EQ6 + DOB + ED80 + EOS350D

  • Servus Sternfreunde,


    hab zwar schon seit geraumer Zeit die EQ6 und den ED80 von Celestron zu Hause, bin aber erst jetzt zu den ersten Gehversuchen damit gekommen.


    Habe jetzt endlich meine Plan -->
    EQ6 + 8" DOB mit Fadenkreuzokular 10mm zum Guiden + Celestron ED80 mit EOS 350D zum Fotografieren
    umgesetzt.


    Also war ich am 13.01. im Garten und versuchte mich mit meinem Equipment.
    Die EQ6 konnte ich mit dem Polsucher nicht ausrichten, weil Richtung Norden genau unser Haus steht und ich nicht in andere Richtungen auskonnte - Mauern, Gartenzaun,...
    Da ich aber beim ersten Mal nicht mit dem ganzen und auch sehr schweren Zeugs auf den Berg fahren wollte hab ich die Montierung einfach nach Norden ausgerichtet. Dadurch haben sich auch meine Erwartungen bezüglich der genauen Nachführung in Grenzen gehalten!
    Nachdem ich Alles aufgebaut hatte begann ich mit dem PEC-Training. Das brachte Aufgrund der mangelhaften Ausrichtung aber nichts! Ich ließ mich trotzdem nicht entmutigen und holte mir den Orionnebel ins Visier.
    Jetzt begann die wirkliche Herausforderung....das Scharfstellen des ED80. Ich habe zwar einen Winkelsucher mit 2-facher Vergrösserung, trotzdem habe ich ca. 20 Minuten benötigt um halbwegs eine Schärfe zu bekommen. Beim nächsten Mal kommt das Notebook und DSLRFOCUS mit in den Garten!!!!


    Nun begann ich mit den ersten Aufnahmen und dem Guiden. Da das ganze Zeugs jedoch nicht wirklich exact in Balance war (meine Vermutung) zitterte mein Leitstern wie verückt! Ach ja, jetzt kann ich einige von Euch verstehen die geschrieben hatten das nicht immer ein Leitstern zu finden ist! Ich habe auch "nur" ungefähr 20 Minuten lang nach Leitsternen gesucht....dachte ich habe Einen.....dann war jedoch M42 nur mehr halb im Bild....und wieder auf ein Neues....!


    Trotz all der Hürden konnte ich den Leitstern doch halbwegs im Fadenkreuzokular halten und so machte ich einige Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten (150, 120, 90,...) und ISO Werten(200, 400, 800). Einge Stunden später waren dann viele Aufnahmen im Kasten und 6 Stück zu gebrauchen. Diese habe ich dann im PS gestackt und nachbearbeitet.


    Unter Anbetracht der schlechten Ausrichtung, der magelhaften Balance der Gerätschaften und dem ersten Mal mit dem ganzen Zeugs, bin ich sehr zufrieden!
    Hab auf jeden Fall sehr viel über meine Montierung, dem ED80 und der EOS gelernt.


    Ich hoffe er gefällt Euch halbwegs und würde mich über Euren Kommentar freuen [:D] -->



    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    für Deine ersten Gehversuche ist das aber eine sehr schöne Aufnahme geworden, gratuliere!
    Gut gefällt mir dabei, dass das Zentrum vom M42 nicht ausgebrannt ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe zwar einen Winkelsucher mit 2-facher Vergrösserung, trotzdem habe ich ca. 20 Minuten benötigt um halbwegs eine Schärfe zu bekommen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mir vom Brenner-Versand auch einen Winkelsucher für meine Nikons besorgt,
    allerdings sehe ich damit gar nichts bei Nacht...


    Ich versuche mich jetzt auch schon schön langsam mit der DSLR Fotografie, und habe
    die Wartezeiten, die bei Langbelichtungen entstehen, fast a bisserl unterschätzt.
    Bei meinen bescheidenen Versuchen mache ich bis jetzt jedes Bild mit einem automatischen
    internen Darkabzug (d.h. Doppelte Belichtungszeit), machst Du das auch so?
    Da wird man fast ungeduldig, bis das Foto endlich im Kasten ähm Chip ist.

  • Servus Armin,


    mein Nebel war in der Mitte auch ausgebrannt. Das hab ich mit dem PS geändert. Hab von einem kurz belichteten Foto die Mitte eingefügt!


    Wenn die Umgebung relativ dunkel ist geht es mit dem Winkelsucher gerade so. Versuch es mal mit einem Tuch über dem Kopf...wegen dem Streulicht.


    Ich mach auch einen automtischen Dunkelbildabzug. Auch ich habe die Wartezeiten unterschätzt. Deshalb werde ich das nächste Mal Darkabzüge machen. Das wird wieder was zum Probieren. Einen Darkabzug am Anfang einer in der Mitte der Session einer am Ende....und bei Belichtungen über einige Minuten sowieso noch Einen.....das wird eine Gaudi! [:)]


    Danke für die Gratulationen, freue mich wirklich über meine ersten Aufnahmen!


    lg Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: halflife</i>
    Deshalb werde ich das nächste Mal Darkabzüge machen. Das wird wieder was zum Probieren. Einen Darkabzug am Anfang einer in der Mitte der Session einer am Ende....und bei Belichtungen über einige Minuten sowieso noch Einen.....das wird eine Gaudi! [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich werde wohl auch auf "Masterdarks" umstellen, bei den Nikons geht das aber nicht so
    einfach, um ein echtes Rawbild zu erhalten, muß man die Kamera unmittelbar nach dem
    Ende der Auslösung abschalten.


    Ich werde es mit einer Dark-Bibliothek versuchen, dh. für verschiedene Aussentemperaturen,
    ISOs, Belichtungszeiten, usw. die Darks einmalig speichern und wiederverwenden.


    Vielleicht macht das ja schon wer mit der DLSR, falls jemand mitliest, ist der
    Gedankengang in Bezug auf DSLR richtig, oder muß man bei jeder Fotosession neue Darks
    machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!