19. ITT in Kärnten - Tage 4 und 5

  • Hier gehts zur Übersicht aller ITT-Berichte ...<hr noshade size="1">
    Hallo Gemeinde,


    Hier Teil 3 meines kleinen ITT-Berichts... (Hier gibt's Teil 1 und hier Teil 2)


    Tja, viel ist dem Bericht von Matthias eigentlich ja nicht mehr hinzuzufügen.


    Die Nacht von Donnerstag auf Freitag kann nur als geradezu utopisch bezeichnet werden:



    <font size="1">Der Westhimmel mit Milchstraße, 15sec. mit stehender Digicam belichtet.</font id="size1">


    Die Kamera ist übrigens einige Stunden lang stehengeblieben und hat pro Minute eine 15sec.-Belichtung gemacht: Hier habe ich daraus eine Animation (Achtung! ca. 2MB!) gebastelt.
    <hr noshade size="1">


    Am Freitag machten uns dann einige Cirruswolken Kopfzerbrechen, die sich dann aber gegen Abend glücklicherweise verzogen.



    <font size="1">Die Känrtner Astronomen haben Wegweiser mit Sucherfernrohr aufgestellt, damit man sie auch ganz sicher findet...</font id="size1">



    <font size="1">Die Astrotreff-Runde genießt einfach nur...</font id="size1">



    <font size="1">Zum Teil werden ganz eigentümliche Lösungen gefunden, wenn es um den Schutz des Fangspiegels geht...</font id="size1">

    <font size="1">...wie die Backnanger Sterngucker mit ihrem 30-Zöller...</font id="size1">
    <hr noshade size="1">


    Auch am heutigen Samstag herrschte Kaiserwetter...



    <font size="1">Preisgekrönter 10"-Bino-Dob</font id="size1">



    <font size="1">Martin's 10"-Bino aus ungewöhnlicher Perspektive</font id="size1">


    Letzte Nacht war - vor allem in der zweiten Hälfte - ebenfalls ein Traum. Die Grenzgröße wird wohl wieder um 6m,5 gelegen haben.
    <hr noshade size="1">


    So, jetzt gibt's gleich Abendessen und wir erwarten unsere letzte Nacht am ITT...
    Momentan stehen noch einige Zirren am Himmel, aber die Tendenz ist seit heute Nachmittag schon wieder "besser werdend"... [;)]


    Schöne Grüße und Clear Skies von Kärnten!


    Christian

  • Ahoi Christian,


    hab mir gerade Deine Animation angesehen ... das ist ja der Hammer [:D][:D][:D] ... nuja, wir sehen das ja gleich wieder live auf der Wiese oben [8D]


    Grüße vom Sattlegger-Gasthof zur Dünhofen-Hütte [;)]


    Matthias,


    ... der sich nun "einzwiebeln" geht.

  • Tach auch,


    die Animation ist wirklich genial! Wurde die AVI direkt als Film aufgenommen oder aus einzelnen Frames zusammengefügt?


    Viel Spaß noch da oben [:)]


    Und Danke für die Berichte!


    Gruß
    Maic

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ELO</i>
    <br />Hallo Gemeinde,


    Hier Teil 3 meines kleinen ITT-Berichts... (Hier gibt's Teil 1 und hier Teil 2)


    Tja, viel ist dem Bericht von Matthias eigentlich ja nicht mehr hinzuzufügen.


    Die Nacht von Donnerstag auf Freitag kann nur als geradezu utopisch bezeichnet werden:



    <font size="1">Der Osthimmel mit Milchstraße, 15sec. mit stehender Digicam belichtet.</font id="size1">


    Die Kamera ist übrigens einige Stunden lang stehengeblieben und hat pro Minute eine 15sec.-Belichtung gemacht: Hier habe ich daraus eine Animation (Achtung! 3,24MB!) gebastelt.
    <hr noshade size="1">


    Am Freitag machten uns dann einige Cirruswolken Kopfzerbrechen, die sich dann aber gegen Abend glücklicherweise verzogen.



    <font size="1">Die Känrtner Astronomen haben Wegweiser mit Sucherfernrohr aufgestellt, damit man sie auch ganz sicher findet...</font id="size1">



    <font size="1">Die Astrotreff-Runde genießt einfach nur...</font id="size1">



    <font size="1">Zum Teil werden ganz eigentümliche Lösungen gefunden, wenn es um den Schutz des Fangspiegels geht...</font id="size1">

    <font size="1">...wie die Backnanger Sterngucker mit ihrem 30-Zöller...</font id="size1">
    <hr noshade size="1">


    Auch am heutigen Samstag herrschte Kaiserwetter...



    <font size="1">Preisgekrönter 10"-Bino-Dob</font id="size1">



    <font size="1">Martin's 10"-Bino aus ungewöhnlicher Perspektive</font id="size1">


    Letzte Nacht war - vor allem in der zweiten Hälfte - ebenfalls ein Traum. Die Grenzgröße wird wohl wieder um 6m,5 gelegen haben.
    <hr noshade size="1">


    So, jetzt gibt's gleich Abendessen und wir erwarten unsere letzte Nacht am ITT...
    Momentan stehen noch einige Zirren am Himmel, aber die Tendenz ist seit heute Nachmittag schon wieder "besser werdend"... [;)]


    Schöne Grüße und Clear Skies von Kärnten!


    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo ELO


    Wie schon am Samstag beim ITT versprochen habe ich mir deine Berichte hir im Astrofreff angeschaut. Ich muß schon sagen es macht großen
    Spaß deinen Ablauf des ITT´s nachzulesen.
    Hir noch meine Homepage mit brandneuem Saturn von Donnerstag aufgenommen von der Vulkanlandsternwarte in Auersbach.
    http://starfinder.cjb.net
    Übrigens, deine Animation ist echt cool (8D).
    MFG Starfinder 2

  • (==&gt;)Matthias: Schöne Grüße auch von der Dünhofenhütte via Neu-Rum zum Alpengasthof Sattlegger!
    Schon eine interessante Art zu kommunizieren... [:D]


    (==&gt;)Maic: Das AVI wurde aus einzelnen jpg's zusammengesetzt, die automatisch im Minutentakt von meiner Digicam bei 15sec. Belichtungszeit und ISO 400 gewonnen wurden.


    Gute Grüße noch aus dem schönen Tirol


    Christian


    ...der gerade noch eine weitere SSSA (6-Stunden-Sternenhimmel-Animation) mit langsamem Kameraschwenk von West nach Ost von letzter Nacht in Vorbereitung hat, auf dem sogar eine Auswirkung des Stromausfalls in Italien zu sehen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!