Projekt Familienpizza

  • Hallo Leuts,
    heut morgen kam doch tatsächlich ein Paket mit zerbrechlichem Inhalt an, also nix wie den Drehteller rausgeschleppt, die kleine Flex mit Diamantscheibe bestückt, der Großen die Steintopfscheibe verpasst und auf das Ding losgegangen,(natürlich mit Schutzbrille, Staubmaske und Gehörschutz) das hier ist bei der Flex-Orgie bislang rausgekommen:



    von der Seite:



    Bei 450mm Durchmesser und 2025mm Brennweite (F/4.5) beträgt die Pfeiltiefe des Spiegels übrigens satte 6.25mm, herausgeschliffen habe ich bislang etwas über 5.5mm. Die Borofloat-Scheibe ist nur 25,4mm dick, das macht nur etwas über 8Kg am fertigen Spiegel.
    Heute Mittag habe ich mir einen guten halben Quadradmeter Mosaikfliesen besorgt und heute abend wurde noch ein Fullsize Gipstool mit neun Liter Volumen gegossen.
    Am Montag gehts weiter mit dem Grobschliff.
    Gruß

  • Hallo Roland


    Sehr mutig den Spiegel so auf die Kante zu stellen.
    Warum machst du denn ein Fullsize Tool? solche Durchmesser schleift man doch eher TOT und einem 2/3 Tool.
    Ich hätt bei der 'Klarsichtfolie' Angst da ein loch durchzuschleifen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg und bin gespannt wie es weiter geht


    Gruß Bernd ( der sich grad den Finger am Pech verbrutzelt hat...)

  • Hallo Roland,


    da bin ich ja auch sehr gespannt, wie Du vorankommst. Der Rohling ist ja auch nicht gerade viel dicker wie meiner, aber doch ganze 135 mm größer.


    Jetzt, da ich wieder die Bilder sehe wollte ich doch gern mal wissen, wie man denn den Spiegel eigentlich mit der Flex bearbeitet. Also ich hätte da, wenn ich es Freihand machen würde, Angst, daß ich an irgendeiner Stelle zu tief flexen würde.


    Diese Frage hat sich bei mir aufgeworfen, als ich damals meinen 315 mm Rohling geschliffen habe, und dafür fast 1 kg Carbo 80 verbraucht hatte, und 12 h für diese Körnung verbraucht hatte.


    Gruß Stoffie

  • Hi,Roland
    Das nimmt aber kein gutes Ende mit Dir,paß auf ,das Du nicht bei 1 Meter landest[:D]
    wie gut kriegst denn deine Spiegel hin ?,das schon der 15" Discovery nicht mehr gut genug ist[;)]-oder ist es nur Aperture Fever[:o)]
    PS:wie errechnet man die Pfeiltiefe bei 10"f10 bzw.12?
    warte immer noch auf Schleifkorn-Set[}:)]
    bin gespannt auf deine BB s vom 18 Zöller noch mehr auf Live-Durchblick beim nächsten ITT
    Ich geb zu [:I]der Cirrus Nebel hat mich angesteckt[8D]im 16Zöller von Christian
    18"!: Dicke? Rohling-Preis?Quelle? Zerodur od Pyrex?

  • (==>)Bernd:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum machst du denn ein Fullsize Tool? solche Durchmesser schleift man doch eher TOT und einem 2/3 Tool.
    Ich hätt bei der 'Klarsichtfolie' Angst da ein loch durchzuschleifen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum nicht? ich denke Fullsize bietet doch mehr Möglichkeiten vor allem beim Polieren


    (==&gt;)Stoffie:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt, da ich wieder die Bilder sehe wollte ich doch gern mal wissen, wie man denn den Spiegel eigentlich mit der Flex bearbeitet. Also ich hätte da, wenn ich es Freihand machen würde, Angst, daß ich an irgendeiner Stelle zu tief flexen würde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    naja, der Umgang mit der Flex will schon geübt sein, aber der Drehteller hilft schon dabei. Diesen Rohling hier habe ich in mehreren Stufen mit der Diamantscheibe vorgeschrubbt und dazwischen immer wieder mit der Steintopfscheibe geglättet. Da sieht man schön die hohen und tiefen Stellen. Die Tiefe wurde per gerader Holzleiste und Schieblehre oder passendem Bohrer gemessen und die Form der Sphäre per Augenmaß beurteilt. Eine kleine Bebilderung wie ich es an einer 320mm Scheibe gemacht habe findest du hier


    (==&gt;)Marc:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wie gut kriegst denn deine Spiegel hin ?,das schon der 15" Discovery nicht mehr gut genug ist-oder ist es nur Aperture Fever <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf der Alm fragte mich z.B. jemand ob in dem 12.5er ein Lomo drin wäre [8D]
    Aperture Fever ist es alleine nicht, der 18er wird leichter und weniger tubusseeinganfällig wie der 15er bei gleicher Einblickhöhe und Tubuslänge, kann also am Stück in den Kombi geschoben werden. Ich stelle ihn mir in etwa wie den aktuellen [url="http://www.videoastronomie.de/12,5zoll2/12,5-2.jpg"]12.5er[/url] vor, nur halt zwei Nummern größer.
    Ah, der Rohling ist wie schon gesagt 25.4mm dick, wiegt etwas über 8Kg und ist aus Borosilikatglas von Schott.
    Gruß

  • Familienpizza???
    Tse, so einen dünnen Fladen falte ich 2x und verspeise ihn mit Schafskäse und Oliven zum Frühstück ganz alleine [:D]


    Der Roland traut sich was. Das ist ein Durchmesser zu Dicke Verhältnis von 18:1! Das ist rekordverdächtig[:p].


    Ein Pionier in Punkto Familenpizza in Deutschland ist Rüdiger Heins mit seinem 18" Fensterglas:
    http://www.geocities.com/ruedigerheins/18_zoll.htm
    Hier sein Artikel vom VDS Journal 1/2002:
    http://www.geocities.com/ruedigerheins/18_zoll_artikel.htm


    (==&gt;)Stoffie:
    Mehr Info zum Aushöhlen mit der Flex, siehe meine Webseite http://www.geocities.com/dobsonstathis/stringscope.htm und dort auch die Links zu Roland Herrman und Kurt Schreckling. Unbedingt Moderate Drehzahl einstellen und Schutzmaßnahmen beachten!


    (==&gt;)Mark:
    Bei 250 mm Durchmesser und f/10 ist die Pfeiltiefe 1,56 mm. Die Formel dazu steht hier: http://www.hanf-poos.de/stathis/itv_workshop/tipps.htm
    Wann fängst du den mal an?

  • Hallo Roland,


    super, dann kann ich ja in paar Wochen mit einem 18er beobachten [:D]


    Bin schon sehr gespannt, wie du den hinbekommst, wenn er nur in die Nähe vom 12,5er kommt wird er sicher klasse [:)]


    Zu schade, dass es gestern nicht geklappt hat [:(!]


    Viele Grüsse und bis bald


    Daniel

  • Hallo Roland,


    hast du vor, die Rückseite etwas planzuschleifen? Das Borofloat ist ja schon ziemlich plan, aber halt nich ganz genau. Ich fragte mich bei meiner 14" 20,5 mm Pizza, ob das was ausmachen könnte und hatte aus Sicherheitsgründen mit K320 plangeschliffen.


    Habe aber keine Vorstellung, ob es wirklich nötig war.

  • Moin Stathis,
    ich hab mal den Haarwinkel drübergelegt, sieht eigentlich ganz brauchbar aus. Ich denke wenn man den Rohling oft genung auf der Unterlage dreht wird das ganze ja eh rotationssymetrisch. Wie hast du ihn denn plangeschliffen, mit einem kleinen Tool (Rohling) oder mit gleicher Größe, noch hab ich den selben Brummer (vom Mischel) im Haus.
    Gestern war auch das Schleiftool ausgehärtet, also die Fliesen mit Epoxid draufgepappt und schon mal mit Karbo 80 losgelegt, bin jetzt 5.95mm tief (von 6.25) und mit der ausgeschliffenen Fläche noch 9mm vom Rand weg, die Flexspuren sind so gut wie alle weggeschliffen.
    Gruß Roland (der grad die Encke mit dem 12.5er gesehen hat [:p])

  • Hallo Stathis,
    Das hat mir trotzdem keine Ruhe gelassen:
    komme grad aus dem Keller wo ich den Rohling gegen eine zweite Scheibe plangeschliffen habe. Mit dem Sphärometer gemessen, hatte die Rückseite ungefähr 1/100 mm Durchbiegung auf 53,6mm Meßradius, das wäre etwa 100m Krümmungsradius. Die geschliffene Fläche zeigt dagegen keine Abweichung mehr, also deutlich besser als 1/1000mm auf den Meßradius, der andere Rohling sieht übrigens genau so aus. Die geschliffenen Flächen machen jetzt nach 3 Stunden Schliff (Mot&Totim Wechsel) mit 220,320 und 600er Karbo etwa 90% der Gesamtfläche aus.
    Gruß

  • Hallo Roland,
    ich hab so ein Borosilikatspiegel von 330cm Durchmesser bei 19mm Dicke (ursprüngliche Dicke) und bin momentan am bekämpfen eines üblen Astigmatismus.


    Unterm Lineal ist die Scheibe hinten absolut plan, ich machte zusätzlich auch tests auf der Küchenanrichte mit einer dünnen Wasserschicht zwischen Spiegel und Steinplatte, da fand ich auch keine Unebenheit.
    Aber jetzt wo Du schreibst, dein Ding wäre doch nicht ganz plan (1/100mm!), werde ich langsam unsicher....


    Wie hast Du das gemessen? Einen Sphärometer hab ich leider nicht.... nur eine 1100mm-Messuhr...


    Gruss Max

  • Hallo Max,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie hast Du das gemessen? Einen Sphärometer hab ich leider nicht.... nur eine 1100mm-Messuhr...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich benutze dazu eine 1/1000 Uhr zentrisch in einem Brett mit 3 Nägeln die genau in 53.6mm Radius stehen, billich und genau, habs an der Messerschneide überprüft.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">330cm Durchmesser bei 19mm Dicke <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ui, der is aber wirklich dünn [;)][8D]


    Gruß

  • Ich habe die Rückseite meines 14" mit 20,5 mm Dicke mit einem 10" Glastool, das einigermaßen plan war, mit 230 und 320-er Karbo mit einem möglichst neutralem Strich solange geschiffen, bis überall Kontakt war. Damit war ich sicher, dass die Rücksseite zumindest rotationssymmetrisch wurde, also keine erhabenen Segmente oder lokalen Hügel mehr hatte, die irgendwelche unsymmetrischen Durchbiegungen hätten verursachen können.


    Ich glaube im Nachhinein, dass es nicht nötig war, aber diese superdünnen sind halt Neuland für mich gewesen, da wollte ich nichts anbrennen lassen.


    Nun bist du ja auch auf Nr. sicher gegangen. Warum der von Max allerdings astigmatisch ist, kann ich auch nicht sagen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />...bin jetzt 5.95mm tief (von 6.25) und mit der ausgeschliffenen Fläche noch 9mm vom Rand weg, die Flexspuren sind so gut wie alle weggeschliffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jemand aus dem Münchener Spiegelschleifkurs der einen 16" mit dem gleichem Material macht, gab dazu den Tip, mit dem 80-er Karbo aufzuhören, bevor der Rand ganz angegriffen ist und erst mit der 120-er oder 180-er Korngröße den Rand mitzunehemen. Das ist materialsparender und vermeidet die großen Randmuschelbrüche vom K80. Die Scheiben sind ja für solche Größen dünn genug und so bleibt fast die Gesamte ursüprübgliche Dicke erhalten.

  • Hallo Roland,
    naja, wenn ich ehrlich bin, der Spiegel hat nur 300mm (nicht cm)Durchmesser. [:D]
    Ich werde mir nächstens auch mal so ein Sphärometer wie Du basteln um die Rückseite zu prüfen. Meine Messuhr ist zwar nur 1/100 genau, aber ich versuchs mal! Der Radius bei Dir, hat das irgendeine Bewandtnis?


    Gruss Max

  • (==&gt;)Stathis:
    klar, so hab ich es auch gemacht, bis Durchmesser 440mm Karbo 80, bis 444mm Karbo 120, mit Karbo 180 hatte ich gestern den Rand bzw die Fase bei 448mm erreicht, mittlerweile hab ich 320er fast durch. Ich schleife übrigens ab Korn 320 MOT um mir keine Kratzer zu holen, bin momentan bei etwa 2039mm Brennweite, 2025-2020 soll er ja werden, ich denke das passt bis ich mit Korn 800 oder 1200 fertig bin. Der Fortschritt der Brennweitenreduzierung lässt sich sehr schön mit Überhang und Strichlänge steuern, dabei bleibt der Spiegel auch noch bis auf 1/1000mm sphärisch.
    (==&gt;)Max:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Radius bei Dir, hat das irgendeine Bewandtnis?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nö, das hat eine Eichung mit einem focault-geprüften Spiegel ergeben bei dem dadurch die Brennweite bis auf 1mm genau bekannt war. 1/100 mm Differenz machen übrigens bei 50mm Messradius und 12.5" F/5 schon etwa 40mm Brennweite aus, dazu brauchst du keine Uhr, das kannst du schon genauer mit Hilfe der Sonne ermitteln.
    Gruß

  • Zu deinem Schleiftool:


    - Was für einen Gips nimmst du?
    - Was für Fliesen?
    - Dient die Bierflasche als Gewicht zum Anpassen, oder zur Schmierung der "Schleifmaschine"?[:D] (man du legst ja ein Marathon Renntempo vor!)


    Beim späterem Polieren ist übrigens Dehydration der "Schleifmaschine" ein ernsthaftes Problem, dem kann man aber
    so begegnen.

  • Hallo Stathis,
    diesmal nahm ich Stuckgips, aufpassen der ist ruckzuck fest [:0]
    Die Fliesen messen 5x5 cm und sind irgendwelche Restbestände, es sind Bodenfliesen und daher genau richtig in der Härte und Verschleißfestigkeit.
    Vorrangig diente sie zur Kühlung der "Schleifmaschine" [:p], als Gewicht ist sie weniger zu gebrauchen, das Tool hat immerhin 12Kg.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim späterem Polieren ist übrigens Dehydration der "Schleifmaschine" ein ernsthaftes Problem, dem kann man aber
    so begegnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jups das funktioniert aber auch schon beim Schleifen, bin mal gespannt wie sich das Tool beim polieren schieben lässt und ob sich der Verbrauch von Antidehydrierstoff in Grenzen hält [:o)]

  • Hallo Roland


    Deine Oberarme möcht ich haben.
    Wieviel Carbo hast du denn verbraucht?
    Und Respekt wie du die Brennweite so genau getroffen hast.
    Bei mir sollten es 740 mm werden bei 6" und sind jetzt 630mm ( aber ist auch gut )
    Mein Ziel war zwischen 800mm und 650 mm ( knapp danneben aber immer noch gut )
    ( hab auch immer schön MOT geschliffen)


    Viel Erfolg wünsch ich dir bei deinem Projekt.
    Gruß Bernd


    p.s. hast du bleifreie oder bleihaltige antidehydrationsflüssigkeit?

  • Hallo Bernd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Oberarme möcht ich haben.Wieviel Carbo hast du denn verbraucht?
    Und Respekt wie du die Brennweite so genau getroffen hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wieso denn, 90% des Materials habe ich doch mit der Flex ausgebaggert, für den Rest reichten ca 3-400g Karbo 80 und jeweils 50-75g 120 und 180er Korn, vom 220er, 320er und 400er vielleicht 20-25g.Naja, die Brennweite will ich schon im Bereich von 2015-2025mm haben, die acht Alu-Gitterrohre (25x1x1500)stehen schon fertig in der Garage. Das Skope will ich bauen während der Spiegel weg zum Belegen ist.
    Der Rohling biegt sich übrigens ganz schön durch, am Sphärometer macht das schon ein halbes 1/1000 mm aus ob ich ihn hohl oder erhaben lege. Bin heute abend bei Korn 600 angelangt, Brennweite etwa 2029mm, sphärisch besser als 1/1000mm bezogen auf 65mm Meßradius. Spiegelgewicht noch 7.9 Kg, Dicke zwischen 25.31 und 25.47mm, ausserdem heute noch ein 5cm dickes Fullsize Poliertool aus Gips gegossen, am Wochenende will ich die erste Reflexion an der Messerschneide haben [8D]
    Grüße

  • Hallo Roland,
    ich hab mal auch ein Spärometer gebastelt, und siehe da, die Rückseite meines Spiegels ist uneben. Auf einer Seite habe ich eine Banane zwischen Zentrum und Rand von einer Tiefe von 1/100mm im Glas! Danke für die Anleitung zum basteln des Sphärometers, kostete mich genau 15 minuten zum Bauen!
    Nun werde ich dem Astigmatismus zu Leibe rücken!


    Gruss max

  • Hallo Max,
    schön das es mit dem Sphärometer funktioniert, ich habe übrigens um eine Referenzplanfläche ausser der Spiegelrückseite zu haben noch zwei 250er Scheiben gegeneinander geschliffen, dort kann ich den meinigen jetzt nullen.
    Grüße

  • So Freunde,
    ein kleiner Zwischenstand und ein paar Bilders [:)]
    vorgestern am Freitag hatte ich Korn 800 ausgeschliffen, die Brennweite gemessen mit Sphärometer war bei 2025mm, um dies noch einmal genau zu checken polierte ich einmal kurz (10min) mit einem 250mm-Tool über den Spiegel und maß auf dem Prüfstand die Brennweite nach, es waren genau 2025mm [^]. Danach gönnte ich dem Spiegel noch ein gutes Viertelstündchen lang das 1200er, diesmal allerdings kratzerfrei [8D]. Samstag morgen goss ich noch eine 450mm-Pechhaut auf das mit Betonfarbe versiegelte 5cm dicke Gipstool das ich die Woche schon zu diesem Zweck angefertigt hatte. Trotz warm- und kaltpressen mit Fliegengaze bockte die Haut anfangs doch ganz gehörig, mittlerweile gehts aber deutlich besser, allerding muss man sich ganz schön reinhängen um das Ding in Bewegung zu halten [xx(] Poliert wird mit Ceri HPC, Mot&Tot im Wechsel, Tot ist wesentlich angenehmer weil das Tool besser zu greifen ist. Nach nur 2-3 Stunden ist der Spiegel in der Mitte schätzungsweise schon halb durch während am Rand noch "dichte Milchstrasse" ist, man sieht dies auch an der Messerschneide das die Mitte tiefer ist.
    Doch nun zu den Bildern, als erstes das Schleiftool und die Pechhaut auf dem Drehteller



    der Spiegel auf dem Focaultprüfstand in der Schlinge



    zwei Focaultbilder, gemacht mit der Digiknipse



    nächste Woche werde ich wohl einen Gang zurückschalten müssen, da mein Urlaub nun zu ende ist.
    Gruß

  • ...womit eindeutig widerlegt ist, dass große Spiegel länger dauern. Noch am 24.10. wird hier berichtet, wie der Postbote das Glas in's Haus lieferte. Die Dauer von so einem Projekt ist wohl stark vom persönlichen "Maniakfaktor" abhängig. Bei deiner Geschwindigkeit muss die Scherbe ja schon rotglühend sein.


    p.s.
    Noch 'ne Frage zur Sache. Hast du dein Poliertool mal gewogen? Mein größtes, das ich ich noch einigermaßen in Schwung halten kann, ist 41 cm Durchmesser und knapp 14 kg.

  • Moin Stathis,
    das Poliertool wiegt ca 10,5kg und hat 45cm Durchmesser, heute bin ich mit dem Drehteller in den Heizraum umgezogen, bei etwa 22°C geht das Polieren doch etwas leichter als bei 17°C im Hobbyraum.
    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!