Modifikation SPC900NC auf Langzeitbelichtung

  • Hallo,


    als Ergänzung zur Umbauanleitung der Philips Webcam SPC900NC auf SC1 von Matthias Meijer
    http://www.home.zonnet.nl/m.m.j.meijer/D_I_Y/spc900nc.htm


    hier noch einige von mir erstellten Bilder:



    Schaltplan



    Schematische Übersicht der Komponenten



    Detailaufnahme Platine1



    Detailaufnahme Platine2


    Man sieht der Umbau der SPC900NC ist einfacher als bei der Toucam.
    Den Schalter könnte man übrigens ganz weglassen.
    Vielleicht sind die Bilder ja eine Anregung um sich an einen Umbau zu wagen.


    Fröhliches Basteln



    Stefan

  • Hallo Steve,


    Die Anleitung ist wirklich gut (bin mit dem Löten schon fertig). Nur: mit welcher Software verwendest du die Camera? Sobald ich auf SC1 sSchalte, wird die Camera in der Software (GuideDog) nicht mehr erkannt.


    CS


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich verwende dazu Desire oder Astrosnap.Ich habe Guide Dog auch
    schon probiert, sollte eigentlich ebenfalls funktionieren.
    Für die ersten Versuche nimm am besten Desire.
    Wenn es nicht funktioniert, überprüfe den Wert von Widerstand R2 =100 KOHM(ist etwas schwer zu lesen).
    Sonst klemm mal die Leitung zu Pin10 ab, daß der Pin "in der Luft hängt".
    Man könnte den Schalter und R2 ganz weglassen ,dann ist die Kamera dauernd im Langzeitmodus.(Pin10 und Pad 10 sind durch das Umbiegen unterbrochen).


    Wichtig:Nach jedem Aufruf eines der Programme die Einstellung Bildrate 5fps(unter Camera Source)im Kameratreiber überprüfen,
    dann ist die Ausbeute der Langzeitframes am größten.



    Gutes Gelingen


    Stefan

  • Hallo,


    Mein Umbau ist fertig. Funktioniert erste Sahne bisher (weswegen es bei mit erstmal weiter bewölkt bleigen wird [:D] ).
    Ich habe nen normelen 4066 von Conrad verwendet 172928 , Der geht wunderbar.


    Danke Nochmal für die Anleitung


    Andreas

  • Hallo Hubble,



    der HEF4066B ist ein schneller C-Mos Quad Bilateral Schalter(von Philips) und je nach Hersteller mit den Anfangsbuchstaben unterschiedlich bezeichnet.


    Bei Conrad: HCF4066BEY BestNr. 155676-59


    Bei Reichelt: 74HCT 4066


    Wie Andreas schreibt, geht auch die normale etwas langsamere
    Version vom 4066.




    CS


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine SPC 900 umzubauen, ich möchte aber gleich einen S/W-Chip mit einbauen.
    Es käme ja wohl der ICX424AL in Frage, muss man da noch weitere Umbauten vornehmen, außer den Chip zu tauschen ?


    Wie lange dürfen eigentlich die Zuleitungen zum CCD sein ? Ich würde ihn nämlich gerne mit einer Flachbandleitung abtrennen und auf ein Peltier setzen.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">muss man da noch weitere Umbauten vornehmen, außer den Chip zu tauschen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    außer der Adapterschaltung mit einem Kondensator von Steve Chambers,
    hier anzufordern: http://www.pmdo.com/wsc3.htm ,
    braucht man nichts weiter umbauen.
    Hier noch einige Bilder zum Umbau:http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=50698&whichpage=2


    Nach dem Umbau kann man mit Hilfe des Programms WcRmac:
    http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcrmac/index.htm
    die Kamera in den SW RAW-Mode schalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich würde ihn nämlich gerne mit einer Flachbandleitung abtrennen und auf ein Peltier setzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sollte funktionieren ,über die max. Länge der Leitung kann ich nichts sagen.



    Um sich das lästige Auslöten des Orginalchips der SPC900 zu ersparen,
    könnte man den Orginalchip "opfern" und mit einer Dremel ect. oberhalb der Chipbeine absägen.
    An diese Chipbeine kann man direkt die Flachbandleitung anlöten und dementsprechend weiterverbinden.


    Gruß


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    echt gut, Deine Umbauanleitung.


    Zur zeit bin ich dabei eine Platine zu bauen, die zwischen die Video und Controllerplatine der SPC900 gesteckt wird - also ohne Löten.
    Somit sollte es dann jedem innerhalb von Minuten möglich sein eine
    SPC900 auf Langzeitbelichtung umzubauen.
    Einziger Wehrmutstropfen : wenn man noch den Zehner Amp-Off Mod
    (ebenfalls mit auf der Platine) haben möchte, sind 2 Kuerze Kabel zu verlöten.


    Sobald nähere Infos bereitstehen, werde ich sie hier posten.


    Gruß,
    Marco

  • Hallo,
    habe die Cam. umgebaut, jedoch Probleme mit der Langzeitbelichtung. Und zwar bekomme ich offenbar vom Laptop auf Pin 21u2 kein Signal.Da müsste doch während der LZ-Belichtung eine Spannungsänderung messbar sein? Muss am PC etwas geändert werden?
    Pictor

  • Hi,


    die Software muß so konfiguriert sein dass an Pin 2 das LX Signal
    kommt.Dies kann man bei den Programmen einstellen.


    Gruß Stefan



    PS:Denk auch an die Einstellung 5fps im Kameratreiber[;)]

  • Hallo Pictus,


    auch mit meiner SPC SC1 hatte ich anfangs dieses Problem - keine Pegeländerung am LPT- Port. Schau Dir mal die Konfiguration des Ports an - bei mir hat´s dann funktioniert, nachdem ich diesen auf "unidirektional" gesetzt hatte. Auch die Addresse ist wichtig...


    Viel Erfolg,


    Rainer

  • Muss am IC noch irgendetwas geändert werden, oder ist obige Anleiung schon alles?
    Welche Software verwendet Ihr für die umgebaute SPC900?
    Pictus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AMZoll</i>
    <br />Hallo Steve,


    Die Anleitung ist wirklich gut (bin mit dem Löten schon fertig). Nur: mit welcher Software verwendest du die Camera? Sobald ich auf SC1 sSchalte, wird die Camera in der Software (GuideDog) nicht mehr erkannt.


    CS


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    warum baust du denn da einen teuren Schalter an[:D] wenn du sowieso einen 4xegalwierumSchalterbaustein verwendest? die Verstärkerabschaltung und das Halbbildauslesen braucht man nicht wirklich, wäre so auch SC2 genug


    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum baust du denn da einen teuren Schalter an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann man denn der Softwareumschaltung trauen?[:D][:D]


    Um die Schaltung möglichst einfach zu halten und damit es
    jeder nachbauen kann,ist das hier so gelöst.
    Natürlich könnte man einen der drei freien "Schalter" des 4066
    zur Umschaltung bedingt(Schließer!!) verwenden.



    Hi Pictus,
    nach der Anleitung sollte es schon funktionieren,
    verwende für die ersten Versuche am besten Desire:
    http://www.pmdo.com/wdesire.htm


    CS


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, mir für die im Eingangsthread beschriebene Schaltung um den HEF 4066 B eine Platine im Briefmarkenformat zu ätzen, allerdings nicht mit SMD, sondern "klassischen" Widerständen.


    Von den 8 Platinen werde ich 6 abgeben, ebenso kann man das Platinenlayout von mir als TIFF erhalten.



    Den 470-Ohm Widerstand zum LPT-Pin 2 habe ich weggelassen, da ich den in den LPT-Stecker einbaue.


    Als Hinweis möchte ich jedoch noch vorsichtshalber anbringen, dass ich keinerlei Gewährleistung für die Funktionalität übernehme. Weiterhin ist alleine schon wegen der Verwendung einer Demo-Version des Layout-Programms Target 3001 keine kommerzielle Verwendung zulässig.


    Bei Interesse bitte PN an mich.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Ganz sauber gemacht der Print, aber warum tust Du Dir das für die paar Bauteile an? Tut es da nicht auch ein Lochrasteraufbau? Na gut, ich bin in der Hinsicht halt lockerer geworden. [8D]


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Interessengemeinschaft [8D]. Ich bin neu hier und brauche kurze Hilfe !
    Ich habe mich nun auch entschieden meine npc900 umzubauen. Anschliessend fiel mir auf das mein Laptop gar keinen LPT Port mehr hat [xx(]. Kennt vieleicht jemand eine Lösung auf USB Basis ?

  • Nur zur kurzen Erklärung. Der Laptop ist neu. Ansonsten müsste ich mit meinen Uraltgerät erstaml auskommen. Der hat noch einen LPT. Aber recht wenig HDD Space. Bei Langzeitbelichtung denke ich wird viel Speicherplatz benötigt.


    Danke euch schon mal im voraus!
    Alex

  • Hallo


    shoestring astronomie bietet wohl USB auf parallel Adapter an die Für SC Kameras gemacht sind, sollte also laufen, die meisten ladenüblichen inclusive PCMCIA auf PP tuen das nicht.


    es muß auch eine Variante mit Ansteuerung über Serialport geben, da ist die Adapterlösung vielleicht einfacher


    Gruß Frank

  • Hallo an alle - ich habe noch eine Vereinfachung zum Umbau der SPC900 auf Langzeit und einige Anmerkungen und Beobachtungen:
    Steve hat dankenswerterweise den Umbau mit dem CMOS Schalter am Anfang dieses Threads dokumentiert. Das Original stammt von Maier, der einen CMOS Schalter 4066 anstelle des 74HC00 einsetzt (so wie er ursprünglich von Steve Chambers verwendet worden ist, der ja das Prinzip des Umbaus entdeckt hat, siehe SC1, SC2 und SC3 Modifikation). Leider ist immer noch der "dumme" Schalter übriggeblieben (von der urspünglichen Anleitung von Mr. Chambers). Ich habe nun den PIN10 und PAD10 anstelle auf den Schalter auf die PIN 1 und PIN 2 des 4066 gelegt. Diese werden durch PIN 13 geschalten, wie ein Blick in das Datenblatt des 4066 zeigt. Demzufolge muss einfach der PIN 13 noch mit PIN 6 verbunden werden, der ja vom Laptop durch die LPT Druckerschnittstelle geschaltet wird. Als letztes legt man noch den 100 KiloOHM Widerstand von Plus (PIN 14) auf den PIN 1 des 4066. Fertig. Ab jetzt kann man ohne noch einen Schalter an der Kamera zu benötigen diese "normal" einsetzen oder im Langzeitmodus (z.B. mit Programm Desire oder VB-Webcam). Das erste erfolgreiche Foto könnt ihr auf meiner Webseite http://www.dl6mda.de bestaunen.
    Liebe Grüsse und immer CS von
    Wern
    PS: Wenn ich Zeit hab erstelle ich mal einen "neuen" Schaltplan

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Langzeitbelichtung denke ich wird viel Speicherplatz benötigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kommst du darauf? Bei der Aufnahme von AVI- Files ist Speicherplatz nötig da viele Bilder geladen werden, bei der Langzeitbelichtung wird nur ein Bild gespeichert!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!