genau so bleiben wie sie sind. Die kann man mit etws 50kg belasten - das erreiche ich niemals mit den Spannern die hier verbaut wurden.


    Nun gut - jetzt bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher, ob das mit dem Seil eine gute Idee war. Das lässt sich aber - wie gesagt - ohne nennenswerten Aufwand ein- und aussetzen. Entweder dritte Stange oder Seile - beides geht innerhalb von Minuten. Ich muss mich aber für einer der Lösungen letztendlich entscheiden.


    Fotos kommen gleich...


    Cheerio,
    Jacko

  • Hallo Jacko,


    ich denke, dass muss man alles ausprobieren, nur dann bekommt man ein Gefühl dafür, was geht und was nicht und vor allem auch dafür, was man mag.


    Ich mache eine der Stangen in die Mitte der "oberen" Seite der S-Box und die zwei anderen in die unteren Ecken. Letztere werden leicht (3°) gekippt, so dass die Angriffspunkte am runden Hutring gleichmäßig in 120° Abständen sind.


    So wie ich mir das vorstelle sollte das mit dem Abspannen sehr stabil werden, da die Kraftdreiecke große Basen an der Spiegelbox haben. Das einzige, das ich bisher nicht einschätzen kann, ist das Schwingungsverhalten. Das werde ich dann sehen. Und wenn es nicht geht, mache ich halt doch 6 Stangen, so wie Ulli Vedder (the one and only true 12" Traveldob [;)]).


    An Seilen plane ich Schaltungszüge (1.2mm). Die sind erfahrungsgemäß sehr dehnungsarm.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo nochmal,


    (==&gt;)Armin: na, dann sind wir alle sehr gespannt. Der 6"er auf eurer Website war ja schon mal eine "Inspiration" für mich... Ist echt interessant was da vermeintlich ungeschickte Leute so hinkriegen ;)


    Ich habe gestern Abend die dritte Stange wieder dran montiert um hier einen Vergleich zeigen zu können. Die Stange habe ich ebenfalls "Mitte-Oben" angebracht. Was mir optisch nicht gefällt, ist dass das Teleskop "unten-mitte" quasi Leer ausgeht. Die Idee mit den geneigten Stangen hatte ich auch - das lässt sich aber nit den eckigen Stangen nicht so gut realisieren - auf jeden Fall nicht so wie ich das hier gelöst habe. Die Stangen werden an Winkel festgeschraubt.


    Was mein ihr?





    Greetz,
    Jacko

  • Hallo Jako,


    das wichtigste bei einem Selbstbau ist am Ende die Funktionstüchtigkeit. Nach deinen Fotos zu urteilen hab ich bei Deinem Teleskop keine Zweifel.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Seil-Prinzip ist recht einfach und absolut bombenfest. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es kommt nicht auf die Festigkeit an sondern auf die Steifigkeit. Insbesondere wenn man größere Öffnungen mit einem Minimum an Masse realisieren will ist die weit verbreitete Gitterrohr- Konstruktion der Seilkonstruktion überlegen. Ein Seil kann nur Zugkräfte aufnehmen ein Stab (Rohr) dagegen Druck- Zug- Biege und Torsionskräfte. D. h., man erreicht damit höhrere Steifigkeit bei gleicher Baumasse. Bei der typischen Dobson- Konstruktion treten praktisch nur Druck- und Zugkräfte in den Stäben auf.


    Bei Deiner Konstruktion gibt es Biegekräfte in den Alu- Stangen. Das führt zu verhältnismäßig großen Richtungsänderungen des Fangspiegels je nach Neigung des Teleskops. Natürlich kann man das mit entsprechend großem Profilquerschnitt auf ein verträgliches Maß reduzieren. Das kostet aber insgesamt mehr Baumasse.


    Ich kann wirklich nicht erkennen wo denn bei Dir die Probleme zur Anbringung von 8 Rundstangen (Alu- Rohre 12x1 o. ä.) an den 4 Ecken der Rockerbox bzw. am oberen Ring liegen. Die Rohrendenden platt kloppen, bohren und jeweils 2 in einem Befestigungspunkt zusammenfassen ergibt zwar kein prämienverdächtiges Kunstwerk, ist aber effektiv. Insgesamt hättest Du dann sogar 2 Befestigungspunkte weniger als in der gezeigten Version[8D].


    Gruß Kurt

  • Hi Jacko,


    das gefällt mir schon besser. Jetzt können deine Seile den Hut nicht mehr verbiegen. 25x25 Querschnitt für die Stangen sind bei diesem Gerät sicher vollkommen ausreichend. Bei Zweifeln, steck einfach mal deinen Laser in den OAZ und beobachte, ob der Punkt auf dem Hauptspiegel davonwandert wenn du von horizontnah nach Zenit schwenkst.


    Was gefällt dir an den drei Stangen nicht? Unten leer? Na und. Was für mich viel wichtiger wäre, und das ist jetzt bei deinem Skope gegeben: Der OAZ sitzt nun zwischen zwei Stangen und wird somit optimal gestützt. An der Stelle kann sich der Hutring durch Zuladung am OAZ nur noch schwerlich verbiegen. Das sieht bei 3 Stangen die 120° voneinander entfernt sind schon wieder anders aus. Da sind vom OAZ zur einen oder anderen Stange am Hut schon wieder längere Strecken = höhere Gefahr, daß sich der Hutring verbiegt. Das mit dem Verbiegen ist eine reelle Sache und nicht graue Theorie. So zu beobachten an meinem Reise-8er, Materialstärke am Hut 15mm.


    Genau so wie du es jetzt gemacht hast, finde ich es perfekt. Neue Wege gehen, einfach mal was anderes ausprobieren. Einfach mal unter realen Bedingungen testen.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau so wie du es jetzt gemacht hast, finde ich es perfekt. Neue Wege gehen, einfach mal was anderes ausprobieren. Einfach mal unter realen Bedingungen testen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    funktionstüchtig ja, aber bezüglich günstingem Verhältnis Steifigkeit/Masse keinewegs perfekt und nach meiner Ansicht auch nicht besonders viel einfacher zu realisieren. Schau Dir doch mal die Tubus-Konstruktionen der Großteleskope an. Die sind doch allesamt bei den Standard- Dobson- Bauern abgekupfert[8D].


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    keine Frage, natürlich hast du Recht wenn du behauptest, daß die klassische 8-Stangen 4-dreiecke Konstruktion das Perfektum darstellt. Aber er will halt ein paar Stangen weniger haben. Kann ich verstehen, ist schließlich ein Reisegerät. Habe an meinem Achter auch nur 3 Stangen verbaut. Gnaz klar, daß das eine Kompromiss-Lösung darstellt.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Sudan,


    ein wirklich schönes Reisedob hast Du Dir da gebaut. Respekt!


    Allrdings könnte ich mir vorstellen, dass die aktuell abgebildete Lösung
    mit den 3 gerade Aluprofielen die denkbar schlechteste Variante ist, weil
    sich der Hut beim Einsezten eines Okulars um die Längsachse
    verwinden kann ohne Ende. Damit ist auch die Kollimation hinüber.
    Ich würde wirklich auf ein klassisches 6 oder 8 Stangen Design gehen. Diese
    Stangen können dann auch sehr dünn und leicht sein. Es muss ein statisches
    Konstrukt erschaffen werden. Dabei ist die Materialstärke zweitrangig.


    Beim Hofheim-Reisedobson (8" f/4) werden beispielsweise lediglich 8 normale Zollstöcke verwendet.
    Das hält absolut bomenbfest ohne Verwinden oder Wackeln.
    Wie gesagt, in erster Linie ist die Konstruktion wichtiger als das Material.
    Dann lieber noch die Sache mit den Seilen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    deine Bedenken kann ich entkräften. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe ebenfalls einen 3-Stangen Dob gebaut. Und ich benutze das Ding mit dem denkbar schwersten Okular, einem 31er Nagler. Klar, wenn man will kann man am OAZ kräftig zerren und sieht wie sich der Einring-Hut verbiegt. Beim Beobachten spielt das aber keine Rolle. So sieht das bei mir aus:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=28766


    Wie gesagt, 3 Stangen, 30x1.5mm stellen kein Problem dar.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Harry,


    ich lasse ich natürlich gerne eines andern belehren.
    Wie gesagt, ich hätte halt vemutet, dass drei gerade
    Stangen relativ schnell zum Nachgeben neigen - freut
    mich, wenn es dennoch gut funktioniert.


    Übrigens auch Dein Dob ist ein sehr schönes Selbstbauprojekt -
    meinen Respekt!


    Grüße
    Rolf

  • Freunde,


    eine Frage habe ich noch. woraus habt ihr denn die Blende gebaut? Mein 6"er ist so klein, dass ein dickes Mousepad da gut funktioniert hat. In diesem Fall bin ich irgendwie ratlos... Ich habe eine schwarze Isomatte - sie erscheint mir erstens zu dick und zweitens lässt sich das gute Teil nicht wirklich so zusammenollen, dass es in die Kiste passt... Hilfe?


    Greetz,
    Jacko

  • Hi Jacko,


    Armin hat Recht. 3mm Moosgummi hatte ich auch an meinem 8er. Allerdings hat das nur ca. ein halbes Jahr gehalten. Ist halt doch recht dünn und reißt auch schnell ein.


    Grüße,


    Harry

  • Hi Jacko!


    Ich könnte mir vorstellen, dass ein einfacher(*) Motorrad Nirengurt aus Neopren etwa das ist, was Du suchst. (*mit Klettverschluss und ohne eingearbeitete Passform oder Protektoren)


    Gibt's in jedem Motorradshop für etwa 10...15.- Eumels


    3mm oder dicker (ich habe schon bis 5mm gesehen) Moosgummi sollte aber auch gehen, notfalls tackerst Du noch ein Drahtgeflecht auf, was dem Gebilde etwas Stabilität verleiht. Ist ja nicht so schlimm, wenn Du nach einigen Dutzend Spechteleinsätzen das kleine Zbh-Teil erneuern musst...[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jackson-4</i>
    <br />... Tja Stathis: nicht so genau nachgebaut aber zumindest die Idee aufgenommen und anders umgesetzt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jackson,
    Das ist allerbeste Atm-Selbstbautradition, sich die besten Lösungen und Ideen zusammensuchen und damit die eigenen Vorstellungen verwirklichen!
    Gefällt mir ausnehmend gut dein Teleskop! Vor allem ist es handlich und kompakt transportierbar.
    Grüße marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!