M31 mit Purus

  • Moin Leute


    Da ich bei meiner Purus diverse Teile ersetzt habe , bekomme ich
    auch brauchbare Resultate.
    http://www.astrotreff.de/topic…D=45885&SearchTerms=purus


    Nun hapert es mit der Bildbearbeitung.
    Hier mal mein Versuch mit PicturePublisher 10.



    Aufnahmedaten:
    300D mit Revuenon 135mm f:2,8
    Einzelbild 360 sek


    Die Anleitung vom Jens (Kopfgeist) für Photoshop kenne ich.
    http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm


    Kennt jemand eine ähnliche Anleitung für PP 10?
    Möchte nur wissen , welche Regler ich drehen muss , um ähnliche
    Ergebnisse zu erhalten.


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Goil, der Umbau (bzw. der neue Anbau) hat sich wirklich gelohnt![8D]


    Die ungleichmässige Ausleuchtung scheint mir ein Problem des Objektives zu sein (was mich bei Blende 2,8 auch nicht sonderlich verwundert, obschon der Chip ja kleiner ist als KB-Bildformat)


    Wie Du das digital rauskriegst, dabei kann ich Dir nicht helfen, aber wenn Du auf etwa f/4 abblendest und entsprechend etwas länger belichtest (oder einige Bilder stackst) dann sollte die Bildausleuchtung und auch allfällige Koma (die ich aber auf dem kleinen Bild nicht erkennen kann) ziemlich gut sein.



    Trotzdem alle Achtung vor dem Bild!
    Genial, was der "kleine Aufziehwecker" alles mögich macht[^]


    Gell, das Grundbrett mit der "Poljustierung" nutzst Du als Anschlag (Am Balkongeländer), so dass Du die Purus nicht jedesmal frisch norden musst!? [;)]

  • Hallo Jürgen,


    toll, daß die "Renovierung" der Purus gut geklappt hat. So ohne alles Gedöns nachgeführte Astroaufnahmen zu machen, hat was.


    Mit PS kannst du mittels Ebenenfunktionen usw. relativ aufwendig die Vignettierung beseitigen.


    Schneller und einfacher geht das aber auch gut mit fitswork.


    Wenn du unter "Bearbeiten-Ebnen-Hintergrund ebnen Nebel" gehst und das ein paarmal nacheinander machst erhältst du z.B. dieses Bild:



    Fitswork ist freeware und gibts hier:


    http://people.freenet.de/JDierks/softw.htm


    Viel Spaß!

  • Moin Leute


    Silvio=>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gell, das Grundbrett mit der "Poljustierung" nutzst Du als Anschlag (Am Balkongeländer), so dass Du die Purus nicht jedesmal frisch norden musst!? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau.
    Einnorden muss ich immer noch , aber es reicht , um Polaris sofort im Sucher zu haben.


    Noch übe ich.
    Mein Lieblingsobjekt ist allerdings M45.
    Wenn die Plejaden höher stehen , möchte ich allerdings fit sein.


    Ingo , Ralf =&gt; Danke für eure Tipps.
    Ich werde mir beide Proggis anschauen.
    Sehen ja einfacher aus , als sich gross in Photoshop einzuarbeiten.


    Ralf=&gt; Danke für deine Nachbearbeitung.
    Sieht super aus.
    Wenns noch windstill gewesen wäre , hätte ich noch mehrere Bilder zum Aufaddieren
    machen können.


    CS


    Jürgen

  • Moin Leute


    Habe mich mit beiden Proggis auseinandergesetzt , und ich finde dass
    Fitswork für mich sehr geeignet ist.


    Einfach , übersichtlich und auch für Ungeübtere bedienbar.


    Danke nochmals Allerseits , und


    CS


    Jürgen

  • hallo zusammen!
    hab mir gerade beide bilder angeschaut und eingentlich, ausser das der mittelteil dunkler ist und die sterne statt braun weiß sind, keinen unterschied festgestellt. was ist diese "vignettierung" eigentlich und wo sehe ist sowas?


    mfg
    roland

  • Hallo Roland,


    Vignettierung ist eine Randabschattung durch das Objektiv bedingt. Meist tritt das Problem auf, wenn man die Blende voll geöffnet läßt. Durch abblenden um ein oder zwei Blendenstufen wird diese gemildert oder beseitigt.


    Aber auch z.B. bei Newton-Spiegelteleskopen tritt häufig Vignettierung auf, wenn der Fangspiegel zu klein bemessen wurde oder der Okularauszug eine zu kleine Öffnung hat. Bei SCs führt z.B. ein Telekompressor zur Vignettierung.


    Bei dem Beispielbild hatte ich außer dem entfernen der Abschattung keine weitere Bildbearbeitung gemacht.

  • Naja,


    das Gräuliche in der Mitte ist ja eben vignettierungsbedingt. Der Rand des Bildes wird abgedunkelt, die Mitte bleibt hell.


    Wenn man das Bild nur so darstellt, daß die Mitte dunkel erscheint, dann würde der Rand noch weiter abgedunkelt. Alle Informationen dort gingen dort unter.


    Das Fitswork Menü gleicht die Helligkeitsunterschiede aus. Das ist alles.


    Mag aber sein, daß bei dem Helligkeitsausgleich vor allem durch die kleine Bilddatei die ich hier nur hatte, zusätzliche Effekte wie Sternaufhellung passiert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!