19. ITT in Kärnten - Anfahrt und Tag 1

  • Hier gehts zur Übersicht aller ITT-Berichte ...<hr noshade size="1">
    Hallo Leute,


    Schöne Grüße vom 19. ITT in Kärnten! [:D]
    Den Prophezeihungen gemäß hat es heute zu regnen begonnen.
    Aber um potentielle Besucher nicht zu erschrecken: Die Prognosen sehen ab Donnerstag schon wieder ziemlich gut aus.


    Wir haben nun den ersten Tag am ITT hinter uns.
    Die Anreise verlief heuer über einen kleinen Umweg: Wir haben wie bereits angekündigt(http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4941) die Max Valier-Sternwarte in Obergummer (nahe Bozen in Südtirol) besucht - ein angemessener Auftakt für das diesjährige ITT. [;)]



    <font size="1">Das Kuppelgebäude der Sternwarte mit dem 80 cm Cassegrain f/10 und dem 152 mm APO-Refraktor f/6 von Takahashi</font id="size1">
    <hr noshade size="1">



    <font size="1">Der Vortragsraum direkt unter der Kuppel</font id="size1">
    <hr noshade size="1">


    Nach einem beeindruckenden multimedialen Vortrag und ein wenig Fachsimpelei ging es dann ab in den Kuppelraum, wo uns ein schier überwältigendes Teleskop erwartete:




    DAS TELESKOP!!
    <hr noshade size="1">


    Die Luft war an diesem Abend sehr ruhig, Mars sah wie ein Standbild im Okular aus.
    Ich hab mal versucht die Digicam ans Okular zu halten und drauflosgeknipst:



    <font size="1">54 Aufnahmen in Giotto aufaddiert, Gauss- und Rechteckgefiltert, RGB-korrigiert und anschließend in Photoshop tonwertkorrigiert.
    Ich weiß, da ist auf jeden Fall noch mehr drin, aber ich bin leider (noch) kein solcher Giotto-Spezialist.</font id="size1">
    <hr noshade size="1">


    Bis ca. ein Uhr morgens wurden noch diverse Deep Sky-Objekte zum Besten gegeben, was uns Besitzern mickriger 10 bis 16-zölliger Spiegelteleskope so manche erstaunten Oooooh's und Aaaah's entlockte. Vor allem der PN "Blue Snowball" (NGC 7662) war überwältigend.




    <font size="1">Blick durch den Kuppelspalt - etwas verrauscht, da 15 Sekunden mit meiner DigiCam bei ISO 400 belichtet</font id="size1"> [;)]
    <hr noshade size="1">



    <font size="1">Allgemeine Verabhschiedung - einige von uns fuhren noch in derselben Nacht zurück nach Innsbruck.</font id="size1">
    <hr noshade size="1">


    Gestern Montag ging's dann bei Kaiserwetter weiter Richtung ITT nach Kärnten, wo wir am frühen Nachmittag ankamen.



    <font size="1">Gleich nach der Ankunft machten wir uns an den Aufbau der Gerätschaften.</font id="size1">



    Falls übrigens jemand der Meinung ist, der Aufbau einer parallaktischen Montierung sei ein zeitaufwendiges Unterfangen, dem sei folgendes Video empfohlen (850 KB):
    http://www.skyduo.com/skyduo/s…n/Teleskopaufbau-mpg1.mpg
    Mit Bruno's Hilfe schaffte ich es in gerade mal fünf Sekunden!! [:D]
    <hr noshade size="1">



    <font size="1">Mancherorts wurde bereits fleißig die Sonne beobachtet! Der Einbruch der Dunkelheit konnte wohl kaum mehr erwartet werden...</font id="size1">



    <font size="1">Während wir auf der westlichen Wiese noch recht einsam sind...</font id="size1">



    <font size="1">...tummeln sich vor dem Alpengasthof Sattlegger schon eine Menge Teleskope - wenn auch noch im Schlafanzug</font id="size1"> [;)]
    <hr noshade size="1">


    Die vergangene Nacht war in der ersten Hälfte teilweise bewölkt, wobei der Bereich rund um den Zenit gut und gern eine Grenzgröße von 6m erreichte.
    In der zweiten Nachthälfte klarte es dann zusehends auf, sodaß wir wieder mal "fürstlich die Milchstraße austrinken" konnten (Hallo Matthias! In der nächsten klaren Nacht gelten keine Ausreden mehr wie "...Jacke ist noch im Auto..." o.ä. - g'suffa wird ). Bis auf die horizontnahen Himmelsgegenden (253 war eher eine Enttäuschung...[:(]) konnte man sozusagen aus dem Vollen schöpfen.



    <font size="1">Mondaufgang</font id="size1">
    <hr noshade size="1">


    Der heutige Tag begann noch mit Sonnenschein (zumindest hab ich sowas gehört, ich hab zu der Zeit noch geschlafen... ), schließlich zogen aber mehr und mehr Wolken auf und seit Nachmittag regnet es jetzt.


    Aber wie bereits erwähnt - nicht abschrecken lassen, denn Besserung ist in Sicht.


    Schöne Grüße von der augenblicklich triefnassen Emberger Alm


    Christian

  • Hi,Christian
    Danke für die schöne Einstimmung[:)],vor allem für diejenigen,die zu Hause bleiben müssen aus triftigem Grunde[}:)]
    ITT 2002 war kaisermäßig vom Wetter her[8D]-da hab ihr echt was versäumt[:D]
    Max Valier Observatorium: so dicht am Abhang[8]-na hoffentlich ist der Untergrung auf soliden Gestein[;)],hat der Namentliche das alles finanziell allein gewuppt??
    Gruß Marc

  • Hi Krüschtian, grüß ihnen [:)]
    du machst mir den Mund schon ganz wässerig [:p]. Hab meine Sachen schon gepackt, heut Nacht gehts los und morgen früh steh ich auf der Matte, halt schon mal ein Plätzchen für mich warm [:D]


    Gruß

  • Hi Christian!


    Das sind wirklich beeindruckende Bilder und dazu sehr gut dokumentiert. Hast mir die Eindrücke quasi ins Haus geliefert[;)]


    Würde ja auch mal einfach so vorbei schauen aber das müsste ich planen wie einen Urlaub. Kärnten ist 1023km von hier[V] das wären ca. 9 Stunden Fahrt[xx(]


    PS: Hab mir das Video angesehen. Wäre ich so schnell würde ich allerdings nur 1/3 der Zeit brauchen[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!