LXD75 6" SN zu Weihnachten

  • Liebe Gemeinde,
    nun bin ich also in froher Hoffnung, dass in den nächsten Tagen mein neues LXD75 6" SN aus dem Weihnachtssonderangebot von MEADE wohlbehalten und noch rechtzeitig ankommt. Daher frage ich schon mal nach den ersten Erfahrungen der (hoffentlich immer noch) Glücklichen, die schon vor mir zugeschlagen haben. Denn bisher habe ich zu meinem Erstaunen nur ganz wenige Postings zu diesem Thema hier gesehen. Meine wichtigsten Fragen wären:
    - Worauf muss ich von Anfgang an achten?
    - Welche technischen Änderungen oder Ergänzungen sind unbedingt empfehlenswert?
    - Was ist das mitgelieferte Okular (26mm 5/4" Plössl, Serie 4000) wert, bzw. welches 2" Übersichtsokular würdet ihr für einen stadtnahen Standort empfehlen? Wäre z.B. das 32mm TS WA ein guter Kandidat für meinen nächsten Wunschzettel?
    - Welche Barlow würdet ihr mir dazu empfehlen?
    Hoffnungsvolle Grüße und CS trotz der bevorstehenden Lieferung, Stephan

  • Hallo Stephan
    erstmal gratulliere ich Dir zum Kauf der Kombination. Jedoch solltest Du wissen, daß dieses Teleskop weniger für das Beobachten mit dem Auge konzipiert ist, als mehr für die fotografische Anwendung. Soll nun nicht heissen, daß Du mit diesem Teleskop nichts sehen wirst, aber bedingt durch seine "fotografische Konstruktion" greift das System hier auf einen relativ großen FS, welcher soweit im visuellen den Nachteil hat, daß es weniger Kontrast und Details vermittelt.
    Rein technisch kannst Du aber jedes Zubehör am SN anwenden, welches man auch an anderen Teleskopen anwenden würde. Ich würde ersmal vorschlagen, Du machst mal die ersten Erfahrungen mit dem Gerät und siehst selbst, ob es unbedingt sein muss, den Tubus mit Velours auszukleiden und eben diese "Spielchen".... oder anders gesagt, Pimpen, Tunen, Optimieren.
    Eine gute Okularempfehlung in der 30er Brennweite ist immer das BW oder Ähnliche mit 80° Gesichtsfeld. Dieses Okular verschafft Dir ein großes Gesichtsfeld und ist bei dem f/5 des SN noch relativ weitläufig scharf zum Rand hin. Es gibt sicherlich bessere Empfehlungen, diese kosten aber auch mehr.


    Schönen Gruß

  • Hi Stephan,


    was man unbedingt braucht ist eine Tauschutzkappe(evtl.beheizt).


    Hier noch was zum leichtern Verstehen des Polsuchers:


    http://astro.schmid-koenig.de/software/polsuche2.htm


    http://www.astro-images.de/software/polsuche.htm


    Eine Okularempfehlung möchte ich Dir nicht geben da gibt es andere Experten.
    Mir macht mein Antares Speers-Waler 14mm SWA am 8"SN am meisten Spaß.
    Als Barlow benutze ich eine 2fach von TS


    Noch viel Freude mit dem 6"SN



    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steve1</i>
    <br />Hi Stephan,


    was man unbedingt braucht ist eine Tauschutzkappe(evtl.beheizt).



    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen. Ein SN ist durch die Schmidtplatte ebenso wie ein SC, MC oder MN, enorm der Taugefahr ausgesetzt. Hier solltest Du unbedingt was gegen unternehmen. Ob die Taukappe beheizt werden soll, entscheidet sich vom speziellen Beobachtungsplatz, es gibt Gegenden, da MUSS man eine Heizmanschette für die Taukappe haben, andere Gegenden verlangen das nicht.

  • Hi Stephan


    Der SN6" ist ganz gut und du hast sicherlich keinen Fehler beim Kauf gemacht. Ich stelle hier mal ein Testbild von M1 am 16.11.06 ein, vor dem Umbau der Montierung.
    Die Aufnahme wurde mit einer DSI 1 gemacht mit 60x30s. Nach dem Umbau kann kann ich ohne Probleme 120s ohne Korrektur belichten. Bei 4Min gibt es nur ganz geringe Abweichungen, gute Einnordung vorausgesetzt.



    Da das Schneckenrad in RA und DEC nur in Gleitlager gelagert ist, habe ich Kugellager eingebaut und die Schneckenräder einer Astro 5, die waren, zumindest bei mir, deutlich besser und passen 1 zu 1.


    Gruß


    Manfred

  • Hier (niederlande) war gestern ein angebot bei lidl fur ein lxd75 mit autostar und eine 6" newton fur nur 599,-
    Das konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine geholt.
    sehe http://www.lidl.nl/nl/home.nsf….Allround-Telescoop_LXD75
    Ich glaube nicht das dieses angebot schon in deutschland gewesen ist? Ich glaube jede lidl hat 4 stuck bekommen, und sie waren montagmittag noch nicht ueberal vergriffen, also wer nahe zu grenze wohnt....

  • Hallo Stephan [:)]


    Da Du es ja nicht so sehr weit hast, könntest Du ja einfach mal bei mir vorbeischauen und das eine oder andere Okular an Deinem Teleskop testen und Deine eigenen Vorlieben entdecken. Es geht nichts über das persönliche Testen von Okularen, da das Optimum eine sehr subjektive Sache ist, die kein Test auf einer optischen Bank leisten kann. Zum Beispiel kannst Du mal das SWA 9mm aus der gleichen Serie testen, welches ich auf jeden Fall für den Preis unschlagbar finde.


    Bis dahin erstmal und ein fröhliches Weihnachtsfest


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrocas</i>
    <br />Hier (niederlande) war gestern ein angebot bei lidl fur ein lxd75 mit autostar und eine 6" newton fur nur 599,-
    Das konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine geholt.
    sehe http://www.lidl.nl/nl/home.nsf….Allround-Telescoop_LXD75
    Ich glaube nicht das dieses angebot schon in deutschland gewesen ist? Ich glaube jede lidl hat 4 stuck bekommen, und sie waren montagmittag noch nicht ueberal vergriffen, also wer nahe zu grenze wohnt....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Scheinbar hat dieses Angebot in ganz Europa gegeben, halt aber bei uns nicht. Es wurde in Spanien angeboten für 499 Euro, in Frankreich und Italien, Belgien und NL für 599 Euro. Bei uns war es ganz BILLIG, nämlich GAR NICHT im Angebot [:D][8D][:o)].... so kann man auch Geld sparen [;)]


    Schönen Gruß

  • Hallo Ullrich,
    danke für das Angebot, das werde ich gnadenlos ausnutzen, sobald ich mich mit Aufbau und Betrieb des Teils einigermaßen vertraut gemacht habe. Unser Treffen letztens hat mir nämlich viel Spass und eine Menge nützliche Infos gebracht. Vor allem auf den Vergleich der Optik-Qualität mit Deinem tollen Selbstbau-6" bin ich gespannt.
    CS nach HH, Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />Waaaaaaaaaaaaah!


    Niederlande?


    Und ich hab das verpennt !!!!!!!!!!!!!!!


    !Strick


    ..................



    [:(][B)][:0][:(!][xx(][?][}:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nein !!! bloß nicht, wer holt mich noch ab, wenn wir uns zum Stammtisch treffen??? [:D][:D][:D]


    Aber ich hab gelesen, daß hier und da, noch die Angebote entlang der Grenze bei den Lidls in NL vorhanden sein sollen.
    Und das dürfte Dir doch nicht schwerfallen, dort sprachlich NICHT aufzufallen [;)][:o)].... hehehe


    Schönen Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    nein !!! bloß nicht, wer holt mich noch ab, wenn wir uns zum Stammtisch treffen??? [:D][:D][:D]


    Aber ich hab gelesen, daß hier und da, noch die Angebote entlang der Grenze bei den Lidls in NL vorhanden sein sollen.
    Und das dürfte Dir doch nicht schwerfallen, dort sprachlich NICHT aufzufallen [;)][:o)].... hehehe


    Schönen Gruß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wusste ich's doch! Ich bin wieder nur als Taxi-Fahrer gut. [;)]


    Ich fahre aber nicht hin. Ich hab genug gekauft dieses Jahr. Vielleicht gibt es nächstes Jahr nochmal so'n ähnliches Angebot, dann könnt ich schwach werden. Momentan muss erstmal das Wetter besser werden damit ich den Neuankauf endlich mal testen kann.


    Wie sieht es aus mit dem Stammtisch? Vor Weihnachten wird das wohl nix mehr oder?


    Hat man Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in die Eifel oder nach Titz zu fahren zwecks Spechteln?


    Gruß,


    Maurice


    *nun heiß darauf rauszufahren und rumzuspielen*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wusste ich's doch! Ich bin wieder nur als Taxi-Fahrer gut. [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo, aber dann einer der besten [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich fahre aber nicht hin. Ich hab genug gekauft dieses Jahr. Vielleicht gibt es nächstes Jahr nochmal so'n ähnliches Angebot, dann könnt ich schwach werden. Momentan muss erstmal das Wetter besser werden damit ich den Neuankauf endlich mal testen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das denke ich auch. Deine neue Monti ist schon spitzenklasse und mit der Optik (C8) bist du erstmal noch gut beschäftigt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie sieht es aus mit dem Stammtisch? Vor Weihnachten wird das wohl nix mehr oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vor Weihnachten, kriegen wir doch keinen mehr zum Stammtisch, ich denke, so am 4. 0der 5.01. Dann könnten vielleicht noch einige hinzu kommen, morgen bekomme ich jemanden aus Krefeld hier, mal sehen ob der mitmachen will.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hat man Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in die Eifel oder nach Titz zu fahren zwecks Spechteln? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch die Woche und dann hab ich Urlaub. Wenn das Wetter soweit gut ist (nicht die Suppe von heute), dann denke ich, können wir kurzfristig ein Treff schmieden.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    *nun heiß darauf rauszufahren und rumzuspielen*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dran spielen darfst Du doch, oder [8D][:D]....hehe, hauptsache du möchtest nicht drauf reiten [:o)]


    Schönen Gruß

  • Fröhliche Weihnacht überall,
    So, nun habe ich die beiden Riesenpakete unter dem Weihnachtstisch hervorgeholt und das LXD75-SN6" zusammen gebaut. Zumindest auf den ersten Blick macht es einen gut verarbeiteten Eindruck und wirkt recht stabil. Natürlich muss ich jetzt erst mal die übliche Strafbewölkung bei Neukauf abwarten und mich mit ziemlich untauglichen Tests an möglichst weit entfernten Ampeln bei Laune halten. Aber ich habe schon mal 2 Fragen:
    1. Wie lange sollte denn die Taukappe über die Frontlinse hinaus ragen? Ich habe zwar verschiedene Bauanleitungen im Netz gefunden, aber keine Regeln oder Empfehlungen über die Baulänge. Ich würde sie jetzt mal aus dem Bauch heraus etwa doppelt so lange machen wie der Objektivdurchmesser ist, in meinem Fall also ca. 30cm. Ist das vernünftig?
    2. Wohin hänge ich eigentlich das Handteil der Autostar-Steuerung, wenn ich nicht drauf rumspielen sondern in Ruhe den Mond beobachten will? Beim ETX-70 gabe es so eine Aufhängung dazu. Muß ich die hier selbst basteln?
    CS Stephan

  • Hallo Stephan,


    Meine Taukappe ragt beim 8"SN etwa 25cm über die Frontlinse hinaus.
    Da dieses aber anscheinend noch zu wenig ist habe ich mir eine Heizung hinzugebastelt.


    Den Autostar befestige ich mit selbstklebenden Klettverschluss.
    Dazu habe ich an jedes der Stativbeine ein Stück Klettverschluss
    geklebt.Und hänge das Handteil (mit dem angeklebten Gegenstück)bei
    Bedarf einfach an das gerade nächstliegende Stativbein.


    Ein frohes Fest noch



    Stefan

  • Hi Stefan,
    Danke für die Antworten.
    Wie hast Du denn die Heizung realisiert? Einfach gekauft oder auch selbst gebastelt?
    Und weiter: Hast Du die Modifikation der SPC900 selbst gemacht, wie aufwändig ist das denn?
    CS, Stephan

  • Hallo Stephan,




    die Taukappenheizung habe ich mit selbstklebenden Flächenheizfolien, die normalerweise für heizbare Autospiegel verwendet werden, selbst realisiert.


    Solche Folien gibt es hier:
    http://www.pollin.de/shop/shop.php


    suche nach Flächen-Heizfolie


    Es gibt aber auch bessere? Lösungen für Taukappenheizungen da wird Widerstandsdraht verwendet ...einfach mal googeln..
    Die nächsten Wochen will ich mir noch eine stufenlose Temperaturregelung dazubauen.




    Die SPC900 habe ich selbst umgebaut.
    Der Umbau auf Langzeitbelichtung ist nicht sehr schwierig und hier beschrieben:
    http://www.home.zonnet.nl/m.m.j.meijer/D_I_Y/spc900nc.htm


    etwas schwieriger ist der Umbau auf SC3, man benötigt einen anderen CCD Chip
    den ICX 424AL-E in SW oder den ICX 424AQ-E in Farbe von Sony.
    Wobei die SW Version wegen der Lichtempfindlichkeit und Detailauflösung vorzuziehen ist.


    Beide sind hier erhältlich:
    http://www.framos.de/



    Der schwierigste Teil, bei dem ich ganz schön geschwitzt habe, ist das Auslöten des Orginal Chips ICX098AQ aus der SPC900 Platine.
    Man benötigt eine Entlötstation und eine elektrische Enlötpinzette sonst hat man keine Chance, da das "Biest" recht fest sitzt!
    Außerdem ist ein Stereomikroskop sehr hilfreich.
    Dann sollte man sich eine Adapterplatine für den ICX424 anfertigen,da er mit dem ICX098 nicht pinkompatibel ist.
    Auf der Adapterplatine wird noch ein Kondensator benötigt.
    Alles in ein neues Gehäuse setzen…….fertig.


    Mehr Informationen die es von Steve Chambers nur per Mail gibt, hier:http://www.pmdo.com/SC3.htm



    CS


    Stefan

  • Hallo ,
    noch einige Bilder der Kamera:



    hier sieht man das "Ziehen"des ICX098 mit Hilfe von elektrischer Entlötpinzette und Schraubenzieher.



    bereits gesockelt , Mikrofon und Led entfernt.



    Platine für Langzeitbelichtung Rückseite



    geöffnete Kamera mit ICX424AL-E



    Fertig!



    CS


    Stefan

  • Erst mal allen die hier reinschauen ein besonders gutes neues Jahr!
    Bei mir hat es so begonnen, wie das alte aufgehört hat und wie ich es schon befürchtet hatte: Ausser Wolken lässt sich am Himmel nichts beobachten, und so wartet mein Weihnachts-LXD75-SN6" immer noch auf das first light.
    Da beginnt man fast zwangshaft mit allerleih Beschäftigungstherapie-Aktivitäten. Neben kleineren Verfeinerungen (danke Stefan für den Klettband-Tip) habe ich vor allem eine (bisher aber noch unbeheizte) Taukappe gebaut. Der von Stefan vorgestellte WebCam-Umbau hat mich sehr beeindruckt, aber (noch?) nicht wirklich zur Nachahmung verleitet. Dafür (und wohl auch für vieles andere) ist meine Löterfahrung wohl doch nicht ausreichend.
    Daher habe ich erst mal versucht, das Gerät weiter zu erkunden. Dabei bin ich (natürlich) auf weitere Fragen gestoßen:
    1. Zur Justierung des Sekundärspiegels müßte ich an die Verstellschrauben in der Mitte der Schmidt-Platte heran kommen. Die sind aber mit einer Kappe abgedeckt, die ich nicht einfach gelöst bekomme!? Im Handbuch habe ich auch keinen Hinweis darauf gefunden, ob es da einen besonderen Trick gibt. Hat da jemand einen Tip ?
    2. Ähnlich geht es mir mit dem Polsucher. Laut Handbuch soll ich den herausschrauben können. Ich kann ihn bisher aber nur etwas in der Halterung verdrehen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass er sich dadurch lockert. Auch hier wäre ich über einen Praxistip dankbar.
    Viele Grüße allerseits und CS, Stephan

  • Hi Stephan,



    1.die Kappe bekommst Du so auf (ich hoffe die ist identisch mit meinem 8"SN).



    Die Kappe hat bei mir kein Gewinde,das Gegenstück schon!?
    Klinge in den Schlitz schieben,und vorsichtig aufhebeln.
    AUF DIE SCHMIDTPLATTE AUFPASSEN!


    2.Zum Polsucher kann ich Dir nichts sagen,da meiner von Werk sehr gut justiert war, und ich deshalb noch nichts herumschrauben mußte.
    Vielleicht bezieht sich die Anleitung noch auf die alte LXD55.



    Viele Grüße




    Stefan

  • Liebe Gemeinde,
    nun hatte ich also doch auch endlich mein "First Light" an zwei ziemlich kalten aber endlich mal klaren Abenden in der letzen Woche. Die 6" Öffnung ergibt natürlich eindrucksvolle Helligkeitssteigerungen gegenüber meinem alten 70mm Objektiv. Der Orionnebel ist hierdurch ein Knaller. In den Pleijaden konnte ich Sterne bis zur Grenzhelligkeit von etwa 12,5m visuell sehen. Die selbstgebaute Taukappe hat sich gut bewährt, und der Haltegriff für den Tubus beim An- und Abbau auch. Das Goto ist so angenehm wie beim ETX und im Nachführbetrieb sind die Motoren sehr leise. Gewöhnungsbedürftig ist aber das Herumgurken, wenn man über Süd geht. Das war beim ETX weniger nervig, denn eine azimutale Montierung hat da ja kein Poblem.
    Von dem etwas minderwertigen Okularauszug hat man schon gelegentlich gelesen. Die Einstellung ist etwas grob, so dass man bei höheren Vergrößerungen den Fokus schlecht findet. Und die Aufnahme für 1,25"-Zubehör muss auf ein Gewinde aufgeschraubt werden, so dass die abwechselnde Nutzung mit einem 2"-Übersichtsokular einer echte Strafe wäre, wenn ich schon eins hätte. Dazu kommt aber, dass die 1,25"-Okularaufnahme sehr kurz geraten ist und man dadurch die Okulare leicht verkantet einstecken kann.
    Hier ist also etwas zu tun. Ich sehe da 4 Möglichkeiten, zu denen ich gerne eure Meinung hätte:
    1. Ich vergrößere die Einstellräder am Okularauszug (Durchmesser derzeit etwa 35mm) so weit wie möglich (70mm wären möglich) und könnte damit vielleicht schon ausreichend fein einstellen. Dann könnte ich mir einen einfachen 2 auf 1,25"-Adapter zulegen und würde recht billig wegkommen.
    2. Ich besorge mir einen "Reduzieradapter von 2 auf 1,25" mit eingebauter (Dreh-)Fokussierung" (von APM, ~60 Euro). Der Nachteil hieran ist, dass sich das Okular mitdreht. Das stört vor allem bei der afokalen Fotographie, wenn sich die Kamera immer mitdreht.
    3. Ich besorge mir den Schneckenfokussierer von TS (FOC125-2z, 148 Euro), bei dem sich das Okular nicht mitdreht. Der verlängert aber den Auszug um ca. 50mm (wenn ich das richtig verstanden habe), so dass man evtl. gerade mit Fotozubehör schlecht in den Fokus kommen könnte. Auserdem benötige ich wohl zusätzlich immer noch eine 2 auf 1,25"-Reduktion.
    4. Ich ersetze den vorhandenen Okularauszug durch einen Crayfordauszug mit Untersetzung (Kosten ca. 200 Euro). Der Nachteil ist, dass ich dafür die Schmidtplatte mit dem Fangspiegel abnehmen muss und dadurch sicher die Garantie verliere.
    Vielen Dank schon mal für eure sachdienlichen Hinweise, Stephan

  • Hallo Stephan,


    Bezüglich Okularauszug gibt es noch eine günstige Möglichkeit:
    im Elekrtobedarf (Conrad, Reichelt etc) gibt es sogenannte Knopfautometen, die statt einer Umdrehung am Rad zwei oder mehr machen. Die wollen natürlich auf die Welle vom OAZ adaptiert werden, somit ist auch ein wenig Bastelei damit verbunden[;)]


    Grüße Und CS Roland

  • Hallo Stephan!


    Nachträglich auch von mir Gratulation zu Teleskop und First Light!
    Ich habe den 10" SN bereits seit 3 Jahren. Ich weiß nicht, ob Meade inzwischen was mit den Auszügen gemacht hat, meiner war damals völlig unbrauchbar. Ich dachte damals, ich habe eine Gurken-Optik gekauft, bis ich merkte, daß ich mit dem OAZ nicht in den Fokus kam. Das China-Fett schob ihn immer ein kleines Stück gegen die Fokussierrichtung zurück. Nach dem Auswaschen des Fettes wackelte alles so fürchterlich, daß ich sofort den Austausch beschloß. Ein Freund hat mir dazu eine justierbare Basisplatte gefräst, auf die ein vorhandener Feather Touch kam. Jetzt ist das Fokussieren fast noch schöner als das Durchgucken... Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die SN´s inzwischen neue Auszüge haben. Wenn nicht, dann helfen auch größere Räder oder ein Knopfautomat nicht viel weiter.
    Sonst bin ich mit dem SN sehr zufrieden. Ich habe ihn bisher ausschließlich visuell genutzt, die Abbildung ist super, und sogar Mond- und Planetenbeobachtungen machen Spaß, obwohl man dafür schon "anstrengende" Okularbrennweiten braucht. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit!


    Grüße von Michael.

  • Hi Michael,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ob die SN´s inzwischen neue Auszüge haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die SN´s haben zwar neue Okularauszüge,aber die sind leider immer
    noch nicht perfekt.



    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!