Ein frühes Pferdchen vom HTT

  • Hi Alls,


    noch ein Bild vom vergangenen HTT.
    Mein erster Versuch der jungen Orion-Saison an meiner "Haßliebe" dem Pferdekopfnebel.


    Daten
    150/600 Newton auf EQ-6,
    mod. Canon mit IDAS LPS Filter,
    5 Bilder a 10min mit ISO800.


  • Hallo Stefan, Thomas und Klaus,


    danke für eure netten Kommentare.


    (==>)Thomas,
    solltest Du eventuell mal Deine Monitoreinstellungen überprüfen?
    Natürlich hätte ich es gerne wenn das Halo um Alnitak kleiner wäre,
    aber Alnitak strahlt so heftig. Das Blau ist aber vollkommen normal.

  • Halo Holger,
    mit Verlaub - geiles Bild!
    Aber was is das für ein Monsterstern? Is ja der Wahnsinn! Bei welcher Vergrößerung wurde das Bild denn gemacht?


    CS

  • -> Felix ----> Postings lesen und nicht nur das Bild anschauen![;)]


    Stern = Alnitak
    Brennweite bei 150/600er Netwton wahrscheinlich 600mm [:D]


    <font color="red">Edit:</font id="red">


    Über Vergrößerung kann man beim Fotografieren eigentlich nicht reden. Vergleichen kann man's eventuell mit dem 25mm Oku GF55°. Den Nebel und die Dunkelwolke würdest du dann aber nicht sehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />-&gt; Felix ----&gt; Postings lesen und nicht nur das Bild anschauen![;)]


    Stern = Alnitak
    Brennweite bei 150/600er Netwton wahrscheinlich 600mm [:D]


    <font color="red">Edit:</font id="red">


    Über Vergrößerung kann man beim Fotografieren eigentlich nicht reden. Vergleichen kann man's eventuell mit dem 25mm Oku GF55°. Den Nebel und die Dunkelwolke würdest du dann aber nicht sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm ja, hab vergessen das man beim Fotografieren net so was wie Okulare hat[:I]...muss ich auch ma anschaun, evtl, noch heute Nacht. Geht der visuell denn überhaupt?
    Der Stern begeistert mich...den muss ich mir merken!


    CS

  • Hi Alls,


    Farben und Kontrast sind mit Sicherheit Geschmacksache und da empfindet jeder eben anders.
    Wahrscheinlich hab ich den Kontrast etwas zu hoch gedreht, aber es ist ja noch ein "frühes Pferdchen"[:)] Die Orionsaison fängt ja erst an.


    Das Halo um Alnitak dürfte wohl ne Reflexion vom IDAS Filter auf dem Komakorrektor sein. Beim nächsten Versuch werd ich es dann ohne Filter versuchen.


    Dafür aber, das ich früher jahrelang vergeblich versucht habe den Pferdekopfnebel chemisch abzulichten, bin ich mit den Ergebnissen mit der Canon schon sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!