19. ITT in Kärnten - ein herzliches Dankeschön !!!

  • Hallo Sternfreunde,


    das 19. ITT in Kärnten ist Geschichte. Es war eine herrliche Stimmung, wie sicher viele Aufnahmen zeigen werden.


    Vom Wetter her, hatten wir schöne Bedingungen. Zodiakallicht und Gegenschein waren sogar einmal sichtbar. Ein Sternfreund machte mich darauf aufmerksam - unter dem Pegasus war er sichtbar. Die Milchstraße war hell und spannte sich quer über den Himmel. Es wurde bis auf Anschlag beobachtet. Deep Sky Objekte waren, aufgrund der guten Transparenz ein Augenschmaus.


    Wenn Ihr ein paar schöne Impressionen habt oder auch nur ein paar besonders stimmungsvolle Bilder, dann veröffentlicht diese einfach, viele Leute werden sich sicher dafür interessieren.


    Ein herzliches Dankeschön:
    Seit 19 Jahren gibt es das ITT. Schon damals war für uns, als Veranstalter, der Hobbyastronom der eigentliche Veranstalter. Das ist so geblieben. Wir bedanken uns herzlich bei allen Hobbyastronomen, die den Weg nach Kärnten gefunden haben. Ihr habt eine tolle Stimmung verbreitet und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen.


    Trotzdem wäre das ITT nichts ohne die Helfer, die Veranstalter. Es ist schon eine Sache, den halben Tag am Empfang zu sitzen, während oben bei den Fernrohren z.B. die Sonnen beobachtet wird. Vielen vielen Dank. Auch die Gastwirte vor Ort haben sich wieder mal kooperativ verhalten. Die Gasthöfe waren gut abgedunkelt und das Frühstück wurde zu sehr astronomiegerechten Zeiten angeboten.


    Terminvorschau 20. ITT


    Der Termin für das 20. ITT 2004 steht fest. Die überwältigende Mehrheit der Treffteilnehmer hat sich für folgenden Termin entschieden:


    17. bis 19. September 2004
    Neumond ist 14. September


    Das Schlechtwetterrisiko ist für den Oktobertermin einfach zu hoch. Es kann dann schon gut Schnee auf dem Berg liegen.


    Wir empfehlen, wie immer, frühzeitig Zimmer vor Ort zu reservieren. Mehr und mehr Sternfreunde reisen auch mit Wohnmobilen an, eine interessante Alternative.


    Wir haben auch zwei Homepages, rund ums ITT:


    Die offizielle Homepage des ITT ist:
    http://www.itt-astro.de
    Hier erfahren Sie auch einiges über den Trägerverein rund ums ITT - Stella Carinthia. Neben der Veranstaltung des ITT hat der Verein unter anderem die wichtige Aufgabe, die Region arm an Streulicht zu halten.


    Auch auf meiner Homepage können Sie einiges übers ITT erfahren, sie wird demnächst wieder aktualisiert.
    http://www.teleskop-service.de…ngen/ITT/ittverteiler.htm


    Bis zum nächsten Jahr


    Wolfi Ransburg
    Veranstaltungsteam des ITT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!