Wetterballon?

  • Hallo,


    habe heute für wenige Minuten ein sehr helles Objekt (etwas heller als die Venus) gesehen.
    Zuerst dachte ich an einen Wetterballon. Die fliegen hier des öfteren herum. Nur da hängen die Messinstrumente wie eine Perlenschnur unter dem Ballon. Diesmal war es anders. Ein Pulk von kleinen leuchtenden Punkten flog dem Ballon vorweg, einer hinterher und einer ca. im rechten Winkel unterhalb.
    Da ich gerade dabei war Aufnahmen vom Mond zu machen, konnte ich noch ein kleines Video davon machen. Ein Bild habe ich mal extrahiert und überarbeitet. Seltsam war auch, dass der Spuk nur wenige Minuten anhielt. Normalerweise kann ich die Wetterballon sehen bis sie weitergeflogen sind.



    Wer sich einen Ausschnitt des Videos anschauen möchte kann sich die mpg hier herunter laden (29MB!):
    http://www.astroattack.de//zwischen/Wetterballon.mpg (falschen Link korrigiert)


    Hat jemand eine Idee was es sonst noch gewesen sein könnte? Oder doch ein Wetterballon?


    Viele Grüße


    Ralf


    <font color="red"></font id="red"><b></b>

  • Hallo Ralf,


    ich habe mir das Video jetzt 2 mal angeschaut. Ist das die Sonne ??
    Ich dachte das ist ein Video des Mondes ?


    Äh, ich glaube ich habe da was nicht verstanden.


    Bitte mach mich mal schlau *kopfkratz*


    Gruß Thomas

  • Ok, etwas ausführlicher.


    Also gestern (27.04.07) habe ich zwischen 20:30 - 20:45 Uhr MESZ ein helles Objekt ziemlich Zenitnah gesehen. Da ich gerade mit meinem C63/840 am Filmen der Mondoberfläche war, habe ich schnell das unbekannte Objekt anvisiert und aufgenommen. (20:43)
    Ich musste von Hand über zwei Achsen nachführen da es ja nicht der Rotation der Erde folgte und auf die Schnelle hatte ich auch nicht den optimalen Schärfepunkt, geschweige denn die optimalen Kameraeinstellungen parat.


    Also was man da sieht ist das helle unbekannte Objekt mit den Begleitobjekten die sich mit der gleichen Geschwindigkeit und Richtung bewegen wie das helle Hauptobjekt.


    Bei Wetterballons bin ich es gewohnt das die Geräte aneinander hängen wie eine Perlenkette was hier nicht der Fall ist. Das ist es was mich etwas irritiert.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    hat sich das Ding arg schnell bewegt?
    Wenn ja, dann hätte ich eine mögliche Erklärung dafür: Es ist ja so, dass Wetterballons sich ausdehnen je höher sie steigen und dann platzen. Dabei wird das Messgerät an einem Fallschirm zu Boden fliegen. Kann es sein, dass das helle Objekt die Messsonde am Fallschirm war und die anderen Teile die Fetzen des geplatzten Ballons?


    Clear Skyes

  • Ohhhh S.


    Tut mit leid. Es war schon Spät. Ich muss dringend mal mein Rechner aufräumen. Ich weiß nicht wie Euch das geht, aber bei dieser langen Schönwetterperiode nehme ich unheimlich viel auf und komme fast gar nicht zum Auswerten. Rentner wüsste man sein. Obwohl, die haben auch nie Zeit.
    Also das richtige Video ist nun:
    http://www.astroattack.de//zwischen/Wetterballon.mpg


    Sorry


    Ralf

  • Hallo Jannis,


    es bewegte sich eher sehr gemächlich. Schon so als ob es sich mit der Luftströmung bewegt. Immerhin so, das mit die Objekte im gesichtsfeld der Kamera halten konnte.
    Wären die ganzen kleinen Objekte nicht dabei wäre es für mich auf jeden Fall ein Wetterballon. Die kommen wie eingangs erwähnt bei mir häufiger vorbei.
    Aber die Idee vom geplatzten Ballon klingt einleuchtend. Ich weiß nun nicht in wie viel Teile sich so ein Ding zerlegt. Hätte aber erwartet das sich an der schwächsten Stelle ein Riss bildet, einseitig aufreißt und die Gasfüllung ablässt.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo,


    so gemütlich wie von dir beschrieben läuft das Platzen nicht ab! Zuerst gibt es in der Mitte des Ballons ein rotes Glühen, dann zerfliegt er in unzählbar viele kleine und große Fetzen. Die Radiosonde schwebt dann an einem roten Fallschirm mit weniger als 5m/s zu Boden wobei sie aber nich etwas vom Wind getragen wird. Ich habe das Platzen und zu Boden sinken selber in meinem 8" Newton beobachtet.


    Clear Skyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!