McNaught in der Abenddämmerung und am Taghimmel

  • Hallo zusammen,


    heute abend wars einigermaßen klar. Es gab immer mehr Wolkenlücken, so dass man mal einen Anlauf McNaught-Suche starten konnte.



    Die Stunde der Sterngugger ist gekommen.


    Als grobe Aufsuchhilfe musste Venus herhalten, der Komet sollte laut Starry Night die gleiche Horizonthöhe haben...:



    Venus in der Abenddämmerung
    Canon EOS 30D mit EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 USM IS bei f= 125 mm und f/5
    t= 1,3 Sekunden bei 160 ASA


    Etwas später ließ sich Komet McNaught auch in der Abenddämmerung blicken. Laut http://www.fg-kometen.de beläuft sich die Helligkeit auf 0 - +2mag. Scheint zuzutreffen, wenn er nicht sogar heller ist. Mit bloßem Auge ist der Komet leicht in der Dämmerung auszumachen. Ein Schweif ist mit nacktem Auge deutlich erkennbar, im Fernglas sehr schön zu beobachten. Stünde das Teil an dunklem Himmel, so würde er Hale-Bopp ernsthaft Konkurrenz machen können...:



    McNaught in der Abenddämmerung
    Canon EOS 30D mit EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 USM IS bei f= 235 mm und f/5,6
    t= 1,3 Sekunden bei 400 ASA
    Datum: 07.01.2007 um 17:29 MEZ


    Hier noch ein Crop daraus:



    100%-Ausschnitt aus obigem Bild.
    Der Crop ist nicht der Hammer, aber mehr ist halt bei den Bedingungen nicht machbar. Ideal wäre es, wenn der Komet hoch am Himmel stünde und man ihn in aller Ruhe ablichten könnte.



    McNaught in der Abenddämmerung
    Canon EOS 30D mit EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6 USM IS bei f= 300 mm und f/5,6
    t= 1/3 Sekunden bei 200 ASA
    Datum: 07.01.2007 um 17:19 MEZ


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    das erste Bild ist absolut spitze, ich selber werde wohl keine Chance auf Beobachtung haben da ich die ganze Woche Spätdienst habe.


    Also macht mehr Bilder !!!


    Gruß Sebastian

  • Hallo Jens,


    die ersten beiden (jetzt sinds die ersten drei) Bilder find ich genial. Toll eingefangen. Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung und Bildarchivierung von McNaught.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin KG


    Hammer das Bild [:D]


    Ich könnte mich in Ar*** beißen das hier seit Tagen alles dicht ist [:(]


    Die Aufnahme hab ich mir mal gespeichert damit ich wenigstens ein Bild


    wenn ich den schon nicht Live sehen kann [:p]



    Grüße und CS



    Olli

  • Jups ich schliess mich den gear***ten an,
    bei uns is leider auch wieder seit Wochen
    morgens und abends alles dicht. So ein Mist.
    Glückwunsch zur wirlich guten Aufnahme

  • Hi Jens,


    klasse Bild.


    So kann einem die Lichtglocke samt Wolken im Westen nicht stören. [;)]


    Danke das ich dank dir McNaught doch noch sehen kann. Aber wenn der so hell ist, müsste er auch in Lichtglocken noch zu erkennen sein. Also sind mal wieder ausschliesslich die Wolken schuld.


    Gruß,

  • Hallo Leute,


    man hatte ich wieder ein Glück[8D]. Die 5% wirklich klaren Himmel erwischte gerade eben um Mc Naught zu beobachten. Von 17h18- 17h34min MEZ konnte ich ihn beobachten und fotografieren http://www.heidescoper.de
    -Neuigkeiten-.
    Heute kam mein Cometcatcher zum Einsatz ! Mit 500mm lässt sich ein nettes Bild auf den Chip zaubern.


    Visuell dh. freisichtig war McN. super zu sehen inkl. SCHWEIF !
    Im 10x70 und im CC bei 30x genial erinnerte ein wenig an Ikeya-Zhang
    nur heller.


    Der Komet ist echt der Hammer. Neben Hale Bopp & Hyakutake nun mein dritter großer Komet das steht seit vorhin fest!


    Gruß
    Christian

  • Hallo Kometenfreunde
    In Leer/Ostfriesland war der Abendhimmel zu 70% klar, nur an einer Stelle klebte eine ca. 5 bis 12 Grad hohe Wolkenwand - man kann sich schon vorstellen, in welcher Himmelsgegend[:(!][:(!]
    Als ich schon Digiknipse und Stativ eingepackt hatte, riskierte ich noch einen Blick in eine nur 1,5 Grad hohe Wolkenlücke, die sich ca. mit Unterbrechungen etwas über 30 Grad parallel zum Horizont erstreckte.
    Als darin plötzlich Venus orangefarben auftauchte, wagte ich noch einen schnellen Blick weiter in Richtung Westen - und da tauchte er auf: ein im Vergleich zur Venus ca. -1 bis -1,5mag heller oranger Kometenkopf mit deutlichen Schweif. Auch ohne Fernglas war er deutlich mit einem ca. 0,5 Grad langen Schweif zu sehen. Vollkommen überrascht hat mich die doch große Helligkeit des Kometen. Im Vergleich zum Verschwinden von Hale-Bopp im Mai 1997 am Westhorizont würde ich aus der Erinnerung sagen, das McNaught deutlich(!!) heller ist.
    Im Sprint zurück zum Auto und schnell das 180er Tele aufs Stativ gepackt, denn der Komet war schon zur Hälfte durch die Wolkenlücke gezogen und steuerte auf die nächste Wolkenwand zu.Nur die 1/2 s lang belichteten Bilder zeigen den visuellen Eindruck, denn die Wolkenstreifen ließen den Kometen schnell verschwinden und wieder auftauchen. Nach 2,5 Minuten war das Spektakel vorbei. Beeindruckend war noch, wie sich der Kometenkern (und auch der Schweif!) in den Schleierwolken mit dem Fernglas weiterverfolgen ließ.
    Vielleicht gibt es morgen noch ne Lücke in den Wolken?![:p]

  • Hallo Jens!


    Das sind ja richtig tolle Bilder geworden! Jedes hat seinen tollen Reiz. Auch andere McNaught-Bilder in anderen Foren sind klasse!


    Seit einigen Tagen versuche ich auch die Lichtphotonen von McNaught zu sammeln, leider erfolglos! [:(][xx(]


    Meine Frage an alle: Wie viele von euch haben einen Deal mit Petrus abgeschlossen, um solche Bilder festhalten zu können? [:)][:D][;)]


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch für eure Antworten, Stefan, Maurice, Oliver, Frank, Dirk, Christian + Christian [:)], Andi, Sabine, Antares, donald, Steffen und Sebastian.


    Mir ging es am 07.01. ähnlich wie Astrodirk heute. Die Wolken rissen gerade richtig auf und das Glück war ausnahmsweise mal auf der Seite des Beobachters [;)]
    Der Komet ist echt ein Hammerteil und im Nachhinein biete ich noch mal eine Magnitude mehr und schätze die Helligkeit auf ca. -1mag.


    Nach den kometenarmen Jahren seit 1997 - von NEAT, Ikeya-Zhang, Machholz und SWAN (alles so um >3mag) mal abgesehen - wird es aber mal wieder Zeit, dass ein heller Komet à la Hale-Bopp oder Hyakutake am NACHThimmel zu sehen und genießen ist.


    Grüße


    Jens

  • Hallo!


    Jens, meinen Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen - echt beeindruckend, auch die Impressionen ohne Komet! [:)]
    Da hattest Du nicht nur wie einige andere wenige Glück mit den Wolken, sondern auch noch zum richtigen Zeitpunkt den Finger am Auslöser.


    Ärgerlicherweise, ist für die nächsten Tage überhaupt keine Wetterbesserung in Aussicht, sodass man allerbestens, wenn man großes Glück hat höchstens mal einen Blick auf McNaught durch eine Wolkenlücke bekommt.


    Beste Grüße
    Kay

  • Hallo Stefan, Kay,


    danke nochmal. Das mit dem APOD konnt ich erst nicht so wirklich fassen. Is mein erstes [:)] DanielM hat mir eine SMS geschickt und mich schon mal vorgewarnt... [:)]


    Mit dem Wetter siehts hier heute zwar besser aus als gestern, aber noch nicht wirklich gut. Ich wünsche mir, dass der Komet nochmal ausgiebig beobachtet werden kann... Theoretisch müsste bei fortgeschrittener Dunkelheit der Schweif - sofern er so lang ist - noch übr den Horizont schauen, obwohl der Kometenkopf schon untergegangen ist?!?


    Grüße


    Jens

  • Moin,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Bildern, dem heute-Auftritt und dem APOD...


    Frage an den Spezialisten Kopfgeist: Wie bekommt man es hin, sein Bild in der heute-Sendung gezeigt zu bekommen und wie klappt das mit dem APOD ?


    Beim APOD würde ich mal tippen, dass man einfach eine Mail an Robert oder Jerry schreibt - mit entsprechenden Daten und einem kleinen Text......klappt das mit der heute-Redaktion auch ? Oder forsten die APOD-Leute und die Nachrichten-Typen das Internet durch ???


    Ich habe es bisher immerhin (oder nur) bis zur Lokalpresse geschafft...es gibt zwei sehr nette Zeitungen hier, die meine Bilder, wenn ich sie verschicke, gerne auch mal für das Volk abdrucken...gerade wenn so seltene Schauspiele am Himmel stattfinden vie Venustransite, Finsternisse oder eben Kometen.....


    Über eine Antwort, Jens, würde ich mich freuen !!!

  • Hallo zusammen,


    Patrice: danke für dein Feedback. Ich poste gern immer wieder bei euch, aber mein Französisch is leider nicht schrifttauglich. Ich könnt meinen Beitrag als wav-File gesprochen bei euch hinterlegen, dann wärs kein Problem [;)]


    Thorsten: ich habe dir per PN geantwortet. Für alle anderen kann ich aber auch sagen: Try and error [:)] Aber du hast schon genau so geschrieben, wie es abgelaufen ist.


    Deanna: Dank auch an dich fürs Antworten [:)] Für 3Sat wusste ich die Sendezeiten nicht, ich denke aber, es wird das Gleiche in Grün gewesen sein.


    So, habe auch an den Threadanfang nochmal ein neues, bisher ungesichtetes Bild von mir gestellt. Es zeigt den Kometen am Sonntag neben einem D2-Masten.


    Mittlerweile ist McNaught auch auf dem SOHO-Bild aufgetaucht. Da können wir ja weiter live mit dabei sein, auch mit Wolken [;)]


    Grüße


    Jens

  • Hallo zusammen,


    auch von mir ein Tageslichtbild von McNaught:



    Es handelt sich hierbei um ein HDR aus drei RAWs, welche in je drei Belichtungsstufen "entwickelt" wurden, also insgesamt neun Aufnahmen.
    Uhrzeit war 11:20 Uhr, sozusagen "McNoon" [:)]


    Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!