Eine Ausnahmenacht

  • Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass ich enttäuscht nach Hause fahren muss, weil irgend etwas nicht gestimmt hat. Entweder, weil seeing oder Transparenz einfach keine Freude aufkommen liessen, oder weil Müdigkeit alles im Okular nach gemütlichen Kopfkissen aussehen lies. Das geht dann mehrere Male so und leichte Zweifel kommen auf, ob...
    Aber dann kommt sie wieder, die gute Nacht, die voran gegangene Mühen und Enttäuschungen vergessen lässt. Und alle Jahre wieder gibt es dann die "Nacht der Nächte" - DAS besondere Highlight, an welches man sich lange erinnern wird. Am Samstag, dem 14.4. war es endlich mal wieder so weit [:)]


    Der Tag versprach schon viel. Eine tolle Fernsicht, keine Wolke am Himmel und die Flugzeuge zogen nur lächerlich mickerige Kondensstreifen hinter sich her. Auch die seeing Vorhersage im Internet stimmte und die üble Magen-Darm Grippe der letzten Tage machte mir auch nicht mehr zu schaffen. Gegen 21:00 Uhr traf ich mit Mathias (Jaramillo) am Platz im ländlichen Kalletal ein. Dittmar Reker war schon dabei, seinen 18"er aufzubauen und Andreas (Andreas29) kam kurze Zeit später auch dazu. Die Stimmung war dem Wetter entsprechend gut und der Aufbau meines 16"ers dauerte durch diverse Plaudereien gleich drei mal so lange.




    Die seeing Vorhersage hatte Unrecht - die ganze Nacht über war die Luft reichlich in Bewegung und mein Programm, kleine PN abzugrasen, konnte so getrost vergessen werden. Macht ja auch nichts, dann ist der Kopf für reichlich Spassbeobachtungen frei, ist auch immer wieder schön. Also wurde hier und da geguckt, mit allen Teleskopen am Platz.
    Die erste Nachthälfte gehörte natürlich den Galaxien des Frühlingshimmels. M 51 im 8"er von Andreas war wirklich schön mit Spiralarmen zu sehen. Sein Motofokussierer lädt zum fummeln ein. Eine wirklich angenehme Sache, die er sich da gebastelt hat, das dachte ich mir schön häufiger. Mein 16er war indes immer noch nicht justiert und wir standen schon wieder zusammen. Plötzlich hektisches Geschrei - und ich stand natürlich als einziger mit dem Rücken zum Boliden, der wohl ausgesprochen beeindruckend gewesen sein muss [:(]
    Egal, die erhaltene Dunkeladaption wird zum ersten schätzen der Grenzgrösse genutzt. Den 6m4 Stern bei Polaris kann ich immer wieder indirekt erkennen, das passt auch gut zum restlichen ersten Eindruck des ausgesprochen transparenten Himmels.
    Mein erstes Ziel mit 16" ist die Galaxie NGC 4449, die ich schon von Beobachtungen mit 10" kannte. Sehr hell und gross im Übersichtsokular, wunderbar irregulär und strukturiert dann mit 200x. Ein kastenförmiger Zentralteil mit dunklen Einbuchtungen und stellaren Knoten, umgeben von einem vor allem nach Norden ausgedehnten Halo, in dem eine auffällige Kondensation dicht südlich eines schwachen Vordergrundsternes steht - ein oft übersehenes aber absolut sehenswertes Objekt! Weiter geht’s an Dittmars 18" Dob, der uns schon häufig, standardmässig mit Bino ausgerüstet, spektakuläre Anblicke geboten hat. Heute hatte er u.a. NGC 4244 ("die Spindel"), NGC 4565 und NGC 2403 (mit Spiralarmen und Knoten) auf dem Plan. Die Augen gingen mir allerdings beim Anblick von M 101 im 18" Bino-Spassgerät über: 4 fette Spiralarme, durchzogen mit Dutzenden Lichtknoten! Der absolute Wahnsinn!! Die Spiralarme waren plastisch und kontrastreich, wirklich mühelos zu erkennen. Es war für mich das Highlight der ersten Nachthälfte. Selbst NGC 4565, M 108 oder auch M 51 mit 16" Mono konnten diesem Anblick lange nicht das Wasser reichen. Wer behauptet Deep Sky mit Bino funktioniert nicht, der irrt gewaltig und verpasst das Beste [:)] Das Bild wirkt grösser, der Kontraste werden durch die beidäugige Beobachtung (Gehirn kann Nervenrauschen heraus rechnen) deutlich gesteigert - der leichte Lichtverlust wird durch die Vorteile zumindest bei grösseren Optiken mehr als wett gemacht.
    Nicht ganz unbeteiligt an den neuen Ansichten alter Bekannter war allerdings auch diese unglaubliche Ausnahmenacht. Meine erste Schätzung nach Dämmerungsende belief sich zu 6m4, denn einen 6m4 Stern kenne ich und nutze ihn, um die normalen von den sehr guten Nächten unterscheiden zu können. Normalerweise fast das Optimum an unserem Standort. Irgendwann merkte ich, dass Dittmar eine Grenzgrössenkarte in der Hand hielt. Wir staunten nicht schlecht, als wir im kleinen Wagen ganz eindeutig einen 6m6 Stern sehen konnten, war sogar gar nicht so schwierig zu erkennen!? Mehr aus Spass suchte ich auf der Karte nach schwächeren Himmelsprüfern und Dittmar machte schon wieder seine typischen Scherze, wenn er mich durch den Kakao ziehen will. Er staunte nicht schlecht (und ich konnte es nicht glauben) als wir beide einen 6m8 Stern sehen konnten! Mein persönlicher Rekord lag für das Kalletal bei 6m5 und jetzt sahen wir 0m3 mehr. Eine sehr merkwürdige Stimmung machte sich kurze Zeit breit, wir zweifelten ernsthaft an der Richtigkeit der Grenzgrössenkarte, denn der 6m8 Stern war tatsächlich zu erkennen...


    ...eine der Nächte, an die man sich noch lange erinnern wird.
    Nach diesem Schock hiess es die Nacht bis zur Dämmerung auszukosten, denn so einen Himmel, dazu noch quasi direkt vor der Haustüre, muss man bis zum Ende feiern!


    Die zweite Nachthälfte begann. Von den Galaxien nun also zu den Milchstrassenobjekten des späten Frühlings und beginnenden Sommers. Als letzer Abschied vom Galaxienzoo wird M 104 mit 300x angepeilt. Die Kante des Staubbandes bildet für mich seit dieser Nacht einen der härtesten Kontraste in allen mir bekannten Deepsky-Objekten. Dahinter wieder das zarte Lichtglimmen des Bulges dieser Sterneninsel. Mathias stellt an seinem 10"er den Exoten Shane 1, einen "Einser PN" also, ein. Er war problemlos als recht heller "Stern" zu erkennen. Das seeing vereitelte jedoch die Auflösung des kleinen Nebels in eine Scheibe. Trotzdem, DEN haben bestimmt nur wenige Menschen vor uns visuell gesehen. Währenddessen hatte ich mit 16" den PN Abell 36 in der Virgo im Okular - eindeitig um den ZS als grosse Fläche zu erkennen, leichte Helligkeitsveriantionen inklusive. Der Herkules stand nun schon verführerisch hoch, wir mussten dem Horizont mit seinem sehr bescheidenen seeing entkommen. Ich hatte den PN Dddm 1 im Okular. Neben der exklusiven Stellung der Nummer 1 in diesem Katalog ist besonders interessant, dass sich dieser PN nicht in der Milchstrassenscheibe befindet, sondern im galaktischen Halo, also schon seeehr weit draussen, steht. Diese Kenntnis tröstet auch darüber hinweg, dass ausser einem Stern, der gut auf [OIII] Filterblink reagiert nicht viel zu sehen ist. So müssen sich also Quasarbeobachter fühlen [;)]
    Noch nördlicher liegt der PN NGC 6058. Die Stelle ist recht abgelegen und so nimmt das Starhopping ein wenig Zeit in Anspruch. Der Anblick entschädigt aber dann doch: um den sehr auffälligen ZS ist mit 600x Vergrösserung ein dezenter Ring zu erkennen, der nach zwei Seiten aufgebrochen scheint. Eines der beiden Ringfragmente ist leicht heller. Mathias macht mich darauf aufmerksam, dass zwischen ZS und schwächerem Ringfragment eine sehr kontraststarke Dunkelzone zu sehen ist und meine erste und einzige Zeichnung in dieser Nacht findet den Weg auf’s Papier.
    NGC 6210 besticht durch seine bei grosser AP intensiv türkis-grüne Farbe und enorme Helligkeit - ein leuchtender Smaragd zwischen weissen Feldsternen! Höhere Vergrösserung bringt hier leider nicht viel aber in einer Nacht mit bestem seeing wird diesem "Kandidaten" ganz sicher noch mal näher auf die Pelle gerückt.
    In der Zwischenzeit musste erst Andreas den Rückweg antreten und auch Dittmar war nach 3:00 Uhr mit dem Abbauen beschäftigt. Vorher sollte diese Nachte aber verewigt werden.



    Genug PN, denn die Nacht bietet sich geradezu für ausgedehnte Objekte an, die nach Transparenz verlangen! Obwohl die Sommermilchstrasse von Schwan bis Schütze noch lange nicht optimal steht, ermöglicht der kristallklare Himmel unbeschreibliche Anblicke selbst in geringer Horizontdistanz und macht die letzte Stunde dieser Ausnahmenacht zum Fest fürs ausgehungerte Auge. Erst der Cirrus, vielleicht 30° über dem Horizont mit 100x (4mm AP) und Thousand Oaks [OIII] Filter (Lumicon vergleichbar). Und wieder muss ich mir verkneifen, dieses für mich spektakulärste Objekt des Himmels zu beschreiben. Ein Versuch, diesen Anblick in Worte zu fassen kann nicht funktionieren. Auch die Beste Zeichnung wird nicht genügen - der Anblick im Okular des 16"ers kommt den besten CCD-Amateuraufnahmen nahe und ist wegen dem unmittelbaren Naturerlebnis für mich noch viel bedeutender als es je eine Aufnahme sein kann! Der Baader [OIII] (engere Halbwertsbreite) bringt nochmals einen spürbaren Schub in Sachen Kontrast. Mit dieser Kombination geht’s weiter zum Crescent Nebel NGC 6888. Auch hier kann nur ein Vergleich mit guten Aufnahmen den Anblick angemessen beschreiben.
    M 8 ist schon sehr einfach mit blossem Auge zu erkennen, im Teleskop stolpern wir aber erst über den Trifid Nebel, dessen Dreiteilung unerwartet hart in den Nebel gestanzt scheint. M 8 ist natürlich ein grelles Objekt unter diesem Ausnahmehimmel, viel imposanter finden wir allerdings M 17, den Schwanennebel. Extrem hell und voller Struktur - wieder kann die ausführlichste Beschreibung hier nur versagen...
    Das letzte Objekt (wir wollen eigentlich nicht aufhören, die Nacht ist mit etwa 7 Stunden viel zu kurz gewesen) soll der Hantelnebel sein, immer noch mit 100x und [OIII] Filter. Die schiere Helligkeit lässt die vielen Details fast in den Hintergrund treten. Selbst die "Ohren" sind direkt unglaublich einfach, wie auf einem krass überbelichteten Foto! Dieses grelle Bild wirkt geradezu unnatürlich, das penetrante Leuchten des Zentralteils passt einfach nicht zu dem Bild, welches man von normalen Nächten kennt. Gerade dieses komische Gefühl, welches mich beim Anblick von M 27 beschleicht, lässt sich schwer in Worte fassen. Das passt einfach alles nicht zur Definition vom "schwachen Deepsky Objekt"...


    Zuhause (ein Berg weiter) schaue ich mir noch die Morgendämmerung an. Diese klaren Farben, vor allem das schöne türkis zwischen tiefblau und orange fasziniert mich. Was für eine Nacht - mit einer tollen Truppe unter einem Himmel, wie ich ihn bislang in unserer Gegend noch nicht kannte. Wirklich eine Ausnahmenacht, in der praktisch alles gepasst hat...


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    sehr schön geschriebener BB. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, das ein Bino (auch) am großen Newton bei etlichen DS Objekten zuviel Lichtschluckt ! So sah seinerzeit der KS M13 monokular wesentlich beeindruckener aus als binokular !!!


    Ich wollte es seinerzeit auch nicht wahr haben - aber es wurde mir gezeigt und ich war dann doch überrascht ...


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo ihr beiden[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6,8mag sind ein Kracher, da geht die Post schon mal ab....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja! Bin immer noch ganz hin und weg[:p] Vor allem ist's natürlich ein Kracher, wenn man es nicht alle Tage so bombastisch hat[;)]
    Schade nur, dass das seeing nicht so dolle war, speziell auch bei M 8.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings musste ich die Erfahrung machen, das ein Bino (auch) am großen Newton bei etlichen DS Objekten zuviel Lichtschluckt !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bis vor etwa 1,5 Jahren war ich auch der Meinung (mangels Erfahrung mit Binos), bis mich der Vergleich von Mono zu Bino an Uwe's 16"er in der Rhön an M 33 total umgehauen hat! Der Unterschied war frappierend - Mono waren die Spiralarme mit Knoten zwar auch zu sehen, aber längst nicht so kontrastreich, wie dann Bino. Ich kann es mir nur so erklären, dass beim Überlagern zweier Bilder das Hintergrundrauschen des Auges heraus gefiltert werden kann und dadurch der Kontrast i.d.R. deutlich ansteigt[?] Lichtverlust gibts natürlich, aber M 33 war ja auch nicht das hellste Objekt und trotzdem war der Gewinn sofort zu sehen. Vielleicht schreibt Uwe ja auch noch ein bis drei Sätze zu seinen Erfahrungen? Er meinte aber auch, dass Bino nicht bei allen Sachen Sinn macht...
    Als anderes Beispiel konnte ich in Dittmars 18"er schon ganz eindeutig die superlangen und schwachen Spiralarme ausserhalb der M 81 Scheibe sehen. Und da sollte man eigentlich denken, dass durch das Bino für so eine anspruchsvolle Beobachtung (unter unseren Bedingungen) zu viel Licht verloren geht.
    Irgendwann hole ich mir auch mal eine Bino[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    besser hätte man diese absolute Ausnahmenacht nicht würdigen können, wie Du es mit Deinem Bericht getan hast! Klasse Vorlage...


    Hatte ich am Samstag morgen noch ernsthafte Zweifel hinsichtlich der Qualität des Himmels in dieser Nacht, bestätigten sich die Bewölkungsprognosen von wetter3.de zum Nachmittag hin mehr und mehr. Lag am Morgen über dem westlichen OWL noch eine dünne Cirren-Decke, zog sich diese im Laufe des Vormittags zusehends nach Westen zurück, verharrte fast stationär etwa an der holländischen Grenze, und gab einen strahlend blauen Himmel frei. Da das Kalletal ja 70km östlich von mir liegt, war dies schon mal ein verdammt gutes Zeichen [8D]! Mit bloßem Auge ließen sich duetliche Vegetationsunterschiede an den Südwesthängen des etwa 15km Luftlinie entfernten Teutoburger Waldes erkennen. Nachträglich kommt es mir vor, als hätte ich bereits im Voraus "gerochen", was uns da bevorsteht!


    Das Aufbauen und "aus'm Quark kommen" dauerte an diesem Abend tatsächlich extrem lange, aber man hatte sich ja nun seit dem letztjährigen HTT nicht mehr gesehen. Es gab also reichlich Gesprächsstoff, auch nach Ende der astronomischen Dämmerung noch [;)].


    Deine geschilderten Eindrücke kann ich nur vollends bestätigen. Als ich gegen etwa 01.00 Uhr zum Osthorizont schaute und ein zartes Glimmen direkt über dem Horizont erkennbar war, dachte ich erst: "Verdammt, jetzt ziehen doch Cirren rein! Aber wieso aus Osten?". Beim zweiten Blick ("es kann nicht sein, was nicht sein darf [;)]) war dann klar: Es ist das Glühen der Sommermilchstrasse, die sogar schon leicht strukturiert erschien, und das nur wenige Grad über dem Horizont [:p]!!! Warum habe ich nicht laut losgejubelt? Nun, ganz einfach - ich war einfach sprachlos! Die Milchtrasse schien praktisch auf der umgebenden Hügellandschaft zu liegen! So wechselte der Blick durch's Okular ständig mit dem "unbewaffneten" Blick gen Himmel.


    Hatte ich mich für diese Nacht u.a. auf eine ausgedehnte Galaxien-Tour durch Leo, Virgo und Coma vorbereitet, gab es einfach so unglaublich viel in einer ebenso unglaublichen Qualität zu sehen, dass jedes Programm hinfällig war. Jedes der zahlreichen und unterschiedlichsten Objekte, die wir in dieser Nacht beobachtet haben, war ein Augenschmaus für sich - unabhängig vom Instrument. Man kann das Gesehene wahrlich schwer oder garnicht in Worte fassen. In dieser Nacht bestätigte sich nun wieder einmal, dass nicht unbedingt nur die Öffnung ein entscheidendes Kriterium für Deepsky-Spass ist, sondern vor allem die Güte des Himmels.


    Ergänzend zu Deinen Objektaufzählungen möchte ich hier noch ganz besonders auf ein Objekt hinweisen, das ich in meinem 10"er eingestellt hatte, und das wir gemeinsam beobachtet hatten. Es handelt sich hierbei um den KS NGC 4147 in Coma, am Rande des Virgo-Clusters. Nun, was beobachtet man im Randbereich eines Galaxienhaufens? Natürlich: Kugelsternhaufen [;)]! Dieses Objekt hat mir, wie viele andere in dieser Nacht, sprichwörtlich die Socken ausgezogen: Bei 240x ein balkenförmiges, elongiertes Zentrum, die Kernzone wirkte im westlichen Randbereich fast wie abgeschnitten und ging über in ein sehr schwaches diffuses Halo. Die Außenbereiche wirkten extrem unruhig, teilweise meinte ich, hier und da Einzelsterne aufblitzen zu sehen. Extrem faszinierend waren die zahlreichen "dark lanes", die insbesondere den kernnahen Bereich durchzogen und dem KS unglaublich viel Struktur verliehen. Welch eine Beobachtung, bei diesem Kandidaten war ich ganz sicher nicht zum letzten mal [8D]!


    Irgendwann konnte ich es nicht mehr lassen, nahm das 2" 32mm WA und den 2" Astronomik O[III], verabschiedete mich vom Galaxien-Zoo und zielte auf eines der Paradeobjekte der Sommermilchstrasse: Der Cirrus-Nebel [:D]! Welch ein unglaublicher Anblick, schon viele Male beobachtet, aber nur selten in dieser Detailfülle gesehen. Zum letzten mal am HTT '06, nur diesmal stand der Cirrus nicht im Zenit! Getoppt wurde der Anblick nur noch in Daniels 16"er mit dem extrem engbandigen Baader O[III]. Es macht keinen Sinn, die Beobachtung in Worte fassen zu wollen, diese Worte müssten erst kreiert werden. Ich meinte noch scherzhaft, ob ich eine Sonnenbrille holen solle, damit keine Filamente überstrahlt werden [;)]...


    Überhaupt war die abschließende Tour mit dem 16"er durch die sommerliche Milchstrasse einer der vielen Höhepunkte dieser Nacht. Der absolute Knaller waren aber der Schwanen-Nebel und Hantel-Nebel. Ein "Hinten-rüber-fallen" wäre nichts Überraschendes gewesen. Um alle, auch die feinsten Strukturen zu erfassen, wäre pro Objekt locker eine Nacht erforderlich gewesen. Indirektes Sehen war nicht nötig, die Objekte waren so knallhell, wie ich sie noch nie gesehen hatte. Einfach brillant, besonders bei dem Gedanken an den völlig durchstrukturierten und riesigen Schwanennebel läuft mir jetzt noch die Sabber [:p].


    Beim Abbauen konnte man merken, dass Daniel und ich uns nicht ganz sicher waren, ob das jetzt alles so richtig war. Mit dem Abbauen versteht sich [;)], wir versuchten aber nicht darüber zu reden. Allerdings hatte nach meiner Uhr die astronomische Dämmerung schon begonnen. Ansonsten wäre eine Beendigung der Nacht eine Todsünde gewesen.


    Auf der Rückfahrt merkte ich dann aber, dass es wohl genug war für dieses mal. So rauschte ich trotz mehrmaligen freundlichen Hinweises des Navi beinahe an der Autobahnauffahrt zur A2 vorbei - einerseits noch völlig hin und weg in Gedanken an das Erlebte, andererseits völlig übermüdet. Gegen 06.00 Uhr traf ich dann nach 1 Stunde Heimfahrt vor der Haustür ein. Mittlerweile hatte die Dämmerung eingesetzt, der Osthorizont glühte in den Dämmerungsfarben. Ich verzichtete auf's "Auto ausladen", und setzte mich mit einer Tasse grünem Tee und einem frisch aufgebackenen Croissant in den Garten. Dort beobachtete ich noch eine Weile die fortschreitende Dämmerung, lauschte der erwachenden Tierwelt, und ließ die Nacht noch einmal in Gedanken an mir vorbeiziehen. So genoss ich den Anbruch eines neuen Tages, bevor ich mich erschöpft - aber von den Eindrücken der Nacht völlig überwältigt - in die Federn legte.....


    Welch eine Nacht, meine Begeisterung ist nach wie vor grenzenlos! Absolut gelungen, von der ersten bis zur letzten Minute! Es passte ausnahmslos alles perfekt zusammen! Danke hiermit auch nochmal an Petrus, wir bestellen das selbe noch einmal zum Mai-Neumond und sowieso [:D]!

  • Hi Mathias,
    deine Eindrücke und Beschreibungen ergänzen meine Sätze sehr schön um deine Sicht der Dinge - danke!
    Besonders hat mich natürlich gefreut, dich endlich nach langer Krankheit mal wieder bei uns zu haben! Schade, dass die anderen "Kollegen" gerade auf La Palma sind. Na, die haben sicher auch ihren Spass dort [:D][:D]
    Dann fehlt ja nur noch Andreas, vielleicht hat er ja auch noch Lust, was zu schreiben? Schade, dass Dittmar die nächsten Wochen ohne PC sicher nichts beisteueren kann, dann wären wir wirklich komplett.


    Stimmt, der NGC 4147! Wie so vieles habe ich auch den vergessen[8)] Der war wirklich ausgesprochen interessant. Und wieder bewahrheitet sich, das kein KH wie der andere ist


    Eigendlich gehörte ja auch noch unsere unheimliche Begegnung mit der "crazy Wildsau" in den Bericht. Meine Fresse, da war Masse in Bewegung, was? Ich hatte den Eindruck, dass es erst weglief, dann wieder deutlich näher kam, dann zur anderen Seite rüber und dabei ständig wild grunzent... Sachen gibts.
    Aber sowas gehört halt auch dazu, zum Naturerlebnis.


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hi,


    so jetzt ich noch[:I]


    Erstmal die Daten:
    Ort: Seelser Berg, Kalletal, bei Lemgo
    Zeit: 14.4.2007, 2100 bis (für mich) 0145
    Wetter: Trocken, 16°-18°, kein Tau, Wind anfangs leicht böig aus Ost später nahezu Windstill
    Seeing: Ich würde sagen 2-3, lokal aber auch schlechter
    Grenzgröße: siehe Beitrag von Daniel


    So, nachdem hier ja irgendwie die Winterzeit eher mau war, mit DS wurde es mehr als Zeit mal wieder die Photonen einzusammeln.
    Ein kleines "Telekoptreffen" haben wir auf die Schnelle organisiert[:D],
    8, 10, 16, 18 Zoll -&gt; Was will man mehr an so einer Nacht, nach DER WARTEZEIT[}:)]


    Kurz es war wirklich eine von den Sahnenächten...genuss pur, da kann man noch den Urenkeln von erzählen[:D]
    Leider waren meine Augen etwas geschwächt, hatte vorher den Tag über zulange im Garten gesessen und in´s Helle geschaut (alles für die Wissenschaft - mal wieder überprüfen welche Aromastoffe Fleisch über exotherm oxidierender Holzkohle entwickelt[8D])
    Meine Objektliste (alle im 8er Galaxy Dob "rote Elise")


    M 51 mit 12er Plössel (100x) Spiralarme gut zu sehen und direkt zu verfolgen
    Eine von den Paradegalaxieen


    M 108 ebenfalls mit 12er Plössel (100x) Schöne Kantenlage, grieselige Strukturen (Staubbänder) Sogar einige (2-3) helle Sterne in der Galaxie direkt sichtbar[8D], die Sichtung konnte ich im 16er prüfen und bestätigen.


    Zwischendurch mal Saturn geschaut, gerade fünf Minuten gutes seeing erwischt, bis 300x vergrößert, Cassini sekundenlang klar zu erkennen, Einige Wolkenbänder ebenfalls, lecker, lecker[:p]


    Dann wieder die alten Photonen von ausserhalb des Sonnensystems versucht zu fangen...


    M97 der Eulennebel, im 12er (100x) mit OIII Filter begann der Nebel dann Andeutungen von Strukturen zu zeigen, 200x ging dann nicht, Seeing war wieder etwas schlechter geworden[}:)]
    Vorher im 32er war die Eule schön mit M 108 zusammen im Bild[:p]


    M101 im 20er WW (60x) war das Zentralgebiet direkt zu sehen, die Spiralarme waren angedeutet, indirekt aber gut zu sehen. Im Verlauf leichte Helligkeitsunterschiede im 8er.
    Vom Anblick in den größeren Teleskopen hat ja schon Daniel geschrieben.
    Kurz: es war ein Traum. Binogucken am 18er und dann DS...solange mann nicht grenzwertige Objekte anfährt kann man das bischen Lichtverlust getrost verschmerzen. Mit zwei Augen entspannt DS schauen und geniessen, wie "plastisch" die Objekte im Raum schweben[:p][:p]


    Dann ging´s weiter...
    NGC 4490+NGC4485 wieder im 12er (100x) deutlich Zentralgebiet und Halo zu erkennen,Sstrukturen lt. KArkoschka konnten gut gesichtet werden.


    NGC 4449 vorher im 16-Zöller geschaut, jetzt im 8er mit 12er (100x). leicht rechteckige Form, mit länglichem Kerngebiet. Staubstrukturen wie im Karkoschka beschrieben waren erkennbar.


    M106 im 12er (100x) Staubstrukturen im Kerngebiet gut zu sehen, beide Begleiter NGC 4217 und NGC 4220 ebenfalls "erlegt"[8D]


    Dann zum Löwen...
    M65, M66, NGC 3693 im 20er WW (60x) alle schön im Bild. Im 12er mit 2x Barlow (200x) zeigten sie dann Einzelheiten wie Staubstrukturen und Staubbänder


    weiter mit M95, M96, M105, NGC 3384 jeweils als flächige aufhellungen mit deutlichem Kerngebiet, keine weiteren Strukturen


    M64 die Galaxie mit dem schwarzen Auge...tatsächlich war das Dunkelgebiet bei 200x zu erfassen.


    Dann bin ich ein wenig durch den Virgohaufen "gewandert". Einfach mit dem 20er WW bei 60x durch das Galaxieengewimmel geschwommen und Photonen gesaugt, die einzelnen Identifikationen habe ich mir gespart, nur genossen.
    Flächige Aufhellungen, Balken, Balken mit Spiralarmen.... alles ist dort Vertreten und zu sehen. Selbst direkt und visuell konnte man beim Durchwandern reichlich Galaxieensichtungen verbuchen[8D]


    Zum Abschluss noch M 104 bis 200x im 8er Das Stuabband und die typische Form unverkennbar.
    Dann an den 16Zöller gewechselt und das Objekt dort bestaunt.


    Man konnte nur schwerlich aufhören, M82 im 18Zöller mit Bino...unglaublich wie klar und deutlich sie Strukturen und die Dunkelbänder zu erkennen sind.
    M13 der Sternenhaufen hängt im Raum und scheint zu schweben...[:p][:p][:p]


    Insgesamt lagen wieder überall die ausgerollten Zungen rum, man konnte sich kaum bewegen ohne auf eine draufzutreten [8D]
    Ständig konnte man eine neue Perle bestaunen, weil wir ja nicht synchron alle das gleiche Objekt anfuhren. So hattte man auch ein sehr abwechslungsreiches Beobachtungsprogramm an den verschiedensten Geräten. Die Nacht hat viel Spaß gemacht und ich habe in sehr angenehmer Gesellschaft reichlich von den alten Photonen gesaugt. Die rote Elise ist jetzt wieder wohlgenährt und der Glaube an eine WElt "jenseits der Wolken" wieder hergestellt [:D]


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Daniel, Mathias und Andreas


    mir fällt spontan nur eines ein: Wow!!!!
    Was für eine Nacht und was für plastische Schildungen. Man kann kaum genug bekommen. Da möchte man dabei gewesen sein.


    Ich war die Nacht davor unterwegs, die bei mir auch nicht gerade schlecht war. Am Folgeabend war ich platt (weil gesundheitlich noch nicht ganz fitt). Es zeigte sich beim Einbruch der Dämmerung, dass es noch merklich weniger Dunst als am Vortag hatte, nur wenn nichts mehr geht ...


    Um so mehr freut es mich, dass es bei Euch geklappt hat. Die Beschreibung von NGC4449 kann ich so nur unterschreiben (die hatte ich am Vortag bei ca. mag 6.3 beobachtet), NGC4217 ist vorgemerkt.


    Viele Grüße und DANKE für die ausführlichen Schilderungen.


    Achim

  • laßt Euch beglückwünschen, ich kenne auch dieses GEfühl der "Nacht der Nächte",
    anfangs sah es bei mir auch schon in den letzten Tagen so aus, aber dann die Müdigkeit....


    das "im Voraus schlafen" klappt nicht mehr so richtig [|)]

  • Moin Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Besonders hat mich natürlich gefreut, dich endlich nach langer Krankheit mal wieder bei uns zu haben! Schade, dass die anderen "Kollegen" gerade auf La Palma sind. Na, die haben sicher auch ihren Spass dort [:D][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp, und wie mich das gefreut hat, jeden einzelnen (Anwesenden) der Truppe endlich mal wieder in Fleisch und Blut vor mir stehen gehabt zu haben. Zwar befinde ich mich ja gerade kurz vor Ende der Chemo und hatte angekündigt, erst Ende Mai wieder dabei zu sein. Aber wie ich oben schon schrieb, irgendwie lag da etwas in der Luft, und ich habe mich absolut nicht getäuscht. Dass es aber so knallig kommen würde, damit hätte nun wirklich niemand rechnen können. Alles richtig gemacht also - man ist eben immer nur so krank, wie man sich gerade fühlt [8D]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Stimmt, der NGC 4147! Wie so vieles habe ich auch den vergessen[8)] Der war wirklich ausgesprochen interessant. Und wieder bewahrheitet sich, das kein KH wie der andere ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie jetzt, Du hast tasächlich was vergessen [;)]? OK, mal im Ernst: Es wäre doch bei der Fülle der Objekte eine schier übermenschliche Leistung, am nächsten Tag noch alles parat zu haben, ohne die halbe Nacht mit detaillierten Aufzeichnungen verbracht zu haben.
    Aber der KS war schon verdammt klasse. Das gilt u.a. auch für die beobachteten PN's, die ja bisher in nicht allzu großer Zahl in meinen von GX und KS dominierten BB-Programmen auftauchten. Du schaffst es tatsächlich immer mehr, mich mit den Dingern - auch und gerade mit den Exoten - "anzufixen" [:D]...



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Eigendlich gehörte ja auch noch unsere unheimliche Begegnung mit der "crazy Wildsau" in den Bericht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hähä, was für ein beklopptes Viech [:D] - DAS nichtastronomische Highlight der Nacht. Aber es gilt nach wie vor: Hätte ich dort oben alleine gestanden, hätte ich innerhalb kürzester Zeit den Rückzug angetreten [:I].


    Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch unser reich gedeckter Tisch für das leibliche Wohl mit Ballisto, Knoppers und allerlei Keksen und heißem Kaffee. OK, nächstes mal lasse ich die Milch und den Zucker nicht auf'm Küchentisch stehen[:o)].
    Eventuell sollten wir ernsthaft in Erwägung ziehen, zum nächsten Termin einen Camping-Grill und diverse Schweinereien mit hoch zu nehmen. Wie mundet eigentlich gegrillte Wildsau so [:D].....?

  • Hi Andreas,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Wenigstens hat es einer von uns geschafft, in dieser außergewöhnlichen Nacht auch schriftliche Notizen auf's Papier zu bringen. Zeichen für extremste Flexibilität [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas29</i>
    <br />Leider waren meine Augen etwas geschwächt, hatte vorher den Tag über zulange im Garten gesessen und in´s Helle geschaut (alles für die Wissenschaft - mal wieder überprüfen welche Aromastoffe Fleisch über exotherm oxidierender Holzkohle entwickelt[8D])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, komische Experimente machst Du immer [:D]. Kannst Du vielleicht nähere Infos beisteuern, welche Aromastoffe Wildschweinfleisch auf diese Art und Weise der Zubereitung so entwickelt [;)]?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas29</i>
    <br />Insgesamt lagen wieder überall die ausgerollten Zungen rum, man konnte sich kaum bewegen ohne auf eine draufzutreten [8D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D] Diese Aussage trifft es wohl absolut im Kern!

  • Moin Achim!


    Schön, dass Du diese Nacht durch unsere Schilderungen so unmittelbar nachvollziehen kannst. Es war einfach schier unglaublich, aber das wurde ja schon Dutzende male erwähnt [:p]!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimS</i>
    <br />Die Beschreibung von NGC4449 kann ich so nur unterschreiben (die hatte ich am Vortag bei ca. mag 6.3 beobachtet), NGC4217 ist vorgemerkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich erlaube mir mal, Dich zu korrigieren: Es ist der KS NGC 4147. Eigentlich bin ich zufällig auf diesen KS gestossen, als ich meine Karte "Virgo-Cluster Northfield" [8D] erstellte. Das ist schon etwas länger her, und aus irgendeinem Grund hatte ich hinter der NGC-Nummer ein fettes (!) in die Karte eingefügt. Jetzt weiß ich auch endlich warum [8D].
    Ich würde mal sagen, mit 20" und bei annähernd vergleichbaren Bedingungen steht das Teil für Dich mit einer "Blow-away-Garantie" im Okular [8D]. Da ich wohl leider kaum dabei sein werde, freue ich mich schon jetzt auf Deine Beobachtungsschilderungen!

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jaramillo</i>
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Wenigstens hat es einer von uns geschafft, in dieser außergewöhnlichen Nacht auch schriftliche Notizen auf's Papier zu bringen. Zeichen für extremste Flexibilität [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, dafür dass mein Geständnis "Ich habe irgendwie gar keine Beobachtungsliste vorbereitet" nur ungläubiges Staunen bei Euch hervorrief [;)] musste ich wenigstens damit glänzen [:D][:D]
    Für "Improvisiert" fand ich meine Ausbeute ganz zufriedenstellend[8)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jaramillo</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas29</i>
    <br />Leider waren meine Augen etwas geschwächt, hatte vorher den Tag über zulange im Garten gesessen und in´s Helle geschaut (alles für die Wissenschaft - mal wieder überprüfen welche Aromastoffe Fleisch über exotherm oxidierender Holzkohle entwickelt[8D])<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm, komische Experimente machst Du immer [:D]. Kannst Du vielleicht nähere Infos beisteuern, welche Aromastoffe Wildschweinfleisch auf diese Art und Weise der Zubereitung so entwickelt [;)]?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach intensiven Studium diverser wissenschaftlicher Berichte komme ich zu dem Ergebnis, dass schon im Altertum 50v. Chr in einem kleinen gallischem Dorf das der römischen Besatzungsmacht das Leben schwer machte, das braten und grillen von Wildschweinen zum Alltag gehörte.
    Wenn man die überlieferten Zeichnungen betrachtet scheint diese Art von Ernährung nicht nur sehr nahrhaft (dies schließe ich aus den beachtlichen Körperumfängen) sondern auch sehr schmackhaft gewesen zu sein (wenn ich die Gesichtsausdrücke der gezeichneten Figuren richtig deute)[:D][:D][:D]


    Letztlich kommt es auf die richtige Mischung von diversen Gewürzen und ´ner ordentlichen Portion Nitrosaminen an, dann klappts auch mit der Wildsau[8D]


    Sollten wir mal -natürlich nur aus wissenschaftlicher Neugier-
    überprüfen[8D]



    Grüße


    Andreas

  • Hallo Leute,
    schön, hier ist ja richtig Leben drin[:)]


    Andreas:
    Bärig, dein BB! Vielen Dank, damit ist mein Bericht dann endgültig komplettiert[:X] Das Du so viel Programm gemacht hast, ist dann doch etwas an mir vorbei gegangen. Das war alles etwas zu viel auf einmal.
    Und M 82 im 18er, den habe ich dann wohl auch verpasst[:(!]


    Achim:
    Habe deinen BB grad erst gelesen, Du hast ja NGC 4449 auch dabei gehabt! Bis Sonntag war hier bei mir aus mehreren Gründen übelst viel Stress, da ist dein Bericht völlig an mir vorbei gegangen. Deine Beobachtung freut mich, denn irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Objekt meisstens links liegen gelassen wird - völlig zu Unrecht, wie wir beide ja nun wissen[;)]
    Schade, dass Du NGC 5053 nicht gefunden hattest. Mich hätte interessiert, ob Du mit 20" Einzelsterne sehen kannst. Aber auch an einer Beobachtung von NGC 4147 bin ich, genau wie Mathias, sehr interessiert. Der muss mit 20" schon richtig gut kommen. Leider habe ich in unserer Nacht total nicht dran gedacht, den auch mal mit 16" einzustellen.


    Silbi:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das "im Voraus schlafen" klappt nicht mehr so richtig [|)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre echt was wert - bei mir klappts auch nie. Vor ein paar Wochen wollte ich am Morgenhimmel schauen und bin extra um 17:oo Uhr ins Bett gegangen. Ich lag bis 24:00 Uhr wach bis dämmerig im Bett und um 2:15 Uhr ging der Wecker Ich war natürlich völlig zerstört und bin gleich liegen geblieben[:(!]


    Mathias:
    Zur Chemo und Wildsau: Himmel geht vor Gesundheit![}:)] SCHÄÄRZ!!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hähä, was für ein beklopptes Viech [:D] - DAS nichtastronomische Highlight der Nacht. Aber es gilt nach wie vor: Hätte ich dort oben alleine gestanden, hätte ich innerhalb kürzester Zeit den Rückzug angetreten [:I].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich schon gut verstehen, immerhin war das Tier völlig unberechenbar. Aber man merkte ja doch, das es auf der Flucht war, dann ist ein Angriff schon sehr unwarscheinlich...


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Sers Daniel, Mathias, Andreas,


    sieht so aus, als ob ich nicht der einzige gewesen waere, der in den letzten Tagen mal draussen unter freiem Himmel war und sich ein, zwei Sternchen angeguckt hat ... [:D]
    Super Beobachtungsberichte von Euch !!! Anundfuersich auch schon alles dazu gesagt worden von den anderen, aber ein paar Anmerkungen muessen trotzdem sein ... *grins*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mein erstes Ziel mit 16" ist die Galaxie NGC 4449, die ich schon von Beobachtungen mit 10" kannte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hast Du da dran schon mal den OIII probiert ? ich nehms mir schon seit Jahren vor, habs aber bislang immer noch nicht geschafft ...
    Dafuer vor zwei Jahren bei der - im uebrigen sehr empfehlenswerten - NGC 4214: Da ploppen sogar im 10" schon die HII-Regionen heraus, dass es eine Freude ist ! Was man mit 16" da rausholen kann, daran mag ich gar nicht denken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    stellt an seinem 10"er den Exoten Shane 1, einen "Einser PN" also, ein. Er war problemlos als recht heller "Stern" zu erkennen. Das seeing vereitelte jedoch die Auflösung des kleinen Nebels in eine Scheibe. Trotzdem, DEN haben bestimmt nur wenige Menschen vor uns visuell gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ICH ! ICH !!! ICH !!!!! zB.
    *grins*


    Aber Spass beiseite. Etwas anderes, das mir am Herzen liegt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jepp, und wie mich das gefreut hat, jeden einzelnen (Anwesenden) der Truppe endlich mal wieder in Fleisch und Blut vor mir stehen gehabt zu haben. Zwar befinde ich mich ja gerade kurz vor Ende der Chemo und hatte angekündigt, erst Ende Mai wieder dabei zu sein. Aber wie ich oben schon schrieb, irgendwie lag da etwas in der Luft, und ich habe mich absolut nicht getäuscht. Dass es aber so knallig kommen würde, damit hätte nun wirklich niemand rechnen können. Alles richtig gemacht also - man ist eben immer nur so krank, wie man sich gerade fühlt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mathias, auch wenn wir uns nicht persoenlich kennen & das jetzt ein bisschen sehr off-topic ist: ich wuensch Dir - und das ist jetzt 100% aufrichtig und ehrlich gemeint - toi toi toi und alles Gute & dass Du den Rest der Behandlung auch gut hinter Dich bringst ! Mich hat vor drei Jahren auch der Hodgkins ereilt, weshalb ich weiss, dass das ganze nicht unbedingt leicht und schon gar nicht lustig ist ... In diesem Sinne: Daumen hoch fuer Deine Einstellung, Dich nicht unterkriegen zu lassen & trotzdem das zu tun, wonach Dir der Sinn steht ! ( Uebrigens: mich hat man damals auch nicht vom Okular weggebracht ... )


    beste Gruesse & CS !


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Hallo Leute,
    schön, hier ist ja richtig Leben drin[:)]


    Andreas:
    Bärig, dein BB! Vielen Dank, damit ist mein Bericht dann endgültig komplettiert[:X] Das Du so viel Programm gemacht hast, ist dann doch etwas an mir vorbei gegangen. Das war alles etwas zu viel auf einmal.
    Und M 82 im 18er, den habe ich dann wohl auch verpasst[:(!]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Blumen[8)]
    Das es doch einiges geworden ist, habe ich erst so richtig realisiert, als ich meine Notizen jetzt mit diesem BB aufgearbeitet hatte.
    Bin halt mangels Vorbereitung einfach locker drauflos und habe dann halt die Elise saugen lassen[8D]
    Das lief ungefähr so: Och hmmm jaaa Leo...da könnte ich jetzt ja mal schauen...*blätter,blätter* was gibts denn da....ohja das könnte was sein..das auch...das auch...und das erst recht... und schon war man wieder im Photonenrausch[8D]
    Wollte Dich auch nicht immer von Deinem Gerät wegziehen [:D]


    M82 war auch so´n Ding: Da schlich sich Dittmar von der Seite an und meinte ganz unschuldig[;)] willste mal M82 sehen[?] Nichts ahnend stieg ich auf sein Leiterchen und wäre fast abgestürtzt[:0]
    Das Ding war echt der Hammer, fast schon ´ne Fotografie die sich da im Bino visuell zeigte[:p][:p]


    Bis bald mal


    Andreas

  • Hallo Namensvetter!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cybermudl</i>
    <br />Mathias, auch wenn wir uns nicht persoenlich kennen & das jetzt ein bisschen sehr off-topic ist: ich wuensch Dir - und das ist jetzt 100% aufrichtig und ehrlich gemeint - toi toi toi und alles Gute & dass Du den Rest der Behandlung auch gut hinter Dich bringst!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für Deine Genesungswünsche! Ich hoffe, dass auch Du nun dauerhaft Ruhe hast, was die Gesundheit betrifft [:)].


    Dass man sich (noch) nicht persönlich kennt, spielt nun wirklich keine Rolle, denn: Was nicht ist, das kann ja noch werden [^]!
    So habe ich mir schon seit mehreren Jahren fest vorgenommen, mal in den Karnischen Alpen an der österreichisch-italienischen Grenze (Plöcken-Pass) zu beobachten. Ich habe dort vor einigen Jahren im Rahmen meiner Diplom-Kartierung mehrere Wochen mit einem Kumpel/Kommilitonen auf einer unbewirtschafteten, urig-alten Almhütte in 1700m Höhe gelebt. Der Himmel dort war in fast jeder Nacht einfach nur gigantisch gut, leider hatte ich "nur" ein 7*50-Glas dabei, aber immerhin [8D]!


    Sollte ich dieses Vorhaben irgendwann in die Tat umsetzen, gebe ich Dir gerne rechtzeitig bescheid. Würde mich freuen, von einem "Eingeborenen" [;)] begleitet zu werden und Dich bei dieser Gelegenheit persönlich kennen zu lernen - dies gilt sicherlich auch für den zu erwartenden "Astro-Anhang" [:D]

  • So,


    Herr Restemeier und Kalletalfraktion, will auch mal was zu deinen/euren Bericht schreiben. Am besten...am besten hat mir das Bild am Ende gefallen, soviel gleich vorweg...das hat was [:)]
    Also...wirklich wunderbar geschrieben, mit toller Einleitung und schöner Stimmung und Objekten, so muss ein BB sein, super.
    So wie du angefangen hast, hab ich die letzten Nächte aufgehört...bei 4449, geil, wat? Ja, die braucht richtig gutes Seeing, gute Transparenz und dann 400x+. Ersteres hatte ich nicht, konnte aber trotzdem etwa 10 Einzelobjekte (HII und Sternhaufen) rausfitzeln...geiles Teil.
    4244 (unter Spindel läuft übrigens 3115) ist auch ne Wucht...mal auf die HII Region 1' SO von GSC 3017556 geachtet...nettes Teil.
    Deine Begeisterung über den Cirrus kann ich gut nachvollziehen. Der macht richtig Sprünge bei gutem bzw. nur leicht besserer Grenzgröße. Die Geschichten mit den Alpen kennst du ja...kannst ja mal in Gedanken hochrechnen [;)]


    Viele Grüße in den Norden, uwe

  • Sers Mathias nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Vielen Dank für Deine Genesungswünsche! Ich hoffe, dass auch Du nun dauerhaft Ruhe hast, was die Gesundheit betrifft [:)].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja ... und ich hab sogar schon wieder Heuschnupfen !!! Fuer andere mag das ein Graus sein, aber fuer mich isses ein Zeichen, dass mein Immunsystem wieder auf normal zurueckkommt. In diesem Sinne: es lebe das juckende Auge !!! *grins*


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dass man sich (noch) nicht persönlich kennt, spielt nun wirklich keine Rolle, denn: Was nicht ist, das kann ja noch werden [^]!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch. Ploeckenpass hoert sich schon mal nicht schlecht an, aber so ein Silvrettawochenende auf 2000m oder Grossglockner ( 2.500 ) oder Tiefenbachgletscher (2.800) darfs auch ruhig sein. Je mehr Himmel, desto besser ! [8D]


    Deshalb: schau dass Du die Therapie gut rueberbringst & in Baelde genesen bist: dann reissen wir was an !


    CS


    Matthias

  • Ich will der Kalletal-Connection und dem Uwe an dieser Stelle nur mal eben Grüße da lassen!


    Danke für die tolle Schilderung der Beobachtungssession!


    Gerrit


    P.S.


    fst 6,8 mag + großer Dobson + Bino = [:D][:p][8D]


    Spechteln + Gerrit = [|)][}:)][:(] (seit einer halben Ewigkeit)

  • Ein freundliches Hallo an Uwe und Gerrit!


    Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">am besten hat mir das Bild am Ende gefallen, soviel gleich vorweg...das hat was [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Finde ich auch[:D] Haben wir jetzt häufiger vor, quasi als schöne Erinnerung. Die "Leuchte" in der Mitte, das ist Mathias, links Dittmar und rechts, die dubiose Gestalt da, das wäre dann meinereiner. Andreas war zu dem Zeitpunkt leider schon auf dem Heimweg.
    Nur die Umstände waren bei diesem Foto mehr als unglücklich: Ich war grad dabei, NGC 6058 zu zeichnen, als Dittmar plötzlich meinte "Kommt, Foto machen!" Ich bin schnell an meinen Platz gerannt, Zeichenunterlage noch in der Hand. *Piep* *Piep* *Piep* und ZÄNG, voll ins Blitzlicht geschaut[8]
    Dittmar meinte, er hätte mich schon hysterischer erlebt[:D][:D]


    Ja, NGC 4449 war schon toll. So viel wie Du habe ich da aber nicht gesehen! Aber was nicht ist... ich werde die mir ganz sicher noch häufiger anschauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Begeisterung über den Cirrus kann ich gut nachvollziehen. Der macht richtig Sprünge bei gutem bzw. nur leicht besserer Grenzgröße. Die Geschichten mit den Alpen kennst du ja...kannst ja mal in Gedanken hochrechnen [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja, die kenne ich. Kannste mir aber gerne bei Gelegenheit wieder erzählen[:p]


    Da fällt mir ein: Matthias Kronberger, NGC 4449 habe ich nicht mit NF betrachtet. Irgendwie wars dafür dann doch alles zu stressig. Aber was nicht ist... [;)]


    Gerrit:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spechteln + Gerrit = [|)][}:)][:(] (seit einer halben Ewigkeit)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, der Stress wird ja hoffentlich bald mal wieder weniger und dann gibts sicher auch wieder gute Gelegenheiten. Würde mich (und ganz sicher auch die anderen) auf jeden Fall sehr freuen, dich ENDLICH mal im Kalletal zu haben! Nach den hellen Nächten nerve ich dich regelmässig mit Spam-Mails, dann werden wir ja sehen[}:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo Daniel, hallo Leute,
    nach fünfeinhalb Wochen, na wo schon... im Krankenhaus, musste ich doch mal gucken, was ihr so mit dem schönen Wetter gemacht habt, dass ich meistens nur durch Glasscheiben bewundern durfte. Toll!!! Geil, irre!!!
    Ich freue mich immer wieder, was ihr da so für abgelegene Objekte aufs Korn nehmt, ist ja ganz nach meinem Geschmack (obwohl ich ja meist nur mit Ferngläsern unterwegs bin, aber dafür gibts auch etliche richtige Seltenheiten - das 10x50 war selbst in der Klinik dabei, zum Sonnenfleckengucken und für ein bisschen Mondbeobachtung hat es gereicht)


    Was mich noch schreiben lässt, ist die kleine "Nebenkorrespondenz" von Mathias und Matthias, die mich ganz schön mitnimmt. Mensch, isses nich einfach Mist mit diesem Krebs? Bei mir war nach der OP zwar kein Tumorgewebe mehr zu finden, die Strahlenkanone hat also vorher ganze Arbeit geleistet, aber nach langer Zeit, die ich sehr optimistisch war, habe ich jetzt ganz schön zu tun, wieder ins "normale" Leben zurückzufinden, abgesehen von kleineren Wehwehchen und einer ziemlichen Müdigkeit.
    Da ich nun nicht zu sehr vom Thema "Deep Sky" abkommen möchte oder gar auf die Tränendrüse drücken, Mat(t)hias, würde ich mich über eine Mail von euch freuen, wie ihr damit umgeht, wenns euch nicht zu doof ist.

  • Hallo Kay!
    Es freut mich sehr, dass Du die OP offensichtlich gut überstanden hast!
    Ich wünsche dir, dass Du möglichst bald wieder ganz der alte bist. Aber so, wie ich dich kennen gelernt habe, sollte das "kein Problem" für dich sein[:)]


    Dann hoffen wir mal, dass auch dieses HTT wieder vom Wetter verwöhnt sein wird-denn wiedersehen macht Freude![:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!