AME 2006 - nicht der Brüller

  • Mich hat die AME 2006 sehr enttäuscht. Gut, zugegeben, es war für diesen Veranstalter das erste Mal und ich nehme an, er wollte lieber kleine Brötchen backen, als ranklotzen. Dabei sollte doch der Erfolg der früheren Laupheimer FAA's doch gezeigt, haben, dass Astro-Messen immer funktionieren.
    Einzelkritik:
    a) Halle: viel zu klein - eine zweite Halle wäre besser gewesen. Akkustik schlecht. Durchsagen in der Halle nicht zu verstehen.
    b) Zeit: 1 Tag zu wenig. Man könnte z.B. die Vorträge wiederholen (da gut besucht!), besser 2 Tage
    c) Vortragsraum: schlecht hergerichtet - nur Bierbänke. Schlechte Akkustik
    d) Catering: das Personal war sogar bei 3 Besuchern überfordert.
    e) Aussteller: leider haben viele namhafte gefehlt
    f) Eintritt: 8 € für das, was geboten wurde viel zu viel.
    g) Außenprogramm: kein organisiertes Außenprogramm vorhanden.
    h) Standort: für eine internationale Messe und einer Zielgruppe aus D, CH, A, I wäre ein zentralerer Standort besser (z. B. Ulm)


    FAZIT: die vielen Besucher sprechen wohl für sich und der Veranstalter hat sich sicherlich redlich bemüht, hier was auf die Beine zu stellen. Eine Astronomiemesse im süddeutschen Raum ist ein Renner - und wird hoffentlich wieder veranstaltet. Nur dann bitte etwas professioneller!

  • Hallo Harald!


    Also ich finde deine Kritik nur teilweise angebracht!
    Wie du schon gesagt hast: Es war die erste Messe!
    Da stecken noch viele Kinderkrankheiten drin! Ich habe selbst ganz kurz mal mit einem teil der Veranstalter gesprochen, und wenn man keinerlei Anhaltspunkte hat bezüglich zu erwartender Personen ist es sehr sehr schwierig etwas zu organisieren. Die Halle fand ich nicht zu klein, es waren auch nicht viele Aussteller da, aber ich denke mal, dass sich dies bei der AME 2007 ändern wird. Habe auch kurz mit einem der Aussteller gesprochen, und dieser war sehr begeistert von dieser Messe.


    Ich denke man sollte den Veranstaltern eher ein Lob aussprechen, dass sie sich getraut haben im Süddeutschen Raum eine Astromesse aufzuziehen. Da gehört einiges dazu!!


    CS
    wünscht
    Martin

  • Hi Maddin,


    ich hatte noch meinen Beitrag nachbearbeitet, bevor ich deine Antwort gelesen habe. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Der Veranstalter hatte Mut, sowas zu machen und das ist anerkennenswert. Und ich würde mich freuen, wenn nächstes Jahr wieder ein Messe stattfinden würde. Nur wie gesagt, die Organisation an sich sollte professioneller sein, denn da hat noch einiges gefehlt. Aber ich denke, das haben die Organisatoren (hoffentlich) selbst gemerkt ;)

  • Hallo Martin,
    einen schönen Spruch von Mr. Dobson hast du da.Wenn alle Menschen seinen ratschlag befolgen würden,wäre weniger Leid und ELend auf diesem Planeten...
    In diesem Sinne..freuen wir uns auf die AME2007...alles wird besser...
    Oli

  • Hi!
    Jop denke ich auch! Ich habe auch eigene Erfahrungen gemacht, mit der Organisation von Festen! Unsere Feuerwehr hatte 150jähriges Jubiläum! Da hat auch vieles nicht so geklappt wie es hätte laufen sollen.


    Also auf jeden fall schaue ich zuversichtlich auf die nächste Messe, die ja am 22.9.2007 stattfinden soll! Ich freu mich eig. schon drauf! (Essen ist mir doch zu weit ;-))


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo,


    Also es ist zu sagen, dass der Veranstalter den Vergleich zur FAA selbst gewählt hat und sich daran nun messen lassen muss.


    Was soll ich sagen. Ich hab mich schon auf die Messe gefreut, vor allem weil ich mich noch an die Laupheimer FAA erinnern kann, die ich als Kind zweimal besucht habe. Da ich inzwischen selbst Mitglied in Laupheim bin und die Leute kenne, die die FAA professionell organisiert und durchgeführt haben und immer wieder Bilder und Geschichten davon sehe/höre... waren meine Erwartungen vermutlich einfach zu hoch.


    Meiner Meinung nach hat sich eines klar gezeigt: Seit 1992 hat sich die Welt verändert. Dank Internet kennt man die Produktneuheiten schon, dank Internet bleiben Sternfreunde sowieso in Kontakt und sind nicht mehr auf solche Veranstaltungen angewiesen. An die FAA anzuschließen ist daher einfach unmöglich geworden.


    Nur: Wenn ein Händler das Internet und diese kostenlosen Foren nutzt, um fast wöchentlich irgendwelche Produktneuheiten anzukündigen, dann bin ich schon verwundert wenn er es nicht schafft, diese auch auf ner Messe zu präsentieren!

  • Liebe Astrofreunde,


    nach all Eurem Gemecker hoffe ich, Ihr habt Euch bei den Veranstaltern schon gemeldet um Euch nächstes Jahr einzubringen (sowohl Arbeitszeit wie auch finanzielle Vorleistungen/Risiko). Dann dürft Ihr auch die fehlenden "namhaften" Hersteller von einer Teilnahme überzeugen, 10 Hallen mieten, eine Großbildleinwand kaufen, das Catering persönlich übernehmen und das ganze gerne auch über 5 Tage. Der Eintrittspreis wird dann selbstverständlich bei 0 Euro liegen (und die Standmiete auch...).


    Sorry, aber alle hier geäußerten Kritikpunkte finden sich bei so ziemlich jeder Veranstaltung und haben nicht selten finanzielle Gründe. Über 8 Euro Eintritt schimpfen aber 2-3 Hallen, einen perfekten Vortragsraum und ein 3-* Catering haben wollen, das passt irgendwie nicht zusammen....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur: Wenn ein Händler das Internet und diese kostenlosen Foren nutzt, um fast wöchentlich irgendwelche Produktneuheiten anzukündigen, dann bin ich schon verwundert wenn er es nicht schafft, diese auch auf ner Messr zu präsentieren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für eine Internetwerbung braucht man Google Image Search und Photoshop, für eine Produktpräsentation auf der Messe sollte die Hardware auch schon existieren ;)


    steffen


    PS: Ich bin mit den Veranstaltern weder verwandt noch verschwägert, noch bekomme ich Provision, noch war ich diesem überhaupt auf der AME (auch wenn mein Fernbleiben nicht ganz freiwillig war).

  • Hallo zusammen,


    vielleicht darf auch ich mein persönliches Resümee ziehen:


    Ich fand, dass die AME2006 eine rundum gelungene Veranstaltung war. In Gesprächen mit vielen Besuchern und Ausstellern habe ich nur positive Kommentare gehört.


    Daher möchte ich der Messeleitung meinen Dank aussprechen. Ich freue mich sehr, dass bereits die erste Messe dieser Art so gut besucht war und im nächsten Jahr eine AME2007 folgt. Süddeutschland braucht eine Astro-Messe.


    Natürlich gibt es Kleinigkeiten, die sich verbessern lassen. Eine Messe, für die man keine 'Mängelliste' (z.B. o.a. Punkte a - h) erstellen könnte, ist mir nicht bekannt.


    Punkt e) dürfte sich im nächsten Jahr erledigen. Die Ferngebliebenen werden jetzt im Kämmerlein sitzen und sich - zurecht - ärgern. [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RasAlgethi</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Harald,


    was Du da schreibst, ist typisch für eine Veranstaltung, wenn sie das erste Mal läuft.
    Unser Orga-Team im Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.V. organisiert Laufveranstaltungen mit über 3500 Teilnehmern und zig zehntausenden von besuchern.
    Es kann nicht direkt alles klappen, und die erste Veranstaltung war nicht so doll, obwohl man alles abgearbeitet hatte und dachte, gut vorbereitet zu sein.
    Das wird sich einschleifen.


    "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden", heisst es so schön.


    Sei deshalb so gut und lasse dem Verananstakter konstruktive Kritik zukommen, denn er wird nichts nötiger brauchen als das!
    Einem Veranstalter fehlt anfangs oft die Sicht des Besuchers.
    Und es gibt keinen Veranstalter, der sich über konstruktive Kritik wie "Das war Mist, versuch doch mal dies und das.." nicht freuen würde.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Moin moin,


    ich kann mich da meinem Vornamens-Vetter nur anschliessen:
    Beim ersten mal kann es nie perfekt sein.


    Wenn Kritik, dann bitte doch gleich konstruktiv!
    Oder alternativ: Mach auch eine Astromesse, und zeig, dass du es beim ersten Mal besser machen kannst [;)]


    Schönen Gruß


    Thomas


    PS: Übrigens klingt "Astromesse" irgendwie immer sehr verrucht *find*
    [^]

  • Da stellt jemand mit viel Einsatz eine neue Veranstaltung auf die Beine, hat Erfolg, aber in den Internetforen wird wieder hauptsächlich gemeckert. Warum? Ich verstehe es nicht.


    a) die Halle war ausreichend groß, übersichtlich, hell, gut belüftet
    b) Sanitäreinrichtungen waren ausreichend vorhanden, nicht überfordert und sauber
    c) für Besucher und Aussteller waren jede Menge Parkplätze direkt vor Ort vorhanden, die Autobahn nur wenige Kilometer entfernt
    d) bis auf wenige Ausnahmen (Baader Planetarium) waren alle Händler vor Ort. Tatsächlich konnte man einige Aussteller aus der Schweiz und Italien sehen, die bisher kaum nach Deutschland kamen
    e) der Imbiss war meistens sehr schnell, freundlich und die Qualität stimmte
    f) um die Kosten für eine ordentliche Messehalle zu refinanzieren muss ein Eintritt erhoben werden, der die Organisatoren nicht mit Schulden zurücklässt
    g) verbesserungswürdig ist sicher die Situation im Vortragsraum, trotzdem war sogar hier die Luft erträglich und trotz Terminproblemen mit der Anreise von John Dobson hat alles geklappt
    h) man kann jetzt schon damit rechnen, dass nächstes Jahr weitere Aussteller dazukommen und die Ausstellungsfläche vergrößert wird. Ich bin sicher dass sich die AME etablieren wird, das haben mir die Gespräche mit Händlern und Kunden gezeigt.


    Honoriert die Leistung von Herrn Bergthal und Team, sie haben sich das redlich verdient!


    Ronald

  • Hallo Steffen,


    Also ich denke jedem, der auf der Messe war, steht es zu, in aller Sachlichkeit das Positive und das Negative hervorzuheben. Das gelingt bisher doch ganz gut.
    Dagegen finde ich es unsachlich Kritik an Kritik zu äußern, wenn man selbst nicht vor Ort war. Ich kritisiere auch kein Fußpilzspiel (&lt;-- das macht das Form, hahaha), das ich selbst nicht gesehen habe.


    Also die hier und im anderen Board inzwischen von mehreren angesprochenen Punkte sind schon richtig. Das ist auch das, was mir und meinen Begleitern aufgefallen ist.


    Übrigens gab es auf der Messe ein Feedback-Formular. Ich habe es ausgefüllt und sehe es auch so, dass es beim ersten Mal einfach schwer ist, wenn die Erfahrungswerte fehlen.
    Andererseis waren es eben schon Mängel in einem Bereich, wo man keine Erfahrungswerte braucht!!!
    Beispiel Vortragsraum: Dass man keine Bilder - und schon gar keine so guten Astrobilder wie von Stephan Seip! - auf nem verrumpfelten Leintuch präsentieren kann, hat nichts mit Erfahrung zu tun sondern mit einem Minimum an Organisation. Und es war ja wirklich genug Vorlaufzeit, um ne Leinwand (hat doch jeder Zweite zu Hause) zu organisieren.
    Fairerweise muss man auch sagen, dass der Veranstalter 1. die Sache wohl selbst erkannt hat und 2. nicht für alles etwas kann. Und es hab ja auch viel Posotives (die Referenten und die Tatsache, dass es mal wieder eine Messe gab!).


    Also ich habe auch vor, im nächsten Jahr wieder zu kommen und kann nur alle dazu ermuntern. Allerdings erwarte ich dann schon mehr! Nicht nur vom Veranstalter sondern auch von den Händlern. Es darf einfach keine reine Verkaufsveranstaltung sein! Meiner Meinung nach muss jeder Stand einen richtigen Hingucker außerhalb des Warenangebots bieten (das hatte dieses mal nur Tivoli mit seinen Morenköpfen und dem Orangensaft).

  • Hallo Gemeinde,
    auch von mir solls etwas Kritik geben.
    Allerdings fällt die weitestgehend positiv aus. Es war nach der ATT in Essen meine 2. Messe und ich hab das bekommen, was ich mir im Vorfeld ausgemahlt hatte.
    Um den Vortrag von John Dobson zu erleben, wär ich auch gestanden (mußte ich aber nicht). Als stöhrend empfand ich nur die faltige Leinwand bei anderen Beiträgen. Die Aussteller-Raumaufteilung war O.K. und auf die Besuchermenge fast maßgeschneidert. Der Vortragsraum fast immer zu klein. Natürlich würde ich mir auch mehr Aussteller und mehr Drumherum wünschen, aber das wird schon noch... gute Sachen setzen sich durch. Ich habe die 8,- jedenfalls nicht bereut und bin im nächsten Jahr gern wieder dabei.
    CS,Dennis

  • Hi alle,
    mir hat die AME sehr gut gefallen. Den Eintritt von 8 € finde ich keineswegs zu hoch, denn man kann ja dafür kostenlos parken auf einem riesigen Parkplatz. Wo gibt es sowas denn sonst noch?

    Also nicht immer nur die Nachteile sehen, es gab auch eine Menge Vorteile. Eine überschaubare Messe in guter Luft ist ja auch etwas wert.


    Klare Sicht, Michael.

  • Harald,


    da ich auch als Besucher dort war und mir selbst ein Bild machen konnte von der AME, bin ich quasi *gezwungen* auf Deine überaus provozierende Mängelliste zu antworten, weil sie sich nur in geringem Maß mit meinen Eindrücken deckt:


    zu a) Die Halle war nicht zu klein. Die Gänge zwischen den Ständen waren *sehr* breit und man konnte gut durch die Halle schlendern ohne von anderen gleich über den Haufen gerannt zu werden, trotz grossem Andrang. Da habe ich schon ganz andere Messen erlebt! Die Größe der einzelnen Stände ist sowieso nur sehr begrenzt in der Verantwortung des Veranstalters, die Anbieter spielen da die Hauptrolle.


    zu b) Wie gut die Messe und auch die Vorträge angenommen werden sind bei einer neuen Messe vorher nur schwer abzuschätzen. Auf jeden Fall fand ich es gut, daß ein im Eintrittspreis enthaltenes Rahmenprogramm, ein Preisausschreiben und die Abbe Ausstellung angeboten wurde. Obwohl ich nur ca.3 1/2 Stunden dort war hatte ich nach der Messe nicht den Eindruck allzuviel von dem was ich lt. Programm sehen wollte verpasst zu haben.


    zu c) ja: der Vortragsraum war deutlich zu klein, was vllt aber auch an dem Erscheinen von John Dobson gelegen haben mag, ein echtes Highlight das viele Besucher in seinen Bann zog! Ausserdem war der Vortragsraum nicht sehr gut belüftet, da sollte es bei einer weiteren AME 2007 auf jeden Fall Änderungen geben.


    zu d) mag sein, daß es zur Mittagszeit zu Engpässen kam. Als ich gegen 15 Uhr dort eine Mahlzeit und eine Tasse Kaffee bestellte dauerte es ca. 1 Minute bis ich beides hatte.


    zu e) es waren aber auch sehr viele namhafte Aussteller dort! UND: die Ausstellerliste war ja lange vorher bekanntgegeben !! Niemand zwingt Dich da hinzugegen, wenn Du wichtige Aussteller vermisst!!!


    zu f) es ist lächerlich sich über 2 Euro hin oder her den Kopf zu zerbrechen, wenn man, wie sicherlich sehr viele der Besucher, mehrere hundert Kilometer Fahrt auf sich nimmt, um auf so eine Messe zu kommen. Gäbe es diese Messe nicht, ich müsste deutlich weiter auf eine andere Messe fahren und hätte deutlich höhere Kosten. Allerdings halte ich es für einen bösen Fehler, wenn der Eintrittpreis weder auf der Homepage der AME noch auf dem entsprechenden Messeflyer bekannt gegeben ist (oder übersah ich das was?). Man kann da leicht den Eindruck gewinnen, daß der Eintritt frei ist.


    zu g) da die Sonne schien, wäre es sicher nett gewesen draussen Sonnenbeobachtung machen zu können, ja.


    zu h) Ich finde den Standort gut gewählt, da man ausgezeichnete Verkehrsanbindung hat und auch für Gäste aus der Schweiz und teilweise Österreich der Weg nicht zu weit ist.


    Die AME ist daher für mich als ziemlich gelungen anzusehen. Ich schätze, daß der Veranstalter selbst am besten sieht, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.


    Herbi

  • Hi,


    Nun möchte ich aber auch nochmal etwas los werden.Zu manchen der genannten Kritipunkten stimme ich zu.


    Also, der Vortragssaal war wirklich etwas zu klein gewählt aber die Veranstalter konnten ja nicht ahnen das so viele kommen würden.


    Die Vorträge waren fast alle sehr interessant und ich konnte mich kaum der eigentlichen Messe widmen[:D].Darum fände ich es angebracht die AME auf 2 tage zu verlängern damit man nicht von Ort zu ort hetzen muss um ja nichts zu verpassen.Größere Pausen zwischen den Vorträgen wären also nicht schlecht.


    Mit den dort anwesenden Händlern war ich zufrieden und man konnte gute Schnäppchen machen.


    Ansonsten finde ich dass es eine gelungene 1. AME war und die Organisateure werden sicherlich auch gemerkt haben was noch zu verbessern ist.Darum denke ich dass die 2. AME besser wird.


    Außerdem finde ich es toll dass auch mal an uns Südländer gedacht wurde und finde das messegelände in Schwenningen ideal.-für mich jedenfalls [:I].


    Lassen wir uns mal überraschen wies nächstes Jahr ausschaut,


    Grüße


    Andreas

  • N'Abend!


    Ich bin erstaunt, mit welcher Erwartungshaltung manche Leute da nach Schwenningen gefahren sind. Man muß sich mal klar machen, daß die Aussteller sich vorher nicht sicher waren, ob sie den Besuchern nicht zahlenmäßig überlegen sein würden. Es war eigentlich schon vorher klar, daß es sich um eine Messe und keine Non-Stop-Unterhaltungsshow handeln würde. Und der Sinn einer Messe ist nicht gemütliches Flanieren, sondern der räumlich konzentrierte Kontakt zwischen Anbietern und Kunden. Ich konnte vorher die Firma Berlebach anmailen und mir dann das gewünschte Teil unverbindlich live und in Farbe anschauen und anfassen. Das wäre anders nicht möglich gewesen.


    Wenn es sich zeitlich einrichten läßt, bin ich nächstes Jahr wieder dabei.
    CS Gernot

  • Hallo Rolf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich denke jedem, der auf der Messe war, steht es zu, in aller Sachlichkeit das Positive und das Negative hervorzuheben. Das gelingt bisher doch ganz gut.
    Dagegen finde ich es unsachlich Kritik an Kritik zu äußern, wenn man selbst nicht vor Ort war. ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das magst Du gerne so sehen. Ich habe in meinem Leben oft genug Veranstaltungen (mit-)organisiert, dass ich weiss, was alles oftmals nicht so optimal läuft. Daher erlaube ich mir durchaus Kritik an der Kritik. Schliesslich behaupte ich ja nicht, dass die Kritikpunkte unsachlich oder falsch wären, denn das kann ich nicht beurteilen. Aber: So wie die Kritik in diesem Thread rüberkommt muss die AME ja eine saumässige Veranstaltung gewesen sein... Und wenn man genau nachliest werden eigentlich nur Kleinigkeiten angemeckert oder eben das Spiel, man möchte alles haben, aber nix bezahlen (z.B. 1 Tag Messe ist zu kurz und eine Halle zu wenig, aber 8€ Eintritt sind zu viel...)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also die hier und im anderen Board inzwischen von mehreren angesprochenen Punkte sind schon richtig. Das ist auch das, was mir und meinen Begleitern aufgefallen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Waren die Kritikpunkte auch zugesichert? Hat irgendjemand Plüschsofas im Vortragsraum versprochen? Hat irgendjemand ein organisierter Außenprogramm versprochen? ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens gab es auf der Messe ein Feedback-Formular. Ich habe es ausgefüllt und sehe es auch so, dass es beim ersten Mal einfach schwer ist, wenn die Erfahrungswerte fehlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist deutlich konstruktiver als hier in aller Öffentlichkeit die Veranstaltung schlecht darzustellen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Andererseis waren es eben schon Mängel in einem Bereich, wo man keine Erfahrungswerte braucht!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alle können es besser, aber keiner will es machen... Wie oft erlebe ich solche Kritik, aber Mithelfen es besser zu machen will von den Kritikern dann keiner wenn er Arbeitszeit und Geld investieren muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beispiel Vortragsraum: Dass man keine Bilder - und schon gar keine so guten Astrobilder wie von Stephan Seip! - auf nem verrumpfelten Leintuch präsentieren kann, hat nichts mit Erfahrung zu tun sondern mit einem Minimum an Organisation. Und es war ja wirklich genug Vorlaufzeit, um ne Leinwand (hat doch jeder Zweite zu Hause) zu organisieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum hast Du dann keine Leinwand mitgebracht?[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fairerweise muss man auch sagen, dass der Veranstalter 1. die Sache wohl selbst erkannt hat und 2. nicht für alles etwas kann. Und es hab ja auch viel Posotives (die Referenten und die Tatsache, dass es mal wieder eine Messe gab!). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach, doch alles gar nicht so schlimm ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich habe auch vor, im nächsten Jahr wieder zu kommen und kann nur alle dazu ermuntern. Allerdings erwarte ich dann schon mehr! Nicht nur vom Veranstalter sondern auch von den Händlern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ui, auch noch Ansprüche stellen, wie fein...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es darf einfach keine reine Verkaufsveranstaltung sein! Meiner Meinung nach muss jeder Stand einen richtigen Hingucker außerhalb des Warenangebots bieten (das hatte dieses mal nur Tivoli mit seinen Morenköpfen und dem Orangensaft).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach, keine Verkaufsveranstaltung? Was sollen die Händler auf einer Messe denn sonst machen? Eine Verschenkungsveranstaltung?


    Vielleicht mal zur Lektüre was aus Wikipedia .


    steffen

  • Hallo Steffen,
    ich kann an der Äußerung von Rolf nichts negatives finden und im Gegensatz zu Dir war er und ich dort und zwar nur als Besucher mit gewissen Erwartungen die in meinem Fall enttäuscht wurden.
    Es gab so gut wie nichts neues zu sehen. Bei TS hätte ich mir gewünscht das in der Homepage angebotenen Ritchey Chretien zu sehen. Bei Meade wollte ich mir die Max Mount anschauen, war auch nicht da. Mag sein, daß es die in D noch nicht gibt, aber auch Information in Papier war nicht vorhanden. Fragestellung bei TS und astroshop war wegen der Lautstärke und der Drängelei kaum möglich. Nun bin ich auch nicht gerade ein Riese mit 1,70.
    Bei Festo, gegenüber von TS, war es schon recht leer und mann konnte sich mit den Leuten unterhalten.
    Der Vortragsraum war für den Andrang recht klein und für eine Person die zwischen Tür und Angel stehen muß weil kein Platz vorhanden ist sind die Vorträge sinnlos, weil man nichts mitbekommt, Krach von hinten und Gemurmel von vorn. Eine Abtrennung vom übrigen Geschehen wäre von Vorteil.
    Nach 2 Stunden, gegen 15 Uhr bin ich dann gefrustet von dannen gezogen, obwohl ich noch von Stefan Seip ein Buch mitbringen sollte. Das läßt sich auch bei Amazon bestellen.


    Das V im Namen der Messe hat gefehlt, V für Verkauf.


    Gruß


    Klaus L.


    PS
    Ich habe zwar noch nie eine Messe organisiert, war aber schon Aussteller und als Entwickler mehrer Dinge bei verschiedenen Austellern bei so einer kleinen Messe wie der CBIT. Liegt allerdings schon ein paar Jährchen zurück.

  • Hallo Klaus,


    irgendwie scheine ich eine recht verquere Vorstellung einer Astromesse zu haben. Also für mich war schon mit der ersten Ankündigung klar, dass es sich dabei um eine Verkaufsmesse handeln wird. Und ob die Aussteller dann Neuigkeiten präsentieren oder dies nicht können oder nicht wollen, nun, da muss man als Besucher einer Messe mit dem Leben, was geboten wird. Nur vom Neuheiten zeigen kann halt kein Händler leben, und als reiner Werbegag dürfte die Teilnahme doch etwas zu teuer sein.
    Im übrgigen erwarte ich bei einer Messe keine höchstpersönliche detaillierte Beratung. Messen dienen für mich entweder zur Kontaktaufnahme mit bisher unbekannten Händlern/Herstellern/Kunden oder um Ware zu kaufen oder zu verkaufen. Wenn ich mich in Ruhe mit jemandem unterhalten will habe ich noch so rund 360 andere Tage im Jahr zur Verfügung. Und sollte ich interesse an einem neuen Produkt haben, so finde ich immer ein ruhiges Stündchen beim Astrohändler meines geringsten Misstrauens[:D].


    Aber wie gesagt, diese -meine- Einstellung scheint irgendwie abartig zu sein wenn ich diesem Thread hier folge.


    Bei Vorträgen ist das auch immer und überall die gleiche Sache. Ist der Saal zu groß wird gemeckert, dass nix los ist. Ist der Saal zu klein wird gemeckert weil nicht alle reinpassen. Vielleicht sollten die Organisatoren bei der nächsten AME Karten für die Vorträge im Vorverkauf anbieten, dann lässt sich die Zuhörerzahl recht gut vorherbestimmen....


    Immerhin scheinen ja entgegen dem ersten Trend hier im Thread auch ein paar Leutchen ganz zufrieden heimgekehrt zu sein (guggsdu hier).


    Ansonsten wünsche ich noch viel Spass beim Meckern, ich klinke mich hier jetzt aus,


    steffen

  • Halli Hallo,
    in zehn Jahren wird man hoffentlich sagen: "Mensch,wisst Ihr noch,als das damals alles angefangen hat,wie klein das war und unorganisiert vor zehn Jahren als alles angefangen hat.Was das die Leute kritisert haben?Und jetzt ist es die geilste Astromesse in Süddeutschland!"...


    Gebt den Leuten Zeit und die Chance,nächstes Jahr weiter zu verbessern.Das wird schon.Wenn Ihr jetzt nur rumkritisiert,dann hat bestimmt niemand mehr Bock sowas auf die Beine zu stellen.


    In diesem optimistischem Sinne...


    Oliver :)

  • So ist das heute schon in Deutschland geworden.
    Kritik=Gemeckere! Tolles Verständnis.
    Kein Kritiker hat die Messe in Bausch und Bogen verdammt und einige, auch ich, sind mit anderen Erwartungen, vielleicht zu hohen, dort hin gegangen. Man kann aber auch nicht sagen: "Es war alles super" und "weiter so".
    Natürlich können Messen dazu dienen Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Dies geschieht aber meist zwischen Anbieter und Händler und selten zwischen Händler und Enduser, zumindest nicht bei einer Verkaufsveranstaltung. Viele neue User finden keinen Kontakt, dafür gibt es andere Veranstaltungen, wie Teleskotreffen.
    Sich aber schmollend zurückzuziehen ist auch nicht so das dolle.


    Klaus L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>
    <br />So ist das heute schon in Deutschland geworden.
    Kritik=Gemeckere! Tolles Verständnis.
    Kein Kritiker hat die Messe in Bausch und Bogen verdammt und einige, auch ich, sind mit anderen Erwartungen, vielleicht zu hohen, dort hin gegangen. Man kann aber auch nicht sagen: "Es war alles super" und "weiter so".
    Natürlich können Messen dazu dienen Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Dies geschieht aber meist zwischen Anbieter und Händler und selten zwischen Händler und Enduser, zumindest nicht bei einer Verkaufsveranstaltung. Viele neue User finden keinen Kontakt, dafür gibt es andere Veranstaltungen, wie Teleskotreffen.
    Sich aber schmollend zurückzuziehen ist auch nicht so das dolle.


    Klaus L.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaus,


    dem ist wohl nichts hinzuzufügen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dem ist wohl nichts hinzuzufügen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch. [;)]


    Klaus schrieb:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kein Kritiker hat die Messe in Bausch und Bogen verdammt und einige, auch ich, sind mit anderen Erwartungen, vielleicht zu hohen, dort hin gegangen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist in der Tat sehr treffend formuliert. Nur wird - wenn man den Meinungsdurchschnitt dieses und anderer Threads zum gleichen Thema bildet - der Topic


    'AME 2006 - nicht der Brüller'


    der Sache nicht gerecht. Ich meine, das ist es, was manche (mich eingeschlossen) ein wenig stört.


    Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!