Saturn vom 12.03.

  • Hallo Planetenfreunde,


    die letzte Woche war ziemlich ergiebig mit Daten. Obwohl
    im Durchschnitt der 13. der beste Tag war, hatte ich am 12.
    gegen halb zwölf für rund 10min das beste Seeing. Hier
    entstand auch die untenstehende Aufnahme. Insgesamt haben rund
    7000 Bilder aus 4 AVI zu diesem Gesamtbild zusammengefunden.
    Übrigens: der kleine Punkt links überhalb von Saturn dürfte
    Enceladus sein.


    Newton 18" f/4.5
    Okularprojektion f~15m
    R-G-B mit DMK
    (diesmal keine Farbdaten aus Webcam)



    cs,
    Karl

  • Hallo Karl,
    das kommt einem Hubble Bild schon nahe. Die besten Saturnaufnahmen habe ich hier mit 9-10" Geräten gesehen, danach gibt es kaum eine Steigerung. Erst bei wesentlich größeren Geräten und Jahrhundert Seeing gehts weiter. Aus diesem Grund werde ich jetzt mal ein 10" ARC von Meade ausprobieren. Ich spreche hier von Geräten mit Ostruktion. Bin trotzdem auf meinen Refraktor gespannt.

  • Hallo zusammen,
    hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die besten Saturnaufnahmen habe ich hier mit 9-10" Geräten gesehen, danach gibt es kaum eine Steigerung. Erst bei wesentlich größeren Geräten und Jahrhundert Seeing gehts weiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Es gibt
    nur sehr wenig Nächte, in denen der "dicke" seine
    Leistung ausspielen kann. Die meiste Zeit verbringt
    man mit Warten auf bessere Zeiten. Ein kleiner Vorteil
    des Ganzen: jede Luftschliere kennt man persönlich mit
    Namen und manche verweilen die ganze Nacht. [;)]


    cs,
    Karl

  • Hallo,


    der Mond über Saturn dürfte Enceladus sein, paßt jedenfalls
    einigermaßen zum Aufnahmezeitpunkt gegen 23:30 Uhr.


    (==&gt;)Ralf: In der gleichen Nacht habe ich noch eine halbe Festplatte
    voll AVI's gemacht, jedoch keines von der Qualität wie in
    besagten 10 min. Da wartet noch jede Menge Arbeit [xx(]. Wenn ich
    ein Bild in 10 Tagen schaffe, dann habe ich Ende des Jahres den
    12. und 13. März durch. Ich schau mal, vielleicht finde ich ja
    was [;)].


    cs,
    Karl

  • Hallo Karl,
    einfach nur g...!!! Ich glaube, der reicht an den legendären Saturn von T. Legault heran, den er mit dem 12´´ Meade SC vor ein paar Jahren gemacht hat, nur war der s/w. Einfach sensationell!
    Ich wünsch´ uns, dass Du noch weitere Nächte ohne Deine Bekannten unter den Luftgeistern bekommst, damit wir uns noch öfter mit Dir über solche Bilder freuen können.
    Viele Grüße Michael

  • Karl,


    ich wage es nach den Lobehymnen ja kaum zu sagen, aber ich würde mich an einem kalibrierten Schirm noch einmal an die Farbgebung heranmachen. Die ganze Angelegenheit ist ein wenig grün, v.a. im A-Ring außerhalb der Encketeilung (man lasse sich das einmal auf der Zunge zergehen... [:D]).


    Dann wird das Bild einfach perfekt!


    Ciao,
    Roland

  • Hallo


    Na ja, dieser Saturn hat sicher einiges gekostet. Ich schätze, dass der 18 Zöller, ob Selbstbau oder Kauf, viel Zeit oder Geld gekostet hat. Aber mit so einem Bild vergisst man alle kosten. Einfach genial. Aber ich habe noch eine Bitte. Würdest du so nett sein und ein Rohbild (vielleicht ein gutes und ein schlechtes) zeigen oder mir wenigstens zumailen. Da müssen die ja schon ein Hammer sein.


    cs

  • Hi,
    mir bleibt die Spucke weg[:p][8D][8D]
    kannst du es mal in s/w zeigen (Rotkanal)
    wozu geben wir Milliarden Dollars für Hubble und Co. aus?[:D]
    verneige mich hochachtungsvoll
    Gruß Marc
    PS: du machst mir angst,wie sollen wir das je toppen visuell wie fotografisch
    da muß ich schnellstens mein Traumteleskop(FH 11"f25) zaubern[;)][:o)]

  • Hallo zusammen,


    merci für den Zuspruch. Ich gebe zu, daß mir die Farbe
    ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Beim letzten Saturn
    habe ich noch die Webcam für die Farbdaten benutzt. Diesmal
    habe ich RGB direkt zusammengesetzt. Meine These ist, daß
    sich nach Stunden der Bearbeitung eine bestimmte Farbe
    in die Netzhaut eingebrannt hat, die man dann nicht mehr
    wahrnimmt. [;)] (Vom Monitorproblem mal ganz abgesehen.)


    Rohbilder stelle ich gerne zur Verfügung, entweder hier im
    Forum, zum Download oder ich maile sie zu. Das muß allerdings
    noch bis Montag Zeit haben, denn ich bin jetzt "auf'm Sprung".
    Auf einigen, sehr wenigen Rohbildern ist die Encke-Teilung
    tatsächlich direkt zu sehen, ohne Kontrastverstärkung
    oder Schärfung. Da wäre ich beinahe selbst vom Sessel
    gefallen.


    Klaren Himmel und gutes Seeing,
    Karl

  • Hallo Karl,


    unglaublich gut - Glueckwunsch [:D]
    Wenn gute 18" bei exzellentem Seeing in kundiger Hand zeigen, was sie koennen - zu schade, dass solche Momente so selten sind [:o)]


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo Karl,


    Glückwunsch zu diesem fantastischen Bild.
    Ein Rohbild mit sichtbarer Encketeilung wäre sehr interessant!!


    Anerkennende Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!