Mc Naught am 21.01. - Frust und happy end?

  • Hallo Beobachter,


    Nachdem ich wahrscheinlich der Einzige war, der nach 4 Anläufen den wahnsinns Kometen noch nicht gefunden hatte kam mir der Thread von Hartwig gerade recht! Ich wollte es nochmal wissen. Also heute Abend raus, gegen 18:30Uhr in Richtung Mond, Venus, Delphin geschaut und wieder nichts gefunden. Es war zum verzweifeln. Trotzdem noch ein paar Bilder in die ungefähre Richtung schießen. Vielleicht klappt es doch noch - auch wenns nur am PC ist.


    Gefunden habe ich zwei heiße Kanditaten mit Mond drauf bei denen ich denke, dass dies ein paar Ausläufer des Kometen sein müssten. Vielleicht habt ihr mehr Ahnung.
    Daten der Bilder: Canon 30D, f=50mm, Blende 4,5, 30sek. Belichtung bei 800ASA.





    Ein paar zarte senkrechte diffuse weiße Streifen rechts oberhalb vom Mond und knapp links von der Mitte. Das Sternbild Delfin (nicht mit auf dem Bild) schließt sich rechts an die Aufnahme an.
    links oben am Rand, Sterne vom Pegasus. Das müssten Ausläufer des Kometenschweifs sein - wenn mich nicht alles täuscht (visuell habe ich nichts gesehen).Wenn dem so ist, brauche ich die Hobbyastronomie nicht wegen Unfähigkeit an den Nagel zu hängen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    Du täuschst Dich nicht! Besonders auf der oberen Aufnahme hast Du den Kometenschweif erwischt. Es gibt also keinen Grund zum Zweifel an den eigenen Fähigkeiten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andre

  • Hallo Leute,


    Harald: Glückwunsch hast die Streamer auch abgebildet.


    ich war auch draußen, gegen 19h15 MEZ erbarmte sich der Himmel und zog nach einer Stunde Warterei und hin und hergefahre kurzweilig auf. Visuell war nichts zu erkennen. Der Mond stand ja auch mittendrin im Schweif. Habe ihn aber auch fotografisch erwischt. Der hellste Stream im rechten Bereich liegt heute Abend bei gamma/zeta Aqr, gestern ja genau rechts davon über alpha Aqr.


    Meine Bilder findet Ihr wie gehabt auf :
    http://www.heidescoper.de - Neuigkeiten- Mc Naught


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!