Parabolsisieren 20er

  • Hallo Leute,


    nachfolgend der aktuelle Stand meines 20ers, Daten in Stathis Excel-Datei ausgewertet.

    http://www.strnad-emskirchen.de/coulder_26sep.htm



    Ich tue mich etwas schwer, da ich bei der Spiegelgröße nicht mehr MOT polieren kann, mir fehlt diese Korrekturmöglichkeit. Mein Ziel ist es, die Überkorrektur der Zonen 2-3 bzw. 3-4 nach außen zu verlagern, um die Unterkorrektur der Zonen 5-6 und 6-7 auszugleichen. Mit der letzten Retousche (8min W bis 90%, lokaler Druck auf 75%) habe ich eine leichte Verschiebung von Zone 2-3 nach 3-4 erreicht, die äußeren Zonen 5 bis 8 blieben unverändert.


    Mir stehen ein 8-Zoll, ein 14-Zoll und ein 17 Zoll Pechhaut-Tool zur Verfügung, letzteres läßt sich nur schwer bewegen, dies will ich am Schluß zum "glätten" eventueller Zonen einsetzen.


    Ideen/Vorschläge für eine geeignete TOT-Strichführung? ich schrecke etwas davor zurück, über den Rand zu fahren, da ich mir die Kante nicht versauen will, z.Zt. sieht diese gut aus.


    Vielen Dank für Eure Tipps vorab!!!



    Achim


    p.s. für mich Laien: wie kann ich die Excel-Grafik direkt einbinden? Ich hatte die Datei über Zwischenablage nach Word kopiert und dort als im HTML-Format abgespeichert, dann hochgeladen.
    Wie bekomme ich es hin, daß die Tabelle samt Grafik direkt angezeigt wird??


    editiert um 10.38: die *.gif-Grafik habe ich nun hineinbasteln können, wie ich jedoch Tabelle+Grafik (so wie ich dies in Excel sehe) in einem Schritt ohne viel Aufwand hinbekomme ... ????

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der letzten Retousche (8min W bis 90%, lokaler Druck auf 75%) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das gleiche würde ich nochmal machen. Nach meiner Erfahrung verschiebt das die Korrektur weiter nach außen. Vielleicht das W bis 100% verlängern, also Pechhautrand bis Spiegelrand und eventuell ab und zu noch darüber hinaus. Das muss klappen - hey, du bis schon ganz nah dran.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie kann ich die Excel-Grafik direkt einbinden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Excel gesamten zu kopierenden Bereich markieren und in die Zwischenablage kopieren. Dann in einem Bildverabeitungsprogramm einfügen und als .gif abspeichern - ferig ist das Bild.

  • Hallo Leute,


    nach der übernächstevorsichtigen Retousche (die nächste mit 8", 7W TOT, Druck auf 95%, sichelförmig hatte das Ergebnis etwas verschlechtert), mit 8er Tool TOT (8min W bis zum Rand, lokaler Druck auf 80%, zum Rand leicht sichelförmig; 2 min UR) ergibt sich folgendes Bild:



    (Stathis sei Dank weis ich nun wie einbinden)


    Die Veränderung ist tendentiell wie gewünscht, gegenüber unmittelbar davor ist bei den Zonen 2-3 und 3-4 ist die Überkorrektur je um ca 10% zurückgegangen, Zone 4-5 um 7% stärker korrigiert. Die äußerste Zone hat recht sensibel reagiert und ist nun um 10% überkorrigiert.


    Die nackten Werte betrachtet scheint der Spiegel nun knapp beugungsbegrenzt mit Lamda/3,6 Wavefront; gleichzeitig errechnet sich aber ein Strehl von über 90% - sicherlich weil die Kurve mehrere 0-Durchgänge hat.
    Ich bin nun etwas irritiert: vom Strehl ausgehend wäre der Spiegel reif für den Startest, vom p/v-Wavefront-Wert (noch) nicht.


    Ich will keine neue Strehl-Diskussion [;)]lostreten, doch bin ich sehr an eurer Meinung interessiert


    Beste Grüße


    Achim
    p.s. ich werde nochmals ähnlich weiterretouschieren (vielleicht nur noch 1* [:I], dann versuchen mit dem 14er evtl. Zonen zu glätten.

  • Hi Marc,


    den Rohling habe ich von Adam aus Polen, jene Quelle, welche Qualtitätsprobleme (immer) noch nicht im Griff hat. Der Rohling hat einige Blasen im Glas, eine ca. 1mm große ist aufgeschliffen, etwas Einschlüsse, und war bei der Auslieferung nur scheinbar Plan auf der Rückseite. Ich habe dies erst später leidvoll durch Astigmatismus am Ende der 1. Politur realsisiert &gt; einige Stunden Rückseite plan schleifen, nochmals polieren. Das Glas weist nur geringe Verspannungen auf (Interferenztest), das dürfte kein Problem darstellen.
    Dicke: am Rand (noch) 38mm, Pfeiltiefe 6,6mm, Gewicht 15,9kg.
    Preis? ursprüglich 350 Euro, wegen der Mängel wird es bei meiner Anzahlung (200 Euro) bleiben.


    Muskelkater? Es ist ein schönes Krafttraining, wobei Polieren mit großem Tool (in meinem Fall 43cm) mehr auf die Schultern geht als der Grobschliff mit 12kg (43cm) Fließentool, mit Schwung geht es einfach leichter.


    Mal sehen, ob ich morgen Zeit für den nächsten Anlauf finde.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo!


    uff, gestern und heute habe ich noch einiges an Zeit investiert, nun denke ich aber fertig zu sein [:)]. Wenn das Teleskop fertig ist (habe noch nicht damit angefangen, weis auch noch nicht genau, wie ich es bauen werde) wird der Startest es zeigen.


    Anbei der (letzte) Stand der Messungen:



    Die 6 Einzelmessungen schwanken zwischen Lamda/4,4 und Lamda/6,3, im Mittel Lamda/5,3, tendentiell minimal unterkorrigiert.


    Nur eines stört ein bischen: die Oberfläche ist sicherlich etwas unruhig, da ich nicht mehr mit großem Tool geglättet habe. Um ehrlich zu sein, ich habe Angst davor, daß mir die Werte dann wieder davonlaufen. Meine Geduld ist momentan ausgereizt[|)], nochmals alle Zonen anpacken zu müssen habe ich einfach
    keine Lust.


    Viele Grüße


    Achim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Berndi</i>
    <br />Hallo Achim
    Welches Programm ist das denn?
    Ich brauch sowas auch bald..
    gruß Bernd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,


    es handelt sich um eine Excel-Datei, die vor Jahren Stathis Kafalis erstellt hat. Unter


    http://www.geocities.com/dobsonstathis/


    dann z.B. bein 24" Kyklopas &gt; zum Spiegelschleifen kann man die Datei herunterladen.


    Beste Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!