Baader Hyperion zoom 2. kleiner Bericht Spechteln

  • Heute - genau an dem Tag als ich meine Hyperion-zooms bekommen habe gab es doch tatsächlich einen guckbaren Himmel - nicht so ganz toll, aber zum einfachen Testen der Dinger (etwas) ausreichend.


    AURÜSTUNG:
    ==========
    Meade LX90, Baader Bino Mark IV, 17mm Hyperion, TAL Plössl 25mm, Baader Hyperion zoom


    FOCUS:
    =======
    nach dem Ändern der Brennweite muß man immer nachfocussieren - nicht viel - aber es ist eben immer nötig!
    Wenn man nun also z.B. einen Sternhaufen ´drin hat und dann so richtig schön optisch hinein-zoomt (das ist einfach riesig) dann ist bis zum dem nächsten Einrasten alles unscharf. An einem solch lichtschwachem Objekt kann man aber schlecht scharf stellen (ich zu mindest) - also nächsten Stern anfahren - scharf stellen - zurück. Dadurch ist dann aber das "Hinzoom-Erlebniss" eigentlich weg - Frust


    ABBILDUNGSGÜTE
    ===============
    Zur Abbildungsgüte und -schärfe etc. will ich eigentlich (fast) nix schreiben. Nur so viel, ich sehe keine Verzerrungen - auch am Blickfeldrand sind die Sterne noch punktförmig, bei allen Brennweiteneinstellungen.
    Ich habe da (aber bei allen Okularen) scheinbar so meine eigenen Ansichten (finde z.B. TeVue wirklich nicht so toll - vor allem bei dem Preis) - und habe aber auch zu wenig Erfahrung, denn ich bin ein typischer "Gelegenheits-Spechtler", der das Hobby - neben einigen anderen - nur aus Spaß und aus Bewunderung über das was man dabei zu Sehen bekommt betreibt
    Außerdem kann ich so typische Tester-Aussagen nicht nachvollziehen, wie z.B. "erst bei 350-facher Vergrößerung sieht man, was in dem Okular steckt" (bei mir ist ist eigentlich bei 160-fach Schluss - danach ist für mich alles unscharf) oder "bei diesem XYZ-Filter schält sich der Nebel so richtig ´raus und wird dadurch erst beobachtbar" (bei mir wird es bei Filterbenutzung erst einmal alles nur dunkler).
    Also wartet bitte auf einen, der:
    a) schon viele Okus getestet hat - und somit einen echten Vergleich hat
    b) über eine entsprechende Erfahrung verfügt, also das Ganze schon lange und oft macht



    Ich versuche hier hauptsächlich darüber zu schreiben, was mir bei der Benutzung der zooms aufgefallen ist etc.


    HANDHABUNG AM BINO:
    ===================
    ja - das ist für mich nun eigentlich doch etwas enttäuschend! Ich hatte mich so auf die zooms gefreut und - sicher wie schon viele - lage drauf gewartet.
    Und nun ist es scheinbar - zumindestens für mich - doch nicht brauchbar!
    Ich kann die zooms am Bino mit aufgesetzten Gummischutzringen (siehe mein erster Bericht) nicht nutzen. Das hat am Wohnzimmertisch tagsüber eigentlich noch ganz gut funktioniert - im Dunklen ist das Einblickverhalten (bei mir mit meinem Pupillenabstand) zu problematisch: ich bin dabei immer wieder "auf einem Auge blind" und muss meine Position vor den Okus dauern korregieren.
    Ohne die Gummis geht es schon deutlich besser und ich kann erstens das Bino etwas enger stellen und komme zweitens mit der Nase besser dazwischen. Aber dann komme ich dauernd an das scharfe und vor allem kalte Gewinde - unerfreulich!


    BLICKFELD:
    ==========
    Über das Blickfeld am Himmel kann ich eigentlich nichts anderes schreiben als wie in meinem ersten Bericht: bei den für mich interessanten Brennweiten von 15 bis 24mm ist es doch recht klein.


    SONSTIGES:
    ========
    1) Ich vermisse schmerzlich eine Möglichkeit eine Augenmuschel mit seitlicher Lichtschutzblende anbringen zu können! Die auf der Baader-site beschriebene Augenmuschel mit Seitlichem Lichtschutz und Gewinde war bei beiden zooms nicht dabei!
    2) wenn es kalt wird, geht der zoomring wesentlich schwerer (steifes Fett?); mir ist dann mehrfach passiert, dass sich bei der Brennweitenverstellung das ganze Okular in meiner Baader Klick-Stopp-Klemme meines Binos gedreht hat (man muss es wirklich ganz fest anknallen) oder dass sich entweder der 3/4" Okularstutzen alleine oder sogar zusammen mit der Platte rausdrehte.


    WAS BLEIBT???
    ===========
    Ja - was bleibt denn nun?
    PLUS
    1) Eindeutig super toll ist das Hineinzoomen in ein Objekt!
    2) Es ist bestechend, mit einem Okular einen großen Brennweitenbereich einfach abdecken zu könnnen - die "einäugigen" Spechtler haben das Ganze sogar stufenlos! Das ist einfach total toll (find ich): Okular-Sammlung auf Wiedersehen!


    MINUS
    1) da beim Zoomen das Objekt immer unscharf wird, ist letztenlich der zoom-Spaß nicht mehr so groß - je nach Objekt eher bescheiden!
    2) der Blickwinkel ist eher bescheiden - ein entsprechend ausgerüsteter Astro-Kolege möge dies doch einmal messtechnisch objektiviert feststellen
    3) am Bino - je nach Anatomie des Spechtlers - nur bedingt ein zu setzen
    4) fehlende Augenmuschel mit seitlicher Lichtschutzblende
    5) Brenweitenangabe doch "sehr fraglich" (sanft ausgedrückt, siehe mein erster Bericht) - aber auch das müsste man messtechnisch erst noch verifizieren!



    MEIN FAZIT:
    =========
    1) Sehr gut zu brauchen:
    a) für "einäugige" Spechtler
    b) denen ein großes Blickfeld nicht soooo wichtig ist
    c) und die nur ein Okular mitnehmen wollen


    2) Ausführung sehr hochwertig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Astropaul,


    merci für Deinen Bericht. Immerhin gibt dieser ja schon einen guten Überblick und beschreibt mal wieder, das auch Baader nur mit Wasser kocht ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,
    aha. [?][?]
    War da nicht dieser Tage das zu lesen:
    ----
    ...oder Du greifst tiefer in die Tasche und gönnst Dir ein TV 8-24mm Zoom oder das neue Hyperion 8-24mm.
    Hier ist - abgesehe von teils kl. GF - der Kontrast und die Schärfe zu vergleichbaren Festbrennweiten nur noch marginal wenn überhaupt feststellbar.


    Dafür hast Du dann aber ein Zoom für die Ewigkeit ...
    ----
    und
    ---
    Hi Armin, Erfahrungen liegen natürlich keine vor - da ich aber von Baader Produkten bisher noch nie enttäuscht wurde kann ich mir beim besten Willen eine mangelnde Qualität nicht vorstellen.


    Das Zoom würde ich ungesehen kaufen - wenn ich noch keines hätte.
    ---
    Quelle: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=49056&whichpage=1


    Ja, was denn nu[?][?][?]
    CS

  • Hi!


    Ich hab drei Hyperions mit Festbrennweiten (8,13,21mm) und bin sehr zufrieden damit, aber sie haben halt auch ihren Preis.


    Ich musste dann schon schlucken, als ich das neue Zoom und <i>seinen</i> Preis gesehen hab.


    Wenn das jetzt für 179 Euros die (annähernd) gleiche Qualität hätte wär ich schon erstaunt und würd mich vergräzt fragen, warum ich für meine drei Okus soviel hinblättern musste.
    Grüße
    Rolf

  • Moin,


    das MARK IV ist sicher ein Großfeldbino ? (ich kenne nur das MARK V)
    weil sonst könnte ich mir zwei Zooms am Bino schlecht vorstellen.
    Dat wird dann doch arg dunkel, schätze ich.


    Das große Gesichtsfeld hast Du mit den Zooms aufgegeben, denn es
    geht ja -je nach Brennweite- runter bis 50°. Die Praxis wird dann
    diesen Wert eher nach unten korrigieren, schätze ich. Für 340,- Euro
    -wohlgemerkt, ich spreche über Binobenutzung- wären da nicht einzelne
    Paare die bessere Wahl gewesen ? Auch kann ich mir nicht vorstellen,
    das die Farbfehler der Hypes dem teuren Prisma im Baader qualitativ entsprechen.


    Ich hatte mal ein Pentax sauteures Zoom (nicht am Bino ;) - auch
    dort waren die Zoomeinstellungen nich homofokal. Ich denke, das
    ist auch extrem schwierig hinzubekommen.

  • Hallo Arno<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />Ich hatte mal ein Pentax sauteures Zoom (nicht am Bino ;) - auch
    dort waren die Zoomeinstellungen nich homofokal. Ich denke, das
    ist auch extrem schwierig hinzubekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So schwer kann es nicht sein, früher (in der Zeit vor Autofokus) konnten das alle Fotoobjekte und auch heute noch die Meisten [;)].


    CS Heinz

  • Hallo Armin,


    ganz einfach: Wenn ich schreibe dass auch Baader "nur mit Wasser kocht" meine ich lediglich das alle Produkte auch Einschränkungen unterliegen. Auch mein Zeiss Zoom muß bei unterschiedlichen Brennweiten stets leicht nachfokussiert werden. Dieser Umstand hielt mich aber seinerzeit nicht vom Kauf ab.
    Dass das Baader Hyperium diese Eigenschaft ebenfalls besitzt finde ich nicht negativ.
    Daher spricht doch nichts gegen meine Aussagen.


    Gruß


    Copernicus

  • Damit ist gemeint das Baader (dies ist zumindest meine Erfahrung) eine gewisse Mindestqualität anbietet die im Vergleich zu manch anderen Herstellern im gehobenem bis oberen Qualitätsbereich angesiedelt werden kann.


    Als Beispiel das Zeiss Zoom: Sicherlich ist es recht groß und schwer und damit binokular kritisch mit der Verwendung - auch muß es - wie bereits erwähnt - bei Verstellung der Brennweiten leicht nachfokussiert werden - aber trotzdem ist es ein Okular das ich nicht mehr hergeben möchte und meiner Ansicht überwiegen die pos. Eigenschaften derart - dass ich es als ein Kauf für immer bezeichnen möchte !


    Dass das Hyp. Zoom nicht besser ist erwarte ich - aber es ist doch nicht schlecht und vor allem für den Preis !


    Hatte es übrigens inzwischen auch mal in der Hand und genau begutachtet. Mechanisch sehr gut - vergleichbar dem Zeiss. Auch mit verhältnismäßig großen EGF - besser als viele teure Konkurrenzmodelle !!!


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hi,
    aus das sehe ich anders. Nicht das Baader schlecht sei, Baader ist ne Firma kein Hersteller.
    Das ist mir viel zu pauschal. Ich werfe mal die GEN Okus in den Raum - aus meiner Sicht nicht überzeugend.
    Daran ändert auch nichts das sie nun Scopos heißen.
    Lese ich dann dazu noch die Statements im Nachbarforum und aus privaten Quellen, ist das Prädikat "Zoom für die Ewigkeit" m.E. nicht haltbar. Es war nie gerchtfertigt, was nicht heißt das dieses Teil seine Daseinsberechtigung hat.
    Das wäre ein anderes Thema.
    Wäre ich Ratsuchender zum dem Oku, würden mich 2 so unterschiedliche Plakativaussagen von einem Schreiber innerhalb von 2 Wochen doch sehr irritieren. Das ist mein Thema.
    Aber wie gesagt, vllt habe ich da einfach ne andere Auffassung zum Beratungsthema.
    CS

  • Hallo Armin,


    das Baader kein Hersteller sondern lediglich Händler ist weiß ich. Also korrigiere ich meine Aussage dahingehend: "die mir bekannten, durch Baader vertriebenen Produkte".


    Die GEN's kenne ich nur von der Preisliste. Daher kann ich hier nichts zu sagen....


    Produkte welche mich persönlich überzeugt haben sind:


    - Sonnenfilterfolie
    - Reinigungsflüssigkeit
    - Amiciprisma
    - Zenitprismen
    - 60° Bino-Ansatz
    - Eudiaskopische Okulare
    - GWK's
    - diverse T2 Adapter
    - ZEISS Gróßfeldbino


    Keines diser o.g. Artikel hat mich enttäuscht - soll aber nicht heißen, dass noch Verbesserungen ausgeschlossen sind !!!


    Gruß


    Copericus

  • mich würde nun interessieren, wie sich das HypeZoom im
    Bereich 16-24mm an schnellen Systemen &lt;f.6 schlägt.


    Die HypeFestbrennweiten -so hörte ich aus vergangenen
    Diskussionen- sollen ja deutlich schlechter als z.B.
    die LVWs in diesem Brennweitenbereich sein.


    Die 68° Gesichtsfeld werden ja wohl nur (wenn überhaupt)
    bei 24mm erreicht werden. Mich würde auch interessieren
    welches Gesichtsfeld in den einzelnen Rasterstufen erreicht
    wird und wie sich dabei Gesamthelligkeit/Kontrast und die
    Qualität zum Rand hin ändert.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    Die 68° Gesichtsfeld werden ja wohl nur (wenn überhaupt)
    bei 24mm erreicht werden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arno,


    es ist genau andersrum, große Brennweiten haben Tunnelblick, bei kleineren wird das SGF dann größer.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Arno,


    hatte das ZEISS Zoom, das Pentax sowie das Hyperium fast zeitgleich in der Hand und hatte gegen eine helle Fläche "alle" Brennweiten verglichen (soweit man das unter diesen Umständen so nennen darf).
    Sie geben sich nicht viel !! Vom ZEISS weiß ich, das es bei 68° bei 8,5mm liegen soll und im 24er Bereich noch ca. 50° besitzt.


    Ein richtiger Tunnelblick bleibt damit aus - im Gegensatz zum Meade, Vixen, TV Zoom oder das preiswertere Pentax-Zoom mit 19 - 6,5 mm Brennweite.


    Viele Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!