Purus - Tuning ;-)

  • Hallo Puristen!



    Einige von Euch haben sich vielleicht schon gefragt: "nun besitzt der schweizer Bastler seit der AME eine Purus und wir haben noch nichts über Tuning gelesen - ist der Slyv etwa krank?"


    Nein - hier also mein erstes Purus Tuning - es ist wahrscheinlich das erste Purus-Tuning dieser Art überhaupt: <b>akustisches Tuning!</b>



    Hier der Ablauf:



    Erstmal Deckel abschrauben und die 8mm-Messingachse mit dem Zahnrad abnehmen:



    Dann ein geeignetes Isomaterial suchen:


    und entsprechend zuschneiden:



    Hier wird's eng:


    deshalb brauchts einen Ausschnitt in der Isomatte:



    Der "Mantel" ist nun fertig, es wird noch ein "Deckel" gefertigt (aus Schaumstoff der Telrad-OVP)


    Anzeichnen:



    Loch für die Achse "stanzen" [;)]



    Und das Alurohr auffädeln:



    Für den Aufzieh-Schlüssel wird auch ein Loch gestanzt:



    Und dann wird das ganze wieder zusammengesetzt:


    und der Deckel wieder aufgeschraubt.
    (an dieser Stelle kein Bild - die Purus wird äusserlich nach der Modifikation nämlich genau gleich aussehen wie vorher.[:D]



    Resultat:


    Die Purus ist noch immer deutlich lauter als eine Swatch, aber im Vergleich zum ungetunten Zustand ist sie deutlich leiser geworden.


    Was ich ausserdem erwähnenswert finde, ist, dass das Ticken nun wesentlich "dumpfer" klingt, was zusammen mit der effektiven Schallpegel-Reduktion die Geräuschemmission wesentlich angenehmer macht.


    Weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass der Aufziehschlüssel nun nicht mehr so einfach rausfällt.




    <b>Meine Purus "tickt" nun nicht mehr - sie "klingt" </b>[:D][:D][:D]



    P.s. bei Nachahmung empfehle ich darauf zu achten, dass die Isoliermaterialien keinerlei Staub oder Fusseln abwerfen - das wäre dem Uhrwerk wahrscheinlich nicht zuträglich.


    Viel Erfolg!

  • Moin Leute


    Was die Leute nicht alles machen , um das Ticken nicht mehr zu
    hören.[:)][:)]



    Der eine steckt einen Stahlnagel rein , der Andere probierts über
    Dämmung.[:)][:)]




    Dabei gehört das Ticken doch dazu!!!!!!!


    Ne, im Ernst.


    Silvio=&gt;
    Am Ticken kannste schon hören , ob deine Kamera austariert ist.


    Da musst du dir halt ein Stethoskop besorgen.[:)][:)]



    Mich stört das Ticken während , und die ganze folgende Woche überhaupt nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einige von Euch haben sich vielleicht schon gefragt: "nun besitzt der schweizer Bastler seit der AME eine Purus und wir haben noch nichts über Tuning gelesen - ist der Slyv etwa krank?"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Krank nicht , aber vielleicht ist er unter die Kartonbastler
    gegangen.[;)]


    Na , da bin ich ja gespannt , was noch alles kommt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Silvio,
    gratuliere zum tuning.
    Du bist aber nicht der Erste, nee nee.[;)]
    Als ich im Frühjahr meine Purus vergew..., äh, getunt habe, habe ich selbstklebenden 4mm Iso- Schaum benutzt.
    So was wie "Armaflex", wird zur Heizungsisolation verwandt.
    Deine Bilder sind für mich übrigens recht informativ, jetzt weiß ich endlich wo der Unterschied zwischen euren und meiner Purus besteht.
    Durch die Versetzung der Hauptwelle zur Seite (bei mir zentrisch)habt ihr wesentlich größere Zahnräder und das ist viiiiel besser.


    Schaut euch im Vergleich mal meine an:
    http://www.astrotreff.de/uploa…t/20060530/IMG_1032mm.jpg
    http://www.astrotreff.de/uploa…t/20060530/IMG_1028mm.jpg
    http://www.astrotreff.de/uploa…t/20060528/IMG_1045mm.jpg


    Deswegen muß ich höllisch auf die Balance achten.


    Der, der den Stahlnagel reinsteckt
    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!