Puh, ich wollt schon aufgeben..MC_NAUGHT - Update

  • <font color="red"><b>UPDATE: BILDER jetzt weiter unten eingestellt!!!</b></font id="red">


    <font color="red"><b>UPDATE 2: BILDER vom 13.01.07 eingestellt! Thema "Rechts vor links" </b></font id="red">


    Mann mann mann, wie vielleicht einige schon mitbekommen haben war ich nun geschlagene 4 Tage (morgens wie abends) auf der Jagd nach dem Komet. Teilweise bei gutem Wetter. Aber immer da wo Maci war war just in den entscheidendenden 40 Minuten eine fette Sch...wolke.


    Nunja, heut hab ichs nochmal versucht und genau das gleiche Bild. Wollte schon den Motor starten da schau ich nochmal gen Westen - und was seh ich? MCNAUGHT :)


    Also im eiltempo wieder raus und das 200 mm Objektiv mit Autofokus auf ihn gezielt. Bei der durchsicht grade hab ich schon einige schöne Pics gesehen.


    Die werd ich heut nacht nachliefern....


    An alle die bisher noch kein Glück hatten: Weiter dran bleiben!!! Bei mir in Süddeutschland war der Komet noch relativ hoch, sodass ich schätze, ihn noch bis 13. oder 14. ablichten zu können. Dann aber mit etwas mehr Vorbereitung :)


    Viel Glück und bis später... muss jetzt arbeiten :(


    MfG jf

  • Liest Du auch keine Forenbeiträge?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jfhp</i>
    <br />Bei mir in Süddeutschland war der Komet noch relativ hoch, sodass ich schätze, ihn noch bis 13. oder 14. ablichten zu können. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steht doch da.


    Ciao,
    Martin

  • Moin zusammen!


    ...seid mal nicht so optimistisch - mit McNaught geht es jetzt sehr schnell. Freitagmittag wird er schon im Sichtfeld von SOHO auftauchen, und das beträgt 10° um die Sonne herum. Infos dazu auf der SOHO-Homepage - Auf meiner Kometenseite (aktuell) habe ich versucht, die Annäherung grafisch darzustellen. Falls McNaught noch heller wird (z. Zt. um -3 m), bleibt natürlich noch die Tagesbeobachtung. Richtig interessant wird so ein heller Komet erst nach dem Perihel, wenn sich sein Schweif richtig entwickelt und es vielleicht sogar noch zu einer Kernteilung kommen sollte. Es ist noch nicht vorbei! :)


    Nach der SOHO-HP müßt ihr mal googeln - mir zerhaut die dämliche Forensoft die URL nach der Eingabe.

  • So, hier die versprochenen Bilder!


    Aufgenommen gestern (11.1.07) ca. 17:30 Uhr auf dem Schellenberg in Donaueschingen, Kamera Canon EOS 350d mit 200 mm Objektiv. Die wolkenlücke kam so plötzlich, dass ich die Bilder freihändig auf dem Auto Aufgelegt machen musste. Der Sturm sorgte dafür, dass viele Aufnahmen verwackelt sind, da nicht einmal ich richtig fest stehen konnte. Hier die besten Schnappschüsse:



    Ein Summenbild aus 6 Aufnahmen ISO 800, 200mm, F 5.6, 1/30 Sek.


    Ein Einzelbild, Panorama, ISO 800, 95mm, F 5.6, 1/40 Sek.



    Und noch ein Einzelbild mit ISO 400, 200mm, F 5.6, 1/250 Sek.




    Ich hoffe es gefällt!
    Ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigt nachdem ich vier Tage lang kein Glück hatte - FREUDE!!!!!


    MfG jf

  • Die Hoffnung, den Kometen mal selbst zu sehen, habe ich heute begraben, leider. [:(]
    Das Wetter ist auch einfach nur Scheißääää!!! [:(!]


    Glückwunsch zu den Aufnahmen.

  • Nabend!


    (==&gt;)Astrohardy + Stefan: Danke fürs Lob!! Aber den hab ich mir redlich verdient. Etliche Stunden warten und frieren.


    (==&gt;)Stefan: Ich hab vorhin auf dem Satelitenbild gesehen, dass morgen (Sa) bei uns einige Wolkenlücken aufreissen müssten. Mit etwas Glück könntest du den Mci noch erwischen! Ganz ist er ja noch nicht weg.
    Ich geh auf jeden Fall nochmal raus wenns einigermaßen ist.


    Viel Glück.


    jf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />Moin!


    Danke für den Tipp.
    Auf jeden Fall werde ich es noch probieren, vielleich habe ich ja noch Glück.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wünsch dir viel erfolg auf der Zielgeraden :)
    Ach ja hier noch der Link meiner Wetterprognose: http://pages.unibas.ch/geo/mcr/3d/meteo/nmm22/CLC01.htm


    Also bei mir im Süden könnts klappen mit Freisicht gen Südwest :)


    Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber für den Rest von Deutschland schauts eher mager aus.


    MfG jf

  • Hehehehe!


    So hier kommt die erste Auswertung von rund 50 Bildern -) die gestern Abend vom Balkon aus entstanden sind. Es war sowas von klarer Himmel, dass ich sogar den 8" Selbstbaunewton rauskramte und in nahezu waagrecht Posituion brachte. Trotz Sichtung konnte ich in aller Seelenruhe die EOS 350d an den OAZ packen, Scharfstellen und Belichtung einstellen.


    Hab dann aber doch mal angefangen zu fotographieren und es sind ca. 50 Einzelbilder entstanden, die eigentlich alle herzeigbar sind. Einzig der Schweif kommt nicht so gut raus wie bei manchen Fotos hier im Astrotreff. Keine ahnung was ich falsch mache. Auch mit Summenbildern klappts nich. Wie bearbeitet ihr eure RAW-Bilder des Kometen? Über Tips wär ich dankbar.


    Naja mein Flugzeigbild gefällt mir trotzdem ganz gut :)


    Wenn McNaught schon hier bei uns Menschen vorbeikommt, dann hat er sich auch an die Verkehrsregeln zu halten...



    Was er auch brav tat !!!



    Ich hoffe es gefällt.


    jf

  • Hallo!


    Na das sind doch zwei hübsche Aufnahmen geworden. [:)]
    Bei uns (Gelsenkirchen) war das Wetter, bis heute, schlecht. Jetzt lässt sich die Sonne sehen.
    Vielleicht probiere ich mein Glück am Taghimmel.

  • Hi!
    Hab es auch versucht am Tage, aber entweder ich war zu doof ihn zu finden, oder er war hier einfach zu schwach am Taghimmel. Aber viel Glück!!!


    MfG jf


    PS (==&gt;) all: Und nochmal - Einzig der Schweif kommt nicht so gut raus wie bei manchen Fotos hier im Astrotreff. Keine ahnung was ich falsch mache. Auch mit Summenbildern klappts nich. Wie bearbeitet ihr eure RAW-Bilder des Kometen? Über Tips wär ich dankbar.

  • Hallo JF,


    wenn ich mir mehrere Aufnahmen hier im Forum ansehe, würde ich vermuten das liegt nicht hauptsächlich an der Technik der Bildbearbeitung sondern am Aufnahmezeitpunkt.


    Die Bilder vom 10./11. zeigen einen längeren Schweif, weil der Komet länger nach Sonnenuntergang sichtbar war.
    Deshalb bestand die Möglichkeit länger auf das Abdunkeln des Himmels (Schweif deutlicher sichtbar) nach Sonnenuntergang zu warten und trotzdem den Kometen noch zu erwischen.


    Am 13. abends hab ich mich auch auf die Lauer gelegt, aber der Komet war noch vor recht hellem orangefarbenem Himmelshintergrund als er hinter dem Horizont verschand. Entsprechend schlecht ist auch der Schweif auf den Aufnahmen zu erkennen.


    CS
    Marc

  • Hi Lupus!


    Danke für deine Antwort. Das hab ich mir auch schon gedacht. Jedoch hab ich mit nem 8" er Teleskop fotographiert, da sollte sich doch auch mehr auflösen lassen. Auch meine Aufnahmen vom 10.01. sind nicht wirklich besser.


    Über weitere Bearbeitungstipps fürn Kometenschweif bin ich dankbar!!!


    Probiers grad nochmal mit Summenbilder. Mal schauen was rauskommt.


    MfG jf

  • Hallo JF:habe gerade deine fotos von Mc Naught gesehen sind einfach super.das mit dem Flugzeug ist toll.hatte leider nicht das glück ihn zu sehen liegt wohl daran das ich anfänger bin und das schlechte wetter was so bis heute war.habe zur zeit nur ein kleines gebrauchtes teleskop und die handhabung muß ich auch noch was üben.gruß Manny.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korby02</i>
    <br />Hallo JF:habe gerade deine fotos von Mc Naught gesehen sind einfach super.das mit dem Flugzeug ist toll.hatte leider nicht das glück ihn zu sehen liegt wohl daran das ich anfänger bin und das schlechte wetter was so bis heute war.habe zur zeit nur ein kleines gebrauchtes teleskop und die handhabung muß ich auch noch was üben.gruß Manny.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Manny! Danke fürs Lob!
    Ich würde mich - was das Beobachten, Fotographieren und Bildbearbeiten angeht - auch noch als Einsteiger bezeichnen. Hab zwar schon viel gelesen und gebastelt, aber währen den zwei Jahren Bauzeit meiner Ausrüstung kamen die erwähnten Bereiche einfach zu kurz. Oder besser gesagt, es gab sie nicht! Vor allem bei der Bild-Bearbeitung bin ich mir immer unsicher, da es tausenden Möglichkeiten gibt.


    Mit ein bischen Übung wird das schnell besser mit dem Spechteln, das kann ich dir auf jeden Fall schon sagen!!! Einfach am Abend raus und zwei drei Objekte suchen. Da lernst du schnell dich zu orientieren und die Entfernungen richtig abzuschätzen anhand deiner Sternkarten. Mein Tipp: Zieh dir den großen Oriennebel zum Anfang rein!!! Der ist derzeit schön helll und leicht zu finden. Ich bastel auch grad an einem Bild von ihm vom 09.01. Der ist schon beeindruckend!!!


    MfG jf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jfhp</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korby02</i>
    <br />Hallo JF:habe gerade deine fotos von Mc Naught gesehen sind einfach super.das mit dem Flugzeug ist toll.hatte leider nicht das glück ihn zu sehen liegt wohl daran das ich anfänger bin und das schlechte wetter was so bis heute war.habe zur zeit nur ein kleines gebrauchtes teleskop und die handhabung muß ich auch noch was üben.gruß Manny.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Manny! Danke fürs Lob!
    Ich würde mich - was das Beobachten, Fotographieren und Bildbearbeiten angeht - auch noch als Einsteiger bezeichnen. Hab zwar schon viel gelesen und gebastelt, aber währen den zwei Jahren Bauzeit meiner Ausrüstung kamen die erwähnten Bereiche einfach zu kurz. Oder besser gesagt, es gab sie nicht! Vor allem bei der Bild-Bearbeitung bin ich mir immer unsicher, da es tausenden Möglichkeiten gibt.


    Mit ein bischen Übung wird das schnell besser mit dem Spechteln, das kann ich dir auf jeden Fall schon sagen!!! Einfach am Abend raus und zwei drei Objekte suchen. Da lernst du schnell dich zu orientieren und die Entfernungen richtig abzuschätzen anhand deiner Sternkarten. Mein Tipp: Zieh dir den großen Oriennebel zum Anfang rein!!! Der ist derzeit schön helll und leicht zu finden. Ich bastel auch grad an einem Bild von ihm vom 09.01. Der ist schon beeindruckend!!!


    MfG jf


    HALLO jf danke für deine antwort.werde versuchen das objekt zu finden mal sehen ob klapt.gruß Manny.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo jf habe mal nen versuch gestartet--naja gesehen habe ich nicht viel muß wohl noch einiges lernen und nachlesen.aber übung macht den meister wie mann sagt.bis bald mal wieder lieben gruß Manny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!