McNaught am 15.01. Wo ist er hin?

  • Hallo Leute,


    wo ist der Schlingel hin? Mit dem 10x50 Fernglas habe ich es heute um 13:00 Uhr und vorhin noch Mal um 15:20 probiert, McNaught mit der Spaceweather.com Aufsuchekarte zu finden. Er hätte Mittags ca. eine gute Handbreit südöstlich (also links unterhalb) der Sonne sein müssen. Die Sonne habe ich an Hauskanten ausgeblendet. Der Horizont ist hier in München etwas dunstig und mit Kondensstreifen durchsetzt.


    Auch 2 andere, mit denen ich gesprochen habe, haben ihn mit Fernglas nicht gesehen.


    Wer hat ihn heute erwischt[?] Viielleicht jemand mit eingenordeter parallaktischer Montierung von der Sonne aus anfahren? Ist er so viel schwächer geworden, oder lag's am Horizontdunst. Gibt es irgendwo brandaktuelle Helligkeitsschätzungen? Laut Stephen James O'Meara hier http://cfa-www.harvard.edu/icq/CometMags.html <font color="red">Forensoftware zerhackt den Link, also mit kopieren und einfügen machen</font id="red"> (ca. Mitte der Seite hat er -5,5 mag. Vermutlich war es heute die letzte Chance, da er morgens erst 50 Minuten nach der Sonne aufgegangen ist, zusammen mit der Sonne untergeht. Ab Morgen nimmt er ja immer stärkere südliche Deklinationen an. Ab nach Australien!

  • Hallo Stathis,


    auch ich war gerade mit einem 7x50 draussen. Keine Chance - vielleicht nicht klar genug ... Alles um die Sonnne herum ist sehr diffus - schade; sollte nicht sein ;(

  • Hallo :) ich bin die Suse und neu hier und da habe ich doch gleichmal eine Frage.


    WO genau finde ich denn den Mc Naught? Laut RedShift sollte er jetzt im Nordosten Nähe Sternbild Fuhrmann finden http://img171.imageshack.us/img171/9244/mcnaughtce7.jpg
    Suche ich jedoch im netz bei Spaceweather.com dann gibt er mir ne andere Anzeige und zwar das er im Süden zu finden ist.http://www.spaceweather.com/images2007/15jan07/skymap_north.gif


    Bin jetzt etwas verwirrt


    GLG Suse

  • Hallo Suse,


    ich weiß nicht was dir Redshift da ausgespuckt hat, die zweite Karte ist korrekt und sagt dir ja auch, dass der Komet nur am Taghinmmel sichtbar ist, aber auch das leider nicht mehr lange und auch nicht mehr so gut wie die vergangenen Tage :(


    Habe ich ihn gestern zwischen 15 und 16 Uhr (weiß nicht genau wie spät es war) mit einem 12x32 Fernglas noch erwischt, der Kern war recht problemlos zu erkennen, der Schweif nur zu erahnen (Einbildung?) leider war die Transparenz auch nicht mehr so gut wie vormittags/mittags.


    Grüße Benny

  • Oje vielleicht sehe ich ihn auch gar nich mehr. Naja Redshift.... da gibts mehrere Mc Naughts.... Ich dachte er wäre noch den gesamten Februar sichtbar? Er müsste ja jetzt nahe dem Horizont sein und da hier ziemlich viele Hügel sind habe ich sicher pech gehabt. :(

  • Hallo Leute,hallo Stathis,


    nach einem bewölkten Vormittag klarte es hier nach 12h zunehmend auf.
    Ich aktivierte meinem parall.montierten 10"er um einen Abschiedsblick auf McNaught ev. zu werfen. Ich fuhr per FS2 den Kometen an. Der Himmel war doch recht weiß um die Sonne, hohe sehr dünne Schleierbewölkung , wie schon gestern Nacht. Ich konnte ihn partout nicht auffinden. Zur Kontrolle ging ich auf Venus. Sie war locker schon im 8x50 Sucher sichtbar. Im 10"er easy als ~Vollscheibe. Von ihr aus wieder zum Kometen. Er steht aber nun man leider ca. 8°südl. im Dunst, macht leider doch recht viel aus. Gegen 14h brach ich die Suche ergebnislos ab. Nun dürfen sich die Südhimmler an McNaught vergnügen[;)]...

    Gruß
    Christian

  • Stathis - ich versuchte es heute auch noch einmal, nachdem ich gestern erfolglos war. Diesmal mit Fernglas 8x40 - aber genauso wenig zu sehen wie gestern. Ich machte sogar eine Reihe von Aufnahmen, jedoch auch da war nix zu sehen trotz Überhöhung des Kontrastes. Der Himmel hatte ähnliche Qualitäten wie bei Dir. Leider wurde es etwas zu spät erst gut, weshalb ich erst um 15:30 beobachten konnte. Vielleicht war er auch schon zu weit im Horizont-Dunst und deshalb nicht mehr auffindbar.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!