Ceri Reste am fertigen Spiegel

  • Hallo


    ich babe meinen Spiegel für fertig erklärt und möchte ihn verspiegeln lassen. Vorher muß ich aber die Ceri Reste vom Rand entfernen. Wie bekomme ich diese Reste Zeit- und Spiegel schonend runter ? Im Moment weiche ich den Spiegel ein und bearbeite ihn mit einem Holzbrettchen. Da tut sich aber nicht viel.


    Viele Grüße + Danke


    Jürgen

  • Hallo


    mit Radiergummi, mit Sidol oder Cerankochfeldreiniger?


    wenn nix mehr geht ich habe bei den FS die ich nach dem polieren ausgebohrt habe die Fase hinterher mit der Diamantscheibe vom Drhmel rangemacht, dem Glas hat es nichts geschadet


    was nicht abgeht von der Fase stört aber eigentlich auch nicht, es geht da wohl Hauptsächlich um mögliche Verunreinigung der Vakuumanlage?


    Gruß Frank

  • Hallo,
    ich habe einen Streifen eines Fensterleders mittels Reissnägel auf ein Holzbrettchen gespannt und dann wie ein Radiergummi eingesetzt. Wenn das Ganze befeuchtet ist, wirkt das wie ein Poliertool. Je grober der Rand ist (Die Scheiben von Stathis haben ja etwa einen Rand, der grob einem Schliff mit K180 entspricht) desto schwieriger ist das Herauslösen von Ceriresten aus den Pits. Da muss man dann auch mal alle Neune gerade lassen.
    Gruß

  • Hallo,



    nimm am besten ein Stück festen Filzes und mache dort ein klein wenig Läppmittel mit Wasser drauf (Korund Korn 240 od. 360), was Du halt da hast und reibe damit den Spiegelrand und VORSICHTIG! die Fase ab. Dabei verschwinden alle Cerireste und wenn Du es entsprechend vorsichtig an der Fase machst bekommst Du auch keine Kratzer. Alternativ klebe die polierte Fläche mit Klebeband ab dann kann nichts passieren.


    CS
    Sven

  • Hi Jürgen,


    du solltest das Zeug gründlich entfernen. Vielleicht hast du ja unsere letzten Diskussionen in der Sternwarte München mitbekommen? Dort haben der Martin und ich insgesamt 3 Spiegel zum beschichten geschickt. Die kamen erstmal alle wieder zurück, weil "Onkel Befort" die Fase nicht sauber genug war. Inrgendwo verständlich, denn schließlich will Befort gut Arbeit abliefern.


    Meine Methode:
    - Spiegel min. 24 Stunden in Wasser liegen lassenm, besser gleich 48h.
    - Dann mit einem Holzklotz (Multiplex Birke oder anderes Hartholz) an der Fase entlang reiben
    - Wenn nicht alles weggeht, die Prozedur noch mal von Vorne.


    Tip: Ich hatte den Eindruck, daß das erste Einweichen mit 24 Stunden nix gebracht hat, bzw. daß sich danach nix ablösen ließ. Bei mir konnte ich erst nach 48 Stunden loslegen.


    Am Ende war alles restlos entfernt.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Zusammen


    vielen Dank für die vielen Tips. Daran sieht man, wieviele Leute sich schon mit dem Zeugs herumgeärgert haben - und letzlich Lösungen fanden. Ich werde mal mit dem Essig anfangen, weil das am schnellsten geht und mich dann durch die Postings nach oben hocharbeiten :-). Wäre schön, wenn es dann abginge.


    Danke


    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich also durch Eure Tipps gearbeitet. Mit dem Essig war das Problem, dass wir keinen ordinären, hochkonzentrierten Essig hatten, sondern nur einen Essigreiniger. Das ging, aber nicht wirklich gut. War wohl zu schwach konzentriert. Ich habe ihn dann in eine Wasserschüssel gelegt und gewartet. Nach 2 Tagen ging der Belag mit einem Holzbrettchen recht gut ab.


    Also ich denke es geht beides. Wer keinen Essig hat kann auch Wasser nehmen.



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Leute,
    eine Kombination von Martys und Franks Vorschlägen hat bei mir gut funktioniert:


    Gestern habe ich die Ränder dreier kleiner Floatglas-Spiegel gereinigt, die ich selbst aus einer Glasscheibe trepaniert hatte. Sie waren recht rauh, weil ich dazu teils 80er Karbo genommen hatte.


    Erst ca. 5 Minuten in warmer 10%iger Essigsäure eingelegt, dann mit einem Radiergummi ("harte" kratzige Seite) den Rand naß bearbeitet.
    Ich mußte zwar ordentlich schrubbeln, aber es war noch erträglich und das Ceri ging komplett ab.
    Anschließend noch in Wasser gespült und abgetrocknet, fertig.


    Danke für die Tipps!


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!