Hellster Komet am Himmel seit 30 Jahren

  • Anchorage (AP) Der zurzeit noch in Europa zu sehende Komet McNaught ist nach Einschätzung eines NASA-Forschers der hellste Komet seit 30 Jahren. Der nach seinem australischen Entdecker benannte Komet sei sechs Mal heller als Hale-Bopp im Jahr 1997 und 100 Mal heller als der Halley'sche Kommet im Jahr 1986, sagte der Astronom Tony Phillips am Donnerstag der Nachrichtenagentur AP.


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Endspurt für Komet McNaught


    Ziemlich überraschend erschien der vor einigen Monaten entdeckte Komet C/2006 P1 McNaught als auffällig helles Himmelsobjekt am Sternenhimmel. Obwohl er sich nun rasch der Sonne nähert könnte er in den nächsten Tagen aufgrund seiner enormen Helligkeit eventuell zu Sonnenuntergang am noch hellen Himmel beobachtet werden.


    Quelle:


    Astronews.com


    Hellster Komet seit Jahrzehnten passiert die Sonne


    Astronomen glauben, dass der Komet McNaught der hellste in der Geschichte werden könnte. Doch ausgerechnet während er sich der Erde nähert, fliegt der kosmische Reisende so durch das Sonnenlicht, dass er unsichtbar wird. Forscher warten gespannt darauf, dass seine Schweife sich spalten.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,459368,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Komet im Anflug auf die Sonne


    Neuer Schweifstern verschwindet gerade hinter der Sonne


    Der Komet C 2006 P1, im August 2006 vom australischen Astronomen Robert McNaught entdeckt, hat in den vergangenen Tagen für Aufregung unter Hobby-Astronomen gesorgt, wird aber in den nächsten Tagen hinter der Sonne verschwinden. Nach der Umrundung des Gestirns könnte sich der nach seinem Entdecker benannte Komet zu einem der hellsten Objekte am Himmel entwickeln.


    Quelle:


    Wissenschaft.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!