Nasa will am Südpol des Mondes eine Basisstation..

  • ...errichten


    Der Mond ist nur eine Zwischenstation: Ab 2020 sollen Astronauten wieder auf dem Erdtrabanten landen. Die geplante, solarbetriebene Station soll als Basis für Flüge zum Mars dienen.


    Quelle:


    Welt.de


    Mondstation am Pol


    Washington (dpa) - Die US-Raumfahrtbehörde NASA will ihre Forschungsstation auf dem Mond an einem der beiden Pole aufbauen und mit Solarstrom betreiben. Am Süd- oder Nordpol solle dafür eine fünf Kilometer lange Zone errichtet werden, sagte die Chefin der Mission, Shana Dale, am Montag im Raumfahrtzentrum in Houston. An den Polen gebe es am längsten Licht. Die Temperatur sei nicht ganz so frostig wie an anderen Punkten des Erdtrabanten. Allerdings wisse die NASA noch zu wenig über die Struktur der beiden Pole, um sich für einen zu entscheiden. «Wir untersuchen gerade die Besonderheiten», sagte Co-Missionschef Scott Horowitz.


    Quelle:


    Pro-Physik.de


    NASA plant fixe Mondstation bis 2024


    Zur "Ausweitung der menschlichen Zivilisation" - Basis soll am Südpol entstehen - Nächste Etappe auf Weg zum Mars


    Quelle:


    DerStandard.at


    NASA-PLAN


    Mondbasis soll im Jahr 2024 stehen


    Die Nasa macht Ernst mit ihren Plänen für eine permanente Mondbasis: Bis zum Jahr 2024 will die US-Raumfahrtbehörde die internationale Station auf dem Erdtrabanten errichten. Einen Alleingang planen die Amerikaner diesmal nicht.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,452502,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Nasa-Entscheidung


    2024 soll die Mondbasis stehen


    Lange hatte die Nasa mit der Entscheidung gerungen, nun ist sie gefallen: Bis zum Jahr 2024 wird die Weltraumbehörde eine permanente Basis auf dem Mond errichten - einen Brückenkopf auf dem Weg zum Mars. Allein will die Nasa das Mammutprojekt jedoch nicht stemmen.


    Quelle:


    Stern.de


    Europäer prüfen Beteiligung an US-Mondstation


    Die europäische Raumfahrtagentur ESA prüft eine Beteiligung an der geplanten US-Raumstation auf dem Mond. Das 2004 von US-Präsident George W. Bush angekündigte Projekt interessiere die ESA im Rahmen ihrer "globalen Strategie der Planetenerforschung", sagte der Leiter der ESA-Koordinationsstelle für bemannte Raumflüge und Erforschung, Piero Massima, am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Paris: "Wir sind heute auf der Internationalen Raumstation ISS, wir können uns nicht vorstellen, dass wir nicht auf einer planetaren Basis sein werden - zunächst auf dem Mond und später auf einem anderen Planeten."


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    NASA will um das Jahr 2020 erste Mond-Kolonie errichten


    Die US-Raumfahrtbehörde NASA will um das Jahr 2020 auf dem Mond eine erste bemannte Station errichten, an der sich andere Raumfahrtorganisationen beteiligen können. Die von Sonnenkollektoren mit Energie versorgte Kolonie solle am Südpol des Erdtrabanten entstehen und nach ihrer Fertigstellung Basis zur bemannten Erforschung des Sonnensystems werden, erklärte die NASA. Auf der Mondstation Wasser und Raketentreibstoff erzeugt werden. Damit soll der erste bemannte Raumflug auf den Mars vorbereitet werden.


    Quelle:


    De.News.Yahoo.com


    Ein warmes Plätzchen am Pol

    Mit dem Bau einer internationalen Station auf dem Mond will die US-Raumfahrtbehörde Nasa die Erschließung des Weltraums vorantreiben. Die Entscheidung für den Aufbau einer permanenten Station bis zum Jahr 2024 sei nach Konsultationen mit hunderten Experten aus 14 Ländern gefallen, erklärte Nasa-Sprecherin Shana Dale am Montag in Houston bei der Vorstellung der Pläne.


    Quelle:


    Handelsblatt.com


    Mond-Basis der Nasa soll 2024 stehen


    Nach Beratungen mit hunderten Experten hat die Nasa einen Zeitplan für den Aufbau einer internationalen Station auf dem Mond vorgelegt. Auch ein Planet wurde als Standort für eine weitere mögliche Station genannt.


    Quelle:


    Netzeitung.de


    Nasa will bis 2024 Mondbasis realisieren


    Mit einer internationalen Station auf dem Mond will die amerikanische Raumfahrtbehörde Nasa die Erschließung des Weltraums vorantreiben. Die Entscheidung für den Aufbau einer permanenten Station bis zum Jahr 2024 sei nach Konsultationen mit Hunderten Experten aus 14 Ländern gefallen, erklärte Nasa-Sprecherin Shana Dale am Montag in Houston bei der Vorstellung der Pläne.


    Quelle:


    FAZ.net

  • ich habe die Nachricht aus diesem newsticker erfahren:


    http://www.universetoday.com/2…-term-plans-for-the-moon/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The strategy is evolving from a lengthy dialogue among more than 1,000 individuals, including experts from NASA and 13 other space agencies, as well as non-governmental organizations and commercial interests. Experts from the Australian, Canadian, Chinese, European, French, German, British, Indian, Italian, Japanese, Russian, South Korean and Ukrainian space agencies participated<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, Experten mögen beim "lengthy dialogue" aus …Germany… Ukraina… mitreden,
    aber ich vermute, wenn 2024 Nägel mit Köpfen gemacht werden, sind wohl nur die Amis (als die bisherigen vanguards) und die Chinesen (als die neuen pioneers) dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!