Komischer Kondensstreifen

  • Hallo,


    ich habe hier eben einen komischen Kondensstreifen beobachtet.
    Hier direkt mal das Foto:



    Der Kondensstreifen ist in mehrere Stücke eingeteilt und ist ab und zu zur Mitte hin "komprimiert". Bei den Letzten sieht man sogar Bögen, die wie stark verzerrte Kondensstreifen aussehen. Ich kann mir das eigentlich nur durch schlagartige Luftkompression erklären. Aber woher soll die kommen?!?! UFO's?!?! [:D][;)] Das Muster ist sehr gleichmäßig, also symmetrisch. Daher kann es eigentlich nicht durch Wind entstanden sein.
    Sorry wenn das zu Off-Topic ist [:I]


    Ich hoffe aber das ihr mir helfen könnt [:)]


    Ratlose Grüße
    Jan

  • Hallo Jan!


    Also ich hab bei solchen Kondensstreifen bis jetzt immer angenommen, dass die alleine durch den Wind entstehen..


    Aber wenn jemand eine treffendere Erklärung parat hat, lass ich mich gerne umstimmen! [;)]

  • Hallo,


    Komisch, in letzter Zeit sehe ich diese muster von den Kondenzstreifen auch am Himmel dies ist kein Scherz.[?][8)] Ich bitte auch um Erklärung[:D]



    Gruß
    Stefan

  • Ganz genau so haben die Kondensstreifen hier vor 2 Tagen auch ausgesehen, hinter Flugzeugen die bei mir oben drüber geflogen sind, aus Süd-Osten kommen in Richtung Flughafen Frankfurt. Ich habe auch gedacht "hey toll, sieht aus wie Chromosomen". Natürlich sind das einfach Windverwirbelungen, nichts ungewöhnliches ... leider ...

  • Ich habe mich noch ein bisschen belesen und glaube das sowas nicht einfach durch Wind oder Wirbelschleppen enstehen kann, weil man das sonst bei jedem Flugzeug beobachten könnte. Ich kann mir auch nicht das gelegentliche zusammenziehen der Streifen so erklären. Ich bin der Meinung das es vielleicht durch die Überschreitung der Schallgeschwindigkeit passiert ist. Denn da komprimiert sich die Luft doch.


    Viele Dank für eure Hilfe [:)]


    Grüße Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...vielleicht durch die Überschreitung der Schallgeschwindigkeit ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also bitte, Überschallflug bei normalen Passagierflugzeugen die bereits den Landeanflug (auf Flughafen Frankfurt) begonnen haben - das kanns ja wohl nicht sein


    Es war, wie wir ja alle in den letzten Wochen mitbekommen haben, eine selten stabile Hochdrucklage über Deutschland/Österreich, es hat ganz sicher was mit dieser Wetterlage, der ungewöhnlich trockenen Luft, den Wind- und Temperatur-Verhältnissen zu tun, dass die Kondensstreifen diese Form angenommen haben. In einem Forum für Meteorologie kann man Dir das sicher genauer erklären. Ich jedenfalls hab diese Kondensstreifen so gesehen, dass sie sich aus zwei normalen Streifen hinter dem Passagier-Flugzeug innerhalb von ca 20 Sekunden zu dieser "Chromosomenform" entwickelt haben, also sicher kein Überschalleffekt

  • Hallo,
    Es sind nicht nur der Wind oder Wirbelschleppen. Auch die Betrachter-Perspektive.
    Stell Dir mal den Doppel-Kondensstreifen einer 2-motorigen Maschine vor, die eine Schraube fliegt.


    Hier mal mein Schnappschnuss aus dem Australienurlaub, vom Bondi-Beach: Ein Spaßvogel machte Werbung für eine Sylvesterparty. Also keine Wirbelschleppen, keine "besoffene ISS-Besatzung" zum Tode von B. Jelzin, nein einfach ein Kunstflieger.

    Gruß

  • =&gt; Stefan: Ich weiß nicht ob das Flugzeug im Landeanflug war, in Richtung Frankfurt flog es auch nicht und über den Flugzeugtyp kann ich auch keine Aussage machen. Also das steht offen.


    =&gt; Kalle: Klasse Foto [:D] Sieht mir eher nach einem Engel als nach Feuerwerk aus [;)]


    Ich verstehe nur nicht, wenn es Wind oder Wirbelschleppen waren, das dann dieser Effekt nur punktuell zu sehen war und nicht am gesamten Streifen.


    Grüße Jan

  • Hallo Jan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">=&gt; Stefan: Ich weiß nicht ob das Flugzeug im Landeanflug war, in Richtung Frankfurt flog es auch nicht und über den Flugzeugtyp kann ich auch keine Aussage machen. Also das steht offen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber ich weiß es, ich habe von <b>meiner</b> Beobachtung gesprochen, die ich um 20:37 h hier geschrieben habe:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz genau so haben die Kondensstreifen hier vor 2 Tagen auch ausgesehen, hinter Flugzeugen die bei mir oben drüber geflogen sind, aus Süd-Osten kommen in Richtung Flughafen Frankfurt. Ich habe auch gedacht "hey toll, sieht aus wie Chromosomen". Natürlich sind das einfach Windverwirbelungen, nichts ungewöhnliches ... leider ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und meine Beobachtung sah <b>genau so aus, wie Dein Foto es zeigt</b>, meine beobachteten Flugzeuge (mehrere, mit den gleichen "Chromosomen") waren Passagierflugzeuge mit begonnenem Landeanflug auf Frankfurt, da ist es doch wahrscheinlich, dass auf Deinem Foto mit den gleichen Kondensstreifen nicht plötzlich ein Überschallflug-Effekt zu sehen ist, oder ...

  • ich glaube mal, dass es nicht der starke wind war, sondern einfach ein 2-düsiges flugzeug, aber es war halt fast völlige windstille, dass die streifen nicht in einander übergingen, sondern einfach aufgrund der windstille an ort und stelle geblieben sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!