Deutsch-Französisches Teleskoptreffen

  • Das hier fand ich heute in meiner Mehlbox:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Salut tout le monde
    Une rencontre franco-allemande organisé par la socièté astronomique du pays de bitche (SAPB) aura lieu dans la soirée du 26-27 aout à l'observatoire de hottwiller.
    Je vous invite à cette rencontre
    (plus de pollution lumineuses, pour les soirées d'observation)


    SAPB
    Richard <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist eine Einladung zu einem Deutsch-Französischen Teleskoptreffen am 26. und 27. August 2006 in Hottviller (Département Moselle). Hottviller liegt unweit der Deutsch-Französischen Grenze und das Treffen ist auch für Deutsche geeignet, die in der Schule in Französisch nicht so gut aufgepasst haben.


    Das Treffen ist vor allem für pfälzische und saarländische Astronomen geeignet, aber auch wer aus weiterer Entfernung anreist, ist herzlich willkommen. Französische Sprachkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich.


    Das Observatorium Hottviller (die gesamte Anlage ist selbst gebaut, einschließlich Teleskop) verfügt über hervorragende Sichtbedingungen und wird auch von Astronomen der Sternwarte Straßburg genutzt.


    Wer Interesse hat, möge mir bitte eine PN zukommen lassen. Ich werde dann eine Anfahrtskizze zusenden.
    -----------------------------
    http://www.sapb.net

  • Hallo Willi,


    Danke! Das hast du mal fein gemacht [;)]
    Noch eine kleine Präzision: an diesem Abend wird die Strassenbeleuchtung im ganzen Dorf ausgelöscht sein, die totale Dunkelheit die wir am liebsten haben!


    Beste Grüsse,

  • Hallo Willi,
    mein französisch beschränkt sich auf bon jour, merci... und französich essen gehen!
    Hat es trotzdem Sinn dort hinzukommen?
    Interesse hätte ich schon, die Sterne fragen ja nicht nach der Sprache des Beobachters.
    Du könntest mir ja eine Anfahrtsskizze zumailen.
    CS
    Timm

  • Hi Tim,


    Hottviller liegt nicht weit von der Grenze entfernt. Viele Leute dort, auch vom Verein, sprechen noch unsere Sprache, wenn auch oft nur in der Forum eines Dialekts. Und angesichts von deutschen Gästen werden sie sich bestimmt nicht stur stellen und ausschließlich französisch parlieren.


    Ein Besuch wird sich sicher lohnen.


    Ich bastle zur Zeit noch ne Anfahrtsskizze zusammen. Du wirst sie in den nächsten Tagen erhalten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Hallo Willi,


    Danke! Das hast du mal fein gemacht [;)]
    Noch eine kleine Präzision: an diesem Abend wird die Strassenbeleuchtung im ganzen Dorf ausgelöscht sein, die totale Dunkelheit die wir am liebsten haben!


    Beste Grüsse,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, dass wollte uns Richard mit dem letzten Satz wohl sagen.


    Der Président des Vereins ist selbst im Gemeinderat und kann beim Maire (dem Bürgermeister)schon mal was durchsetzen.


    Wer interessiert ist, bitte keine Angst vor der Sprache. Man spricht dort noch weitgehend deutsch bzw. einen deutschen Dialekt und kann sich durchaus mit deutschen Besuchern unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!