Kleinkörper ?

  • Guten Abend miteinander,


    habe im Januar folgendes beobachtet.



    Denke mal, dass es sich um einen Kleinkörper handelt.


    Oder hat jemand eine bessere Erklärung ?


    Claus Rössle

  • Hallo Claus,


    willkommen im Forum.
    Ganz spontan habe ich beim Anblick deines Fotos gedacht, dass die Typen aus dem Alpha-Centauri-System jetzt doch zu uns gekommen sind [:D].
    Jedenfalls sieht das Teil sehr mysteriös aus. Wo und wann hast du die Aufnahme gemacht? Und mit welcher Kamera/Brennweite? In welcher Richtung flog das Teil und wie schnell?
    Die dreieckige Anordnung der leuchtenden Punkte sieht für mich eher nach einem irdischen Flugobjekt aus.


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Ich sehe gerade, dass du die Aufnahme am 18.1.07 um 4:19 Uhr gemacht hast. Wie hast du das Teil bei 2,5 Sekunden Belichtungszeit so scharf bekommen? Das Ding ist ja ganz schön gross gewesen (29 mm Kleinbildequivalentbrennweite). Oder ist das Bild ein Ausschnitt aus einem grösseren Foto? Und stimmen die Werte so?

  • Hallo Claus!


    Hast du die Aufnahme selbst gemacht, oder soll das Bild nur als Beispiel dienen, um uns zu zeigen, dass du SOETWAS gesehen hast?


    Falls das Bild tatsächlich von dir stammt, zieh ich meinen Hut vor deinen fotografischen Fähigkeiten! [;)]


    EDIT: Hab auch grad erst den Eintrag in der Astro-Galerie entdeckt. Wow, Respekt. Also dann runter mit dem Hut! [:D]


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo


    kurze Erläuterung noch zum Bild.


    Wir sind in 10 km geflogen. Das Bild wurde von meinem Kollegen aus dem Cockpit aufgenommen. Ich selber habe das Bild nicht gemacht. Das ganze hat ungefähr ein oder zwei Minuten gedauert. Habe noch mehr Bilder aber das hier ist das beste.


    Denke mal die Werte der Digitalkamera stimmen. Mein Kollege hat nur abgedrückt ohne viel zu justieren.


    War selber erstaunt was ich dann später im Bild entdeckt habe.


    Kann ja mal die anderen Bilder hochladen


    Claus Rössle

  • Hallo Claus,


    Du glücklicher, Du hast live einen Raketenstart mitbekommen und auf's Bild bannen können. Nach den Koordinaten zu urteilen, befandest Du Dich nördlich von Baikunur und hast wahrscheinlich den Start eines meterologischen oder Spionagesatelliten in eine zirkumpolare Umlaufbahn miterlebt (von der Flugrichtung her zu urteilen) Die vier Punkte stammen von der ersten Stufe einer Rakete des Sojustyp ( 4 AFlüssigtreibstoffbooster) Schätze Dich glücklich, das sieht man nicht alle Tage!!!


    Gruß Volker!

  • Hallo Claus,


    auf den ersten Blick hielt ich das Bild für einen Scherz ... der Blick in der Aufnahmedaten der jpeg-Datei zeigte allerdings, dass das Bild wohl tatsächlich so fotografiert wurde.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brauman</i>
    Denke mal die Werte der Digitalkamera stimmen. Mein Kollege hat nur abgedrückt ohne viel zu justieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In den Aufnahmedaten steht, dass die Panasonic DMC TZ1 bei Blende 2,8 etwa 2,5sec (!!!) lang belichtet hat.


    Hattet Ihr die Kamera im Cockpit befestigt? Freihand geht das ja nicht mehr verwackelungsfrei. Und in 2,5 sec muss sich der Bolide ja auch bewegt haben - die Kerne im Kopf sind aber sehr scharf.



    Klär uns doch mal über weitere Aufnahmedetails und beobachtete Umstände auf ... irgendwie kann ich diese Aufnahme noch immer nicht recht glauben



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Ahhhja ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    Du glücklicher, Du hast live einen Raketenstart mitbekommen und auf's Bild bannen können. Nach den Koordinaten zu urteilen, befandest Du Dich nördlich von Baikunur und hast wahrscheinlich den Start eines meterologischen oder Spionagesatelliten in eine zirkumpolare Umlaufbahn miterlebt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das würde es erklären. Denn die Booster sind sicher recht hell, also auch aus grosser Entfernung zu sehen, was wiederum eine geringere Winkelgeschwindigkeit bedeutet ... sowas kann man dann wohl wirklich bei längerer Belichtung noch scharf abbilden.

  • PS: Könnten wir bei gegebener Brennweite des Panasonic-Objektives und bekannten Maßen der Flüssigtreibstoffbooster nicht errechnen, wie nahe die Trümmer am Flugzeug vorbeigerauscht sind?

  • Guten Abend,


    wir sind auf jeden Fall an folgendem Flughafen
    vorbeigeflogen UACC Gorim Makut


    Muss nochmals schauen wo der genau liegt. Waren
    auf dem Weg nach Guangzhou - Kasachstan kann also
    gut möglich sein.


    An einen Raketenstart habe ich noch gar nicht gedacht.


    Wer läßt denn so früh morgens eine starten :)


    Dank für die Infos - habe noch weitere Bilder hochgeladen

  • erm ... da die Panasonic ja kein so extremes Teleobjektv hat, ist das Trumm ziemlich knapp an Euch vorbeigerauscht, denke ich.


    Morgen flieg ich auch ne Strecke ... irgendwie hoffe ich, so eine Beobachtung NICHT zu machen [:)]


    Matthias

  • Hallo matts,


    waren keine "Trümmer" sondern aktiv startende Rakete, wenn die Zeit stimmt ( ca. X+8min ) waren es nicht die 4 Booster, die haben eine Brenndauer von max. 120 s, sondern er hat die 4 Einzeltriebwerke!!!! der 2. Stufe auf dem Bild!!!, das Gerät ist aber mindestens 50 km seitlich und 40 km höher an ihm vorbeigezogen, wenn die Kamerazeit stimmen würde. Aber bei dieser Detailschärfe waren sie viel näher dran, ich schätze, daß die Kamerazeit doch so 4 Minuten danebenlag, sie haben wahrscheinlich das Teil ca. 2 min nach dem Start auf den chip gebannt (kurz vor Abstoßen der 1. Stufe, der 4 Booster ).


    CS Volker!

  • Hallo Matthias,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />PS: Könnten wir bei gegebener Brennweite des Panasonic-Objektives und bekannten Maßen der Flüssigtreibstoffbooster nicht errechnen, wie nahe die Trümmer am Flugzeug vorbeigerauscht sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">habe es gerade mal durchgerechnet. Falls das Bild die 1. Stufe zeigt und ein Ausschnitt aus einer Vollformataufnahme (2560x1920) ist, dürfte der Abstand knapp 1700 m betragen haben. Wenn das Bild das volle Format zeigt, dürfte der Abstand bei etwa 400 m gewesen sein.
    Ich weiss ja nicht, was in der Luftfahrt als ausreichender Sicherheitsabstand zu startenden Raketen gilt, aber für mein Empfinden ist das schon ganz schön nah [:0].


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    das Bild ( 600 x 450 )ist ein Ausschnitt aus dem Format 2590 x 1920.


    Hatte nicht den Eindruck, dass es so nah war. Denke mal das Ding war in der Höhe von 40-80 km. Weiss nicht ob bei dem Bild der Zoom benutzt wurde.
    Die anderen anderen Bilder die ich hochgeladen haben zeigen eine Spur die wie Höhenstrahlung in der Ionosphäre aussieht.
    Auch die Bahn deutet auf einen hohen Flugweg hin ( sowie die Geschwindigkeit mit der es vorbeigeflogen ist ).
    Durch die niedrigen Höhen von 10km ist das Objekt auf jeden Fall nicht geflogen.


    Hoffe die Info hilft


    Claus

  • Hallo Claus,


    ich bin von folgenden Zahlen ausgegangen: Brennweite lt. EXIF-Informationen 5,2 mm. Das entspricht einer KB-Brennnweite von 35 mm = 63,4° Bildwinkel über die Diagonale. Der Abstand der gegenüberligenden Triebwerke der 1. Stufe sind etwa 7 m. Auf dem Bild sind sie etwa 12 Pixel auseinander. Dies entspricht einem Bildwinkel von ca. 0,24° bei einer Auflösung von 2590x1920. 7 Meter Abstand unter einem Bildwinkel von 0,24° ergeben eine Entfernung von 1671 Meter, falls ich mich bei den trigonometrischen Funktionen nicht vertan habe.


    Gruss Heinz

  • Hallo Claus!


    Echt super Aufnahme! Da hattet ihr ja glück, dass ihr sowas sehen konntet! Kommt nicht alle Tage vor!


    Gibt es eigentlich sowas wie einen festgelegten Sicherheitsabstand zweier Flugobjekte? Sei es Flugzeug oder Rakete?


    Cs wünscht
    Martin

  • Hey, das ist mal eine interessante Aufnahme.
    Sowas ist ein schönes Beispiel für eine UFO-Beobachtung.
    Ich hatte vor einigen Wochen auch eine Leuchterscheinung beobachtet, die sich auf ein Raumfahrt-Ereignis zurückführen ließ, siehe hier.


    Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob man auf dem Foto wirklich Details der Triebwerksanordnung erkennen kann.
    Ich vermute eher, daß die Aufnahmezeit stimmt, das Teil bereits sehr hoch flog, und die mehreren Punkte im Bild einfach durch das Wackeln während der Belichtung entstanden sind. Das würde alles am besten erklären, denke ich.


    Wenn man das volle Instrumentarium eines Verkehrsflugzeug-Cockpits zur Verfügung hat, müßten Ort, Zeitpunkt und Richtung der Aufnahme auf 2-3 km, 1 s und 10° genau anzugeben sein. Mit den bekannten Daten des Raketenstarts ließe sich die Flugphase während der Aufnahme ziemlich genau bestimmen.
    Allein die genaue Zeit dürfte hier auch schon genügen. Claus, bitte deinen Kollegen doch noch mal, die interne Uhr in seiner Kamera zu überprüfen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo alle!


    Die Rakete ist ca. 300 km SSW entfernt gestartet. Am angegebenen Platz hatte sie sicher die von mir geschätzte Höhe von 40 -50 km.
    Die 4 Punkte sind schon eventuell möglich, da in dieser Höhe nach Brennschluß die 4 Booster ( 1. Stufe ) abgetrennt werden und sich damit nach allen 4 Seiten von der Rakete entfernen, Brennschluß müßte 2:14 UT gewesen sein. Claus, überprüft mal bitte die interne Uhr der Kamera, die ist sicher auf MESZ eingestellt und geht ca. 4 min vor. Was mich wundert, ist der Fakt, daß es für Eure Route keine Luftraumsperre gab, denn bei einer Haverie in der Startphase können zeitlich unplanbar Trümmer auf dem Aufstiegspfad der Rakete "herabregnen". Das sollte eigentlich immer geplant werden, auch wenn der gestartete Raketentyp bis jetzt 100% Erfolgsquote vorweisen kann.


    Gruß Volker!

  • Ich nochmal.


    Habe mir gerade nochmal Deine anderen Fotos angeschaut. Der "Kringel" im Pfad könnte vom Start der 2.Stufe herrühren, womit ich mit der Vermutung "Brennschluß 1. Stufe", also 2:14 UT richtig liegen würde.


    Gruß Volker.

  • Hallo Leute.


    Volkers Erklärung, dass die 1. Stufe schon abgetrennt war, klingt vernünftig. Dafür spricht m.E. auch, dass nur 3 Punkte deutlich sichtbar sind, also mindestens einer der Booster schon leergebrannt ist. Ich vermute mal, dass der obere Punkt die 2. Stufe ist. Dann kann meine Rechnerei natürlich nicht passen.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!